Mal ehrlich - wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?


  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mir die Df gekauft weil sie einen sehr guten Sensor hat. Bevor jetzt irgendwelche Physiker beweisen das ein anderer doch eigentlich besser ist weil ... gut ist der Dynamikumfang und die High-ISO-Fähigkeit - das reicht mir, alle anderen technischen Zahlen interessieren mich nicht.

Ich habe mir sie auch gekauft, weil ich mir sehr günstig diese ganzen alten Scherben aus den 60ern und 70ern zulegen konnte. Damit konnte man vor 50 Jahren fotografieren und das geht heute auch noch. Wer immer nur bei 100% Darstellung mit der Nasenspitze am Bildschirm klebt sollte sich was anderes kaufen. Für meine Zeitungsbilder, mit maximal 1400 Pixel Kantenlänge, ist alles scharf selbst die unscharfen.

Ich bin blind wie ein Maulwurf. Die Weitwinkel 3,5/20 und 3,5/28 blende ich auf 5,6 ab und schätze die Entfernung. Wirklich genau scharf stellen mit den Sucher ist schwer möglich. Selbst beim 2/35 ist es grenzwertig. Mit dem 1,4/50 fängt es langsam an - bei kontrastreichen Motiven geht es gut. Richtig spaß macht das 2,5/105, 3,5/135 und 4/200 die lassen sich gut manuell scharf stellen.

Autofokus und AF-Indikator
Die Fokus-Indikator-Punkt ist ein Hilfsmittel. Wenn bei mir den Punkt leuchtet ist es garantiert unscharf. Wenn der linke Pfeil und der grüne Punkt hin und her springt dann sitzt er. Aber mal zum AF - ich muss ja auch zum Fußball. Wenn man es geschafft hat und der Fokuspunkt sich festgebissen hat dann passt es. Für Fußball wäre die D4 besser alleine schon wegen der viel höheren Bildrate. Aber auch mit 5,5 Bilder pro Sekunde geht es. Mann muss ein paar Bilder mehr machen. Bisher habe ich immer Bilder gehabt die gedruckt wurden. Wenn ich sehen, mit welchen Material meine Kollegen manchmal kommen und wenn ich dann die Bilder sehen, dann ist das Material nur nebensächlich.

Bin ich zu frieden? Ja! Ich hätte gerne eine zweite. Da ich keine Zoomobjektive habe erspare ich mir so einige Objektivwechsel. Wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut, dann merkt man, der Markt ist klein und die Preise hoch. Für mich ist die Df, die F2 unter den Digitalen. Ein gutes Werkzeug.
 
Kommentar
Anzeigen
Wen es interessiert, mein erster Fokustest mit Lineal und eindeutigem Ziel :D


Das Sigma Art 35/1.4 ist über jeden Zweifel erhaben. Der AF trifft und stimmt ...



sigma-bei-1.4 by albert figgen, auf Flickr


... auch bei 100%:



sigma 100 by albert figgen, auf Flickr



Das 58/1.2, bei f/1.2 - wenn der Fokusindikator schön rund leuchtet:



55-1.2-mit-punkt by albert figgen, auf Flickr


Und so siehts aus, wenn der rechte Pfeil zeigt, ich soll noch nach links drehen:



55-1.2-pfeil-rechts by albert figgen, auf Flickr


Dumm nur: Das Ai-S 35/1.4 verhält sich wiederum anders, also kann ich nicht davon ausgehen, dass der Pfeil rechts immer richtig ist.
Die Ungenauigkeit scheint von Scherbe zu Scherbe unterschiedlich zu sein.​
 
Kommentar
Ich knabbere an den Resten meiner Chips-Tüte von gestern, die Flasche mit dem Roten ist auch fast leer, aber mir fehlt noch: What makes this product outstanding ? :) Ich meine, im Post #44 sieht man es deutlich.
 
Kommentar
Ich habe mir die Df gekauft weil sie einen sehr guten Sensor hat. Bevor jetzt irgendwelche Physiker beweisen das ein anderer doch eigentlich besser ist weil ... gut ist der Dynamikumfang und die High-ISO-Fähigkeit - das reicht mir, alle anderen technischen Zahlen interessieren mich nicht.

Ich habe mir sie auch gekauft, weil ich mir sehr günstig diese ganzen alten Scherben aus den 60ern und 70ern zulegen konnte. Damit konnte man vor 50 Jahren fotografieren und das geht heute auch noch. Wer immer nur bei 100% Darstellung mit der Nasenspitze am Bildschirm klebt sollte sich was anderes kaufen. Für meine Zeitungsbilder, mit maximal 1400 Pixel Kantenlänge, ist alles scharf selbst die unscharfen.

Ich bin blind wie ein Maulwurf. Die Weitwinkel 3,5/20 und 3,5/28 blende ich auf 5,6 ab und schätze die Entfernung. Wirklich genau scharf stellen mit den Sucher ist schwer möglich. Selbst beim 2/35 ist es grenzwertig. Mit dem 1,4/50 fängt es langsam an - bei kontrastreichen Motiven geht es gut. Richtig spaß macht das 2,5/105, 3,5/135 und 4/200 die lassen sich gut manuell scharf stellen.

Autofokus und AF-Indikator
Die Fokus-Indikator-Punkt ist ein Hilfsmittel. Wenn bei mir den Punkt leuchtet ist es garantiert unscharf. Wenn der linke Pfeil und der grüne Punkt hin und her springt dann sitzt er. Aber mal zum AF - ich muss ja auch zum Fußball. Wenn man es geschafft hat und der Fokuspunkt sich festgebissen hat dann passt es. Für Fußball wäre die D4 besser alleine schon wegen der viel höheren Bildrate. Aber auch mit 5,5 Bilder pro Sekunde geht es. Mann muss ein paar Bilder mehr machen. Bisher habe ich immer Bilder gehabt die gedruckt wurden. Wenn ich sehen, mit welchen Material meine Kollegen manchmal kommen und wenn ich dann die Bilder sehen, dann ist das Material nur nebensächlich.

Bin ich zu frieden? Ja! Ich hätte gerne eine zweite. Da ich keine Zoomobjektive habe erspare ich mir so einige Objektivwechsel. Wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut, dann merkt man, der Markt ist klein und die Preise hoch. Für mich ist die Df, die F2 unter den Digitalen. Ein gutes Werkzeug.

Holger, eine sehr schöne Zusammenfassung deiner Eindrücke! :up:

Die Preise sind mir im Moment auch noch zu hoch, aber meine alten Nikon Linsen warten schon darauf....;)

Bei meinem Kontakt mit der Kamera hatte ich keine Probleme manuell scharf zu stellen.....da habe ich vielleicht auch eine durchgehende Übung seit 35 Jahren, da ich nie AF fotografiert habe...:nixweiss:

Den AF der Df habe ich aber trotzdem ausprobiert und für einen Anfänger auf dem Gebiet hatte ich zumindest bei meinen relativ statischen Motiven keine "Ausfälle"....das Objektiv war aber auch das mitgelieferte 50er......

Was die 16 Megapixel betrifft, reicht mir das auch locker!.........zur Zeit habe ich nur noch Rückfragen meine Daten kleiner zu liefern, da fast alles nur noch für das Internet verwendet wird....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ich bin nicht nicht zufreiden; ich habe aber auch keine Df.
Albert vielleicht solltest du deine dich nicht zufriedenstellende Df abstoßen um auch nicht nicht zufrieden zu sein. :dizzy:
Vielleicht hilft auch eine motorisierte FA? Schönes Teil, wenn ich im Moment nicht so auf F4s und F5 versessen wäre, und meine Non-AF-F's gelangweilt herumlägen, hätte ich auch schon zugeschlagen. ;)
Die F's halten, was die Df verspricht, absolute Entschleunigung und knipsen wie früher. :rolleyes:
 
Kommentar
die Df verspricht, absolute Entschleunigung und knipsen wie früher. :rolleyes:

Vergiss es, mit Entschleunigung hat das nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, da musst du dermaßen fix an den Rädchen drehen, ansonsten ist dein Motiv verschwunden - hinter den Bergen zb.

Ich habe mit der DF ja auch zum Training Vögel, im speziellen Wanderfalken ge-shootet. Der Af war schnell genug für die, selbst im Flug. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass das Vieh just in dem Moment in den Bereich meiner gewählten Schärfentiefe einfach reingeflogen ist.
 
Kommentar
Die Kamera wurde für eine bestimmte Zielgruppe gebaut und es waren nicht D4 Fotografen, die hier auf einen schlechteren AF umsteigen mit dem Trostpflaster einer Retrokamera....:fahne: :cool:

Das sollte man nicht vergessen!....In der Werbung wurde die Kamera fast nur mit alten Objektiven präsentiert um genau diese Anwendung in den Vordergrund zu stellen....
...und da gibt es auf dem Markt keine wirkliche Alternative....


Die Leica R Fotografen hätten ihr letztes Hemd für sowas gegeben! :fahne: :lachen:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten