Mal ehrlich - wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?


  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen, bin immer noch am überlegen ob ich meine D800e gegen eine DF tauschen soll!!

Was soll ich jetzt machen, tauschen oder nicht ?

MfG und Gut Licht

will ich - brauch ich nicht


cool - nicht cool

Wahrscheinlich helfen Dir 4 Felder in der Art...

Nur schon die Frage zeigt, dass da etwas schief liegt.
Beispiel: Entweder ich brauche 36 MP oder mir reichen 16... macht die Sache doch recht einfach.
 
Kommentar
Anzeigen
Einer der Gründe, die Df anzuschaffen, wäre die Möglichkeit der Verwendung von sehr alten Non-Ai-Nikkoren.

Aber weshalb sollte man diese alten Objektive noch vewenden, wo doch die neueren viel besser sind?

Vielleicht deswegen, weil manche dieser alten Objektive ein schönes Bokeh ermöglichen - so z.B. mein Nikkor 50mm f/1:1.4 S C Auto aus dem Jahre 1973.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Weder der Fokusdetektor im manuellen Betrieb, noch der Autofokus sind wirklich zuverlässig und zu langsam ist er mir auch.

Also, wenn ich eine Df mein eigen nennen dürfte, hätte ich längst eine Schnittbildscheibe eingebaut. Ist ja eigentlich naheliegend (und hilfreich). Oder? Ich meine, dann noch das Vogi Nokton oder Ähnliches... dürfte ein Spaß sein. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Der Bereich, den der AF als Punkt anzeigt, ist relativ groß. Auf der anderen Seite muss die Schnibbi u.U. auch erstmal ordentlich mit Shims eingestellt werden.
Ich hatte seiner Zeit in der D700 zeitweise eine Schnibbi verbaut und bald wieder davon abgelassen. Mit einer vernünftgien Mattscheibe kann ich erst den Ausschnitt festlegen und dann scharfstellen. Diese Vorgehensweise liegt mir mehr als in der Mitte zu fokusieren und dann zu verschwenken.
In der D700 habe ich dann lange Zeit eine FocussingScreen S Type genutzt. Die Mattscheibe der df ist ähnlich gut und bisher nutze ich die Stock Mattscheibe.

Wer wirklich bestmöglich scharfstellen möchte, ist sowieso auf Stativ + LiveView + Lupe angewiesen. Da nehmen sich AF+MF beide nichts
 
Kommentar
Aber weshalb sollte man diese alten Objektive noch vewenden, wo doch die neueren viel besser sind?
i

  • weil es keine Neuauflagen zu den Objektiven gibt
  • weil der preisliche Faktor zwischen gebrauchtem Altglas und neuem AF-S 5 erreichen oder übersteigen kann
  • weil die alten Becher einfach ein anderes Anfassgefühl haben
  • weil man von bestimmten Bildfehlern, die sonst rausgerechnet werden, von Charakter reden kann (kann gut aussehen, muss aber nicht)
  • weil Nikon bis heute nur mechanische Zwischenringe anbietet
  • weil die in der Regel kleineren Filter an MFs günstiger sind
  • weil es SPAß™ macht

Trotzdem macht es auch manchmal Spaß mit Df+AFs loszuziehen und die MFs kann man auch an einer nicht-Df nutzen (AI/AIs)...nur halt nicht so stylecht :hehe:
 
Kommentar
Aber weshalb sollte man diese alten Objektive noch vewenden, wo doch die neueren viel besser sind?


  • weil die in der Regel kleineren Filter an MFs günstiger sind
  • weil es SPAß™ macht

Trotzdem macht es auch manchmal Spaß mit Df+AFs loszuziehen und die MFs kann man auch an einer nicht-Df nutzen (AI/AIs)...nur halt nicht so stylecht :hehe:

schliesse mich an und ergänze
- weil man die alte Objektive schon besitzt
- weil es gute bis sehr gute alte Objektive gibt
- weil man sich die Arbeit mit den alten Objektiven gewohnt ist

- und was bedeutet besser, ohne Kriterien?

Vielleicht deswegen, weil manche dieser alten Objektive ein schönes Bokeh ermöglichen - so z.B. mein Nikkor 50mm f/1:1.4 S C Auto aus dem Jahre 1973.

oder weil das Micro-NIKKOR 55mm f/2.8 AIS sehr sauber und scharf abbildet und zudem sehr leicht ist.
oder weil das Nikkor 105mm f/2.5 AIS klein, leicht und, und, und ist

oder weil ich noch nie Objektive die Cosina herstellt gekauft habe :lachen:
oder weil mir ein Zeiss Otus 55mm mit 1 Kg einfach zu schwer ist
 
Kommentar
Über die Df wurde und wird ja viel diskutiert.

Wie wäre es denn, wenn die vielen, die mit ihrer Df zufrieden sind, in einem eigenen Bilderthread mal ein paar ihrer gelungensten Fotos mit der Df zeigen würden?

Nur mal so als Anregung...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich finde die Df supisupi, ich habe mir sogar den vollkommen überteuerten Auslöseraufsatz zugelegt und mir jetzt noch einen Schnittbildmattscheibe bestellt.

Also, ich bin zufrieden. Was mich stört: Man kann die Batterieladung nirgends in Prozent ablesen und der Autofokus ist recht mau, wenn man vorher die D3s nutzte. Aber da ich recht häufig manuelle Objektive nutze, ist das nur halbwichtig. Was allerdings recht doof ist, sind die Positionen der Ösen für den Schultergurt. Dadurch dass diese recht weit vorne sind, klappt die Kamera nach hinten und rammt mir den Blitzschlitten an die Wirbelsäule. Hätte man besser lösen können.
 
Kommentar
Mal eine Frage zu den Schnittbild-Scheiben: ich habe in analogen Zeiten bei der F2 und FE von der Einstellscheibe K auf die E gewechselt (Mattscheibe mit Gitterlinien), weil mir Microprismen und Schnittbild bei Lichtschwachen Objektiven und/oder schlechtem Licht stets die Sicht versperrt haben. Wenn es dunkel wird, sind Schnittbild und Microprismenring stets schwarz und verdecken die Bildmitte.

Hat sich daran irgendwas geändert?
 
Kommentar
Ich finde die Df supisupi, ich habe mir sogar den vollkommen überteuerten Auslöseraufsatz zugelegt und mir jetzt noch einen Schnittbildmattscheibe bestellt.

Ich habe die beiden Ergänzungen auch - empfehle dir aber noch zusätzlich das Vergrößerungsokular Dk 17M mit dem Okularabschluss Dk 19.

Damit ist das manuelle Scharfstellen ohne Stativ für mich wirklich problemlos geworden, und ich verwende fast nur noch manuelle Objektive an der Df.

An AF-/AF-S-Nikkoren besitze ich als einziges noch das AF 180mm 2.8 D, das auch mit dem Autofokus gut funktioniert.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
.

Also, ich bin zufrieden. Was mich stört: Man kann die Batterieladung nirgends in Prozent ablesen und der Autofokus ist recht mau, wenn man vorher die D3s nutzte. Aber da ich recht häufig manuelle Objektive nutze, ist das nur halbwichtig. Was allerdings recht doof ist, sind die Positionen der Ösen für den Schultergurt. Dadurch dass diese recht weit vorne sind, klappt die Kamera nach hinten und rammt mir den Blitzschlitten an die Wirbelsäule. Hätte man besser lösen können.

Man kann die Batterieladung nicht in einem genauen Prozentwert ablesen - nur mittels dreier Schrägstriche auf dem Display. Wenn ein Schrägstrich erlischt, dann hast du also noch ca. 66% Batterieladung, bei nur einem Schrägstrich entsprechend ca. 33% - dann wird es Zeit, den Zweitakku bereit zu halten.

Das Problem, dass dir der harte Blitzschlitten in die Wirbelsäule drückt, ist mit dem Anbringen des Okularabschlusses Dk 19 behoben - der der besteht aus weichem Gummi.

Die Df ist eben für Fotografen gemacht, die gemäß dem Nikon-Marketing das Prinzip der pure photography lieben - ich nenne es vielleicht treffender das Prinzip der freiwilligen Selbsterschwerung...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Die Ösen vorne sind ein Relikt aus den Zeiten, in denen die Kameras vor der Brust getragen wurden, da vorne ist kein Rücken.
Das funktioniert natürlich mit einem 70-200/2.8er nicht.
 
Kommentar
Guten Abend, wo bekomme ich den so eine Mattscheibe bzw. welche muss ich mir zulegen?.
Ich habe mittlerweile 2 DF´s weil ich keine Lust hatte die Objektive zu wechseln :rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe die beiden Ergänzungen auch - empfehle dir aber noch zusätzlich das Vergrößerungsokular Dk 17M mit dem Okularabschluss Dk 19

Man kann die Batterieladung nicht in einem genauen Prozentwert ablesen - nur mittels dreier Schrägstriche auf dem Display. Wenn ein Schrägstrich erlischt, dann hast du also noch ca. 66% Batterieladung, bei nur einem Schrägstrich entsprechend ca. 33% - dann wird es Zeit, den Zweitakku bereit zu halten.

Das Problem, dass dir der harte Blitzschlitten in die Wirbelsäule drückt, ist mit dem Anbringen des Okularabschlusses Dk 19 behoben - der der besteht aus weichem Gummi.

Ich nutze alle von Dir aufgezählten Accessoires, die Kamera dreht sich trotzdem nach oben und drückt den Blitzschlitten in meinen fetten Wanst. :D

Und die Akkustriche sind gefühlt bei weiten nicht in Deiner Interpretation ablesbar. Bei mir ist der Akku sehr schnell leer, wenn der erste Strich weg ist. Dafür hält er gefühlt ewig bis dahin.



Guten Abend, wo bekomme ich den so eine Mattscheibe bzw. welche muss ich mir zulegen?.
Ich habe mittlerweile 2 DF´s weil ich keine Lust hatte die Objektive zu wechseln :rolleyes:

Guck mal bei www.focusingscreen.com.


Das funktioniert natürlich mit einem 70-200/2.8er nicht.

Da würde die Kamera nach vorne kippen, mein "Problem" wäre gelöst. Vielleicht nutze ich einfach zu winzige Optiken.
 
Kommentar
Lass Dich doch mal fotofieren mit dem Blitzschuh im Rücken, ich kanns mir wirklich nicht vorstellen. Womöglich hilfts, kämest Du zu mir auf den OP-Tisch, dann könnten wir auch gleich die Sache mit dem kleinen Finger mitmachen :D
 
Kommentar
Ich nutze alle von Dir aufgezählten Accessoires, die Kamera dreht sich trotzdem nach oben und drückt den Blitzschlitten in meinen fetten Wanst. :D

Vielleicht nutze ich einfach zu winzige Optiken.

Ich habe mal ausprobiert, bei welchen meiner Objektive die Df weder nach vorne noch nach hinten kippt.

Es sind dies:

(non-Ai) Nikkor SC Auto 50mm f/1:1.4
Carl Zeiss Planar 50mm f/1:1.4 ZF.2
Voigtländer Nokton 58mm f/1:1.4 SL II

Wenn du also eines dieser Objektive an die Df anbringst, wird dir also weder der Blitzschlitten noch der untere Rand der Kamera auf die Bandscheibe drücken.:)

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten