Information: CFexpress Karten verfügbar / Warten auf Firmware Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Standard eben ein solcher ist - somit sollten zumindest die SanDisk Karten funktionieren, da sie dem CFexpress Standard 2.0 entsprechen.
Ja, dasselbe ist es auch mit den XQD-Karten. Wie ich an anderer Stelle schon mitgeteilt habe,
habe ich mal einen Blogbeitrag eines professionellen Videospezialisten gefunden, in dem dieser
schildert, was es für Verwicklungen geben kann, wenn eine Karte in einer Kamera, aber in der
anderen nicht..., ein Kartenleser mit dieser und dieser auch, aber mit der anderen Karte nicht, und
so weiter.

Mit Standards und Abwärtskompatibilität scheint es bei diesen Karten nicht so weit her zu sein.

Grüße, Christian

Kommentar
Anzeigen
Ich verwende die Karten derzeit in einer Z6 und mache damit keine Serienaufnahmen. Aber ich werde mir das mal ansehen. Nicht heute, nicht morgen, aber demnächst.

darum hatte ich Dich ja schon weiter oben gebeten das mal zu testen, da ich die Erfahrung von Dennis ja im Nachbarforum gelesen hatte und du geschrieben hast die Delock geht bei dir problemlos. Von daher würden wir dann wissen ob das nur ein Ausreisser ist oder eben doch ein Problem der Delock Karte bzw. dass eben bi sjetzt nur Nikon Karten "freigeben" sind

Aber vielleicht ist ja bis zum 850er Update alles gut und die Delock Karte funktioniert da wie man es erwartet *mein Weihnachtswunsch* :giggle:

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Ich habe hier eine Delock 128 CFE mit Lesegerät. Übertragungsraten vom PC auf die Karte (Schreiben) bis max.150 MB ,
ca. 5GB mit 110 MB mit ein zwei Ausrutscher nach unten , danach ca. 33 MB bei dem Rest und bei 45 GB Gesamtmenge.
Mehrere Fotos von 15 - 200 MB in der Menge von 2GB ca. 110 MB.
Sony XQD M 32 GB ist auch nicht schneller (Lexar Kartenleser).
Lexar XQD 1400 mit 32 GB deutlich schneller wie die Sony .

Bis Dato Heute laufen in meiner D500 alle XQD Karten (Sony G M N S, Delkin, Lexar).
So das ich denke das dies bei CFE ähnlich sein wird.

VG

Kommentar
Bis Dato Heute laufen in meiner D500 alle XQD Karten (Sony G M N S, Delkin, Lexar).
So das ich denke das dies bei CFE ähnlich sein wird.

VG

daran hat auch niemand so richtig gezweifelt. Wenn es aber eben wirklich so ist wie Dennis geschrieben hat mit NICHT Sony Karten, dann spar ich mir die Anschaffung eines neuen Lesers und von anderen CFExpress karten. Dann bleibe ich bei meinen Lexar XQD Karten, dafür habe ich mindestens zwei USB Leser und knirsche dann halt mal mit den Zähnen und kaufe noch eine Sony XQD falls ich doch mehr brauchen würde. Denn momentan sind wohl die funktionierenden CFexpress Karten (sony) auf dem ählichen Preislevel wie die XQD Karten, plus ich würde dann noch nen Leser benötigen.
Aber vielleicht tut sich ja auch noch was mit nem neuen Update.
Gibt da eben zwei Möglichkeiten: Nikon schiebt ne Mitteilung nach dass eben jetzt auch Karte XY offiziell geht oder es gibt ein neues Update in dem dann auch noch andere Karten als nur die Sony supported werden.

Vielleicht war ich einfach zu schnell mit meiner Delock Karte, verbuche ich halt dann unter Lehrgeld.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
HIer mal ein paaar Anhaltswerte auf Basis von ChrystalDiskMark 7.0 und den Defaulteinstellungen (5, 1GiB)

delock mit prograde Leser MB/s, erst Read, dann Write
- 358 340
- 358 337
- 19 41
- 19 40

XQD Lexar mit Sony-Leser
- 294 220
- 291 215
- 13 1
- 13 1

Seriengeschwindigkeit muss ich noch testen. Karte läuft in der Z7 problemlos, muss allerdings vor der ersten Nutzung formatiert werden.

Kommentar
Hallo,
bei meiner Z7 ist mit der 128GB DeLock nach 29 bis 32 Aufnahmen (volle Auflösung RAW+JPEG Fine*) der Puffer bei dunklen Aufnahmen voll.
Ab einer Belichtung von 1/2sek kann ich exakt 200 Aufnahmen in Serie aufnehmen.
Viele Grüße Marcus

Kommentar
bei mir so um die 80-110 RAW in 14-bit und voller Auflösung bis es einbricht. Die Lexar 2933 ist hier schneller in der Z7. Es scheint wohl noch Optimierungspotential an der Ansteuerung zu geben.

Kommentar
Hallo,
bei meiner Z7 ist mit der 128GB DeLock nach 29 bis 32 Aufnahmen (volle Auflösung RAW+JPEG Fine*) der Puffer bei dunklen Aufnahmen voll.
Viele Grüße Marcus

bei mir so um die 80-110 RAW in 14-bit und voller Auflösung bis es einbricht. Die Lexar 2933 ist hier schneller in der Z7. Es scheint wohl noch Optimierungspotential an der Ansteuerung zu geben.
Könnte Ihr dann während die Kamera speichert Bilder flüssig durchblättern?

Kommentar
So, mal die Serienbilder angeworfen. Mir ging es nur um die beanstandete Geschwindigkeit.

Jeweil eine Serie bis „Anschlag“, danach gemessen bis der Schreibvorgang fertig war. Derzeit ist die XQD schneller: 11 zu 14,5 Sekunden.

Mir egal, weil siehe oben. Aber so sieht es aus.

Dann noch „Kannst du die Vorschaubilder flüssig durchblättern?“

Ja, kann ich bei beiden Karten. Dieser Versuch macht zumindest für mich allerdings wenig Sinn, weil ich mein Lebtag noch nicht so stressig während der ersten paar Sekunden zig Bilder durchgeblättert habe. Wird auch nie wieder vorkommen, aber was tut man nicht für seine Mitforenten? ;)

Kommentar
Hallo,
Viele Grüße Marcus

Ich würde daraus interpretieren, dass es DeLOCK Karten mit unterschiedlicher Performance oder eine defekte Charge gibt. Dennoch scheint XQD insgesamt noch schneller zu sein.

Kommentar
Ich würde daraus interpretieren, dass es DeLOCK Karten mit unterschiedlicher Performance oder eine defekte Charge gibt.
Diese Interpretation halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für sehr gewagt. Ich gebe zu, ich habe hier aber wahrscheinlich auch einen näheren Zugang zu Halbleiterprodukten als viele Fotografen.

Kommentar
Diese Interpretation halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für sehr gewagt. Ich gebe zu, ich habe hier aber wahrscheinlich auch einen näheren Zugang zu Halbleiterprodukten als viele Fotografen.

Wieso? Es gibt doch offensichtlich Karten mit unterschiedlicher Leistung unter dem gleichen Label.

Ein Defekt läge dann vor, wenn der Speichercontroller ständig damit beschäftigt ist, Daten von nicht beschreibbaren Zellen in Reservezellen umzulagern. Das würde sich in der Performance zeigen, allerdings wäre bei diesem Ausmaß der Karte dann auch kein langes Leben beschieden.

Oder DeLock verkauft Karten mit unterschiedlichen Leistungsdaten, was allerdings keinen Sinn ergibt, schließlich sind die Karten mit einer Schreibperformance mit bis zu 450 MB/s spezifiziert.

Möglich wäre auch eine unterschiedliche Firmwareversion des Speichercontrollers. Oder direkt unterschiedliche Controller, die verschieden gut mit den Z Kameras kompatibel sind.

Ich werde mir in den nächsten Tagen eine zweite Karte besorgen und dann nochmal testen.

Kommentar
Es gibt doch offensichtlich Karten mit unterschiedlicher Leistung unter dem gleichen Label.
Nein. Kann sein, muss nicht sein, dafür kann es andere Gründe geben. Ich würde die verschiedenen Kameras, ev. verschiedene Controller oder -versionen, die mit em einen oder anderen Controller besser oder weniger gut harmonieren etc. In Augenschein nehmen, wäre ich so versessen darauf unter kontrollierten Laborbedingungen zu messen.

DeLock verkauft Karten mit unterschiedlichen Leistungsdaten, was allerdings keinen Sinn ergibt,
Schön, dass du das auch do siehst.

Möglich wäre auch eine unterschiedliche Firmwareversion des Speichercontrollers. Oder direkt unterschiedliche Controller, die verschieden gut mit den Z Kameras kompatibel sind.
Oder noch nicht ganz reife Firmware oder...

Andererseits: DU entscheidest, was DU tust. Kauf dir XQD-Karten, wenn du Risikostreuung leben willst oder musst. Kostet das doppelte, erspart zum Ausgleich Kopfschmerzen und fruchtlose Mutmaßungen.

Kommentar
Andererseits: DU entscheidest, was DU tust. Kauf dir XQD-Karten, wenn du Risikostreuung leben willst oder musst. Kostet das doppelte, erspart zum Ausgleich Kopfschmerzen und fruchtlose Mutmaßungen.

Ich besitze mehr als genug XQD Karten, was allerdings auch daher rührt, dass ich insgesamt fünf verschiedene Kameras mit XQD Slot in Verwendung habe (also alles aus dem Hause Nikon bis auf die D5). Ich bin auf Delock Karten in keinster Weise angewiesen und habe es auch nicht nötig den letzten Cent bei Speicherkarten zu sparen.

Mir geht es lediglich darum herauszufinden, ob CFexpress eine lohnenswerte Alternative darstellt und dachte eigentlich, dass die Schilderung meiner bisherigen Erfahrungen für andere Fotografen hilfreich wäre. Wenn das nun in "fruchtlosen Mutmaßungen" gipfelt, kann ich mir die Zeit auch sparen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten