Leica SL: spiegellose Vollformatkamera mit 4k-Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Leica bitte aufpassen....sonst kommt das nicht gut.....

Vor allem da im professionellen Bereich jeder gut rechnen muss. Was da vorne draufsteht ist letztlich egal, hinzu kommen nicht ganz unwichtige Details wie eine gut ausgebaute Infrastruktur für professionellen Service und ein breit ausgebautes Objektivprogramm.

Wirklich Marktanteile kann Leica den Platzhirschen nur abluchsen, wenn die Kamera in einem zentralen Bereich deutlich besser ist.

Sensor? Ok das ist wohl der der Leica Q, also nicht

AF? Wird sich noch zeigen, aber ich bezweifle stark, dass er beim kontinuierlichen AF mit einer Canon 1DX oder D4s auch nur halbwegs mithalten kann. Das ist vermutlich ein Panasonic-Modul. Wer glaubt ernsthaft, dass Panasonic ein überlegenes AF-Modul in ein überteuertes Leica-Gehäuse einbaut und nicht selbst den Profimarkt aufmischt?

Optik? Können alle zu diesen Preisen und mit diesen Abmessungen...
 
Kommentar
Anzeigen
Sieht aus wie eine Lego-Kamera für Kinder. Die Designer hatten da wohl einen verdammt schlechten Tag! :eek:
 
Kommentar
Der Preis ist eine Sache. Wäre eher verwunderlich gewesen, wenn die auf einmal Kameras und Objektive zu Kampfpreisen anbieten würden.

Die Bildqualität wird schon super sein, der Sucher auch, da mache ich mir keine Sorgen. Ich verstehe aber immer noch nicht, wo die damit hin wollen.

Einerseits machen die einen auf 'Hightech-Action-Kamera' mit 11B/s und schnellem AF, aber andererseits lassen sie dann so Features wie z.B. einen Bildstabilisator weg. Das die Zooms am langen Ende Lichtstärke 4 haben hat sicher damit zu tun, die Objektive nicht noch größer und teurer zu machen. Aber wer dann bei wenig Licht fotografieren möchte, muß dann doch wieder zu Festbrennweiten greifen.

Bisher gehörte Leica nie zu den schnellsten, was Innovationen betraf. Wenn die sich damit behaupten wollen, müßten die ja (wie die Konkurrenz auch), ständig neue Modelle auf den Markt werfen, um technologisch nicht überrannt zu werden. Das wiederspricht eigentlich der bisherigen Philosophie von Wertbeständigkeit und hohen Investitionskosten die sich vielleicht auf lange Sicht rechnen.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Sieht aus wie eine Lego-Kamera für Kinder. Die Designer hatten da wohl einen verdammt schlechten Tag! :eek:

Ich musste spontan an die Pentax K1 denken. Entweder man hat wieder was für die Liebhaber gebaut oder bei Leica stehen sie sich massiv auf den Füßen. Wer würde auf die Idee kommen eine Bohrmaschine für den Bau NICHT nach ergonomischen Gesichtspunkten zu gestalten? Nichts anderes ist aber eine Profikamera. Das Ding soll ein Werkzeug sein, das man täglich in den Händen hält, teils stundenlang und das müsste das Hauptdesignziel sein, nicht, wie gut es sich in der Vitrine macht. :rolleyes:
 
Kommentar
Die ersten hatten sie schon in der Hand:

"Focusing is fast, but even though Leica claims it has the fastest focusing of any full-frame mirrorless, it is pretty clearly not as fast as the recent Sony A7r Mark II or A7s Mark II. The difference was enough to for me to notice in casual use, especially in low light. The SL shoots 11 fps bursts, is weather resistant, has dual SD card slots, and a really lovely and large electronic viewfinder."

http://gizmodo.com/leicas-new-mirrorless-camera-is-brilliant-but-back-brea-1737395397
 
Kommentar
Dpreview hat sich den Klotz auch schon mal zur Brust genommen.
Das einzig Interessante ist imho der neue EVF. Der Rest wohl eher Durchschnitt, gemessen an dem, was die Konkurrenz kann.
 
Kommentar
Stefan...lass es raus! :D

Grüße,
Jan

Ich dachte aufgrund der massstabslosen Fotos von Leica die SL wäre so klein wie die Sony Alpha aber sie ist ja riesig.

_1060918.jpeg


Evtl. schreibe ich etwas wenn ich sie persönlich in der Hand hatte.
 
Kommentar
Endlich wieder neue Maßstäbe.
Die Fotografie müsste auch mal wieder neu erfunden werden, ich glaube Canon hat das vor langer Zeit (mindestens 6 Monate oder gar noch länger ist das her) letztmalig getan.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Ist doch nur eine neue Kanera. Und in Namibia/Venezia/USA kann man damit auch die gleichen Bilder machen, die wir sonst sehen.
 
Kommentar
Sehr, sehr interessant!


Auch die Leica SL wird ihre Käufer finden.
Denn: Wie viel Prozent der Kamerakäufer nutzen ihre Kamera beruflich und wie viel haben mit der Kamera ein (teures) Hobby?

Hier in diesem Thread wird viel gezetert, das Gehäuse wird als untauglich abgestempelt, obwohl die Kamera noch niemandes Hand zieren durfte, Propheten lassen sich aus und das Geläster geht los.

Die Revolution, die diese Kamera aber für mich darstellt, wurde bisher gar nicht angesprochen: Die Objektivadapter für das M-System und andere Kamerasysteme!
Stellt euch das bitte vor, eine Vollformatkamera, die Leicas M-Objektive, Canon-Objektive und Nikkore von Haus aus bedienen kann. (Gut, der AF geht wahrscheinlich flöten).
Das ist der Hammer! Welcher andere Hersteller würde sich sowas trauen?

Und bis auf einen Stabi ist die Kamera meiner Meinung nach mit allem ausgestattet, was geht. Guter EVF. Touchscreen. Schnell. 4k-Video.

Und überhaupt, was Leica so derzeit tut. Auch mit der Q.
Ist das nicht abgefahren? Wer hätte gedacht, dass der derzeit innovativste Kamerahersteller die eigentlich ein wenig "eingestaubte" Altherrentraditionsmarke ist und die anderen eigentlichen Platzhirsche seit Jahren mit nichts Neuem daherkommen?
 
Kommentar
Ähm, Leica-M Linsen kann ich schon ewig per Adapter an meine Sonies anschliessen.

Canon EF Linsen sogar mit vollem Funktionsumfang inkl. AF. Demnächst auch Nikon G

Einen In-Body Stabi hat sie noch obendrein
 
Kommentar
Noch nicht erhältlich, aber Ming Thein hat die Kamera schon ausprobiert...

Danke

Jetzt muss ich mein Posting, was das Design betrifft ein wenig korrigieren,
das Design gefällt mir jetzt doch einiges besser.......wie sich die Kamera in der Hand anfühlt wird sich weisen

.....aber der Preis.....da sind wir alle gleicher Meinung

Ich bin erstaunt, woher Leica das Geld für so viele Neuentwicklungen in so kurzer Zeit hernimmt, T System SL System usw. Wenn ich unterwegs bin, in den Bergen usw. sehe ich immer nur Nikon und Canon, vermehrt auch Sony,
aber nie Leica + Leica ist neulich in die neuen Gebäude umgezogen und die waren sicher auch nicht gratis....hat Leica Kredit aufgenommen...hoffentlich gibt das kein Grounding wie bei der Swissair
 
Kommentar
Die Optiken haben doch einen Bildstabilisator... das ist schon mal positiv. Und das Design finde ich jetzt auch nicht so schlecht. Ich kaufe mir eine Nikon jetzt auch nicht umbedingt deshalb, weil ich sie unheimlich schön finde. Trotzdem, bei so einem schnellebigen Markt wird's echt schwer für die SL. Wenn man sechs Jahre damit fotografiert hat man schon ein 'altes Hündchen'.

VG
 
Kommentar
Irgendwie scheinen einige hier noch nie mit Leica-Preisen zu tun gehabt zu haben.

Wenn man sie mit der M 240 vergleicht, die weder 4K Video noch AF hat ist die SL doch eher als günstig zu bezeichnen.
 
Kommentar
Irgendwie scheinen einige hier noch nie mit Leica-Preisen zu tun gehabt zu haben.

Wenn man sie mit der M 240 vergleicht, die weder 4K Video noch AF hat ist die SL doch eher als günstig zu bezeichnen.

Das die M was anderes ist, weisst du ja besser als ich...die M hat eine lange Geschichte, sie ist eine Art Kult, oder Lebensgefühl, oder wie auch immer...die M muss so teuer sein, sonst wird sie von den reichen Russen und Chinesen nicht gekauft

Aber die SL soll ja eine Profi Kamera darstellen, aber die Profis haben ja alle schon eine Nikon oder Canon....Wer wird diese Kamera kaufen...ok vielleicht wieder die Russen und die Chinesen

Doch das Preisleistungsverhältnis sollte schon in etwa stimmen,....aber vielleicht geht die Rechnung für Leica ja auf...ich mag Leica....weil sie so anders sind....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten