Mal ehrlich - wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?


  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Der Output der Df ist ohne Frage tadellos - trotzdem wer dagegen eine D700
in die Hand nimmt fühlt den Unterschied und wenn´s mal rauher zugeht vertraue
ich lieber der älteren Schwester. ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Eine DF würde mir durchaus gefallen ... aber der Herr sprach es könnte schlimmer kommen, denn seit fast einem Jahr habe ich eine D700, aber außer ein paar Probeaufnahmen noch nie echt genutzt. :eek:
 
Kommentar
Die Df liefert sehr gute Fotos, wenn man ihr ein oder zwei gute neuere Objektive gönnt (und die alten Nikkore aus dem vorigen Jahrhundert mal im Schrank lässt).

Ich bin wirklich begeistert davon, was meine kürzliche Neuerwerbung - das Zeiss Apo Sonnar 135mm f/1:2.0 ZF.2 - aus dem 16MP-Df-Sensor an Schärfe und feinen Farben herausholt.

Mit dem Zeiss Distagon 25mm f/1:2.0 ZF.2 fotografiere ich schon eine Weile an der Df, und ich bin mit den Ergebnissen nach wie vor sehr glücklich.

Gruß
Hans
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich glaube meine hat nur 12MB
 
Der Schrank, in dem sie (bei mir) liegt, hat Glastüren - also ist alles halb so schlimm ! :D :fahne:
 
Kommentar
Ich hatte sie ein einziges Mal in der Hand. Es entstand kein "haben- wollen"-Gefühl.
Die D700 fühlt sich wertiger an. Und all die Scherben von der F3 laufen auch. Bis heute habe ich nie wieder Sehnsucht nach der DF bekommen.
Das Retrokonzept ist daran nicht schuld- ich habe inzwischen eine Fuji x30 - und mag deren Konzept sehr.
 
Kommentar
Auf nikonrumors ist ein, wie ich finde, sehr interessantes Interview mit Tetsuro Goto von Nikon in Auszügen wiedergegeben.

https://nikonrumors.com/2017/09/15/..._campaign=Feed:+NikonRumors+(NikonRumors.com)

Es geht dort hauptsächlich um die Df, aber auch das Thema mirrorless kommt zur Sprache. Der Weg für Nikon in den Mirrorless Markt muss laut Mr. Goto definitiv Vollformat sein. Daneben gibt er noch ein paar Einblicke in die Gedanken von Nikon zum möglichen Weg in dieses Feld im Vergleich zur Konkurrenz.

Was mich erstaunt hat, war die Offenheit, mit der er über die Df und deren Schwächen gesprochen hat. Sie sei in Eile entwickelt worden, hätte nicht das solide Anfassgefühl früherer Nikons und trifft einige Nutzerbedürfnisse nicht gut. So etwas habe ich bisher noch nie von einem Nikonmanager gelesen...

Auch interessant ist, dass er behauptet, Nikon hätte die Designpläne für eine Df2 auf Basis der D750 mit D5 Sensor in der Schublade, würde diese aber nur bauen, wenn die Absatzzahlen für die Df steigen. Wie soll das bitte gehen ohne signifikanten Preisnachlass? Wer kauft jetzt eine 4 Jahre alte DSLR, die dazu noch von Nikon als suboptimal ausgeführt bezeichnet wird und das nahezu zum Listenpreis?

VG
Peter
 
Kommentar
Sagt er doch: Du müsst Dir jetzt erstmal brav 4 Df kaufen, und dann wirst Du mit einer Df2 belohnt. Und weil wir alle so brav sind und so neugierig auf die Df2, geht die Rechnung auf. Hast Du noch nicht geordert? :)
 
Kommentar
Na, immerhin wird von Seiten Nikons eine Df2 wieder ins Gespräch gebracht.

Und der Manager von Nikon mag ja wohl seine Df sehr, sonst würde er sie nicht so liebevoll behandeln und damit nach wie vor mit einem 40 Jahre alten Nikkor-Objektiv fotografieren.

Vielleicht nimmt Nikon ja mit dem massenhaften Verkauf der neuen D850 so viel Geld ein, dass sie sich die Produktion einer Df2 finanziell wieder erlauben können.:)

Ich würde jedenfalls eine Df2 sofort kaufen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

PS: Wenn Nikon heute den relativ geringen Absatz der Df beklagt, dann ist das Unternehmen selber ein wenig daran schuld, denke ich.
Denn die Df war und ist ja nur über ausgewählte Fachhändler zu erhalten, nicht aber über die großen Online-Versender wie Amazon.
Sie war also von vornherein als Kamera für eine spezielle Zielgruppe von Kameraliebhabern gedacht - vor allem für langjährige Nikon-User, die auch über viele alte Nikkore verfügen und noch gern damit fotografieren.

Wenn Nikon keine Df2 rausbringt, werden viele der bisherigen Df-User sich eine Leica oder auch eine Fuji zulegen - wenn sie es nicht schon getan haben.

Gruß
Hans
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Df2 das war gut....lol
 
Ich hatte irgendwann mal über die Df nachgedacht, da mir der Sensor ... gefallen hätte.

Dann war ich in einem Laden und hatte Sie in der Hand.

Was soll ich sagen für "mich" hat sich die Kamera nur nach Plastik angefühlt !
Irgendwie nicht wertig genug - wie gesagt für mich. Für das Geld möchte ich schon auch was das sich anfühlt wir z.B. früher eine FM...
Fuji schafft sowas, ist aber auch kein Thema für mich ich hatte mir 2012 eine gebrauchte D700 gekauft und die ist nach wie vor super !

Aber vielleicht kommt ja jetzt mal was gutes mit dem D5 Sensor ....
 
Kommentar
Eine sehr interessante Frage, der ich nach 150 Tagen versäumtem Lesen nachkomme.
Die Df kaufte ich, im noch Nikon Wahn, wie jede Nikon am ersten Tag !

Ok soweit so gut, eine tolle Kamera ich nahm sie in Silber weil ich dachte das erinnert mich an meine alten frühen 80ger Jahre Modelle und ich wollte eine Art Retro Kamera (der noch Wahnsinn)
JA ich wollte viel bis alles...

Ich bin aber seit ein paar Jahren ruhiger geworden, denn die Bodys verstauben, werden billiger und man kann sie Kiloweise in den Second Hand Shops angreifen... zu Billigstpreisen sogar mitnehmen....
Ok ich hatte sie am Tag Eins. wenn das den Preis rechtfertigt soll es ok sein.

Oh ob ich wirklich zufrieden bin wird gefragt.... Ich schweife mal aus....Hmmm die D5500 ist noch kleiner und echt lustig bis auf paar Knöpfe die mir abgehen...
Die Df hat ein herrliches Sucherbild mein OPTISCH dazu passendes 135mm f 2 Defocus altes Modell sitzt gut am Bajonett aber die Bilder........Die Schärfe der Autofokus bei f2....hmmm das geht nicht..das wird nix...
Und leider sehe ich vielleicht ? auch schon zu schlecht um schnell mal bei F2 alles händisch zu erledigen wie immer vor 40 Jahren....
AF ist schon was GUTES.... Der ERSTE der mich wirklich überzeugte war als ich mir die D4 leistete....das wars dann.

Ok die neue Nikon FX die im Web von Nikon und allen gelobt wird können sie nun behalten ich kaufte sie nicht
Grund der Monitor ist KLAPPBAR und NICHT SCHWENKBAR.....
Irre aber dieses kleine Deteil hätte mich überwunden...
Jeder mag was anderes echt brauchen tu ich das nicht aber es ist cool zu haben...
Egal die Df ist SCHÖN

einziges Schicksal ic hverlohr beim normalen tragen auf der Strasse das Okular Glas es ist weg !!
das geht gar nicht.... kostet 30.- neu
 
Kommentar
So, lange 3 Jahre später nehme ich sie immer wieder in die Hand und auch heute.
Und was sag ich jetzt super tolles Teil im Live View fokusiert ist rasiermesser Schärfe garantiert
Der Sensor das wissen wir immer noch sehr sehr edel.
Nun zu meiner Zfc ist die Df für viele ein Schock da sie das ding nicht kennen....
Ich bin neu verliebt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Kommentar
Ich hatte irgendwann mal über die Df nachgedacht, da mir der Sensor ... gefallen hätte.

Dann war ich in einem Laden und hatte Sie in der Hand.

Was soll ich sagen für "mich" hat sich die Kamera nur nach Plastik angefühlt !
Irgendwie nicht wertig genug - wie gesagt für mich. Für das Geld möchte ich schon auch was das sich anfühlt wir z.B. früher eine FM...
Fuji schafft sowas, ist aber auch kein Thema für mich ich hatte mir 2012 eine gebrauchte D700 gekauft und die ist nach wie vor super !
Das ist jetzt aber nicht mein Erlebnis, was Du da schreibst - oder?
Wenn nein - bei war es exakt ganz genauso. Sie hat für mich nichts, aber auch gar nichts, was die D700 nicht auch hätte.
Einziger Unterschied: als immer-dabei habe ich eine Fuji X30 - die fühlt sich wertig an. Irgendwie wie eine Leica. Viele halten sie auch für eine ;-)
 
Kommentar
Ich hatte die Df damals gekauft wg. Sensor der D4, kompakt und dem nostalgischen Aussehen. Aber, vom Handling keine Konkurenz zur D700 und darum musste sie wieder gehen. Heute nach Jahren habe ich die Z fc als kompaktes Zweitgehäuse, und die ist mir wesentlich symphatischer zum entschleunigten fotografieren.
 
Kommentar
Mir war die Df seinerzeit bei der Vorstellung einfach zu teuer für die gebotene Leistung, weswegen ich mich damals (2014) für die D750 entschieden hatte.
 
Kommentar
Ich habe die Df primär für die Nutzung von Ai/AiS Objektiven gekauft und damit hat sie sehr viel Spaß gemacht...

Mit Spiegellosen lassen sich manuelle Objektive noch besser nutzen, somit musste die Df dann gehen.
Sie war recht hochwertig verarbeitet, hatte einen tollen Sensor und war "Made in Japan"... dafür war der Preis ok.

Mit ihr habe ich meine Retro-Bedürfnisse ausgelebt, so dass ich von Z fc, oder Fujis mit Drehelementen
nicht mehr sonderlich angefixt werde.

Es war eine schöne Phase mit der Df, aber nun genieße ich meine Sony-Phase. :)
 
Kommentar
Ich fand sie richtig gut! Ich habe erst in diesem Jahr groß reine gemacht. D5 behalten, D3 und d4 weg und DF gegen eine 850 getauscht. Die DF war für mich eine weitere Kamera, die ich ausschließlich auf Reisen oder bei Gelegenheiten genutzt habe, bei denen meine Trümmer unpassend gewesen wären. Videofunktion wollte ich nicht und bei der Sportfotografie ist sie den Trümmern auch unterlegen. Ansonsten ist sie top, einfach Reduzierung auf das Wesentliche, also das was man wirklich braucht und nicht das, was Marketingler und Technikverliebte zu brauchen glauben......... Das ist fotografieren ohne überladenen Firlefanz!

Ich habe mich in den letzten 20 Jahren nur "unter Schmerzen" von zwei Kameras getrennt: Meiner F2 (und die habe ich zwischenzeitlich, weil ich den Verkauf bereut habe, erneut für die Vitrine gekauft, hingen einfach zu viele Erinnerungen dran) und von der DF und da weiß immer noch nicht, ob ich das richtig gemacht habe....

Die 850 als Ersatz auf Reisen ist gut, aber sie ist klobiger. Dafür ist sie universeller und auch im Sport gut einsetzbar und da müssen es schon zwei Gehäuse sein. Diese universellere Einsetzbarkeit war letztlich der Grund für den Austausch.

Der Vergleich zur neuen Z fc mag hinken, weil die Technik nicht vergleichbar ist. Aber bei der DF hatte ich das Gefühl eine etwas abgespeckte Profikamera in den Händen zu halten, davon war ich bei der Betrachtung der Z fc bei meinem Händler Lichtjahre entfernt. Sie fiel daher bei mir sofort durch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten