Frage iPhone statt DSLR im Urlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich seh nur einen Stern, aber vielleicht wars ja wolkig :D

Ich hab übrigens mit dem HDR-Modus ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber diese ausfressenden Lichter sehen bei dem kleinen Sensor doch immer schrecklich aus.

Kommentar
Anzeigen
Also für ISO 1600 sieht das Foto aus meinem Garten ganz gut aus finde ich. Die Nikon D2Xs hat bei ISO 1600 ooc schlechtere Fotos abgeliefert und das war erst vor 10 Jahren! Und das es heute, 2017 überhaupt möglich ist Freihand mit einem Telefon die Sterne zu fotografieren - egal in welcher Qualität - ist doch sensationell, oder?

LG
Wolfgang

Auf den ersten beiden sehen die Lampen und Lichtreflexionen an den Wänden schlimm aus, ich sehe da nur ausfressende Lichter und dass das letzte ein Sternenhimmel ist sehe ich nicht. Schwarz mit paar wenigen weissen Punkten?

Tagsüber bei gutem bis mittlerem Licht können die Dinger in kundiger Hand mittlerweile nette Bilder fürs Web und kleinere Drucke liefern, Panoramas sind tatsächlich einfacher machbar - aber für alles darüber hinaus wirds schwierig mit den Smartphones.

Kommentar

Meines Wissens gibt es diverse Apps,
die ermöglichen, die Kamera al gusto
samt aller Parameter zu bedienen.

Fragt einfach mal die Jugend … :hehe:

Kommentar
Ist hier auch kein Wettbewerb für tolle Fotos.

Persönlich finde ich die aut. Entrauschung bis ISO 800 sehr ansprechend.

picture.php

File Size 145.73 Kb
File Date 2017-03-10 03:07 PM
Camera Make Apple
Camera Model IPhone 7 Plus
Date Taken 2017-02-19 10:10 PM
Resolution 1200 x 790 pixels
Flash Used No
Focal Length 4.0mm (35mm equivalent: 28mm)
Exposure Time 0.250 s (1/4)
Aperture F/1.8
ISO Equiv. 800
Exposure Bias 1.01
White Balance Auto
Metering Mode Pattern
Exposure Program (auto)
GPS Latitude N 48d 15m 7.57s
GPS Longitude E 16d 18m 28.88s
GPS Altitude 262.81m
JPEG Quality 80

Natürlich ist der optische Bildstabilisator hilfreich und die Blende f/1.8 stört auch nicht immens..... ;)

LG
Wolfgang

Kommentar
An der Blende wird gar nix gedreht. Das Hinter-Plastik-Pano ist mit f1/1,8 und 1/8000s bei ISO 20 aufgenommen worden. Die Blende ist wohl fix, was nicht verwundert, ist der Einfluss der Blende bei einem so winzigen Sensor eh nicht sichtbar. Blende 1,8 und scharf von vorne bis hinten. Wozu abblenden? Außerdem ist ja gar kein Platz für eine verstellbare Blende in den schmalen Telefonen.

Kommentar
An der Blende wird gar nix gedreht. Das Hinter-Plastik-Pano ist mit f1/1,8 und 1/8000s bei ISO 20 aufgenommen worden. Die Blende ist wohl fix, was nicht verwundert, ist der Einfluss der Blende bei einem so winzigen Sensor eh nicht sichtbar. Blende 1,8 und scharf von vorne bis hinten. Wozu abblenden? Außerdem ist ja gar kein Platz für eine verstellbare Blende in den schmalen Telefonen.

Sagt wer...???

picture.php

File Size 299.58 Kb
File Date 2017-03-10 05:13 PM
Camera Make Apple
Camera Model IPhone 7 Plus
Date Taken 2017-02-06 02:40 PM
Resolution 1200 x 820 pixels
Flash Used No
Focal Length 6.6mm (35mm equivalent: 57mm)
Exposure Time 0.0009 s (1/1168)
Aperture F/2.8
ISO Equiv. 20
White Balance Auto
Metering Mode Pattern
Exposure Program (auto)
GPS Latitude N 29d 57m 26.26s
GPS Longitude W 90d 3m 39.73s
GPS Altitude 3.65m
JPEG Quality 94
Time Created 144045+0000

Manchmal wäre es schlauer einfach nichts zu sagen, oder wenigstens ein bisschen zu recherchieren.

LG
Wolfgang

Kommentar
Noch besser wäre es, sich zuerst mal selbst mit den eigenen Geräten auseinander zusetzen.

Das letzte Foto wurde mit der Telelinse des 7s gemacht. Die hat eine fixe Blende 2.8...

Edit: Häuschen war schneller.

Kommentar
Glückes Geschick läßt mich gerade im Urlaub verweilen, wie irgendwo oben geschrieben. Dabei sind 1 DSLR nebst 2 Objektiven, 1 sogen. Edelkompakte und 2 Smartphones. Der Rest der Familie amüsiert sich mit eigenem Gerät... - wie schon erwähnt überrascht mich motivmäßig eher nichts, trotzdem reizt es mich nach wie vor, dem etwas neues oder besseres abzugewinnen. Komischerweise macht die "Kleine" sensationell gute Fotos, aufgrund dieses Threads mal getestet auch ansehnliche Panos, und es liegt nicht am Leica-Objektiv... sondern an meiner Ruhe, Entspannung, Konzentration, vielleicht sogar dem Lesen der BDA, dass das klappt.

Ich wäre enttäuscht, wenn das beliebig, jederzeit und ohne MÜHE auch so wäre. Das größere, neuere, bessere Smartphone hat eine ganz brauchbare Kamera, aber ich habe noch nicht eine Aufnahme damit gemacht. Es spasst mich einfach nicht an.

In diesem Sinn: Schönes Wochenende!

Kommentar
Also Freunde, hier höre ich auf zu lesen: Alle Argumente scheinen mir ausgetauscht. Die Cams der Smartphones sind inzwischen erstaunlich gut geworden und werden sicher noch besser, super! Wer damit leben kann/will ist sicher zufrieden. Wer aber noch mehr aus seinen Aufnahmen herausholen möchte, kommt wohl nicht um die Frage herum: Compact oder DSLR? Das muss wohl jeder für sich herausfinden/entscheiden.
Viel Spass dabei und "Immer gut Licht!" ;)

Kommentar
Mann muss es einfach mal ausprobiert haben. Nachtaufnahmen mit meinem P9 im JPEG-Modus:

Farbe 27mm, F2.2, ISO 100, 20.49 Sekunden
33366734215_712afd9cde_o.jpg

Mono 27mm, F2.2, ISO 50, 15 Sekunden:
33366734445_06474815f4_o.jpg

Mit Farbe bin ich nicht ganz glücklich, bleibt aber noch die Option als DNG-File. Mal schaun.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten