Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Und die, die am Meer leben, denken sich: Leider lebe ich in einem Gebiet, in dem so wildromantische Motive nicht zu finden sind.Leider lebe ich einem Gebiet, bei dem Meeresfotos und Àhnlich tolle Möglichkeiten nicht möglich sind.
(Hervorhebung von mir!)Ach so, nicht vergessen: Zeige uns auch weiterhin Fotos. Denn jeder hat eine andere Meinung dazu, jeder wĂŒrde es anders machen, etc. Und wenn Du das dann vergleichst mit deiner Absicht ('Was sollte ich ausrĂŒcken oder zeigen?'), lernst Du auch immer wieder dazu. (Und wir ĂŒbrigens auch, da bin ich mir sicher.)
Du suchst immer nach Fehlern - und dann an den falschen Stellen. Das ist nicht nötig. Ich persönlich sehe in diesem Bild ziemliche Orientierungslosigkeit und einiges GrĂŒnzeug im Vordergrund, das dort nichts verloren hat. Etwas (ohne Kamera) zu sehen und zu fĂŒhlen, verliert durch wahlloses AbdrĂŒcken so gut wie alles. Versuch doch zuerst das, was du fĂŒhlst, auch noch durch den Sucher zu fĂŒhlen. Du willst doch (wie die meisten und auch ich) GefĂŒhle, Emotionen zum Betrachter zu transportieren. Du musst mal (Motive) sehen bzw. erkennen und (Stimmungen/AtmosphĂ€re) fĂŒhlen!WĂ€re die Richtung so ok, oder wieder falsch? Eher zuviel See, gell?
Geht mir genauso! Man ist immer gut beraten, sich bereits bei der Aufnahme die Frage zu stellen: Was fasziniert mich gerade an der Situation so sehr, dass sie ablichtungswĂŒrdig wird?........Ich persönlich sehe in diesem Bild ziemliche Orientierungslosigkeit und einiges GrĂŒnzeug im Vordergrund, das dort nichts verloren hat. ........
Nach Feininger soll ein gutes Foto
1. Aufmerksamkeit erregen
2. Absicht und Sinn offenbaren
3. GefĂŒhlsmĂ€Ăig wirken
4. Grafische Gestaltung aufweisen (wobei die technische Perfektion nicht so wichtig ist.
Welche von diesen Punkten siehst du in deinem Foto verwirklicht?
Nein muss man nicht. Feininger hat das was er tut, reflektiert und formuliert. Sich damit auseinanderzusetzen kann helfen besser zu fotografieren. Muss auch nicht jedermanns Weg sein⊠und man muss sie auch nicht kennen, um zu fotografieren.
Elementare Dinge klingen im Nachhinein hĂ€ufig einfach und macht sie nicht weniger richtig. Ein komplexes Thema auf seinen Kern zu reduzieren und das zu formulieren ist mitnichten trivial. Du kannst uns ja mal mit einem eigenen Ansatz ĂŒberraschen. Sowas kann den eigenen Horizont erweitern und das VerstĂ€ndnis in diesem Fall fĂŒr Feiniger verbessern. An einer ernstgemeinten Diskussion dazu hĂ€tte ich Interesse.AuĂerdem klingen die 4 Regeln so allgemein wie:
- Es ist besser sich vor der Fahrt anzuschnallen
-âŠ.