Jahresausklang mit Bildern, Musik und Poesie ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nichts oder wenig kann sehr viel sein. Im Nebel ist man einsam. Ich habe heute Morgen niemand getroffen. Ein paar Vögel flogen umher.

Nichts kann einsam machen. Aber nichts ist oft genug und kann einem vollends genügen. Denn das Nichts widerspiegelt einem sich selbst. Wenn ich mich an niemanden und an nichts festhalten oder orientieren kann, dann bleib' nur noch ich übrig. Und das, das ist nicht immer lustig ...

Sie ging singend und ohne Mikrofon von der Bühne. Sie im Übrigen jedes Wort mit uns gesungen. Die Begrüssung, den Hinweis auf die Möglichkeit CD's zu kaufen und den Abschluss ... Das habe ich noch nie erlebt.

Sie ging von der Bühne. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, als ginge ein Engel. Und irgendwie kam mir der Gedanke, dass nun die Weihnachtszeit begonnen hat ...

17

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Also... mir sind in diesem Thread ja schon lange die Daumen ausgegangen, jeden Tag aufs Neue. Und da ich vermute, dass es mir nicht alleine so geht: es gibt immer auch die Möglichkeit, den Thread als solchen zu bewerten, nämlich oben rechts mit "Thema bewerten". Das sind dann die Sterne, die neben dem Threadtitel auftauchen. Nur mal so als kleiner Tipp ;)

Und, lieber Sam, ich bin mir nicht sicher, ob Du Dir dessen beim Schreiben bewusst warst. Aber die Doppeldeutigkeit dieses Satzes

Nichts kann einsam machen

gefällt mir schon sehr :)

Danke für die Bilder in diesem Jahr und alle, die wir noch sehen werden.

Kommentar
Und, lieber Sam, ich bin mir nicht sicher, ob Du Dir dessen beim Schreiben bewusst warst. Aber die Doppeldeutigkeit dieses Satzes
gefällt mir schon sehr :)

Danke für die Bilder in diesem Jahr und alle, die wir noch sehen werden.

Danke liebe Anja: so bewusst - deine Einschätzung lag richtig - war mir der Satz nicht. Aber ich gewinne ihm doch zunehmend eine gewisse Faszination ab.

Ich möchte noch einen Einschub machen, welcher mir wichtig ist: manchmal funktioniert mein Gehirn schneller als meine Hände. Oder anders gesagt, hie und da vergesse ich ein Wort oder. Dafür möchte ich mich entschuldigen und Euch wissen lassen, dass ich mir beim Schreiben Mühe gebe.

Fotografisch bin ja immer noch - rückschauend im Februar. Nach dem Kurztrip ins Tessin holte ich mir einen Hexenschuss. Dass man trotz Schmerzen fotografieren kann, das zeigt dieses Bild...:)

18

picture.php

Kommentar
Wie ich angetönt habe, soll es nicht nur eine Rückschau sondern auch eine Vorschau werden.

Der dritte Tag im Februar diesen Jahres im Tessin war sonnig. Und auf dieser Brücke über die Maggia war mir alles andere als wohl. Aber es war eine Erfahrung, welche mir dieses Jahr immer wieder hochkam. Über Brücken gehen, nicht immer einfach, vor allem dann nicht, wenn man nicht will und einfach geschickt wird ...

19

picture.php

Kommentar
So. Es wird wohl für die nächsten Tage der letzte Eintrag sein. Aber das Jahr - im Rückblick ist noch jung. Ich bin - fotografisch gesehen - erst im Februar angekommen.

Wünsche, ja Wünsche. Wünsche habe ich viele, aber noch mehr Träume. Und wenn mich jemand fragt, was ich mir auf Weihnachten wünsche (und für das nächste Jahr) dann wäre das auf das NF bezogen folgendes (die Reihenfolge entspricht hat keine Wertung):

- Ein Treffen in Usedom mit ca. 200 NF Mitgliedern ... und ich wäre definitiv dabei (ich würde dann ein kleines Fass Grappa organisieren) ...:hehe:
- Mit Albert (Häuschen) eine Tour durch "Irgendwo" machen ...
- Mit Rainer Martini nach Venedig zu gehen und uns fotografisch dem venezianischen Barock widmen
- Mit Jan ein Musiker fotografieren (analog geht auch, ich würde dann meine F5 und meine F3 mitbringen)
- Bei Helmut weiterhin am Workshop "Bildgestaltung" teilnehmen
- Mit einigen von Euch eine Tour durch Dresden, Berlin und Leibzig zu machen.
- Bei Robert Goppelt an einer Whisky-Degustation teilnehmen .. (wie er fotografieren kann habe ich schon mit erlebt.
- Zu Besuch gehen zu Bettina und Klaus und mit den "Raubtieren" eine ausgedehnte Runde machen...
- Anja einen Besuch abstatten - oder ein Wochenende - ich würde fast behaupten, das würde kaum reichen...
- Ein Frauenwochenende machen mit unseren hoch aktiven Frauen - Fotografen: Christel, Angelika, Margot, Brigitte usw.
- nach Irland zu reisen und mit "Cosmo" ein Wochenende verbringen
- selbst eine Workshop zu gestalten: in meine Tälern im Tessin ...
- die Liste wäre noch lange ...

Aber wie ihr seht, statt nur Schreiben möchte ich vermehrt mit Euch persönlich zusammen sein: Wünsche, Träume ... wer weiss ...

22

picture.php

Kommentar
Und dann wäre noch Johnny. Wie nie zu vor habe ich mich mit Johnny beschäftigt. Nicht nur ein weiser Kater, ein Kater mit Stil und Persönlichkeit. Ein Kater, den ich abgöttisch liebe, den ich Rat frage, der mir Freude bereitet, der mich tröstet und der mit stoischer Ruhe so ziemlich jede Hektik dieses Jahr locker weggesteckt hat. :)

Chapeaux mein Guter, das nenn' ich Weisheit ...

23

picture.php

Kommentar
Dieses Häuschen, welches ich im Februar diesen Jahres fotografiert habe, sollte zu einem späteren Zeitpunkt noch eine ganz tragische Bedeutung bekommen. Aber dazu später ...

So oder so ist es attraktiv, immer wieder aus fast jeder Perspektive ... :)

24

picture.php

Kommentar
Irgendwann Ende Februar wurde ich dann zum Mitglied der Woche erkoren. Ich habe immer wieder Mühe mit Ehrungen, welche meine Person betrifft. Und im Speziellen im Zusammenhang mit Fotografie.

Fotografieren macht mir Freude und sie teilen macht mir noch mehr Freude. Und das reicht mir. Bedankt habe ich mich mit diesem Bild.

Engel haben nicht nicht nur seit ich meine Frau kenne eine grosse Bedeutung für mich. Manchmal meine ich, dass sie mich immer und immer wieder begleiten.

26

picture.php

Kommentar
Dieses Jahr habe ich mir besonders Mühe gegeben, mich mit Menschen zu beschäftigen, von welchen ich tief beeindruckt bin. Auch wenn ich diese Menschen nie persönlich getroffen habe, so scheinen sie mir aussergewöhnliche Menschen gewesen zu sein.

Ich habe wenig Vorbilder und auch nicht unbedingt jene, welche über Jahre in den Medien herum gezeigt werden.

Alice Herz - Sommer, die Klavierpädagogin und einer der ältesten KZ-Überlebende hat mir ungemein Eindruck gemacht. Nicht nur ihre angeblich fröhliche Art und Weise, ihre Lebenseinstellung, sondern auch den Bezug zur Musik.

Sie soll einmal auf die Frage geantwortet haben, welcher Religion sie als Jüdin sie sich zugewandt empfinde, dass Beethoven ihre Religion sei. Den Bezug zu Beethoven kann ich so gut nachvollziehen. Ich würde Beethoven's Musik noch ein paar Mal dieses Jahres in den Mittelpunkt oder zumindest als Begleitung meiner Fotografie stellen.

Ich habe ihr im Thread vom 26. Februar nicht diese Bild gewidmet. Aber ihr strahlendes Wesen, welches auch aus ihrer Biographie leuchtet, meine grosse Achtung und den allerhöchsten Respekt verdient, wird diesem Bild gerecht.

27

picture.php

Kommentar
Die dunklen Tage, die Wintermonate eignen sich hervorragend für fotografische Spielereien. Und wenn man dann noch dazu das Interesse weckt eines Kindes, welches mir einen Abend lang assistierte, dann wird es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Fotografieren ist nicht nur Handwerk, aber auch. Vor allem aber ist es eine andere Welt. Die Serie dieser Blumen mit marginalen Hilfsmitteln hat Euch auch gefallen. So ganz einig wart' Ihr Euch aber nicht, welcher der Favorit war ... :):D

28

picture.php

Kommentar
Dankeschön, es hat mir enorm viel Spaß gemacht, deinen Beitrag zu lesen. Ich hoffe ganz fest das noch viele Bilder kommen!!!

Kommentar
Danke Peggy und Margrit. Und ja, Peggy, wenn's Euch Recht ist, dann folgen noch viele Bilder bis Ende Jahr ... :)

Und ja Margrit, ich habe mit den Wünschen erst angefangen ... es kommen noch mehr ... :)

Ich habe nicht gewusst, dass ich anfangs März krank war. Aber der Thread und das Bild lassen mich wieder daran erinnern. Fieber habe ich höchst selten, wenn aber dann, dann hoch und Sam ist dann komplett ausser Gefecht ...

Dennoch ist es mein Rythmus, gehe ich nach draussen und drehe eine Runde mit unseren Hunden ... :)

29

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten