Information: CFexpress Karten verfügbar / Warten auf Firmware Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kennt sich eigentlich jemand mit den zu Grunde liegenden Technologien aus?

Gibt es außer Tempo und Preis noch etwas was für die Wahl CFExpress vs XQD relevant ist? Datensicherheit / Langlebigkeit?

um ehrlich zu sein nicht wirklich.
Aber da dieser Karrtentyp in der Industrie wie z.B. dem Maschinenbau schon länger verwendet wird, sollte die Zuverlässigkeit, Datensicherheit und Langlebigkeit nicht das Problem sein.
 
Kommentar
Kennt sich eigentlich jemand mit den zu Grunde liegenden Technologien aus?

Gibt es außer Tempo und Preis noch etwas was für die Wahl CFExpress vs XQD relevant ist? Datensicherheit / Langlebigkeit?

Ich weiß nur, was man so auf den einschlägigen Seiten als Info bekommt. XQD nutzt das PCIe Gen.1 Interface, CFe nutzt PCIe Gen.3 und das NVMe-Protokoll, verhält sich also wie eine NVMe-SSD in einem Computer. Verwaltet werden die Spezifikationen von beiden Typen interessanterweise inzwischen von der CompactFlash Association. Sony hat also möglicherweise seine proprietäre Spezifikation den Mitgliedern der CFA geöffnet.
Lexar war/ist Mitglied der CFA und gab die XQD-Produktion wegen lizenzrechtlicher Schwierigkeiten mit Sony auf, um sich künftig ganz dem CFe-Standard zu widmen. Jetzt hätten sie als Mitglied viel einfacher Zugriff auf die XQD-Spezifikationen. Shit happens.
 
Kommentar
Ok. Vielen Dank.
Mal schauen was sich preislich noch tut. Bisher sind ja außer Delock die meisten preislich nicht attraktiver wie XQD.
 
Kommentar
SanDisk bringt eine neue Serie Speicherkarten....


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
DANKE für die wichtige Info!!!!!!!!

Die meiste sind ja hier im Fotoforum:LOL:

mit dem Virus beschäftigt..

Noch mal DANKE(y)
 
Kommentar
... werden die CFexpress auch vom XQD-Lesegerät (Sony) gelesen?
Sony bietet sowohl einen (älteren) XQD-Kartenleser, der nur XQD erkennt, als auch einen neueren, teureren Kartenleser an, der sowohl XQD als auch CFexpress lesen kann. Die Stecker sind gleich, aber die Firmware muss anders sein, damit beie Karten funktionieren.
 
Kommentar
Hat schon jemand eine CFexpress Karte von Wise gekauft? Soll kompatibel zu den Z Kameras sein und ist zumindest im Prospekt sehr schnell.
Ich verwende meine DeLock 128GB Karte im Moment regelmäßig und habe keine Probleme. Bei sehr langen Serien mit >300 Bildern wird sie aber langsam.
 
1 Kommentar
U
Unixx kommentierte
Hallo,
Ich habe mir jetzt für meine Z 6 eine CFExpress von Wise gegönnt. Sie funktioniert genau so wie eine XQD-Karte, also ohne Probleme. Über die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Karten von Wise kann ich natürlich noch gar nichts sagen, da heißt es abwarten. Die Karte habe ich von einem Versender vom Bodensee gekauft für einen Preis von 152,40 € für die 128 GB-Karte, was ich als günstig einstufe.
 
Gestern folgende Karte erworben:

Wise Advanced 128GB CFX-B Series CFexpress Memory Card

Die ersten Test in der Z7 ohne Probleme. Momentan wohl die günstigste CFX Karte (176 €).
 
5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Die günstigste? Sagen wir mal so: 128GB bekommst du derzeit ab knapp über 100 Euro. Und auch die funktionieren in der Z6/7 problemlos. Seit Monaten.
 
F
fwolf15 kommentierte
Genau, die günstigste ist momentan die delock mit 120GB für knapp 100€, funktioniert bei mir in der Z6 problemlos
 
klemme
klemme kommentierte
......ok, ist nicht günstig, Wise funktioniert aber in der Z. Sorry
 
F
fwolf15 kommentierte


Häh? die Delock funktioniert doch auch und kostet knappe mehr als die Hälfte. Was willst du uns sagen ?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wise ist schon günstig, aber eben nicht die günstigste Karte. Und alle besprochenen funktionieren problemlos in allen Nikon Zs.

Ich hoffe, das klärt jetzt alles. ;)
 
Hat jemand ne Idee welcher Hersteller hier dahinter steckt? AgfaPhoto scheint ja auch mehr so ein Gemischtwarenladen zu sein wenn man danach mal im Internet sucht.

Von Transcend gibt es ja mittlerweile auch welche, erst gab es fast keine und jetzt wird der Markt schon irgendwie unübersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe mir gestern den Sony MRW-G1 Card Reader besorgt weil ich einen Card Reader für XQD und für CFexpress Karten haben wollte.
Erste Ergebnisse:
Funktioniert einwandfrei mit Sony XQD Karten (wäre auch peinlich wenn nicht)
Funktioniert einwandfrei mit DeLock 128 GB CFexpress Karten (Es kann auch auf SMART Daten zugegriffen werden)

Benchmark:

Performance DeLock CFexpress 128 GB im Sony Card Reader:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 6.0.2 x64 (C) 2007-2018 hiyohiyo
Crystal Dew World : https://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 422.327 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 362.803 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 133.783 MB/s [ 32661.9 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 130.119 MB/s [ 31767.3 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 133.338 MB/s [ 32553.2 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 125.984 MB/s [ 30757.8 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 15.334 MB/s [ 3743.7 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 36.541 MB/s [ 8921.1 IOPS]

Test : 1024 MiB [F: 1.1% (1.3/119.2 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2020/09/25 8:27:01
OS : Windows 10 [10.0 Build 18363] (x64)

Performance SONY 120 XQD G im Sony Card Reader:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 6.0.2 x64 (C) 2007-2018 hiyohiyo
Crystal Dew World : https://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 303.023 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 92.299 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 15.138 MB/s [ 3695.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 10.199 MB/s [ 2490.0 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 15.009 MB/s [ 3664.3 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 9.956 MB/s [ 2430.7 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 12.768 MB/s [ 3117.2 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 8.490 MB/s [ 2072.8 IOPS]

Test : 1024 MiB [F: 66.3% (67.1/101.3 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2020/09/25 8:34:44
OS : Windows 10 [10.0 Build 18363] (x64)


Performance DeLock CFexpress 128 GB in DeLock PCI Karte:

----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 6.0.2 x64 (C) 2007-2018 hiyohiyo
Crystal Dew World : https://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 1472.418 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 493.350 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 373.378 MB/s [ 91156.7 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 464.108 MB/s [ 113307.6 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 352.206 MB/s [ 85987.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 336.649 MB/s [ 82189.7 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 37.576 MB/s [ 9173.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 87.224 MB/s [ 21294.9 IOPS]

Test : 1024 MiB [U: 0.0% (0.0/119.2 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2019/09/05 19:48:14
OS : Windows 10 [10.0 Build 17763] (x64)

D.h. Die Performance der DeLock Karte wird durch den Reader begrenzt. Allerdings ist der Reader immer noch sehr schnell.
 
Kommentar
Und ich warte immer noch auf das Firmware-Update für die D500. Oder ist das an mir vorbeigegangen?
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Ich habe inzwischen meine Zweifel das ein solches überhaupt noch kommt
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich warte auch, habe aber auch die Hoffnung verloren, dass noch ein Update für die altertümliche D500 kommt - wartet der Oldy D850 nicht auch auf ein Update? Derzeit scheint bei Nikon alles 'Z' zu sein. Manchmal befürchte ich, dass Nikon die D's und auch den F-Mount über kurz beerdigen wird.
"Der König ist tod, es lebe der König!"
VG Holger
 
F
Fotograf58 kommentierte
Meines Wissens sollte das Update nur für die Z-Modelle kommen. Vermutlich bleibt das dem evtl. Nachfolger der D850 vorbehalten.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Irgendwann wird es so sein. Den Zeitpunkt weiß nur deine Kristallkugel ;).
 
Verstehe das Gejammer über das Update nicht. Die D500/D5/D850 funktionieren super mit den vorhanden XQD-Karten. Alle drei Kameras sind dafür ausgelegt und durch ein Update werden sie nicht schneller. Ob man 400MB/s oder 1500MB/s seine Daten auf den Rechner schaufelt, ist mir persönlich sowas von gleich. Bis jetzt habe ich zu jeder neuen Kamera neue Karten gekauft - sogar der neusten Anschaffung habe ich XQD spendiert, obwohl die D6 auch CFexpress bedienen kann. So sind genug Speichermedien im Haus, um entspannt knipsen gehen zu können. Auch Cardreader sind für XQD vorhanden, laufen super seit inzwischen 8 Jahren - zusätzlicher Vorteil, brauche keine neuen für Zuhause und unterwegs anschaffen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe gerade eine Sony XQD 240 im deutschen Fachhandel für unter 200 EUR bekommen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Trotzdem ist es schon richtig: Es wäre schon toll, wenn Nikon das Firmware Update für D5, D850 und D500 bald mal bringen würde. Es erweitert halt die Möglichkeiten, und das ist ja nie schlecht.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Im Elektronikzeitalter ist nichts zukunftssicher, wir leben im Her und Jetzt.
Ich sehe keine Vorteile für die drei D's wenn ein CFx-Update kommen sollte.
Und ob ich jetzt eine oder vier Minuten warte, bis die Daten auf den Rechner übertragen werden, ist mir ziemlich schnurzpiepe.
 
fx33
fx33 kommentierte
Ich jammere nicht. Noch nicht. Bisher haben meine 3 XQD-Karten gereicht. Ich finde es nur merkwürdig, dass das Update erst angekündigt wird und dann sang- und klanglos beerdigt wird.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich sehe keine Vorteile für die drei D's wenn ein CFx-Update kommen sollte.

Keine Frage, ich sehe dein Gleis, aber es ist nicht unseres, die Richtung ist eine andere.
  • DU hast so viele XQD-Karten, dass du kaum weisst wohin damit.
  • Einige von uns wollen JETZT Karten kaufen, weil sie eben nicht so viele XQD-Karten wie du haben.
  • CFexpress sind zumindest nicht teurer als XQD, einige sogar deutlich billiger (UND schneller).
  • Und wenn ich heute kaufen muss, nicht mit den Altlasten von XQD leben muss, dann greife ich eher zu den preisgünstigeren, schneller Karten, die auch in anderen aktuellen und kommenden Kameras verwendet werden.
Hast uns jetzt? Oder geht es vielleicht gar nicht um das Verständnis? ;)

Ja, wir alle wiossen, dass wir nicht wissen, wie lange CFexpress-Karten aktuell sein werden. ABER zumindest ICH weiß, wie langsam sich die Industrie in ihren Anwendungen umstellt. Da laufen heute noch ISA-Messkarten aus der Jungsteinzeit in aktuellen Geräten. Die Industrie hatr schon ewig gewartet, dass mal ein brauchbares Nachfolgeformat zu CF kommt. CF-Fast haben sie mal übersprungen; das versprach nicht viel, erforderte aber trotzdem andere Schnittstellen. Mist. Aber die Zeit ist reif auch für die Industrie. Dort braucht man nämlich sehr robuste Minispeicher (teilweise mit viel Platz),Also rechnet ICH damit, dass wir die nächsten fünf, eher zehn Jahre mit diesen Speichern leben werden. XQD wirst du dann kaum mehr sehen.
 
Ich habe gerade eine Sony XQD 240 im deutschen Fachhandel für unter 200 EUR bekommen.

Danke für den Tipp, Christian.
Ich habe auch noch mal zugeschlagen.
Wenn ich mir die Preisentwicklung von XQD Karten die letzte Zeit anschaue, muss entweder der Absatz massiv runter gegangen sein oder Sony verabschiedet sich auch langsam von dem Format.
 
Kommentar
Auf der Sony Webseite gibt es nur noch die 32 GB XQD Karte und die 64 GB XQD Karte. Ich denke, dass Sony nur noch die Restposten abverkauft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten