Time will tell. Wenn die das in Wetzlar schaffen, sich wieder mit an die Spitze zu setzen, bin ich der erste, der gratuliert. Aber ich denke da gehört etwas anderes dazu als die SL. Vor allem muss es auch preislich halbwegs konkurrieren können.
Aus der Leica-Nische herauszukommen, ist ja nicht leicht. Immerhin ist dies die erste Leica mit einem Alleinstellungsmerkmal, das nicht Rangefinder oder M-Mount heisst. Alle anderen Leica's (die Panasonic Nachbauten, die T oder Q hatten Pendants).
Zur SL könnte man die A7rII oder D4s als Pendant sehen, aber sind es nicht (fehlende Geschwindigkeit in der Benutzung -- eine A7 oder RX fühlt sich deutlich lahmer an als eine D4, schon wegen des Bedienkonzepts oder Framerate, fehlender Viewfinder auf DSLR oder Leica S Niveau, oder im Falle der D4s die fehlende Genauigkeit eines spiegellosen Systems).
Insofern hat die SL z.Zt. keine Konkurrenz (wenn man diese Kombination aus Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Genauigkeit benötigt).
Und das von einem deutschen Nischenanbieter zum Preis einer D4s fand ich halt bemerkenswert. Ich sehe hier den Anspruch einer Technologieführerschaft, etwas, mit dem ich Leica bisher nicht assoziiert hatte. Und dies kann mit der Zeit sehr wohl zu einer entsprechenden Entwicklung mit letztlich auch fallenden Preisen führen. Sumal die Facharbeitergehälter in Japan inzwischen höher als in Deutschland sind.
Warum also bitteschön sollten zukünftige Premium Kameras aus Japan kommen? Bei Automobilen konnten die deutschen Autobauer dieses Segment ja auch verteidigen.
Disclaimer: Natürlich kann Leica auf dem Weg dahin noch einiges vergeigen. Aber immerhin sehe ich nun erstmals einen Weg für sie raus aus ihrer Nostalgienische.
P.S.
Die SL selber wird sich gut genug verkaufen. Sie ist für Fotojournalisten (ohne Sport) gedacht, die statt einer D4 lieber eine SL benutzen würden, schon auch, um sich aus der Masse anderer Journalisten abzuheben und denen eine A7 zu amateurhaft ist. Und die Zugang zu den richtigen Promis haben, wo dann auch der Kaufpreis der SL keine Rolle spielt. Im Gegenteil ...