Natur pur im Pantanal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
2024-09-12 115 Great Kiskadee in Flight.jpg
Ich finde „Schwefelmaskentyrann“ einen fürchterlichen Namen für diesen hübschen und sehr agilen Vogel, den ich auch schon in Kolumbien, Panama und Costa Rica fotografieren konnte. Sein englischer Name, „Great Kiskadee“, ahmt den Ruflaut des Vogels nach (kis-ka-die) und passt viel besser, wie ich finde. Er hatte hier wohl versucht, einen Wasserläufer zu fangen, kam aber ergebnislos wieder hoch.

Kommentar
Kommen wir mal zu etwas größeren Vögeln.

2024-09-13 054 Red-throated Piping Guan.jpg
Der Rothalsguan ist mit “vulnerable” leider schon als stärker gefährdet eingestuft und entsprechend seltener. Sein blauhalsiger Verwandter sieht fast genauso aus, ist aber häufiger anzutreffen und uns auch hier öfters über den Weg gelaufen.

Kommentar
Es folgen zwei Beispiele von Symbiose in der Natur, also von Tieren, die sich gegenseitig nützlich sind:

2024-09-15 005 Capybara and Great Kiskadee.jpg
Dieser Great Kiskadee erfüllt für das Capybara eine ähnliche Funktion ...

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
L
lokatz kommentierte
Sorry, ich sehe gerade, dass ich mich vertan hatte: Das ist kein Great Kiskadee, sondern ein Graslandtyrann.

... und weitere ...

2024-09-13 028 Toco Toucans.jpg
... bis wir irgendwann fast “keinen Tukan mehr sehen“ konnten. ;) Zeitweise saßen tatsächlich über 20 Stück um uns herum!

Ok, nun reicht es für heute aber wirklich. Morgen geht’s auf den Rio Claro. Da wurde es dann recht spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nach zwei Nächten ging es weiter Richtung Süden. Zunächst mal fuhren wir wieder ein Stück die Transpantaneira entlang. Diese Straße ist fast schnurgerade, durchweg ungeteert und SEHR staubig, so dass bei Gegenverkehr Gesichts- und Kameraschutz ein Muss waren.

2024-09-13 077 Pantaneira.jpg

Kommentar
An der nächsten Lodge angekommen, befuhren wir mit kleinen Booten, jeweils nur mit zwei oder drei Fotografen besetzt, an zwei Tagen mehrfach den Rio Claro.

Als erstes kreuzten wir dabei den Weg eines beeindruckenden Vogels, der z.B. in Costa Rica eine Seltenheit, hier im Pantanal aber in Hülle und Fülle zu finden ist, wie wir noch feststellen würden:

2024-09-13 108 Jabirus.jpg
Der Jabiru. Nach dem Kondor, den ich auch schon Anfang dieses Jahres in Kolumbien und Chile fotografieren durfte, ist er der zweitgrößte Flugvogel des amerikanischen Kontinents.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten