Mal ehrlich - wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?


  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Jein. Ich war total begeistert als ich die Df das erste Mal gesehen habe, wurde aber ganz klar von der Ausstattung abgeschreckt. Eine funktionsbeschränkte D600 für einen Tausi mehr. Die Kameras sind auf ein oder zwei Millimeter gleich gross, gleich schwer, die Df bietet aber viel weniger (Video, Bildrate, Battery-Pack, Blitz).

Der Bruch kam, als ich sie das erste Mal in der Hand hatte: das vordere (Blenden-) Rad ist etwas fummelig und nicht so gut bedienbar, wie das "gewohnte" horizontale Rad in allen anderen Bodies. Hätte Nikon hier einen (Blenden-) Einstellring um das Bajonett gelegt (wie Olympus früher das Verschlusszeitenrad), so wäre ich schwach geworden. Haptisch "richtige" Blendeneinstellung auch an G Linsen ... hach ... Haben sie aber nicht!

So konnte ich weiterhin auch ohne Df gut schlafen und bin dann erst ins Vollformat (zurück) aufgestiegen, als das Erscheinen der D750 plötzlich die D610 billig werden liess. Mit dem 39er AF komme ich blendend klar.

Ich war gestern in dem Ferrari Forum und hab denen Jungs mal erklärt warum ich völlig überzeugt keinen fahre, sondern eine herkömmliche deutsche Familienkutsche mit langem Kofferraum für mein Klettergerümpel + etc, obwohl ich auch mal ganz gerne mit 350km/h unterwegs wäre.

Danach bin ich ins Espresso Forum und hab unmissverständlich erklärt und mich von dem Ferrari unter den Siebträger Maschinen distanziert, der Dalla Corte, obwohl ich die schon 3 Jahre auf der Liste habe und erklärt warum ich auch mit meiner Bialetti, meiner K T8.2 und ab und an mich auch eine Kapsel zufriedenstellt.

Einer der die Df kauft, braucht kein Video und keinen internen Blitz, ich hatte schon mit meinem alten Body, der das konnte kein einziges aufgenommen, auch nicht zum Test. Dafür gibt es bessere Lösungen.

Die DF hat einen geilen Sensor, ISO: geil; Haptik: geil, AF geil genug. Die Blende legt man klugerweise bei der Df auf das hintere Einstellrad :)

Für deine D610 gibt es ein extra Forum hier. Du kannst ja deinen thread machen. D610, ich krieg das Grinzen nicht mehr aus dem Gesicht. :)

Schönes Wochenende
 
Kommentar
Anzeigen
Die DF hat einen geilen Sensor, ISO: geil;

Bezogen auf die hohe ISO-Fähigkeit stimmt das gewiss.

Aber hinsichtlich der Auflösung nicht.
Der 16-MP-Sensor der Df kann nach meiner Erfahrung mit den heute verbauten 24- und 36-MP-Sensoren nicht mithalten.

Das ist wohl auch der Grund für den vergleichsweise leicht verwaschenen Bildeindruck von Fotos mit der Df.

Aber mit sehr guten Objektiven und umfangreicher Bildbearbeitung kann ich das wieder etwas aufbessern.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Aber hinsichtlich der Auflösung nicht.
Der 16-MP-Sensor der Df kann nach meiner Erfahrung mit den heute verbauten 24- und 36-MP-Sensoren nicht mithalten. Gruß
Gianni

:eek::confused:

Das ist wohl auch der Grund für den vergleichsweise leicht verwaschenen Bildeindruck von Fotos mit der Df.Gruß
Gianni

:eek::confused:

Aber mit sehr guten Objektiven und umfangreicher Bildbearbeitung kann ich das wieder etwas aufbessern.
Gruß
Gianni

:eek::confused:
 
Kommentar
Das vordere Rad bereitet mir keine Probleme. Ich knipse aber ausschließlich mit der Df (und der V2, die auch kein vorderes Rad hat), daher muss ich mich auch nicht umgewöhnen.
Aber am meisten Spaß macht mir die Knipse mit MFs mit Blendenring :cool:
 
Kommentar
Was mir übrigens wirklich gut gefällt, ist die Expeed 3 Engine. Wenn ich mir das Preset ordentlich einstelle (inkl. passendem D-Lighting), dann bekomme ich sehr fertige Bilder mit einem guten Weißabgleich. Meine Nachbearbeitung beschränkt sich dann sehr oft nur noch auf das Geraderichten. Auch B&W aus der Engine gefallen mir sehr gut.
Das ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal der Df sondern aller neueren Nikons, aber die Df kann es auch und von der D700 kommend muss ich sagen: Alle Achtung.
Für alle Drittanbieter-Konverter-Nutzer ist dies vielleicht uninteressant aber für JPG- oder CNXD-Nutzer ist dies ein ziemlicher Pluspunkt.
 
Kommentar
Die Df gibt sehr wohl Anlass zum Klagen:

1) Keine FirmwareUpDates
2) Keine Probleme mit einzelnen AF-Punkten
3) Keine Sensorflecken, Verschlussprobleme etc....
*) Liste ist nicht Vollständig, darf ergänzt werden.

nichts um lange Forenschlachten zu führen.

Bei diesem Preis dürfte da etwas mehr geboten werden.

Kommt hinzu, dass man Fotos offenbar bearbeiten kann (RAW) aber nicht muss (JPEG). Dadurch wird ein weiteres Betätigungsfeld zumindest stark reduziert.

So kann man sich noch um den passenden Bändel kümmern, die artgerechte Halbschale aus italienischem Leder suchen.

Da gehe ich mit shovelhead einig - da wird für das viele Geld zu wenig geboten.

Gruss und schönes Wochenende
 
Kommentar
Naja, wenn man sich die Threads mit Problemkameras im Forum so anschaut,
scheint man sich bei der DF genötigt, einen " Da muss doch was sein"-Thread
zu eröffnen. :dizzy:

Jedenfalls scheinen die meisten DF-Nutzer ein zufriedenes Völkchen zu sein. :up:

Da hat Nikon wohl einen "sensiblen Nerv" getroffen.:ja:
 
Kommentar
/sarcasm on
es ist doch sicher so das sich keiner traut es zuzugeben das er für zu viel Geld eine kastrierte Knipse gekauft hat - und um sich nicht der Lächerlichkeit preiszugeben wird halt da der Mantel des Schweigens drüber ausgebreitet.
/sarcasm off

:hehe:
 
Kommentar
/sarcasm on
es ist doch sicher so das sich keiner traut es zuzugeben das er für zu viel Geld eine kastrierte Knipse gekauft hat - und um sich nicht der Lächerlichkeit preiszugeben wird halt da der Mantel des Schweigens drüber ausgebreitet.
/sarcasm off

:hehe:

Ein klares Wort gegen das moderne Preis-Leistungsschnäppchen-Denken - klar, man kann auch die hässliche D600 kaufen, weils vernünftiger ist. :p

Nicht alle finden das gleiche lächerlich.
 
Kommentar
/sarcasm on
es ist doch sicher so das sich keiner traut es zuzugeben das er für zu viel Geld eine kastrierte Knipse gekauft hat - und um sich nicht der Lächerlichkeit preiszugeben wird halt da der Mantel des Schweigens drüber ausgebreitet.
/sarcasm off

:hehe:

Ich geb's ja zu, auch wenn es schwerfällt.
Nach anderthalb Jahren hat sich doch die Vernunft wieder eingestellt.

Aber andererseits: Fotografieren ist mein Hobby und nicht mein Beruf - und deshalb verzeihe ich mir auch nachträglich meine damalige emotional gesteuerte Kaufentscheidung.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Das ist wohl auch der Grund für den vergleichsweise leicht verwaschenen Bildeindruck von Fotos mit der Df.

... und ich habe irgendwie in Erinnerung, dass wir das Problem schon einmal zwischen Speicherkarte und Speicherplatz eingegrenzt hätten :nixweiss:.
 
Kommentar
Ich geb's ja zu, auch wenn es schwerfällt.
Nach anderthalb Jahren hat sich doch die Vernunft wieder eingestellt.

Aber andererseits: Fotografieren ist mein Hobby und nicht mein Beruf - und deshalb verzeihe ich mir auch nachträglich meine damalige emotional gesteuerte Kaufentscheidung.

Gruß
Gianni

Gianni, ich habe mir mal dein Album mit den Df Bildern angeschaut.....viele Bilder sind deutlich zu hell und sind bei der "Bearbeitung" in Lightroom?...nicht wirklich "richtig" gesetzt worden....:fahne:....

Da geht deutlich mehr und dann wird die Kamera auch wieder im anderen Licht gesehen....;)

Ich schreibe das hier jetzt mal so, sei bitte nicht böse.....ich bin mir sicher, du mußt dir mehr Zeit für die Fotoprogramme nehmen und die "Regler" und ihre Funktion mehr beachten/verstehen....:)

Grüße,
Jan


P.S. ....ich sehe gerade "Isarwinkel"....so weit von München kann es nicht sein.....wenn du magst, zeige ich dir mal die Grundregler.......
 
Kommentar
P.S. ....ich sehe gerade "Isarwinkel"....so weit von München kann es nicht sein.....wenn du magst, zeige ich dir mal die Grundregler.......

Danke für das freundliche Angebot, Jan!
Wäre schön, wenn wir uns in München einmal treffen könnten - ich bin ja häufig dort, habe dort auch noch eine Absteige...

Als Bildbearbeitungsprogramm verwende ich für die Df immer noch das "gute alte" Nikon Capture NX2.

Mit meiner J5 kann ich das nicht mehr verwenden, hier funktioniert aber das (leider sehr abgespeckte) Nikon NX-D (und seit Neuestem soll auch Lightroom 6 möglich sein).

Die Fotos aus meinen Sony-Kameras entwickle ich in Lightroom 5 - ich kenne also auch dieses Programm schon so einigermaßen.

Als kleine Gegengabe könnte ich dir ja meine Df zum "Testen" mal für ein paar Wochen zur Verfügung stellen, wenn du das möchtest.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Danke für das freundliche Angebot, Jan!
Wäre schön, wenn wir uns in München einmal treffen könnten - ich bin ja häufig dort, habe dort auch noch eine Absteige...

Als Bildbearbeitungsprogramm verwende ich für die Df immer noch das "gute alte" Nikon Capture NX2.

Mit meiner J5 kann ich das nicht mehr verwenden, hier funktioniert aber das (leider sehr abgespeckte) Nikon NX-D (und seit Neuestem soll auch Lightroom 6 möglich sein).

Die Fotos aus meinen Sony-Kameras entwickle ich in Lightroom 5 - ich kenne also auch dieses Programm schon so einigermaßen.

Als kleine Gegengabe könnte ich dir ja meine Df zum "Testen" mal für ein paar Wochen zur Verfügung stellen, wenn du das möchtest.

Gruß
Gianni

Gerne, das geht auch an einem Nachmittag......die Programme sind komplex, aber wenn ich die Sache umdrehe und dir sage, was du nicht machen sollst, passt das auf jeden Fall....;)


Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten