Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ach wo, es gibt doch zahlreiche gute Makrobücher auf dem Markt?
Aber ich freue mich natürlich sehr ;). Wobei es auf diesem Gebiet (und seinen Spezialisierungen) zahlreiche Leute gibt, von denen ich mir ein Scheibchen abschneiden kann...


Du bietest nicht zufällig auch Lehrgänge zu Makrofotografie an?

Das ist immer so ein Problem: das Wetter muss stimmen! Wenn es dann regnet, ist die Zahl der Motive doch sehr eingeschränkt. Prinzipiell habe ich aber große Lust auf gemeinsame Touren im nächsten Jahr - der Axel war ja schonmal da.



#31 - Eigentlich gibt es keine Ausreden, denn auch an regnerischen, bewölkten Tagen lässt sich mit Blitz und Farbfolien das vorhandene Licht ergänzen und Stimmung erzeugen. Diese Orchidee, ein Sumpfsitter, stand tief in im Wald, es war windig, dunkel und so gar kein Fotolicht.

2016-06-20%20-%20203821%20copy.jpg


D800 + Meyer Görlitz Primotar 135 mm @ f/2.8, 1/125 sec, ISO 200.



#32 - Da per PN die Frage kam: das Blitzlicht hat normalerweise eine dem Sonnenlicht sehr ähnliche Farbtemperatur (ca. 5500 K), eine rötliche Farbfolie färbt es entsprechend noch einmal ein (ca. 3500 K). Fotografiert man nicht gerade wenn die Sonne sehr tief steht, also glutrot scheint, ergeben sich so zwei unterschiedliche Farbtöne in Bildern, die eigentlich eher farblos wirken.

2016-05-20%20-%20211054%20copy.jpg


D800 + Sigma 150 mm @ f/4.5, 1/10 sec, ISO 100, Blitz, Farbfolie.



#33 - Der Einfluss des Blitzlichts auf die Gesamtkomposition lässt sich - wie immer - über die Belichtungszeit regeln. Hier habe ich recht lang belichtet und den Weißabgleich eher warm gehalten, dadurch wirkt der von der Sonne beschienene Hintergrund hell und eher neutral.

2016-09-27%20-%20185859%20copy.jpg


D800 + Meyer Görlitz Diaplan 80 mm @ f/2.8, 1/160 sec, ISO 80, Blitz, Farbfolie.



#34 - Fast immer verwende ich Diffusoren, um weiches Licht zu erzeugen - ich hasse hartes Sonnenlicht, da hab ich einen Fetisch... :rolleyes:

2016-06-24%20-%20200303%20copy.jpg


D800 + Sigma 150 mm @ f/13, 1/80 sec, ISO 400, Diffusor.



#35 - Schwierig wird dessen Einsatz, wenn die Falter noch aktiv sind und eine größere Fluchtdistanz zeigen. Dann hilft nur bedächtiges Annähern, vorsichtiges Abschatten, und freihand fotografieren.

2016-07-04%20-%20205858%20copy.jpg


D800 + Sigma 150 mm @ f/5, 1/320 sec, ISO 320, Diffusor.



#36 - Diese Libelle ruhte schon, obwohl die Sonne noch gar nicht untergegangen war. Ich habe das von rechts kommende Licht mittels Golddifusor (von links) auf den beschatteten Körper reflektiert - gut zu erkennen an den Reflektionen im Auge.

2016-05-30%20-%20202637%20copy.jpg


D800 + Sigma 150 mm @ f/10, 1/125 sec, ISO 200, Goldreflektor.



Ein Vergleich ohne/mit Goldreflektor:

2016-05-30%20-%20202613%20copy.jpg




#37 - Ein gänzlich anderes Vorgehen erfordert das Fotografieren fliegender Libellen. Während Großlibellen häufig entlang fester Routen patroullieren und in der Luft verharren, ziehen Kleinlibellen eher unvorhersehbare Bahnen, beziehen dafür private Warten. Also habe ich gewartet, bis ein Tier, provoziert durch einen Rivalen oder angelockt von vorbeifliegenden Kleininsekten, aufflog. Diese weibliche Prachtlibelle stieg auf, flog einen Looping und kehrte nach wenigen Sekunden mit Beute wieder zurück.

2016-05-21%20-%20191541%20copy.jpg


D800 + Sigma 150 mm @ f/11, 1/8000 sec, ISO 100.



#38 - Zu den letzten Faltern des Jahres gehören die wunderschönen Gelblinge - Wanderfalter aus dem Süden, die dieses Jahr aufgrund des langen, warmen Sommers auch im Leipziger Raum häufiger anzutreffen waren. Allerdings waren sie tagsüber unglaublich scheu und flink. Ich merkte mir also den Schlafplatz eines Exemplars und bin am nächsten Morgen wieder zurückgekehrt... recht aufwändig, das Ganze. ;)

2016-09-13%20-%20183829%20copy.jpg


D800 + Sigma 150 mm @ f/4.5, 1/320 sec, ISO 100.



#39 - Wirklich wunderschöne Tierchen, besonders mit Morgentau im Gegenlicht.

2016-09-24%20-%20124435%20copy.jpg


D800 + Sigma 150 mm @ f/14, 1/200 sec, ISO 100, 19 Bilder.



#40 - Das letzte Foto der diesjährigen Saison gelang eher unerwartet an einem heißen Septembernachmittag auf einer unscheinbaren Brache am Rand der Großstadt. Die Wespenspinne hing tief im Gras, alles dorr und knochentrocken. Ein paar Wassertropfen aus dem Zerstäuber, Blitzlicht und ein tiefer Standpunkt... et voilà.

2016-09-25%20-%20183616%20copy.jpg


D800 + Meyer Görlitz Diaplan 80 mm @ f/2.8, 1/250 sec, ISO 50, Blitz, Farbfolie.



Ich danke allen Mitlesern für ihr Interesse - mir persönlich war diese Saison ein Quell der Freude und es hat mir Spaß gemacht, die Ergebnisse mit euch zu teilen. ;)
 
Kommentar
Wie immer bei Deinen Freds reichen die Daumen mal wieder nicht bis ans Ende :D
Deine Bilder sind unglaublich schön, ich fühle mich beim Betrachten immer in ein anderes Universum verrückt, danke dafür :)

Bei all Deinem technischen Können gefällt mir doch am Allermeisten dass Du Deine Bilder so schön komponierst, Dein Blick für die vielen Details, Farben, Formen, das Eliminieren störender Elemente, das Platzieren Deiner Motive, der Umgang mit Licht.

Großes Kino, Daniel und auch von mir herzlichen Dank über Deine detailreichen Beschreibungen :up:
 
Kommentar
Daniel - ganz großes Kino:applause::applause::applause:

Ich bin sprachlos über die perfekte Gestaltung.

Bild #37 ist der Hammer. Dann noch eine Belichtungszeit von 1/8000 bei Blende 11 - da hätte ich ein "Dunkelbild" erwartet. Bei Dir erscheint ein perfekt belichtetes Bild.:up::up::up:

Ach ja - bei einer Fotoexkursion würde ich mich sehr gerne anschließen. Und falls das Wetter tagsüber für Macro zu schlecht sein sollte - kein Problem. Dann machen wir halt nachts Astroaufnahemen. Ich kenne da Jemanden, der das auch sehr gut kann. Heißt glaube ich Daniel :D
 
Kommentar
Und wieder ein Augenschmaus nach dem anderen :)

Ganz besonders ein dickes Danke für das Zeigen des Vergleichsbildes mit/ohne Reflektor. Den Unterschied zu sehen ist für jemanden, der sich damit noch nie beschäftigt hat, schon sehr interessant :up:
 
Kommentar
Meine Daumen sind alle. Darum hier :up: :up: :up: :up: :up: für Deine tollen Aufnahmen samt Erläuterungen dazu!
Danke fürs Zeigen. :)
 
Kommentar
Mir fehlen die Worte!!!

Ich verweile jetzt schon Ewigkeiten im Thread und bin einfach nur begeistert von den Bildern. Man sieht ja wirklich viele gute Makro-Bilder im Forum, aber diese Aneinanderreihung von Bildern toppt alles.

Vielen Dank fürs Zeigen!
 
Kommentar
Einfach nur grossartig, Daniel ... ich bin sehr beeindruckt, nicht nur die Farben und Lichter, sondern auch die Bildgestaltung ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Daniel,
ich habe Deine Bilder ja bereits vor ein paar Tagen auf dem Handy von Frankreich aus gesehen und habe mich richtig darauf gefreut, sie auch zuhause am Bildschirm betrachten zu können.
Da sind Dir durch die Bank hervorragende Bilder gelungen, mein allergrößter Respekt!
Eines davon ist mein Favorit, Du weißt das ja und ich hoffe wirklich, Du reichst es irgendwann mal bei einem großen Fotowettbewerb ein!
Vielen Dank auch, dass ich gelegentlich auch dabei sein konnte!
Gruß Axel
 
Kommentar
Noch einmal herzlichen Dank für euer Interesse!


Dann noch eine Belichtungszeit von 1/8000 bei Blende 11 - da hätte ich ein "Dunkelbild" erwartet.

Der Trick bestand darin, eine Stelle am Fluss zu finden, wo sich das Wasser über Steine brach und die Sonne vielfach spiegelte. Die Mittagssonne im Frühsommer ist megahell, so erklären sich die Belichtungsparameter. Allerdings konnte man kaum länger als eine halbe Minute durch den Sucher schauen, das Licht war einfach zu gleißend.


Vielen Dank auch, dass ich gelegentlich auch dabei sein konnte!

Und vielen Dank zurück, dass du gelegentlich (leider nur einmal) dabei warst! ;)
 
Kommentar
Hab den Thread erst heute entdeckt. Zum Glück! Da ist ja fast jedes einzelne Bild ein Highlight. Und was die Meyer-Görlitz Linsen an wunderschönen Ringen abliefern ist ebenfalls sehenswert.
Ich hielt sie bisher für ziemlich überteuert, aber dieses Bokeh ist schon Klasse und ein paar Euro mehr wert!
 
Kommentar
Besser geht es nicht mehr, da kann ich mir eine Scheibe davon abschneiden!:up::up::up:
Es geht weit über das Übliche hinaus.

Gruß Erich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten