Frage iPhone statt DSLR im Urlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sorry, mir war nicht klar, dass Du ausschließlich analog fotografierst.

Auch ein Dslr Fotograf benützt den Sucher.
Möglicherweise gibt es wissenschaftliche Untersuchungen zum Fotografierverhalten der durchschnittlichen Bevölkerung, dann könnte man sich diese Nicklichkeiten sparen, für mich ist ein Smartphone ein Telefon mit netten Gimmicks.

In Thailand z.B. kann man beobachten dass je nach Einkommen und Interesse an der Fotografie die Größe der Kamera wächst.
Will sagen, auch dort hat die SmartphoneFotografie nur den Zweck schnell in den sozialen Netzwerken vertreten zu sein und zu sharen. Wer's braucht.
Ich verabschiede mich aus diesem Thema, es werden eh nur noch persönliche Standpunkte verteidigt.
Grüße
Peter

Kommentar
Ich finde mein IPhone weniger zum Fotografieren gut, aber sehr nützlich als Hilfe zum Fotografieren.

So enthält es u. a. Landkarten und Stadtpläne (auch in 3D), die mir beim Auffinden des Objektes, das ich fotografieren möchte, hilfreich sind.

Besonders gut finde ich diverse Apps, die mir den Sonnenstand zu bestimmten Tageszeiten zeigen, so dass ich z. B. genau feststellen kann, wann die Sonne eine bestimmte Straßenseite beleuchtet oder wann die Sonne hinter einem bestimmten Gebäude untergeht.

Einfach mal nach Apps Ausschau halten - da findet sich so einiges.

Gruß
Hans

Kommentar
Wir sprechen über Handykameras, und es ist laut Untersuchungen unbestritten dass noch nie solche Mengen an Bildern produziert wurden und im Internet landen.

Welche Untersuchungen meinst du konkret?
Und wo steht, dass das eine ursächlich mit dem anderen zu tun hat?

Es gibt da ein paar weitere Faktoren.
a) Breitbandzugang auch für private
b) Breitbandzugang für alle zahlbar
c) Webangebote um Fotos zu veröffentlichen
...

Mir ist niemand persönlich bekannt, ob im Verein oder sonst der auf den Gedanken käme seine Fotoausrüstung gegen ein Smartphone zu tauschen, weil es einfach nicht dasselbe ist.

Ich kenne Menschen die nie auf den Gedanken kämen eine DSLR zu kaufen - aber an einer Hochschule der Künste studieren etc.

wenn die Leute sich mit einem richtigen Fotoapparat auseinandersetzen müssten.

Fotoapparate waren noch nie MEIN Hobby. Mit Fotografie, Gestaltung, Optik etc setze ich mich gerne auseinander. Fotoapparate (vor allem heutige) finde ich ein Gräuel und die Auseinandersetzung damit uninteressant.

Kommentar
Ich kenne Menschen die nie auf den Gedanken kämen eine DSLR zu kaufen - aber an einer Hochschule der Künste studieren etc.

deswegen müssen sie nicht zwangsweise was mit Fotografie zu tun haben:D
Kunst bzw. Kreativität bezieht sich nicht nur auf Fotografie
eine Freundin hat Kunst an einer Hochschule studiert ... sie hat keine DSLR und auch sonst nichts mit Fotografie am "Hut" sie ist freischaffende Malerin :hehe:
und da gibt es noch einige in meinem Freundes- und Bekanntenkreis Schmuckdesigner,
Keramiker Glasbläser .... sie alle kommen von Kunsthochschulen und alle haben keine DSLR:D

Kommentar
Hallo!
Mein Schwager hat mir vor kurzem Fotos von seinem letzten Urlaub gezeigt. Ausschließlich mit einem neuen Samsung-Handy fotografiert.
Wie ich das gehört habe dachte ich mir, na die können bestimmt nicht schön ausschauen...
Aber ich habe mich getäuscht. Bis auf die Nachtaufnahmen waren die Bilder durchwegs super. Schärfe und Kontrast war exzellent. (Tiefenschärfe/unschärfe ist natürlich nicht variabel)

Für schnell, leicht, immer dabei, (unaufdringlich) - warum nicht.

Alles Gute

Kommentar
New York.... New York!

picture.php

LG
Wolfgang

Kommentar
New York.... New York!

LG
Wolfgang

Nett Idee, aber: kein Vordergrund, der ist abgeschnitten wegen der Brennweitenbeschränkung nach unten. Es hätte mehr Weitwinkel gebraucht.
Und: alle stürzenden Linien der Häuser sind völlig windschief und kippen in alle möglichen Richtungen.

Probier die Panoramafunktion doch erst mal mit etwas einfacherem, Landschaften oder so.
Diese Quasi-Film-Panorama-Funktion bastelt viel Unfug zusammen.

Kommentar
Ich hatte mich bis dato nicht mit den Exif's beschäftigt, finde es aber durchaus interessant wie das iPhone arbeitet wenns mal dunkel wird.

Beispielbild 1 - Unterirdischer Gang:

picture.php

File Size 123.90 Kb
File Date 2017-03-10 01:54 PM
Camera Make Apple
Camera Model IPhone 7 Plus
Date Taken 2017-03-09 01:18 PM
Resolution 1200 x 720 pixels
Flash Used No
Focal Length 4.0mm (35mm equivalent: 28mm)
Exposure Time 0.059 s (1/17)
Aperture F/1.8
ISO Equiv. 80
White Balance Auto
Metering Mode Pattern
Exposure Program (auto)
GPS Latitude N 48d 11m 49.15s
GPS Longitude E 16d 20m 14.58s
GPS Altitude 212.97m
JPEG Quality 80

Beispielbild 2 - KFZ in der Nacht vor Haus Fassade:

picture.php

File Size 92.58 Kb
File Date 2017-03-10 02:27 PM
Camera Make Apple
Date Taken 2017-02-14 07:35 PM
Resolution 1200 x 809 pixels
Flash Used No
Exposure Time 0.250 s (1/4)
Aperture F/1.8
ISO Equiv. 125
White Balance Auto
Metering Mode Pattern
Exposure Program (auto)
GPS Latitude N 48d 15m 38.20s
GPS Longitude E 16d 21m 55.57s
GPS Altitude 167.82m
JPEG Quality 80

Beispielbild 3 - Nachtaufnahme im Garten:

picture.php

File Size 140.32 Kb
File Date 2017-03-10 01:56 PM
Camera Make Apple
Date Taken 2017-02-19 10:07 PM
Resolution 1200 x 801 pixels
Flash Used No
Aperture F/1.8
ISO Equiv. 1600
Exposure Bias 2.06
White Balance Auto
Metering Mode Pattern
Exposure Program (auto)
GPS Latitude N 48d 15m 8.20s
GPS Longitude E 16d 18m 29.06s
GPS Altitude 263.40m
JPEG Quality 80

Beispielbild 4 - Sternenhimmel:

picture.php

File Size 42.36 Kb
File Date 2017-03-10 02:27 PM
Camera Make Apple
Date Taken 2017-02-19 10:11 PM
Resolution 1200 x 815 pixels
Flash Used No
Aperture F/1.8
ISO Equiv. 1600
Exposure Bias 2.06
White Balance Auto
Metering Mode Pattern
Exposure Program (auto)
GPS Latitude N 48d 15m 8.07s
GPS Longitude E 16d 18m 28.88s
GPS Altitude 238.01m
JPEG Quality 80

Offensichtlich wird zuerst die Belichtungszeit bis max. 1/4sec geändert und erst dann kommen die ISO's bis max. 1600 dran.

LG
Wolfgang

Kommentar
Auf den letzten beiden erkennt man nicht viel. Aber die ersten beiden sehen nicht gut aus und zeigen eher die Grenzen der Telefonfotografie auf.

Kommentar
Also für ISO 1600 sieht das Foto aus meinem Garten ganz gut aus finde ich. Die Nikon D2Xs hat bei ISO 1600 ooc schlechtere Fotos abgeliefert und das war erst vor 10 Jahren! Und das es heute, 2017 überhaupt möglich ist Freihand mit einem Telefon die Sterne zu fotografieren - egal in welcher Qualität - ist doch sensationell, oder?

LG
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten