Leica SL: spiegellose Vollformatkamera mit 4k-Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.....wieder zurück zur Leica SL

Jetzt mal was Positives zur Kamera

Ich finde sie sie von hinten schöner aus, als von vorne (bitte jetzt nicht falsch verstehen)

Vor allem das Sucherokular ist vom Design her sehr ähnlich der Leica S

.....da haben die Leicaingenieure Synergien genutzt.....

gefällt mir

Kommentar
Anzeigen

Ich sehe auch interessante Ansätze in der Bedienung, z.B. die komplett frei konfigurierbaren Knöpfe. Es ist halt nur die Frage, ob 6 da schon ausreichen und ob die 4 davon so nahe am Display gut platziert sind.

Kommentar

Leica hat sich längst von den aktiven Profis verabschiedet.
Ein paar Profi-Legenden werden zu den Präsentationen eingeflogen, denen hängt man eine M Digital um.
Gekauft wird von einer ganz anderen Klientel.

Kommentar
Noch eine Anmerkung zum Design....Die neue Leica SL wird ja immer als "Sony Kopie" verspottet.....
Leica hatte in den 70er Jahren ja an dem Nachfolger für die Leicaflex SL2 gearbeitet SL3 (SL E) und dieser Entwurf (Produktmuster Modell) kommt dieser Leica SL verblüffend nahe!...

Grüße,
Jan

Kommentar
Die Kamera ist Grottenhäßlich. Die Objektive sind rießiggroß. Noch eine neue Kamera und Objektivlinie bei Leica. Denen wird bald das Geld ausgehen.
Wer brauch eigentlich von der Bildqualität her mehr als eine D750 ?

Kommentar
Die Kamera ist Grottenhäßlich. Die Objektive sind rießiggroß. Noch eine neue Kamera und Objektivlinie bei Leica. Denen wird bald das Geld ausgehen.
Wer brauch eigentlich von der Bildqualität her mehr als eine D750 ?

Wenn die SL tatsächlich mit allen adaptierbaren Objektiven, auch M-Weitwinkel-Objektiven eine hervorragende Bildqualität produziert dann ist sie alternativlos!

Kommentar
Wieso postest Du das jetzt nochmal...?
Verstehe ich nicht

Diese Vergleichsbilder sind doch Humbug, weil die Kameras in unterschiedlichem Maßstab abgebildet werden. Die Sony ist viel zu klein, die D4 auch.

Tatsächlich ist die Leica in etwa so groß, wie eine Df und natürlich bei Weitem nicht so fett.

Die Objektive sinds, die so auftragen, das Zoom ist ekelhaft geoß. Und eine SL mit nem M-Objektiv zu betreiben ist doch irgendwie unsinnig, dann kann man auch die M benutzen.

Kommentar

Ich werde sie mit meinen R Objektiven testen....
.das Summilux 1,4/80mm und das APO-Telyt 180mm würde ich gerne wieder mal "aktivieren"....das sind beides super Linsen....
...bei M wäre das Noctilux 1/50mm auch spannend

Grüße,
Jan

Kommentar
@ Preis
Leica kalkuliert nicht mit riesigen Stückzahlen. Wenn Nikon oder Canon mit den Stückzahlen von Leica kalkulieren müsste dann würdet Ihr Euch aber sehr wundern über die Preise.

@ Wer soll das teil kaufen?
Macht Euch mal keine Sorgen. Leica kennt seine Kunden persönlich. Wie viele Leica R Fotografen mit einen Schrank voll Objektiven gibt es noch? Jetzt kommt nicht mit Autofokus, die haben Jahrzehnte lange Erfahrung im manuellen scharf stellen und Focuspeaking ist klasse.

Die Leica SL ist die erste professionelle Spiegellose Systemkamera. Der einzige weitere Hersteller mit vollen Kleinbildsensor ist doch Sony und kann man Sony ernst nehmen? Ein Unternehmen, das Wegwerfartikel herstellt. Sämtliche defekten Sonyprodukte aus meinen Bekanntenkreis konnten oder wurden nicht repariert. Wenn noch vorhanden wurde es durch ein neues ersetzt. Sony besitzt eine fast nicht vorhandene Reparaturabteilung.

Zurück zur SL
Das Herz einer Kamera für einen Fotografen ist der Sucher und der scheint sehr gut zu sein. Je weniger Knöpfe um so besser - auch das scheint sehr gelungen. Die Objektive sind ganz schöne Klötze aber damit muss man nun mal leben wenn man sie kauft. Muss aber keiner!

Natürlich wird immer sofort nach einem Haar in der Suppe gesucht. Wer sucht findet auch. Für die Fanboys ist es auch fatal das es etwas anderes interessantes gibt und die Lieblingsmarke auf der Stelle tritt und versucht etwas zu sichern was nicht mehr zu sichern ist. Spätestens wenn Leica das Nachfolgemodel mit Upgrademöglichkeit für den Sensor vorstellt wird es ernst.

Kommentar
Hier wurde ein neues Kamera Konzept vorgestellt und wie Rainer es schon treffend gesagt hat, für Profis als "neues Werkzeug" uninteressant, da die AF Linsen zum teil noch fehlen.....
Für Profis, die noch mit Leica fotografieren, wird wohl im Rentbereich die Kamera sehr schnell "rar" werden......bei der S war es auch so...ständig verliehen....
Ein Kauf kann sich für die lohnen, die noch die ganzen Linsen haben....

Für die "Fangruppe" mit Geld reicht das Zoom für alles!

Grüße,
Jan

Kommentar
Ich bin gespannt, wann man die SL wirklich mal testen kann. Mich würde ein Vergleich mit der S interessieren.

Kommentar
Also ich fände es durchaus spannend mit dem Ding mal einen Tag um die Häuser zu ziehen. Der Sensor der Q, und eben auch der SL, ist gut, aber anscheinend nicht ganz auf dem Level der neuen Sony Sensoren. Extrem knapp belichten und dann mehrere Blenden im Raw Konverter hochziehen, kann unschönes Banding bringen. Bei der Q ist es zumindest so. Schätze das wird bei der SL nicht anders sein.

Kommentar
-Anzeige-