Masai Mara in the Green Season

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Inzwischen waren vier Autos bei der Geparden Familie. Nachdem der Fahrer des besetzten Autos es schaffte, Malaika wieder auf den Boden zu bringen, schlenderte diese bereits zum nächsten Auto und man konnte leicht erkennen, dass sie auch auf dieses Auto springen wollte. Der Fahrer reagierte schnell und entfernte sich. Alle Fahrer folgten dem Vorbild und fuhren von den Katzen weg.


#86 Es war ein kühler Vormittag mit bedecktem Himmel und die Jungen in Spiellaune.

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
#87 Während des Spiels sahen die schon fast erwachsenen Kinder ein Warzenschwein und starteten mit der Jagd.

picture.php



#88

picture.php


Die Mutter dachte vermutlich “dumme Kinder”, die müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, denn selbst für einen Leoparden ist es schwierig, ein ausgewachsenes Warzenschwein zu erlegen; für einen jungen Geparden praktisch unmöglich.


#89

picture.php
 
Kommentar
Nach mehr als einer Stunde Spiel waren die Jungen müde und hungrig. Die Familie wanderte langsam über die Savanne, aber keine Gazelle war in Sicht. Sie legten sich ins Gras und wir standen ca. 150 Meter entfernt und starteten mit unserem Frühstück, jederzeit bereit um loszufahren. Es wurde langsam wärmer und die Lust zu jagen war offenbar verflogen.

Nach zwei Stunden Warten entschieden wir uns, wieder ins Camp zurückzufahren. Wir waren sicher, dass wir am nächsten Tag die Geparden Familie wieder besuchen werden. Ich hoffe Ihr seid auch wieder dabei :)


#98

picture.php
 
Kommentar
Wir waren sicher, dass wir am nächsten Tag die Geparden Familie wieder besuchen werden. Ich hoffe Ihr seid auch wieder dabei :)

Sicher!

Was ihr so erleben konntet. Wow :up:

Was mich allerdings sehr verwundert ist die "Nähe" (#84).
Du schreibst zwar, dass die Geparden an den Menschen gewöhnt sind, aber letztendlich sind es Wildtiere. Sehe das bitte nicht als Kritik und ich will hier auch keine Diskussionen auslösen, das war lediglich mein erster Gedanke, ob hier die Grenzen nicht beginnen, fließend zu werden.

Aber, nichtsdestotrotz: Die Aufnahmen sind sowas von sehenswert! Darum, und um das Erlebnis kann man dich nur beneiden!
 
Kommentar
...
Was mich allerdings sehr verwundert ist die "Nähe" (#84).
Du schreibst zwar, dass die Geparden an den Menschen gewöhnt sind, aber letztendlich sind es Wildtiere. Sehe das bitte nicht als Kritik und ich will hier auch keine Diskussionen auslösen, das war lediglich mein erster Gedanke, ob hier die Grenzen nicht beginnen, fließend zu werden....

Danke Chriss, für dein Feedback.

Dein erster Gedanke ist absolut richtig, ich sehe das genauso.

Für Safari Touristen ist es ein spezielles Erlebnis, einen Geparden auf dem Dach ihres Autos zu beobachten. Aber es ist und bleibt ein unnatürliches Verhalten. Darum sind die Guides verpflichtet, Geparden nicht auf ihr Fahrzeug steigen zu lassen. Leider halten sich nicht alle daran. Jeder will ja seinen Gästen ein maximales Erlebnis ermöglichen. Das ist ganz klar eine Fehlentwicklung.

Die Wildtiere in der Masai Mara - und auch in anderen Parks – sind bereits kurz nach der Geburt mit Fahrzeugen konfrontiert. Knatternde Dieselmotoren gehören zu ihrem Leben und sie verlieren immer mehr die Scheu vor den Autos. Aus Erfahrung wissen die Tiere, dass ihnen ein Auto gut gesinnt ist. Als Idealist könnte man jetzt einwenden, dass man den Tieren ihren Lebensraum überlassen sollte und wir dort nicht hinfahren. Würden wir nicht mehr hingehen und Eintritt bezahlen, wären die Wildtiere vermutlich in kurzer Zeit verschwunden und die Savannen würden von riesigen Rinderherden überzogen. Der Druck durch die lokale Bevölkerung ist hoch.


Ich wiederhole mich hier zwar, aber das Zitat erklärt es gut:
“Ultimately Conservation is about people. If you don’t have sustainable development around wildlife parks – then the people will have no interest in them and the parks will not survive”, Nelson Mandela
 
Kommentar
Allesamt wunderschöne und perfekte Fotoaufnahmen, ich genieße es wirklich, das anzusehen. Danke für die Einstellung der Fotos hier. :up:
 
Kommentar
Freitag, 12. Juni 2015

Start wieder um 06:00 Uhr. Wir fuhren zum Ort, an dem wir die Geparden Familie gestern verlassen hatten. Nicht weit von dort entfernt sahen wir die Cheetahs einen Weg entlang gehen. Sie hatten offensichtlich seit zwei Tagen noch nichts gefressen und sahen entsprechend schlank aus.


#99

picture.php



#100 Die Mutter suchte das Gelände nach Futter ab.

picture.php
 
Kommentar
Als sich eine Thomson Gazelle näherte, waren plötzlich (fast) alle in Alarmbereitschaft. Die Gazelle konnte vermutlich die Katzen auf dem Dach nicht richtig erkennen oder erwartete so etwas nicht. Zwei der Jungen sprangen dann aber viel zu früh vom Dach runter. Nun erkannte die Gazelle die Gefahr und flüchtete wie eine Rakete. Die Distanz war für die Sprinter zu groß. Schon nach kurzer Zeit gaben sie auf und schlenderten zum Auto zurück.


#106 Eine der jungen Cheetahs war dann sehr übermütig und sprang auf den Rücksitz des Safari Fahrzeuges.

picture.php


Ein Sitz war nun besetzt durch einen Geparden. Nicht ganz ungefährlich, auch wenn die Katzen schon fast zahm sind. Wenn sie durch eine ängstliche Bewegung der Menschen überrascht wird, reagiert die junge Katze ev. in Panik und beißt einen Gast. Sowas ist mir zwar nicht bekannt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis in der Masai Mara sowas passiert. Das ist keine gute Entwicklung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten