Kann man das so herzeigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aber ich glaube, ich werde Euch nicht mehr nerven, vielleicht ab und zu mal! 😊
Lieben Dank an Euch allen fĂŒr all die Tipps und VorschlĂ€ge! Ob ich all dass umsetzen kann,
liegt jetzt an mir! Danke an Alle!

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabi

1 Kommentar
cjbffm
cjbffm kommentierte
Wieso nerven?? Oder wer wen? đŸ€”

Anzeigen
Auch dieses Foto ist etwas surrealistisch. Aber langsam komm ich dahinter! 😊
Dauert halt noch so einige Zeit! Danke noch mal an Alle!

Seegrube-02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Dat is nix und wird nix. Keine Konzentration auf ein Highlight, stattdessen langweiliger Überblick und Aufteilung.

S
Sobralia kommentierte
... Aber langsam komm ich dahinter! Oder auch nicht. 😔

Die farbllich etwas langweiligen Bergbilder wĂŒrde ich in SW konvertieren, versuchs mal, vielleichts gefĂ€llts dir.

Kommentar
Hier habe ich die MurentĂ€ler (Mure ist klar, aber diesen Begriff habe ich jetzt erfunden) so gesetzt, daß sie ungefĂ€hr in der Bildmitte zusammentreffen.

Seegrube_02_Vers_1.jpg

Kommentar
Und hier habe ich den Bildausschnitt nach rechts verschoben, damit die rechte Mure nicht angeschnitten ist.
Also langweilig ist's nur, wenn man nichts damit anzufangen weiß.

Seegrube_02_Vers_2.jpg

Ich wĂŒrde die Tiefen noch ein klein wenig aufhellen. Und das ganze Bild noch um eine drittel Belichtungsstufe.
Mit welchem Programm werkelst Du?

5 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Man kann es drehen und wenden, es wird kein gutes Bild....

cjbffm
cjbffm kommentierte
Den Preis von National Geographic wollte hier auch niemand damit gewinnen, glaube ich.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Warum kann man nicht einfach konstatieren, dass es Bilder gibt, die fĂŒr die Tonne sind.

Passiert mir auch, obwohl ich seit mehr als 40 Jahren fotografiere.

Gelingt mir auch nicht immer, meine Begeisterung des Moments der Nachwelt in einer Form zu hinterlassen, dass sie bei der Betrachtung des Bildes in JubelstĂŒrme ausbricht... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte

Der Schnitt von @cjbffm ist gut.
Das Bild hat aber eine schlechte Tonwertbalance.
Man könnte es noch verbessern.

Aber irgendwann ist dann das Ergebnis nicht mehr identisch dem ursprĂŒnglichen Foto.
Dann könnte man auch gleich AI nehmen oder malen.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ja, ich finde auch den Beschnitt von @peterkdos gut. So hÀtte ich es wohl auch gemacht mit weniger Himmel.
Klar, kann man mehr rausholen, Tiefen anheben, Klarheit/ Kontrast verbessern, SĂ€ttigung anheben.

Wird alles besser, aber es lohnt einfach nicht. Wird kein gutes Foto draus

So hat halt jeder seinen eigenen Blick ;)

FĂŒr mich interessant ist der Kontrast zwischen den scheinbar dynamischen Wolken links und den eher statischen rechts. Mein Vorschlag daher:

2024-07-12_16-42-50__on1.jpg

4 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Full of distraction

volkerm
volkerm kommentierte
So gefÀllt mir das richtig gut!

Auch von der LinienfĂŒhrung ist es nun klarer, es lenkt nun keine zweite Achse ab (nach unten entlang der Schneelinien).

B
Blackadder978 kommentierte
Ohne Vordergrund leider nur Zweidimensional. Ich wĂŒrde auch sagen: Tonne. Man darf auch einfach mal was weg werfen ohne den Zwang zu verspĂŒren das man das unbedingt - erfolglos - in ein brauchbares Bild verwandeln muß

new_nik
new_nik kommentierte
Top Bildausschnitt !!

Ich habe noch einmal das Bild unbeschnitten bearbeitet, um Kontrast, SchÀrfe, Farbe und die Helligkeitskurve zu verbessern. Viel ist in so einem komprimierten JPG nicht drin, aber ich hoffe ich kann deutlich machen, in welche Richtung es gehen sollte).

Seegrube-02_Bearb.jpg

Kommentar
Ist dieses Foto auch so schlecht?
Ich weiß schon, es entspricht nicht den Regeln und ich hĂ€tte es anders fotografieren sollen.
Bin halt noch beim Lernen und so schnell werden wohl keine top Fotos erscheinen!
Leider lebe ich einem Gebiet, bei dem Meeresfotos und Àhnlich tolle Möglichkeiten nicht möglich sind.

Fernsteinsee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bertho
Bertho kommentierte
Lass doch einfach mal das Lamentieren. Bei den tollen Möglichkeiten am Meer wĂŒrdest Du auch keine besseren Fotos machen.
Und dass Du noch 'ne Menge zu lernen hast, wissen wir auch schon lÀnger.

Das Bild erfĂŒllt ja manche Kriterien (Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund), aber trotzdem wĂŒrde ich es nicht lĂ€nger anschauen, wenn Du nicht fragen wĂŒrdest. Alles ganz nett, aber mir fehlt die Konzentration auf das (ein) Motiv - OK: Fluss im Wald.
Eine Komzentration auf Baum und Wasser (mehr nicht) wĂ€re fĂŒr mich spannender. Entweder Baum oder tosendes Wasser als Hauptmotiv und das jeweils andere als Zutat.

Bitte weitermachen. Du bist sicher nicht allein. Auch Andere profitieren von Deinen Bildern und der Diskussion darĂŒber.

waldgott
waldgott kommentierte
Ich kann nur unterstĂŒtzen, was @Georgie1956 geschrieben hat. Ein Beispiel, wie Du es beschneiden und bearbeiten könntest. Ich kenne Deine AusrĂŒstung nicht und das Objektiv, das Du hier genutzt hast. Bei solchen Aufnahmen kannst Du versuchen, den Hintergrund unschĂ€rfer zu bekommen, wenn Du mit offener Blende arbeitest. Das Motiv (der Baumstamm) hebt sich dann besser vom Hintergrund ab.

Fernsteinsee_original.jpg

(Die Bearbeitung an so kleine jpg-Bildchen sieht immer schlecht aus. Es geht nur um den Beschnitt.)

Ich mache in solchen Situationen immer mehrere Bilder aus unterschiedlichen Positionen (Ein wenig nach links und rechts, oben und unten, weiter weg, nÀher ran) und sehe bei der Bearbeitung am Monitor, welches Bild am besten wirkt.

Helge
Helge kommentierte
Darf ich meine meine Version der Bearbeitung mal einstellen ?

S
Sobralia kommentierte

Ja natĂŒrlich.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Alles fĂŒr sich sehr schön, aber hier konkurrieren Wasser, BĂ€ume und Wurzel um die Aufmerksamkeit. Der Blick wandert hin und her und wird nicht gefĂŒhrt.

Eine Perspektive, bei der die Wurzel zweitrangig wird und die Szene einrahmt wĂ€re zielfĂŒhrender. Oder, wenn die Wurzel das Hauptmotiv sein soll, leichte UnschĂ€rfe auf den Hintergrund legen.

Alles gleich scharf ist es in dem Fall nicht.

Ein wirklich schönes Motiv hast Du da entdeckt.
Das ist das eine.
Das andere ist, so ein Motiv auch so ins Bild zu setzen, daß es wirkt und zu etwas besonderem wird.
In erster Linie gelingt das dadurch, daß man es gegenĂŒber der Umgebung freistellt, also abhebt. Und indem man alles unnötige drumherum weglĂ€ĂŸt.

Abheben: entweder nĂ€her dran, mit kurzer Brennweite. - Ob man drankommt, ohne in den kalten Bach steigen zu mĂŒssen, ist die Frage. Oft sind die Ufer solcher BĂ€che auch noch mit GestrĂŒpp bewachsen oder steil. Oder kĂŒnstlich mit großen Felsbrocken befestigt.
Also vielleicht abheben, indem man eine lÀngere Brennweite verwendet? Kann funktionieren, kann auch voll daneben gehen.
Aber hei, was soll's. Im Gegensatz zu frĂŒher ist bei einem Versuch nicht ein Bild vom teuren Film verbraucht, und man muß auch nicht einige Tage warten, bis er vom Entwickeln zurĂŒckkommt. - Nein, man kann sich das Ergebnis gleich ansehen. SpĂ€ter, zu Hause am Computer, sogar stark vergrĂ¶ĂŸert. Und kosten tut es kaum etwas.

Also probieren, probieren und probieren. Mitnehmen, daheim ansehen. Löschen kann man es immer noch.

Verrate doch endlich mal, womit Du deine Fotos bearbeitest.

2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@cjbffm ........im Profil von Sobralia steht: DxO und Gimp

S
Sobralia kommentierte
DxO und Gimp. Mittlerweile habe ich auch Luminar Neo.

Leider lebe ich einem Gebiet, bei dem Meeresfotos und Àhnlich tolle Möglichkeiten nicht möglich sind.
Und die, die am Meer leben, denken sich: Leider lebe ich in einem Gebiet, in dem so wildromantische Motive nicht zu finden sind.
Exotische Motive sind sicherlich weniger langweilig als solche, die man immer vor Augen hat. Ein anderer Aspekt wÀre, mal eine ungewöhnliche Perspektive einzunehmen. Damit kann man viel mangelnde Exotik kompensieren.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Geht mir selber so: nahe dem Zuhause kennt man alles und in der Ferne ist vieles ungewohnt und wirkt dadurch interessanter.

Man sollte auch mal bewusst versuchen in der heimischen Umgebung das Besondere zu finden. Manche User hier machen das sehr gut, das bewundere ich.

4 Kommentare
K
Knipsen kommentierte
Wenn jetzt noch ein bunter Vogel oder mĂ€chtiger Greif auf dem toten Ast sitzen wĂŒrde
 :)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

.... dann wĂŒrde man das Bild wieder ganz anders schneiden.

S
Sobralia kommentierte

WĂ€re dann natĂŒrlich ein Hammer Foto. đŸ„°

Nick Wendt
Nick Wendt kommentierte
Vorsicht bei Erhöhung der FarbsÀttigung - das geht meistens schief!

Ich möchte mich nochmals wiederholen: Ich möchte Euch nicht nerven! Bitte schreibt es, falls es der Fall sein sollte!
Hier ein neues Bild mit dem ich Ruhe ausdrĂŒcken will/wollte.
Nur ist der Horizont unglĂŒcklich gewĂ€hlt, gell?

Ruhe.jpg

W
W.W. kommentierte

Ach so, nicht vergessen: Zeige uns auch weiterhin Fotos. Denn jeder hat eine andere Meinung dazu, jeder wĂŒrde es anders machen, etc. Und wenn Du das dann vergleichst mit deiner Absicht ('Was sollte ich ausrĂŒcken oder zeigen?'), lernst Du auch immer wieder dazu. (Und wir ĂŒbrigens auch, da bin ich mir sicher.)
(Hervorhebung von mir!)
Genau das ist fĂŒr AnfĂ€nger ein Problem. Der erste schreibt: "Stell die BĂ€ume in die Mitte", den nĂ€chste sagt "Drittelregel", ... und der AnfĂ€nger fragt sich "Was denn nun?"

@Sobralia: Was vielleicht auch hilft: Schau dir Ă€hnliche Bilder zu deinen Motiven an und ĂŒberlege, was an diesen anders ist und was dir besser gefĂ€llt. ZunĂ€chst einmal mĂŒssen deine Fotos dir gefallen.

P
pulsedriver kommentierte
Ich finde es richtig gut. Die Ruhe kommt rĂŒber. WĂ€re es mein Bild, wĂŒrde ich rechts noch 5 bis 10% abschneiden. Und den Kontrast unterhalb des Himmels ein wenig erhöhen, aber behutsam.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Gerade der tiefe Horizont macht das Bild spannend und gefĂ€llt mir. Besser machen geht immer, aber dieses Bild wĂŒrde ich jetzt nicht mehr zu Tode verschlimmbessern!

ernst.w
ernst.w kommentierte
cjbffm
cjbffm kommentierte
Rechts noch etwas abschneiden??? - WTF??? - Das geht gar nicht! Denn stehen die BĂ€ume so sehr am Rand, daß es schon unanstĂ€ndig ist.

.
Alles Quatsch, es ist perfekt als Ultra-Panorama:

Ruhe_NEU.jpg

.

3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das Original gefÀllt mir besser.

K
Knipsen kommentierte
Ins Unreine getippt, bitte korrigiert mich: im Grunde hat man drei Bildelemente (BĂ€ume, Schatten, Wolke), die in einem großen unsichtbaren Dreieck miteinander kommunizieren und ein kleines sichtbares Schattendreick im unteren Bereich, welches das Bild nach links öffnet. Das stimmige Panorama lebt intensiv vom unteren Schattendreieck, vielleicht nur den Horizont links leicht justieren, tatsĂ€chlich verschwindet dadurch aber die Wolke, die m.E. Im Ursprungsbild quasi stört. Hier bin ich unsicher, ob eine intensivere weiße Wolke besser wĂ€re. Beim ersten betrachten hatte mich weniger der Horizont gestört, vielmehr die Frage umgetrieben, ob man aus dem Baumbereich ein Quadrat macht, also vor der Wolke beschneidet. Aber, die Dinge liegen im Auge des Betrachters, und dies Foto eröffnet verschiedene Möglichkeiten.

volkerm
volkerm kommentierte
Die Wolke im Originalbild bildet ein Gegengewicht zu den BĂ€umen. Als Quadrat mit den BĂ€umen geschnitten, also ohne die Wolke links oben, wĂ€re das mMn nicht ausgewogen und es wĂŒrde was fehlen. Ich fĂ€nde das als Quadrat langweilig.

Ein recht dunkles Bild eines Sees auf Grund der Tageszeit.
Wobei es mir nicht wirklich um die Farben geht, sondern um die Komposition.
WĂ€re die Richtung so ok, oder wieder falsch? Eher zuviel See, gell?

AlmseeDSC_0502-01-topaz-denoise-sharpen.jpg

K
Knipsen kommentierte
WĂŒrde ich auch so sehen. Horizont noch gerade rĂŒcken. Nebenbei: braucht man diese Spiegelung? Gibt es auch eine Version mit niedrigem Horizont und mehr Himmel?

Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
Da hier kein Horizont vorhanden ist, sondern eine wie auch immer verlaufende Uferlinie, ist schwer zu beurteilen, ob das Bild gerade steht.
Ich finde dieses Bild als etwas zu dunkel und kontrastarm. Das lĂ€sst sich aber in der Bildbearbeitung korrigieren. Bei den GrĂ€sern im Vordergrund gĂ€be es fĂŒr mich 2 Möglichkeiten:
1. Die GrÀser gar nicht aufs Bild
2. Die vordere Uferlinie mit aufs Bild
Außerdem fehlt mir ein Blickfang (z.B. ein Boot auf dem See, o.Ă€.)

B
Blackadder978 kommentierte
Das ist immer schwer zu sagen, wir waren ja nicht da. Ich hÀtte das Kraut unten und an der Seite vermieden, ertappe mich aber auch gern selbst dabei nur durch die Mitte zu schauen und den Rand der Komposition zu vernachlÀssigen und finde dann sowas spÀter am Bildschirm. Das könnte ein Lerneffekt sein: Auch die BildrÀnder im Auge behalten.
Ich finde das Bild eher langweilig. Der Himmel ist ganz interessant, vielleicht hĂ€tte mehr Himmel und weniger See ein gutes Bild gegeben, aber das Ă€ndert auch nicht daran das die HĂ€nge gleichförmig grĂŒn sind und das Auge prallt daran ab, aber again; Wir waren nicht da. Lerneffekt könnte sein, das Bild in verschiedenen Winkeln und Höhen aufzunehmen und dann zuhause zu entscheiden was funktioniert. Das schult dann auch das Auge fĂŒr das nĂ€chste mal. Digitale Bilder kosten doch nix, also mach ein paar mehr, aber vielleicht hast du das getan und nur dies ausgesucht um es zu zeigen.
Manche Bilder funktionieren auch ohne Vordergrund, aber hier hĂ€tte es vielleicht (!) geholfen, wir waren ja nicht da um den verfĂŒgbaren Vordergrund zu beurteilen.

Generell gilt: Geschmack ist sehr unterschiedlich. Es gibt eine Schnittmenge von Bildern die vielen Betrachtern gefĂ€llt, aber die meisten werden sehr unterschiedlich gesehen. Ich habe hier schon Bilder eingestellt die ich total perfekt und ausdrucksstark fand, aber die bei anderen nur ein mĂŒdes LĂ€cheln hervor brachten. Vielleicht fand ich die auch nur deshalb besonders toll weil ich die Geschichte drum herum kenne und was das Bild vielleicht fĂŒr mich persönlich bedeutet. Ich habe auch Bilder eingestellt die waren gut, aber nicht meine persönlichen Favoriten, die hier ein sehr positives Feedback bekamen. Wenn ich auf meine persönlichen Favoriten zurĂŒck blicke, dann sind das meist Bilder mit denen ich positive Emotionen verbinde die durch das Bild immer wieder geweckt werden, oder auf die ich besonders stolz bin weil sie ein bedeutender Schritt in meiner photographischen Entwicklung darstellen, gestalterisch wie technisch.

DU mußt wissen ob dich deine Bilder ansprechen, was wir so denken ist zweitrangig. Hier tauchen öfter mal Bilder auf wo ich denke „Alter, echt jetzt?“, das mögen andere auch gelegentlich ĂŒber meine Bilder denken. Klar kann man an Kommentaren wachsen und sich weiter entwickeln, aber am Ende zĂ€hlt was du selbst denkst. Wenn wir deine Bilder zerreden gehst du irgendwann nicht mehr raus. Ich schaue öfter mal auf Bilder von vor diversen Jahren und denke, „das wĂŒrde ich heute ganz anders machen“ und wenn ich kann, fahre ich da noch mal hin und tue es.

Mein Tip ist: Schau dir Bilder an die so richtig auf dich wirken und frag dich wie die komponiert wurden um den Effekt zu erreichen. Mach eine Menge Bilder und schmeiß von 100 dann 99 weg. Analysiere Bilder von anderen und frag dich warum die auf dich wirken.

Letzter Tip: Lerne post processing. Wenn du sehen wĂŒrdest wie manches großartige Bild aussah bevor jemand das mit dem richtigen Skillset bearbeitet hat wĂŒrdest du staunen. Die Komposition muß stimmen, aber alles andere hat oft genug erstaunlich viel Spielraum zur Verbesserung. Jetzt gibts die Hardliner die sagen das ist dann ja kein „ehrliches“ Bild mehr, das wurde ja massiv bearbeitet, aber mal ehrlich, wenn du kein Journalist bist ist alles erlaubt was die geplante Bildaussage unterstĂŒtzt, denn dann ist es Kunst, nicht Berichterstattung.

Ach ja, das ewige klein machen „verzeiht mir, ich will nicht nerven, ich bin AnfĂ€nger“ kann auch nerven. Jeder hat mal angefangen, da muß man sich nicht drei mal entschuldigen.

volkerm
volkerm kommentierte
Ja, ich wĂŒrde das GrĂŒnzeug am Bildrand auch als den Versuch deuten, einen Vordergrund einzubeziehen. Was dem Bild sicherlich hilft, so ganz grundsĂ€tzlich, nur ist dieser Vordergrund nicht so ideal gewĂ€hlt. Mögliche Lösung: Man sieht immer wieder mal irgendwelches GestrĂ€uch als sehr unscharfen Vordergrund bei weit offener Blende, das lenkt nicht so ab.

B
Brunke kommentierte
Was hast Du dort gesehen, dass Du zur Kamera gegriffen hast? Ich vermute, es war der ungewöhnliche Himmel und die Spiegelung im See. Jetzt wĂŒrde ich versuchen, entweder eines der beiden oder beides mit einem Foto einzufangen. Das GrĂŒnzeuch im Vordergrund stört. Entweder findest Du dort etwas was man gut einbinden kann, weil „Vordergrund macht Bild gesund!“ oder Du lĂ€ĂŸt es konsequent weg. Dann darf da auch kein HĂ€lmchen oder Zweiglein sein. Das hĂ€tte ich - ohne die Gegebenheiten zu kennen - vermutlich gemacht. Uferkante waagerecht ausrichten. Das ist bei Seen manchmal schwierig, weil man manchmal die Kamera waagerecht ausrichtet und das Ufer wegen seines Verkaufs schief wirkt. Da mogel ich mitunter. Uferlinie weiter nach unten, damit mehr Himmel aufs Bild kommt. Ich hĂ€tte mich auf den Himmel konzentriert, den finde ich interessanter als die Spiegelung. Ich will jetzt nicht mit Drittel anfangen, aber vermutlich wĂ€re ich da irgendwo gelandet. Vielleicht hĂ€tte man noch nach links oder rechts schwenken können, um bei der Kammlinie der Berge einen geschickten Ausschnitt zu finden. Mich hĂ€tte das Gipfelchen links gereizt, es etwas mehr ins Bild zu nehmen. Etwas kĂŒrzere Brennweite? Irgendwie wirkt es etwas abgeschnitten.

Das sind alles nur Anregungen und AnsÀtze, die ich vielleicht vor Ort ausprobiert hÀtte. Nochmal der Hinweis: Beim Ausprobieren kann man auch Auslösen und die Ergebnisse vergleichen.

WĂ€re die Richtung so ok, oder wieder falsch? Eher zuviel See, gell?
Du suchst immer nach Fehlern - und dann an den falschen Stellen. Das ist nicht nötig. Ich persönlich sehe in diesem Bild ziemliche Orientierungslosigkeit und einiges GrĂŒnzeug im Vordergrund, das dort nichts verloren hat. Etwas (ohne Kamera) zu sehen und zu fĂŒhlen, verliert durch wahlloses AbdrĂŒcken so gut wie alles. Versuch doch zuerst das, was du fĂŒhlst, auch noch durch den Sucher zu fĂŒhlen. Du willst doch (wie die meisten und auch ich) GefĂŒhle, Emotionen zum Betrachter zu transportieren. Du musst mal (Motive) sehen bzw. erkennen und (Stimmungen/AtmosphĂ€re) fĂŒhlen!

Generell zu deiner Fehlersuch[t|e]: DU SELBST fotografierst, DU könntest und solltest also die von dir als solche erkannten Fehler direkt bei der Aufnahme bereits korrigieren. Sie erst beim Zeigen deiner Bilder anzusprechen, sozusagen auf dem Tablett mitzuliefern, beeinflusst auch die vielen Betrachter, die sofort (und unnötig) Oberwasser bekommen.

1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
........Ich persönlich sehe in diesem Bild ziemliche Orientierungslosigkeit und einiges GrĂŒnzeug im Vordergrund, das dort nichts verloren hat. ........
Geht mir genauso! Man ist immer gut beraten, sich bereits bei der Aufnahme die Frage zu stellen: Was fasziniert mich gerade an der Situation so sehr, dass sie ablichtungswĂŒrdig wird?

Das kann ich hier nicht erkennen - die Spiegelung, der Himmel, der Wald im Hintergrund?

Mein Rat: Auf das, was die Situation ausmacht, den Schwerpunkt legen. Hier scheint mir der Himmel noch das Interessanteste zu sein. Der Wald ist ziemlich langweilig und die Spiegelung des Waldes wird dadurch auch nicht zum Eyecatcher (das mag daran auch daran liegen, dass die Konturen der BĂ€ume in Dunkelheit absaufen - aufhellen der dunklen Waldpartien ist in jedem Fall empfehlenswert. In der Mitte vielleicht noch ein wenig mehr, um den Blick in die helleren Partien zu fĂŒhren).

Mit dem Vordergrund habe ich grundsÀtzlich kein Problem, das verleiht Tiefe. HÀtte vielleicht ein wenig mehr sein können - links und rechts, um die Szene zu rahmen und den Blick in die Bildtiefe zu ziehen.

Neben der Aufhellung der dunklen Partien könnte ein bisschen mehr Klarheit und SÀttigung dem Bild auch helfen.

Nach Feininger soll ein gutes Foto
1. Aufmerksamkeit erregen
2. Absicht und Sinn offenbaren
3. GefĂŒhlsmĂ€ĂŸig wirken
4. Grafische Gestaltung aufweisen (wobei die technische Perfektion nicht so wichtig ist.

Welche von diesen Punkten siehst du in deinem Foto verwirklicht?

Viele GrĂŒĂŸe
Hans

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
@Gianni33: Das ist ein bisschen theoretisch und zu allgemein.
  1. Ob ein Bild Aufmerksamkeit erregt, hÀngt auch vom Betrachter und dessen Interessen ab.
  2. Absicht und Sinn offenbaren finde ich schon wichtig und bei den in diesem faden gezeigten Fotos durchaus erkennbar.
  3. GefĂŒhlsmĂ€ĂŸige Wirkung hĂ€ngt wieder vom Betrachter ab. Auf den einen wirkt ein Foto, auf den anderen wirkt das selbe Foto nicht
  4. Grafische Gestaltung sehe ich hier durchaus (mal mehr, mal weniger)

Nach Feininger soll ein gutes Foto
1. Aufmerksamkeit erregen
2. Absicht und Sinn offenbaren
3. GefĂŒhlsmĂ€ĂŸig wirken
4. Grafische Gestaltung aufweisen (wobei die technische Perfektion nicht so wichtig ist.

Welche von diesen Punkten siehst du in deinem Foto verwirklicht?

Na dann sollten wir uns sofort alle an Feiniger halten, wenn er das gesagt hat ;)
.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Was noch keine gĂŒltige Antwort auf meine Frage war. Das Posting unterhalb hingegen schon. ;)

Deine Bilder erfĂŒllen in der Regel ĂŒbrigens 1-3, manchmal auch 4. Man muss Empfehlungen nicht kennen, um sie zu befolgen. ;)

B
Brunke kommentierte
@Klongo
Na dann sollten wir uns sofort alle an Feiniger halten, wenn er das gesagt hat
Unbedingt, statt etwas zu belÀcheln, war es war schon immer eine gute Idee, von den Besten zu lernen.

Warum nur beschleicht mich das GefĂŒhl, dass das nicht das ist, was Du gemeint hast.

kommentierte

Wie ich schon sagte, kannte ich die Feininger Punkte nicht, und man muss sie auch nicht kennen, um zu fotografieren.

Außerdem klingen die 4 Regeln so allgemein wie:
- Es ist besser sich vor der Fahrt anzuschnallen
- Man sollte kein Salz in seinen Kaffee schĂŒtten
oder
- Man sollte nicht mit geschlossenen Augen Tennis spielen.

B
Brunke kommentierte
@Klongo

und man muss sie auch nicht kennen, um zu fotografieren.
Nein muss man nicht. Feininger hat das was er tut, reflektiert und formuliert. Sich damit auseinanderzusetzen kann helfen besser zu fotografieren. Muss auch nicht jedermanns Weg sein
Außerdem klingen die 4 Regeln so allgemein wie:
- Es ist besser sich vor der Fahrt anzuschnallen
-
.
Elementare Dinge klingen im Nachhinein hĂ€ufig einfach und macht sie nicht weniger richtig. Ein komplexes Thema auf seinen Kern zu reduzieren und das zu formulieren ist mitnichten trivial. Du kannst uns ja mal mit einem eigenen Ansatz ĂŒberraschen. Sowas kann den eigenen Horizont erweitern und das VerstĂ€ndnis in diesem Fall fĂŒr Feiniger verbessern. An einer ernstgemeinten Diskussion dazu hĂ€tte ich Interesse.

C
Christian B. kommentierte
Diese vier "Regeln" sind im Übrigen lĂ€ngst nicht alles, was Feininger zu einer guten Bildgestaltung zu sagen hatte. Es gibt mehrere lesenswerte BĂŒcher / Anleitungen von ihm, die in entscheidenden Passagen auch heute noch beherzigenswert sind.

Wer die von Feininger aufgestellten Kriterien fĂŒr ein gutes Foto als allzu schwierig zu verstehen empfindet, der kann sich ja mal folgende Frage vorlegen, bevor er/sie ein Bild hier im Forum einstellt:

Was an meinem Bild könnte einen Fotografen dazu veranlassen, sich mein Foto lÀnger als eine Sekunde interessiert anzuschauen?

4 Kommentare
Christoph BlĂŒmer
Christoph BlĂŒmer kommentierte
Warum "einen Fotografen"? Man fotografiert ja nicht fĂŒr andere Fotografen, sondern fĂŒr Bildbetrachter, die eben genau keine analysierenden Fotografen sind, sondern spontan von einem Bild angesprochen werden oder eben auch nicht.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Hier im Forum handelt es sich doch in der Regel um Fotografen - und nicht zu vergessen Fotografinnen.

Christoph BlĂŒmer
Christoph BlĂŒmer kommentierte
So hatte ich es nicht betrachtet; ergibt nach kurzem Nachdenken auch fĂŒr mich Sinn. ;)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Feininger hin - Feininger her
ohne ihn ist's auch nicht schwer
(frei nach einem alten Kinderreim :LOL:)

-Anzeige-
ZurĂŒck
Oben Unten