Mal ehrlich - wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

• Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Als damals noch fast alle Faxe dieses Thermo Rollenpapier hatten, haben wir gern nachts mal eine Rolle Klopapier gefaxt. Das ging - aufgrund der geringen Informationsdichte - schnell und zum Ortstarif, und am nächsten Morgen war beim Empfänger die 30m Thermorolle alle ...

Kommentar
Anzeigen
Das Abschweifungspotenzial dieses Threads ist nicht zu überbieten.

Wo ist das Popcorn? - Weiter so! :D

PS: [MENTION=3501]Werner[/MENTION], vielleicht brauchen wir doch noch ne Df :fahne:

Kommentar
Werner,
in den letzten Jahren habe ich viele deiner Bilder kennen gelernt. Immer im Wechsel mit der M6 oder F3. Die Bilder haben alle deine Sichtweise und es ist völlig egal welche Kamera du nutzt. Deine Bilder entstehen vor dem Auslösen. Die Kamera ist zweitrangig. Von daher nimm die Kamera mit der du dich wohl fühlst. Das ist die F3.

Solltest du mal in das digitale Lager wechseln, dann wäre die Df deine Kamera.

Kommentar
Ich geh morgen in einen Laden und schau mir sowas mal an! Dann halt ich in der einen Hand meine F3 und in der anderen die DF, wiege bedächtig gegeneinander ab, und entscheide mich (wahrscheinlich) dann doch wieder für die "effe tres", wie sie in Spanien heisst! :D :fahne:

Anschauen und abwiegen - das bringt nichts.
Es braucht ein paar gute Gründe für den Wechsel auf digitale Fotografie...

...denn es gibt auch gute Gründe dagegen.

Für mich der wichtigste Grund dagegen - immer noch - ein digitaler Fotoapparat ist ein Computer und Computer wollen unsere Aufmerksamkeit und lenken vom Leben ab.

Wenn digital fotografiert werden soll - und man bisher mit einer F3 fotografiert hat - ist aus meiner Sicht die Df ein taugliches Gerät.

Insofern - brauchst Du für Dein Abwägen nicht in den Laden gehen...

Kommentar
Von einer F3 kommend sind alle digitalen Kameras (auch die Df) viel zu dick und unhandlich. Das ist nunmal dem Spiegelkasten, der Sensoreinheit und dem Monitor geschuldet, die hier zwingend hintereinander eingebaut werden müssen.

Würde ich mit meinem heutigen Wissen und mit deutlich weniger Illusionen als 2008 in die Digitale Spiegelreflex-Photographie einsteigen, so geschähe das vermutlich mit einer Fuji XT-1 oder einer Sony Alpha 7II. Diejenigen unter uns, die zweigleisig (Analog und Digital) fahren, werden bestätigen, wie viel angenehmer es ist, einen kleinen Body herumzuschleppen, und die Fuji XT-1 kommt einer F2 oder F3 sehr nah. Nicht nur in den Bedienelementen, sondern auch in der Grösse. Und mit einem 50.- Euro Adapter lassen sich auch alle manuellen Nikkore weiter verwenden. Allerdings wechselt man eben auch ins Halbformat (mit allen Vorzügen und Nachteilen); eine Df bietet eben das gewohnte "Negativformat".

Kommentar
1) Diejenigen unter uns, die zweigleisig (Analog und Digital) fahren, werden bestätigen, wie viel angenehmer es ist, einen kleinen Body herumzuschleppen, und die Fuji XT-1 kommt einer F2 oder F3 sehr nah.

2) Nicht nur in den Bedienelementen, sondern auch in der Grösse. Und mit einem 50.- Euro Adapter lassen sich auch alle manuellen Nikkore weiter verwenden.

3) Allerdings wechselt man eben auch ins Halbformat (mit allen Vorzügen und Nachteilen); eine Df bietet eben das gewohnte "Negativformat".

Zu 1) es ist immer angenehmer leichteres Werkzeug herum zu tragen als schwereres...
Aber man sollte auch darauf achten, dass der Vergleich nicht hinkt.
Wenn es klein und leicht sein soll nehme ich die Sony RX 100... die ist jedoch keine KB Kamera.

Zu 2) Und der 50 Euro Adapter bietet gewohnte Arbeitsweise mit allen Objektiven? z.B. Offenblendmessung... bei gewohnter Arbeitsweise mit AIS Objektiven?

Zu 3) Kleinbild meinst Du und APS-C
Es ist nicht nur das gewohnte Negativformat, die Df lässt mich (fast) genau so arbeiten wie ich es analog mit KB gewohnt war / und bin.

Kommentar
Zu 1) es ist immer angenehmer leichteres Werkzeug herum zu tragen als schwereres...
Aber man sollte auch darauf achten, dass der Vergleich nicht hinkt.
Wenn es klein und leicht sein soll nehme ich die Sony RX 100... die ist jedoch keine KB Kamera.

DSLR mit - aus dem Namen ersichtlich - optischem Prismensucher und Spiegelkasten, bedeutet eben eine gewisse Gehäusetiefe und damit einen recht wuchtigen Body; da beisst die Maus keinen Faden ab. Und durch Nikons grosszügiges Auflagemass sind noch nicht mal die DX Bodies eine Spur besser. Analoge Gehäuse waren deutlich schlanker und passten besser unter die Jacke.

Zu 2) Und der 50 Euro Adapter bietet gewohnte Arbeitsweise mit allen Objektiven? z.B. Offenblendmessung... bei gewohnter Arbeitsweise mit AIS Objektiven?

die gibt es von 19 bis 190.- Euro - aus Plastik oder gefrästem Alu, mit und ohne Chip und Elektronik/Übertragung. Nimm den, der dir gefällt, oder der für deine Objektive richtig ist. An der F2 (repektive DP 11 und DP12) und F3 macht Ai oder AiS übrigens keinen Unterschied. Ich denke, die Dinger übertragen alle mechanisch die Ai-Nase und nicht die AiS Beule (die hat - glaube ich - nur die F4 und FA interessiert)

Zu 3) Kleinbild meinst Du und APS-C
Es ist nicht nur das gewohnte Negativformat, die Df lässt mich (fast) genau so arbeiten wie ich es analog mit KB gewohnt war / und bin.

Ja natürlich - Vollformat entspricht dem 24*36mm Negativ auf 35mm Film, Halbformat dem APS Negativ. Ja Kinder, es gab in den 90ern mal den Versuch, ein 18*24mm Negativformat unter dem Namen Advanced Photo System breitflächig einzuführen. Dessen Dimensionen liegen noch heute dem DX-Format zugrunde. Beide Formate haben vor und Nachteile, die hier aber wohl nicht nochmal ausgewalzt werden müssen.

Das Handgefühl einer F3 bekommst du bei Fuji - zum Preis des APS-C Sensors und mit dem ... gewöhnungsbedürftigen elektronischen Sucher. Die Df bietet dir das gewohnte Negativformat, die damit einhergehenden Bildwinkel und den optischen Sucher - zum Preis einer deutlich klobigeren Kamera ... und für einen Tausi obendrauf.

Ich verwende seit 1979 Nikon Kameras (FE, F2 und - ich gestehe - EM) und wünsche mit immer noch eine Art elektronischen Sensor, den man in eine mechanische Kamera einlegen kann. Sowas gab es schonmal in erbärmlich schlechter Qualität, aber das müsste als Baugruppe mit der Rückwand längst in bester Qualität machbar sein.

Kommentar
Moin
was ihr immer mit euren "Minikameras" habt:)
ich komme auch von der F3 allerdings von der ersten Minute an mit dem MD-4 drunter und so war sie genau richtig...
Digital fing das "Übel" mit der Fuji FinePix S1Pro an. Im Vergleich zu meiner F3/MD-4 der FA/MD-15 oder F4s hatte ich bei der S1Pro immer das Gefühl Spielzeug in der Hand zu haben. Erst mit der D1 und D1x war wieder das Gefühl
da eine richtig Kamera in der Hand zu haben.
Zur Zeit bin ich bei einer D300 mit MB-D10......und wenn das liebe Geld nicht wäre, wäre schon längst eine D3 in der Fototasche

Kommentar
Ja Kurt so unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Geschmäcker - aber halt auch die Anforderungen.

Zur F3 habe ich den MD11 und den nutzte ich auch bei Anlässen oder für Spielereien - 6 Bilder pro Sekunde...

Doch diese Kombination schleppte ich nur selten auf 3000M oder mehr...

Die Df bietet die Möglichkeit zum Spielen von Hause aus (wie jede Digikam) Intervall, 6 Bilder/ Sekunde etc. und da bin ich froh dass sie bezüglich Umfang und Gewicht in etwa der F3 entspricht (Gewohnheit)

Kommentar
Ich geh morgen in einen Laden und schau mir sowas mal an! Dann halt ich in der einen Hand meine F3 und in der anderen die DF, wiege bedächtig gegeneinander ab, und entscheide mich (wahrscheinlich) dann doch wieder für die "effe tres", wie sie in Spanien heisst! :D :fahne:

Hattest Du nicht einmal eine F100 geholt, welche die F3 ablösen sollte?

Ansonsten müsste man die FMn2 oder FE hervorholen, um die bedächtig gegeneinander abzuwiegen.

OT: Völlig unzufrieden bin ich mit dem Rädchen für den Dioptrienausgleich und dem Autofokusmodul - zudem mit der Firmware. Es fehlt die Möglichkeit, Bilder vorab für die Funkübertragung auszuwählen.

Gibt es übrigens bei den Abstimmern so viele Df-Besitzer? StephanB und hobel70 haben Dfs? Hätte ich nicht gedacht.

Kommentar
Ja Kurt so unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Geschmäcker - aber halt auch die Anforderungen.

Moin
natürlich sind die Geschmäcker und Anforderungen an eine Kamera unterschiedlich......
Mein Post war nur als Zwischenbemerkung gedacht:)
weil in fast jedem Kamera-Thread (ganz gleich welche Kamera) es nicht lange
dauert bis das gejammere kommt.... die Kamera ist zu groß zu laut usw. :hehe:

Kommentar
Seitdem ich mich mit der Bildbearbeitung intensiver befasst habe, kann ich jetzt auch mit meiner Df "brillante" Fotos machen.

An den etwas matten Bildern war ich also selber schuld - mea culpa!

Insofern bin ich jetzt mit der Df wieder zufrieden.

Auch die Fokussierung mit manuellen Objektiven hat sich durch Anbringen des Vergrößerungsokulars Dk-17M und des Objektivabschlusses Dk-19 verbessert.
Des Weiteren ist der von mir vorgenommene Einbau des Split-Screens eine gewisse zusätzliche Hilfe, aber nicht allzu sehr. Viel genauer als mit dem grünen Fokusindikator-Punkt bringe ich es damit auch nicht hin.

Allerdings gelingt mir das manuelle Fokussieren mit meiner Sony Alpha 7 und meinen adaptierten Objektiven mit Nikon-Mount noch besser - dank eingebauter Fokuslupe und farbiger Kantenanhebung.

Gruß
Gianni

Kommentar
....und - ich gestehe - EM

Da gibt´s nix zu gestehen, die EM war Anno ´79 meine erste selbstverdiente Kamera, ist noch immer bei mir und trägt einen Riesenrucksack Erinnerungen mit sich rum. Eine leichte kleine wunderbare Kamera. Ich weiß, ist völlig OT aber das bin ich ihr schuldig. :winkgrin:

.

Kommentar
Das mit dem AF war doch aber von Anfang an klar.....:nixweiss:

Die Kamera hatte ja auch nicht die Sport/Hundefotografen im Sinn, oder?....;)

Grüße,
Jan

also ich fotografiere Hunde und Pferde (auch in Bewegung) mit der DF und bin begeistert, funktioniert einwandfrei.

Kommentar
Erneut bin ich sehr zufrieden mit der Df, denn gestern habe ich mit ihr 4k Euro gespart. Ich war mit dem Jümar beim Aufstieg am Seil, vorher hatte ich bereits eine andere Tour fotografiert, runter auf den Boden, anderes Seil hoch. Dazwischen Bildkontrolle dummerweise. Nun hatte ich vergessen den Kameragurt mit einem Karabiner am Gurt zu sichern, was ich sonst immer mache. Ich steckte sie also zusammen mit 24-70 in meine hässliche trichterförmige alte Tamrac Tasche, oben offen, RV geht nicht zu, und jümarte am Seil hoch 30m. Auf etwa 28m kippte die Tasche, die seitlich bei mir am Körper hängt, zur Seite 45° und die Knipse blieb , danke Df und dicker Geli, stecken. Paar Grad mehr gedreht und sie hätte einen 28m Sturz hingelegt. Ich nehme an, da wäre von dem Retro-Look gar nichts mehr übrig geblieben und ich ab morgen wahrscheinlich mit einem Low Budget model - gebraucht - unterwegs. :) Oh Gott. Mir stellen sich die Haare, wenn ich an die Situation denke gestern, als die Tasche quer hing und ich sah, dass der Kameragurt in der Luft hing.

Kommentar
Wirklich kleine Kameras gabs von Nikon ja nie,

Aber eine F3 oder FM/FE kann man schon als sehr Handlich bezeichnen!

Das war mit den Digitalen Spiegelreflexen dann aber vorbei, zumindest bei den besseren Modellen.
Das es auch kompakter geht zeigt Pentax z.b. schon mit dem ersten Modell oder Sony mit den A7... Modellen, selbst wenn die einen Spiegelkasten hätte wär das Gehäuse noch sehr Handlich.
Das beste Sensorformat zu Gehäuse Verhältnis hat für mich die Leica S2, niedriger als eine D800, mit einer riesigen Bajonettöffnung, und enem für MF sehr kleinen Gehäuse.

Dagegen wirkt die DF recht Aufgeblasen, ist für die größe viel zu leicht (wie früher die ersten Praktikas) und ist nach meiner Meinung viel zu teuer.

Das hätte man bei Nikon sicherlich viel besser hin bekommen, wenn man wollte!

Kommentar
Soeben bemerke ich, dass sich an meiner Df die aufgeklebte Belederung abzulösen beginnt.
Vorne rechts am Griffwulst.

Ich habe aber erst 2600 Aufnahmen mit der Kamera gemacht und sie auch nie grob angefasst...

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten