Information: CFexpress Karten verfügbar / Warten auf Firmware Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dafür muss die Kamera umgebaut werden. Kostet ca 200 Euronen. Für Käufer des Videosets Z6 mit den Videoteilen im Kit ist es kostenlos.
 
Kommentar
Anzeigen
Und natürlich die wichtigste Frage - kann die Z eigentlich von der höheren Geschwindigkeit, immerhin 3 mal schneller, profitieren?
 
Kommentar
Nikon verkauft jetzt eigene XQD-Karten in den USA. Ich weiß nicht, wie umfangreich die Produktion der Karten bei Nikon ist. Denkbar wäre, wenn Nikon genügend Karten herstellt, dass die auch in Europa und anderswo außerhalb Japans und der USA angeboten werden. Das könnte dann aus naheliegenden Gründen die Anpassung an den CFExpresstandard eventuell verzögern. Irgendwo dran muss es ja hängen, dass das für Mai angekündigte Update der XQD-Kameras noch nicht erfolgt ist, ja nicht einmal bislang für einen bestimmten Termin angekündigt wurde.

Weitere Info bei Nikon Rumors - KLICK!

Diese Verschwörungstheorie hat sich dann ja innerhalb Wochenfrist erledigt.
 
Kommentar
Diese Verschwörungstheorie hat sich dann ja innerhalb Wochenfrist erledigt.

Naja, VERSCHWÖRUNGSTHEORIE ist ganz schön hart. Das Forum lebt teilweise von Mutmaßungen, wenn das alles Verschwörungstheoretiker wären, die da am Werke sind, . . . ??? :p:cool::devilish:

Interessant ist aber, dass das FW-Update nur CFexpresskarten betrifft, die nach meinen Recherchen zurzeit in Deutschland nicht erhältlich sind. Ein Vorteil der CFexpress, der in vielen Postings hier im Forum genannt wurde, war die Unabhängigkeit von Sony als (alleiniger?) Hersteller von XQD.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Verstehe den Hype über CFexpress nicht so recht. Karten gibt es. Preis ungefähr der Selbe wie bei XQD-Karten. Nur das die CFexpress Karten nochmals schneller sind. Aber vielleicht tut sich ja jetzt Preislich was bei den Karten.
 
Kommentar
Verstehe den Hype über CFexpress nicht so recht. Karten gibt es. Preis ungefähr der Selbe wie bei XQD-Karten. Nur das die CFexpress Karten nochmals schneller sind. Aber vielleicht tut sich ja jetzt Preislich was bei den Karten.

Nein, kosten sie nicht. Schau Dir mal die Preise einer CFe-Karte an die in etwa die selbe Geschwindigkeit einer XQD-Karte hat. Und schneller muss sie derzeit kaum sein.

Und was nützt Dir die Geschwindigkeit? Schaue ich mir eine D500 an, 200 Bilder max. pro Serie, 10B/s. Mehr geht nicht. Der Kamerapuffer wird nicht größer. Würde er auch nicht mit einer (rein hypothetisch) anderen Firmware werden. Auch nicht die Serienbildgeschwindigkeit von. Daran ändert auch eine noch so schnelle Karte nix.

Warum sollte man also Geld für eine Geschwindigkeit ausgeben von der derzeit niemand etwas hat. Und für die Zukunft kaufen (welche eigentlich ?) macht ebenso wenig Sinn. Dazu sind die Halbwertszeiten solcher Geräte zu gering.
 
Kommentar
Schon recht lang, ich habe Schonzeit vielen Wochen einige zu Hause.

Preise? Meine haben etwa 100 Euro für 128GB gekostet. Die meisten Hersteller bieten noch schnellere an, Kosten etwa bei denen der XQD.

ich meine speziell die von Nikon angegebenen Sony CFexpress Typ B Karten. DeLock und Sandisk habe ich natürlich schon gefunden.
 
Kommentar
Hmm, die Z's unterstützen jetzt also offiziell genau einen Sony-CFexpress-Kartentyp. Was passiert wohl, wenn man sie mit CFexpress-Karten eines anderen Herstellers futtert? Liest die Kamera erst mal die Herstellerbezeichnung aus und stellt auf stur? Oder heisst "nicht offiziell unterstützt" lediglich "noch nicht eingehend getestet"?
 
Kommentar
Hmm, die Z's unterstützen jetzt also offiziell genau einen Sony-CFexpress-Kartentyp. Was passiert wohl, wenn man sie mit CFexpress-Karten eines anderen Herstellers futtert? Liest die Kamera erst mal die Herstellerbezeichnung aus und stellt auf stur? Oder heisst "nicht offiziell unterstützt" lediglich "noch nicht eingehend getestet"?


technisch ist es sicherlich möglich die Nutzung so einzuschränken dass tatsächlich nur die Sony Karten funktiuonieren was jedoch hoffentlich nicht so sein wird.
Ob dies von Nikon dann so gewünscht ist kann nur Nikon selbst beantworten. Ich persönlich würde so eine Politik für ein absolutes NoGo ansehen. In der vergangenheit hat es solche Beschränkungen nicht gegeben. OK, nicht jede Karte hat in jeder Kamera gleich gut funktioniert, aber verwenden konnte man prinzipiell alle Karten eines Formfaktors.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass sich da Ernst als "Betatester" zur Verfügung stellt. Er hat ja sowohl eine Z als auch CFe-Karten ;)
 
Kommentar
Jetzt geht das hier gleich so weiter. Man liest was, und sofort wird es Nikon so schlecht ausgelegt, wie es nur ausgelegt werden kann, so unsinnig ein solches Verhalten auch wäre.

Des Rätsels Lösung besteht vermutlich darin, dass Nikon bislang die CFexpress Lösung nur mit Sony Karten getestet hat und daher auch nur dafür die Verantwortung übernehmen möchte. Das war früher bei CF-Karten bei neuen Modellen auch nicht anders. Da waren meist nur einige wenige Modelle von Lexar und SanDisk getestet, aber alle anderen Hersteller gingen genauso. So dürfte es hier auch sein. [Scherzmodus](Für längeres Testen mit anderen Karten war ja keine Zeit mehr, weil ja das von Furby in die Welt gesetzte Gerücht innerhalb Wochenfrist widerlegt werden musste. :giggle: [/Scherzmodus])
 
Kommentar
Es geht Nikon nicht drum, dass ihr nur die bösen, bösen Sony-Karten kaufen sollt ;) Es liegt eher daran, dass andere CFexpress Karten noch nicht getestet sind. Ist doch logisch, dass Nikon dann keine Verantwortung dafür übernehmen will. Das ist doch nichts neues - ich kann mich an Supporthinweise erinnern, in denen das für andere, "früher" gängige Karten ebenso gehandhabt wurde.

Des Rätsels Lösung findet sich in der amerikanischen Pressemeldung von Nikon, hier im ganzen Wortlaut.

Ich meine diese Passage
Initially, only limited CFexpress card types are fully supported and the number of supported cards will continue to expand as additional cards are tested and certified (Type B CFexpress cards manufactured only by Sony Corp. Availability date for the cards may vary by market).

Übersetzt mit deepl.com:
Zunächst werden nur begrenzte CFexpress-Kartentypen vollständig unterstützt, und die Anzahl der unterstützten Karten wird weiter zunehmen, da zusätzliche Karten getestet und zertifiziert werden (CFexpress-Karten des Typs B werden nur von Sony Corp. hergestellt. Das Verfügbarkeitsdatum der Karten kann je nach Markt variieren).

Edit: @Christian B. unsere Postings haben sich überschnitten. Lustig, dass wir offensichtlich zu ähnlicher Wortwahl neigen. Ob wir jetzt Verschwörungstheorien auslösen? ;)
 
Kommentar
Für längeres Testen mit anderen Karten war ja keine Zeit mehr, weil ja das von Furby in die Welt gesetzte Gerücht innerhalb Wochenfrist widerlegt werden musste. :giggle: [/Scherzmodus])

Das sehe ich auch so und bleibe daher auch ganz ruhig. Es wird dann nicht mehr lange dauern und die Tester bestätigen, dass auch Karten von Lexar, Delkin usw., funktionieren. Darum werde ich das neue FW-Update auch noch heute installieren.
Gruß an alle, Wilhelm aka Unixx
 
Kommentar
Versuch macht klug... Ich habe heute meine DeLock 128GB CFexpress Karte in die Z6 eingesteckt, formatiert und 20 Bilder aufgenommen. Das hat funktioniert. Das ist natürlich kein Beweis, dass das immer funktioniert. Jetzt habe ich wieder brav meine XQD Karte eingesteckt und das funktioniert auch noch. Hochzeiten würde ich mit der DeLock Karte im Moment nicht fotografieren;).
Fazit: Ich gehe davon aus, dass in Zukunft alle CFexpress Karten funktionieren werden. Ob Nikon alle freigibt ist eine andere Frage. Die Kamera SW verwendet übrigens einen BSD License NVM Express Driver um die Karte anzusprechen.
Gruß an alle
Alex
 
Kommentar
ich meine speziell die von Nikon angegebenen Sony CFexpress Typ B Karten. DeLock und Sandisk habe ich natürlich schon gefunden.
Ja, auch die waren wochenlang recht gut in verschiedenen Kapazitäten lieferbar. Heute nur 64GB z.B. bei technik-direkt. Derzeit ist die Nachfrage hoch und die Verfügbarkeit schwankend.

Die Industrie braucht schließlich auch dringend diese Karten. Für die Industrie ist auch die hohe Geschwindigkeit essentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen, man müßte im Menü der Z6/7 was umstellen wenn man den Kartentyp wechselt - war dann wohl eine Ente, oder ?
Einfach CFexpress Karte rein, formatieren und weiter gehts - und umgekehrt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten