Frage iPhone statt DSLR im Urlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und ich habe im letzen Urlaub festgestellt das wenn du mit einer "fetten D-SLR" (dabei ist "fett" relativ, das liegt wohl am Batteriegriff den ich immer drunter habe) an einem Touristen Hot-Spot aufkreuzt dich immer wieder Leute ansprechen ob du mal bitte ein Bild von ihnen machen könntest mit ihrer Kamera.
Das passiert einem auch beim Spaziergang am Waldsee in Stuttgart am sonnigen Sonntagnachmittag. Ich wurde schon vor knapp 20 Jahren mit einer motorisierten FA samt Serie E 2,8/100 irgendwo aufkreuzend als "Profi?" tituliert, nur weil die Kamera silbern ist und ein paar Hebel hat. So what...?

CB

Kommentar
Anzeigen
Kein Mensch interessiert sich heute mehr für all die Qualitätskriterien die mir hier gebetsmühlenartig vorgehalten werden. [...] Stürzende Linien, perfekte Schärfe ..., all dies sind Dinge die in der realen Welt niemand interessieren.
Diese ganz persönliche Sichtweise ist Dir natürlich unbenommen, aber "niemand" ist eine höchst subjektive Aussage, die nicht dadurch richtig wird, dass Du sie hier mit Aplomb vorträgst. Es ist doch gerade andersrum: es wird unfassbar viel fotografiert und in mäßiger Qualität online gestellt (vor 20 Jahren wurden daraus dicke, beim Betrachten quälende Fotoalben, deren Dicke zum Glück durch die Abzugspreise limitiert wurde), aber beeindruckt sind genau diese Leute, wenn sie dann eben vom gleichen Motiv mal ein hochwertiges Bild sehen. Diese Erfahrung habe ich u.a. ganz konkret genau mit Deinen Motiven gemacht, bei denen sich die technische Qualität deutlich vom Handybild unterscheidet und auch die fotografische Qualität nicht an den Limitierungen der Handykameras krankt.

Fakt ist jedoch, dass mein iPhone 7 plus etwas kann, was hier niemand mit seiner ach so tollen DSLR zusammen bringt, nämlich binnen weniger Sekunden ein fix fertiges Pano zu machen welches Sekunden später bereits im Netz ist.
Mal eine ganz persönliche Frage an Dich: Warum sollte ich als Freund hochwertiger Panoramabilder genau daran Interesse haben?

CB

Kommentar
N
Ich drucke keine Fotos aus, printe auch nicht und sehe mir alles max. in 1280 Pixel lange Seite auf meinem Monitor an.....

Dann müsste man kein einziges weiteres Wort dazu schreiben.

Und ja, dafür braucht es nicht mal ein "iphone", das schafft mein altes Händy auch grad noch.

Für jeden Knipser mit einem "mittleren" Qualitätsanspruch dennoch keinerlei Alternative zu einer vernünftigen Knipse.

10 Gründe gegen das Händygeknipse brauch ich nicht, es reichen die paar landläufig bekannten, wie:

- Ein Kamera-Gehäuse, dass man vor´s Auge halten kann mit einem

- Auslöser, der alleine durch die haptische "Rückmeldung" schon mehr als nur sinnvoll ist, und mit einem

- Sucher, damit man auch bei Sonnenlicht "arbeiten" kann.

- Objektivwechsel bzw. Suppenzooms (für den Urlaub), so dass Motive, die von Fisheye bis Tele benötigen nicht untergehen müssen

- Und von der Bildqualität als Kombination aus realer Auflösung, Dynamik und Farbwiedergabe, brauchen wir gar nicht erst zu reden.

- Nebenbei: Ich kann gleichzeitig telefonieren und fotografieren, da ich dazu 2 separate Geräte nutze ;-)

Kommentar
Ich kann mich noch dunkel an die Beiträge eines Wolfgang Steiner erinnern und die hatten mit diesen kogaku.nippon Beiträgen gemeinsam, daß es weniger um Fotografie ging sondern mehr um Provokation die man schwerlich ernstnehmen kann.

Ab und zu braucht es aber einen Provokateur, um die Leute zum nachdenken zu bringen.

Wenn sich alle einig sind, gibt es wenig Diskussion.

Und mit einem iPhone bekommt man mit etwas Sorgfalt sicher auch Fotos ohne abgeschnittene Turmspitzen,
aber da bleibt die Frage,
wen will ich mit meinem Bild erreichen ?

Bei den Unmengen von Selbst-Bild-Stöcken geht es kaum um ein qualitativ hochwertiges Bild,
eher um die Nachricht, ich esse gerade ein Eis in New-York, weil ich so ein cooler Typ bin.

Kommentar
Was kann mein iPhone nicht, was man mit einer DSLR leicht umsetzen kann? Ohne Stativ und Filter, oder sonstiges Zubehör. Vergleichbar halt.

Die DSLR kann das Unvergleichbare, das Du hier aber ausgeschlossen sehen möchtest, weil das iPhone da eben nicht mithalten kann.

Ich glaube Dir gerne, das in der unambitionierten Knipserei, deren Hauptzweck ist, in Sekundenschnelle die Knipsereien ins Netz zu stellen, eine Telefonkamera im Vorteil ist.

Aber was Du hier machst, ist, die Vorteile eines Motorrads gegenüber einem Auto zu preisen, aber einen Vergleich der beiden von vorneherein einschränkst "keine Mehrspur, kein Dach, keine bequemen Sitze, kein Kofferraum".

Das ist einfach unsinnig.

Das iPhone kann auf einfachste Weise sehr schnell Panoramen erstellen und diese im Internet publizieren. Punkt.
Die Qualität liegt aber eindeutig niedriger als bei einem mit einer DSLR und spezieller Software erstellen Panorama. Eben WEIL eine DSLR mit Filtern und Stativ arbeiten kann. Wenn Du das nicht brauchts oder willst, ist das doch völlig ok.

Ich finde nur Deine Aussage, dass das iPhone besser ist als alle DSLR schlich und ergreifend ebenso anmaßend wie falsch.

Kommentar
Auf einem Motorrad merkst du es, ob es warm oder kalt ist.

Auf einem Motorrad siehst du die Umwelt nicht durch eine Fensterscheibe.

Auf einem Motorrad riechst du den frisch gestriechenen Zaun, die Kuh auf der Weide.

Auf dem Motorrad grüßt du andere Motorradfahrer.

Auf einem Motorrad hilft man sich bei einer Panne gegenseitig.

Auf einem Motorrad nimmst du nur das mit, was du brauchst.

... und wenn es zu kalt, oder zu nass wird, hilft eine Zeitung unter dem Pullover und du fühlst dich viel anders und trotzdem besser als im Auto mit Klimaanlage.

Vergleiche hoppeln durch jedes Schlagloch !

Kommentar
Geht am Handy auch
Wenn man das dann "telefonieren" nennen will, mit ausgestreckten Arm, den es zum "fotografieren" braucht.

und wie wähle ich die tel nr. - am Display der Kamera-App ?

s wird langsam knapp lächerlich
Besonders wenn man gute Gründe aufschreibt, wie gewünscht!
Dann nen thumbs down erhält von dem Knipser ohne Anspüche,

...nee lass mal stecken den Mist...

ciao4now

Kommentar
Kein Mensch interessiert sich heute mehr für all die Qualitätskriterien die mir hier gebetsmühlenartig vorgehalten werden. Was die Menschen sehen wollen sind Quietschbunte Fotos von geilen Locations die man sich dann ganze 0,5 sec lang ansieht. Wozu zum Teufel soll ich mich Stundenlang mit einem Stativ in die Kälte stellen wenn’s doch sowieso niemand zu schätzen weiß???

Ich will keine quietschbunten Fotos von Orten ("geilen Locations") sehen, die zu Betrachten nur 0,5 Sekunden lang lohnt. Wenn das Dein Publikum ist, sei es Dir gegönnt.

Aber akzeptiere, dass - entgegen Deiner Aussagen - durchaus Menschen gibt, die sich selbst an ihren eigenen Aufnahmen erfreuen, gerade weil sie gut gemacht sind.
Und andere erfreuen sich möglicherweise auch daran, wenn sie sie denn zu sehen bekommen.
Es soll sogar Menschen geben (Menschen!), die durch das Erzeugen qualitativ hochwertiger Fotografien ein Einkommen erzeugen.

Beliebige Bilder in Sekeundenschnelle machen und ins Netz stellen, ist was für Narzissten, die unbedingt andere damit beeindrucken müssen, an was für "geilen Locations" sie gerade sind.

Hab ich halt nicht nötig.

Kommentar
Auf einem Motorrad merkst du es, ob es warm oder kalt ist.

Auf einem Motorrad siehst du die Umwelt nicht durch eine Fensterscheibe.

Auf einem Motorrad riechst du den frisch gestriechenen Zaun, die Kuh auf der Weide.

Auf dem Motorrad grüßt du andere Motorradfahrer.

Auf einem Motorrad hilft man sich bei einer Panne gegenseitig.

Auf einem Motorrad nimmst du nur das mit, was du brauchst.

... und wenn es zu kalt, oder zu nass wird, hilft eine Zeitung unter dem Pullover und du fühlst dich viel anders und trotzdem besser als im Auto mit Klimaanlage.

Vergleiche hoppeln durch jedes Schlagloch !

Ich dachte mir, dass jetzt jemand von der Einspurfraktion protestiert :D

Jedenfalls braucht's für ne Kiste Bölkstoff schon einen Seitenwagen :p

Ich war gestern mit meinem alten Pferd ausreiten, bei strömendem Regen. Ich war hinterher klatschnass bis auf die haut, aber glücklich (auch, weil mein Pferd nach langer Verletzungspause endlich wieder reitbar ist und ebenfalls richtig Bock auf den Ausritt hatte).
So hat halt jeder seins :D

Kommentar

Als Fotograf älteren Semesters, ...

Was ich aber doch erwähnen möchte ist die absolut unfassbare Leichtigkeit mit der man mit so einem modernen Handy perfekte Panos erstellen kann.

...und nun im Jahre 2017 bedarf es überhaupt keiner Kenntnisse der Fotografie mehr und man hat mit nur einem Klick Panoramen die besser kaum sein könnten.

Wolfgang​

Hallo Wolfgang
Schön, dass Du mit Deinem Handy glücklich und den gemachten Panoramen zufrieden bist.
1) Perfekt, wie von Dir angekündigt sind die Bilder nicht.
2) Ohne Kenntnis gemacht - scheinen zumindest einige der Bilder.
3) nur ein Klick - das mag stimmen.
4) besser kaum sein könnten - stimmt nicht mal für das iPhone
etc. ...
Gruss

Kommentar
Ich dachte mir, dass jetzt jemand von der Einspurfraktion protestiert :D

Jedenfalls braucht's für ne Kiste Bölkstoff schon einen Seitenwagen :p
....
So hat halt jeder seins :D

Nix Einspur - Einzylinder ! ... - und wo ist das Problem ?

picture.php

Kommentar
Ich habe bis jetzt noch kein iPhone-Foto mit schönen Blendensternen gesehen.

Sei es von der Sonne am Tag oder von Laternen bei Nacht.

Gruß
Hans

Kommentar
My2cents:

Ich mache zu 95% wildlife Fotografie.. da ist ein iPhone (oder sonst was) schlicht noch ungeeignet.
Aber als Ergänzung und ImmerdabeiApparat hat es mittlerweile meine kleine Kompakte (Das war/ist eine Canon S100) vollständig abgelöst.
Und nicht umsonst bricht der Markt gerade komplett weg.

Kommentar
Bleibt doch bitte beim Thema. Danke!

Über den Nutzen dieses Fadens kann man streiten, da eh jeder macht, was er will.

Wenn er aber jetzt von der Forumsleitung noch zusätzlich beworben wird, muss ich mir wohl endlich ein iPhone kaufen, um im Urlaub Bilder zu machen und besser mitreden zu können.

Soll ich jetzt einen neuen threat aufmachen, oder könnt Ihr mir hier erklären, wo die schönsten Urlaubs-Handy-Strände sind ?

Hugo fragt nach Gruppenreisen, vielleicht eine handy-candy-Fahrt nach Disneyland ?

Kommentar
Hat hier noch niemand begriffen.... :fahne:

Blödsinn, dazu gab und gibt es mehrere Threads.

Du hast aber behauptet, das iPhone 7 mache DSLRs überflüssig. Und als Beleg führst Du Panos an, die keiner qualitativen Prüfung standhalten. Wenn das - wie von Dir beworben (zahlt Dir Apple eigentlich was dafür?) - die beste Fotofunktion des Telefons ist, dann können sich DSLR-Besitzer beruhigt zurücklehnen, den Zerfall des Kompaktknipsen-Marktes zuschauen und belächeln, dass wieder ein Mensch mehr den Werbesprüchen der Telefonhersteller erlegen ist und die fotografische Qualität der narzistischen Neigung zur instagrammen oder facebookigen Selbstdarstellung unterordnet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten