Mal ehrlich - wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?


  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Du warst lange abwesend, Andy, aber Du hast wohl nicht aufgehört diversen Nikon-Kram anzuschaffen. .....
Aber Du hast zu viel Auswahl, um der Df eine echte Chance geben zu können.....

Einen schönen guten Morgen,
ca. 2 Jahre waren es, wo ich kaum aktiv in Fotoforen war. Es war auch jene Zeit, wo ich so gut wie kein fototechnisches Gerät angeschafft habe - einfach weil ein anderes Hobby "wichtiger" wurde. Verkauft wurde aber auch nichts ;)

Es war das AFS 200-500mm sowie das 20mm/1.8, die nach all den Jahren wieder Fotosachen meine Aufmerksamkeit bzgl. Neuerwerb zuteil ließen.

Da es in dem anderen Hobby wesentlich rauher hergeht, versuche ich die Auswirkungen auf das Fotozeugs recht einzuschränken. Es wäre schlichtweg schade, wenn die Df oder "edles" Glas dabei auch "versaut" werden würde.

Das Gute dabei: Die Sachen haben alle ein Gewicht und eine Größe, daß einem am Ende eines Tages sogar ein 300mm/2.8 als sehr klein und kompakt vorkommt (zumindest brauch ich keinen Gabelstapler um Teile heben zu können :)) Geschweige denn, daß die kleinere Größe einer Df ggü einer D4 nur irgendwie spürbar und relevant ist :D Daher tut sich die Df etwas schwerer, seine Vorzüge in diesem Umfeld auszuleben.

Aber das Lesen des Threads hat auch sein Gutes. Ich habe sie wieder ausgepackt, mich an den Bildern mit den formidablen Zeiss erfreut (vor allem das 2/25mm und das 2/135mm zeichnen, daß es eine Freude ist), die Batterien geladen, sie in eine Fototasche eingepackt und nehm sie bei nächster passender Gelegenheit mit. Ist doch ein schöner Vorsatz, nicht? :)

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Da die Mattscheibe aus meiner Sicht manuelle Fokussierung besser unterstützt als die "modernen" Kameras, ist sie ein Kandidat für die Zeiss Optiken. Die passen aus meiner Sicht haptisch auch recht schön zur Df :)

Hallo Andy

Die Mattscheibe ist eine Typ B Mark VIII wie sie auch in der D4s, D610 und D810 verbaut ist. Ich kann aber auch nur für die Df sprechen und ich habe tatsächlich in Verbindung mit einer Sucherlupe (glaube DK-17M) bei stillen Motiven so gut wie gar keinen Ausschuss. Bei bewegten Motiven steigt der Ausschuss natürlich, hängt aber auch maßgeblich vom Übungsstand und Tagesform sowie vom vorhandenen Licht ab.
Insgesamt scheint diese Mattscheibe einen guten Kompromiss aus Helligkeit zwecks Komposition und ausreichender Mattheit zwecks manuellem Scharfstellen zu bieten.

Deine Objektiv-Vorliebe kann ich nachvollziehen. Bei mir haben sich die Zeisslinge 25/2 (+ 50/2) + 100/2 fest in der Fototasche etabliert.
Ansonsten machen mir noch das AIS200/4 Micro und vor allem das AI400/3,5 (+ TC-300) einen riesigen Spaß an der Df.
 
Kommentar
Meine Df habe ich auch sehr früh bekommen und seither sehr viel benutzt.

Ein K Mattscheibe mit Schnittbild habe ich mir dazu geleistet und bin mit ein paar MF Objektiven quer durch die Welt gereist. Mit 2-3 Nikkor AIs und einem Carl Zeiss werden die Bilder Knackscharf.

Zwei mal war die Gute leicht Defekt, einmal ist mir in Japan die angeschraubte Augenmuschel DK irgendwas abgefallen und einmal hat der AF seinen Dienst versagt. War beides nicht so schllimm. Die Augenmuschel ersetzte ich in Tokyo für ca. CHF 20.- und der AF wurde bei Nikon CH durch eine simple Reinigung wieder flott.

Für mich und viele meiner Dokumentationen ist die silberne Df wirklich genial.

Allerdings wenn es Schnell und treffsicher sein soll, dann ist die D4s im Einsatz, im Studio dann die D810.

Ganz alleine nur die Df, eher nicht...
 
Kommentar
Hat eigentlich noch irgendwer leichte Probleme mit dem vorderen Einstellrad? Man muss es ja andersrum bedienen, als bei den anderen Kameras und das funktioniert nicht mehr ganz so gut, wie am Anfang. Der Druck, den man von oben aufs Rad ausüben muss, ist manchmal zu groß, so dass es sich nicht immer sofort einwandfrei drehen läßt.

Ob ich da mit etwas Silikonspray nachhelfen sollte?
 
Kommentar
Die Bedienung des vorderen kleinen Einstellrades war mir zu mühsam, deshalb habe ich die Funktion von Anfang an auf das hintere Einstellrad gelegt.

Gruß
Gianni

Diese Idee kam mir beim Schreiben dieser Zeilen auch. Nur bin ich es gewohnt, dass die Blende vorne ist (und die Belichtungskorrketur in A hinten).

Da ich ja noch eine D4 habe, würde mich ein Wechsel kusendull im Kopf machen.
 
Kommentar
Ob ich da mit etwas Silikonspray nachhelfen sollte?

Das würde ich nicht machen. Wer weiß, wo dieses Silikon überall hinfließen kann und möglicherweise etwas beschädigt. Wenn du mal in Düsseldorf zu tun hast, dann geh' doch mal dort zum Service. Häng dir dabei die D4 zusätzlich um, dann wirst du bestimmt flotter bedient ... :)
 
Kommentar
Hat eigentlich noch irgendwer leichte Probleme mit dem vorderen Einstellrad?

Nicht wirklich, aber ich nutze es auch recht wenig, da ich häufig mit den MF Objektiven die Blende am Blendenring des Objektiv einstelle. Da eine Neuanschaffung mich aber zwingt, verstärkt das Rädchen zu nutzen, halte ich mal ein Auge darauf.
Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist:
Mit dem rechten Zeigefinger zum Prisma hin drehen, ist kein Problem. Beim "ziehen" des Rades in die entgegengesetzte Richtung, tritt manchmal ein Traktionsverlust auf. Würde sich das bei mir verstärkt störend auswirken, würde ich nach etwas suchen, dass meinen Finger nicht so leicht durchrutschen lässt.
 
Kommentar
Ich hab eine D810 die lässt für mich nichts offen als Zweitkamera hab ich mich als Retrofan für die Df entschieden weil ich dieses Ding einfach genial finde. Allerdings sollte man beim Einsatz dann doch den Anwendungsbereich ein wenig berücksichtigen und keine D4 erwarten weil das ist sie nicht und das hat auch nie jemand behauptet das sie es ist.
Ich verwende sie meist mit alten Objektiven und bin mit meinen Ergebnissen mehr als zufrieden
a1d7eacea17b9e429a7f7c7030f2c83e.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Huhu,

hatte vergessen, dass ich mich hier schon mal registriert hatte.
Nun denn, nachdem ich meine schwarze Df jetzt seit ca. 6 Monaten habe, habe ich mir gestern eine silberne Df dazu bestellt.

Ich fotografiere mit der Df rein im A-Modus, ggfs. mit ISO-Automatik. Es ist eine gänzlich andere Art und Weise zu arbeiten als mit meiner D4s. Sicher, der Einsatzzweck ist völlig unterschiedlich, aber ich kann das richtig genießen.

Ich liebe sie wirklich. ;)
 
Kommentar
Huhu,

hatte vergessen, dass ich mich hier schon mal registriert hatte.
Nun denn, nachdem ich meine schwarze Df jetzt seit ca. 6 Monaten habe, habe ich mir gestern eine silberne Df dazu bestellt.

Ich fotografiere mit der Df rein im A-Modus, ggfs. mit ISO-Automatik. Es ist eine gänzlich andere Art und Weise zu arbeiten als mit meiner D4s. Sicher, der Einsatzzweck ist völlig unterschiedlich, aber ich kann das richtig genießen.

Ich liebe sie wirklich. ;)

Mir geht es genauso.

Je länger ich mit der Df "entschleunigt" fotografiere, desto mehr mag ich diese Kamera.

Sie macht mir wirklich Freude.

Da die Df auch für Schwarz-Weiss-Aufnahmen sehr geeignet ist, habe ich mir vorgenommen, damit in Schwarz-Weiss mehr zu fotografieren, wobei auch einige pré ai und ai-s Nikkore mehr zum Einsatz kommen sollen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
da will ich meinen senf auch noch abgeben, auch wenn die umfrage schon geschlossen ist:
meine d3x und d700 liegen fast nur noch im schrank seit ich die Df habe. mit den ergebnissen bin ich hochzufrieden, die high iso-performance begeistert mich immer noch. genauso der dynamikumfang.
mir macht sie spass, egal ob mit der "holy trinity", oder alten ai-scherben und ich habe den kauf keine sekunde bereut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten