Hallo Wolfgang
Ich besitze und benutze ein iPhone 7 und kenne das Produkt recht gut.
Ein Teleobjektiv hat es nicht.
Echt jetzt...??
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Wolfgang
Ich besitze und benutze ein iPhone 7 und kenne das Produkt recht gut.
Ein Teleobjektiv hat es nicht.
Möglicherweise ist der Unterschied zwischen iPhone 7 und iPhone 7 plus nicht klar geworden?
Quatschkram hier.
Für jemanden, der sich ernsthaft mit fotografieren auseinandersetzen möchte ist das kein Ersatz, höchstens eine Notlösung, besser als nix.
Vielleicht kannst du ja auch mal aufzeigen, wo du noch die Schwächen des I-Phones siehst und vielleicht auch dazu mal ein paar Beispielbilder zeigen, insbesondere was die ja noch relativ neue Bokeh-Funktion angeht.
Wenn die Leute älter werden, lassen die Körperkräfte nach und sie können keine DSLR mehr halten, und dann sehen sie auch nicht mehr so gut - und von daher sind sie wohl auch mit einem Smartphone zum Fotografieren und mit der damit erzeugten schwachen Bildqualität glücklich. ...
Wenn die Leute älter werden, lassen die Körperkräfte nach und sie können keine DSLR mehr halten, und dann sehen sie auch nicht mehr so gut - und von daher sind sie wohl auch mit einem Smartphone zum Fotografieren und mit der damit erzeugten schwachen Bildqualität glücklich.
Wie wir aus dem Forum wissen, können Fotografen über 50 kein Teleobjektiv über 200mm mehr freihändig halten.
LG
Wolfgang

Moin Wolfgang
sag woher hast du denn diese Weissheit![]()
Quatschkram hier.
Es werden doch Äpfel und Birnen verglichen. Mit einer "richtigen Kamera" kann ich auf ALLE Pararmeter zugreifen die zum kreativen Gestalten gehören, wie bewußte Schärfe/Unschärfe, Gestalten mit Blende und Verschlusszeit und mit Brennweiten usw.
Mit einem Smartphone kann man nur knipsen und ggf. mit irgendwelchen Apps über Bildeffekte etwas aufbredzeln.
Hier wird die kreative Illusion ausgelebt aber nicht wirklich mit Gestaltungsmöglichkeiten der Fotografie gearbeitet. Und sicher ist das ausreichend für diverse Menschen und reicht durchaus aus.
Für jemanden, der sich ernsthaft mit fotografieren auseinandersetzen möchte ist das kein Ersatz, höchstens eine Notlösung, besser als nix.
Wie ernsthaft man sich mit Fotografie beschäftigen möchte, muß jeder für sich selbst herausfinden und für jeden Anspruch gibt es auf dem Markt eine passende Lösung. Und nur weil es dem einen reicht, ist es noch lange keine Alternative für den anderen.
Für mich ist ein Smartphone nur sowas wie ein Notizbuch und da es immer dabei ist auch oft nützlich. Daneben auch als Diktiergerät usw. aber auch hier gilt das gleiche, hochwertige O-Tonaufnahmen --- sind doch eheblich besser mit einem dafür ausgelegten Aufnahmegerät und hochwertigen Mikrophonen.
Das sehen die Smartphone Hersteller sicher anders - und die Marketing Fachleute hämmern es in die Verbraucherköpfe.
Wer´s glaubt bleibt seelig...

Ehrlich gesagt hab ich den Sinn diese Threads nach nun über 100 Beiträgen immer noch nicht verstanden !
Das ein Smartphone (egal ob von Apple, Sony, Huawei usw. ) gute Fotos machen kann ist doch schon länger nichts neues mehr.
Die Entscheidung, was für jemanden beim Fotografieren und den Ergebnissen wichtig ist, die ist doch ganz individuell und die muß doch jeder für sich selber treffen.
Beispielbilder zeigen, insbesondere was die ja noch relativ neue Bokeh-Funktion angeht.
Danke und viele Grüße
Peter
Es wär doch mal hilfreich für Nicht-IPhone-Besitzter, zu wissen, wo die Grenzen der aktuellen Technik und solcher Filtereffekte sind, z.B. in schlechteren Lichtsituationen.
Wie gross ist die KB äquivalente Blende des iPhone Plus ?