Island - Luftbilder aus einer Cessna

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Bilder mit Größenbezug gefallen mir eigentlich am besten (also wenn Wasser, oder gar ein kleines Auto mit drauf ist)

Ja, das ist sicher hilfreich wenn Größenvergleiche vorhanden sind, um das Gesehene umsetzen zu können. Andersherum ist ohne dies mehr Raum für das Kopfkino und es bleibt etwas mehr an Dynamik im Bild.
Ich hätte auch gern in vielen Situationen Personen, Tiere, Fahrzeuge im Bild gehabt. Jedoch sind viele aufgenommenen Landschaften oder Landschaftsteile gar nicht für den Menschen zugänglich und geschützt.
LG Klaus
 
Kommentar
Anzeigen
Das war auch gar keine Kritik. Durch die Einstreuung dieser Vergleichsbilder versteht man die gesamte Serie besser und hat eine kleine Ahnung, was auf den Bildern zu sehen ist, die (auch sehr gut) ohne jeden Bezug auskommen.
 
Kommentar
Das war auch gar keine Kritik.

Das habe ich auch nicht so aufgefasst ! Aber es war leider nur selten machbar etwas in's Bild zu bekommen. In einigen Bereichen, wo der Tourismus aktiv war, hätte man kreisen und abwarten können, bis sich eine entsprechende Situation ergibt. Dafür hätte man andere fotogene Bereiche aufgeben müssen. Und dafür war die ganze Angelegenheit zu teuer. Die insgesamt 5 Stunden Flugzeit haben schließlich 1600 Euro gekostet.
LG Klaus
 
Kommentar
Und manchmal ist man verzweifelt, weil man das 80-400er Telezoom nicht dabei hat. Es gab u.a. das Problem, dass wir eine gewisse Flughöhe nicht unterschreiten durften. z.. B. in dieser Situation.

DSC_9033-.jpg

Aber das Nikkor 24-70/2,8 hat es geschafft, doch noch etwas Brauchbares daraus zu machen. Im nachfolgenden Post ist die hervorragende Qualität dieses Objektivs zu sehen.
LG Klaus
 
Kommentar
Wirklich sensationelle Bilder. Du hattest ja auch schon die Flugsituation beschrieben. Dennoch möchte ich einmal die Frage stellen, ob diese Bilder nicht auch mit einer Drohne möglich gewesen wären? Vermutlich kommt man mit einer Drohne aber nicht in solche Höhen oder wie ist das? (Bin totaler Laie)
 
Kommentar
Dennoch möchte ich einmal die Frage stellen, ob diese Bilder nicht auch mit einer Drohne möglich gewesen wären? Vermutlich kommt man mit einer Drohne aber nicht in solche Höhen oder wie ist das? (Bin totaler Laie)

Diese Frage müssen andere beantworten, da ich mit Drohnen absolut keine Erfahrung habe. Ich kann nur eines sagen, dass das menschliche Auge Motivsituationen original ganz anders wahrnehmen kann, als es ein Bildschirm am Ende der Drohnenkamera wiederzugeben in der Lage ist.
 
Kommentar
Hier noch mal zur Erklärung einiger Farberscheinungen des Wassers:

Gletschermilch bezeichnet das grau, gelbweiße, braunweiße oder weiß getrübte Abflusswasser eines Gletschers. Die Trübung entsteht durch den Transport fein zerriebenen Gesteins im Wasser.
Gelangt dieses gesteinsmehl in ruhige, stehende Gewässer (Seen), reichert es sich in ihnen an. Trifft Sonnenicht auf diese Suspension, werden von dem Gesteinsmehl vor allem die blaugrünen Anteile des Lichts reflektiert, sodass derartige Seen in einem satten Türkis leuchten.
(aus Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten