Information: CFexpress Karten verfügbar / Warten auf Firmware Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Derzeit ist die Nachfrage hoch und die Verfügbarkeit schwankend.
Die Preise sind auch gepfeffert und gesalzen.
Es hieß doch, die CFE-Karten sollten günstiger sein als die XQD?
Oder sind die Unterschiede zu den DeLock-Karten derartig bedeutend?

Grüße, Christian

Edit: Ja, ich sah. Die von DeLock sind langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Habe vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen, man müßte im Menü der Z6/7 was umstellen wenn man den Kartentyp wechselt - war dann wohl eine Ente, oder ?
Einfach CFexpress Karte rein, formatieren und weiter gehts - und umgekehrt?
Ich habe jedenfalls nichts umgestellt. Die Kamera erkennt den Kartentyp selbst.
Grüße
Alex
 
Kommentar
Es hieß doch, die CFE-Karten sollten günstiger sein als die XQD?
„Es hieß“ gar nichts, wenn wir mal einige Wunschmutmaßungen und diesem Forum außen vor lassen.

Und grundsätzlich habe ich schon mehrfach betont, dass die CFeXpress Karten zum überwiegenden Teil in die Industrie gehen werden. Dort wird nicht diskutiert, sondern gemacht. Die Anwender dort brauchen Robustheit, Liefersicherheit und Preise, die sie in der Kalkulation unterbringen. Ganzjährig vor allem.

Und ja, die DeLOCKs sind nicht so schnell, aber allemal schneller als XQDs. Das reicht mir bei weitem - wenn sie in den Zs laufen.
 
Kommentar
Versuch macht klug... Ich habe heute meine DeLock 128GB CFexpress Karte in die Z6 eingesteckt, formatiert und 20 Bilder aufgenommen. Das hat funktioniert. Das ist natürlich kein Beweis, dass das immer funktioniert
Alex

Was für einen Kartenleser hast du? Ich schwanke noch zwischen dem Sandisk und einem anderen dessen Namen mir gerader nicht mehr einfällt. Aber ich brauche eh erst mal das Update für die D500 und D850, ne Delock Karte hab ich auch schon seit Karte parat liegen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Im DSLR Forum hat einer ebenfalls eine DeLock-Karte, eine mit 128GB für nen knappen Hunderter. Die läuft bei ihm auch ohne Probleme. Von daher scheint es wohl tatsächlich so zu sein, dass Nikon mit der Meldung, dass vorerst nur bestimmte Karten unterstützt würden, lediglich auf Nummer sicher gehen wollte falls es eventuelle Beschwerden gibt bei Karten, die sie selber noch nicht ausführlich getestet haben.
 
Kommentar
Das Firmware Update für die Z6 und Z7 ist verfügbar und CFExpress jetzt lesbar.
Zitat zu Firmware 2.20:
Speicherkarten Sony CFexpress Typ B werden nun unterstützt.
Informationen über die Lizenz für die Open-Source-Software, die im NVM Express Treiber der Kamera enthalten ist, finden Sie unter “BSD License (NVM Express Driver)“
 
Kommentar
Das Firmware Update für die Z6 und Z7 ist verfügbar und CFExpress jetzt lesbar.
Zitat zu Firmware 2.20:
Speicherkarten Sony CFexpress Typ B werden nun unterstützt.
Informationen über die Lizenz für die Open-Source-Software, die im NVM Express Treiber der Kamera enthalten ist, finden Sie unter “BSD License (NVM Express Driver)“
Liest Du eigentlich auch mal die vorhergehenden Posts?
 
Kommentar
Ich hoffe nun echt, dass mit der neuen FW, neben der CFexp. Karte auch eine Möglichkeit für das Update ohne XDQ gegeben wird.
Don‘t panic: Es funktionieren nach dem Update beide Karten, XQD und CFexpress.
Versuch macht klug... Ich habe heute meine DeLock 128GB CFexpress Karte in die Z6 eingesteckt, formatiert und 20 Bilder aufgenommen. Das hat funktioniert.
Bin jetzt erst dazugekommen, gleiches Ergebnis. Auch die wirklich günstigen DeLOCK funktionieren problemlos. Und nun hat Christian auch meine „billige“ Alternative zu XQD. ;)
 
Kommentar
Bin jetzt erst dazugekommen, gleiches Ergebnis. Auch die wirklich günstigen DeLOCK funktionieren problemlos. Und nun hat Christian auch meine „billige“ Alternative zu XQD. ;)
Das wäre eigentlich ein Grund dafür, endlich nach Linux zu flüchten. -> Flucht vor der künstlichen Kastrierung
der Nikon-Kameras bezüglich des Speichermediums als Massenspeicher, und Flucht vor Windows.
Andererseits habe ich nicht vor, mir allzuviele XQD- / CFE-Karten zuzulegen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Don‘t panic: Es funktionieren nach dem Update beide Karten, XQD und CFexpress.

Bin jetzt erst dazugekommen, gleiches Ergebnis. Auch die wirklich günstigen DeLOCK funktionieren problemlos. Und nun hat Christian auch meine „billige“ Alternative zu XQD. ;)

Hallo Ernst,

kannst Du mal bitte mit der Delock Karte testen wie es mit der Geschwindigkeit ausschaut? Im Nachbarforum meinte jemand dass die Karten langsamer wären als die XQD Karten, also in Verbindung mit der Z
Da hat jemand wohl jemand 38 Bilder aufnehmen können bis der Puffer voll war, danach leerte sich edie Karte recht langsam und die Kamera war ziemlich beschäftigt.

Mit eine Sandisk CFexpress Karte ging es wohl bis 79 Bilder und der Puffer leerte sich aber recht zügig.
Mit ner Lexar XQD konnte er wohl knapp 300 Bilder machen bis der Puffer "aufgab". Wenn das stimmt, dann ist die Delock Karte wohl auf dem Papier schneller als die seither schnellsten XQD Karten, aber kann ihr Potenzial wohl noch nicht ausspielen...


Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Oder es liegt vielleicht daran, dass die Karte (noch) nicht 100%ig mit den Z-Kameras funktionieren? Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert die Karte im Windows-Rechner normal...
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mal hier rübergewechselt, glücklicherweise war mein seit Jahren "schlafender" Account noch vorhanden ;).

Die DeLOCK Karten betrachte ich derzeit mit etwas Vorsicht - und das, obwohl ich auch den SanDisk Karten aufgrund von Fertigungstoleranzen skeptisch gegenüberstehe. Wichtig ist auch zu wissen, dass die DeLOCK Karte der CFexpress Spezifikation 1.0 entspricht, die SanDisk aber der Version 2.0.

Hier nochmal meine Erkenntnisse mit Karten+Lesern von DeLOCK und SanDisk kurz zusammengefasst:

- Die Delock Karte ist in der Z7 schnarchlangsam. Es dauert deutlich über eine Sekunde ein einzelnes Bild auf die Karte zu schreiben. Der Puffer ist nach 38 Aufnahmen voll und leert sich nur gemächlich. Während der Puffer auf die Karte geschrieben wird, kann man kaum zwischen den bereits gemachten Aufnahmen im Wiedergabemodus hin- und herwechseln, die Kamera hängt sich fast auf.

- Die Sandisk arbeitet zwar zügiger, aber mit nur 79 Bildern im Serienbildmodus ist auch sie Welten von einer Lexar 2933x XQD Karte mit weit über 200 Aufnahmen entfernt.

- Die Z7 zeigt manchmal ein merkwürdiges Verhalten wenn man die Kamera mit eingesetzter CFexpress Karte einschaltet (bisher nur mit der SanDisk beobachtet da ich die DeLock wieder beiseite gelegt habe): nach dem Einschalten leuchtet das Kartenzugriffslicht konstant, der Verschluss schließt, irgendwann geht das grüne Licht aus und eine Meldung erscheint, dass der Verschluss geschlossen sei und man den Auslöser drücken soll um fortzufahren. Danach funktioniert alles Problemlos.

Kartenleser:

Der DeLOCK Kartenleser liest nur die DeLock Karte - vermutlich aufgrund der Tatsache, dass dieser der CFe Version 1.0 entspricht. Der SanDisk ExtremePro liest beide Karten, hat aber dafür andere Probleme. Die Kontaktpins des SanDisk Lesegerätes scheinen zu kurz zu sein (oder die Karte im Schacht in einer zu großen Entfernung zu arretieren). Von zwei SanDisk Karten lässt sich nur eine sauber im SanDisk Kartenleser arretieren und auslesen, die andere Karte muss aktiv in den Leser hineingedrück werden damnit Kontakt hergestellt werden kann. DEr Versatz der Platinen in beiden Karten ist minimal, d.h. die Platine der Karte, die sich nicht auslesen lässt, sitzt einen halben Millimeter tiefer im Gehäuse. Das sollte zwar eigentlich auch nicht vorkommen, bedeutet allerdings auch, dass der SanDisk Leser die Karten nur knapp zu fassen bekommt.

Weitere Erkenntnisse:

- CFexpress Karten werden beim Schreiben recht warm. Der SanDisk Kartenleser hat im Inneren einen recht großen Kühlkörper auf dem Speicherkartenschacht sitzen. Dies fehlt dem DeLOCK zwar, aber dafür scheint dieser wenigstens maßhaltig zu sein.

- XQD Kartenleser (Lexar XR1 und XR2 sowie Sony MRW-E80 und MRW-E90) können keine CFexpress Karten lesen

- Die beiden getesteten CFexpress Kartenleser lesen keine XQD Karten. Sony hat allerdings einen CFexpress/XQD Kartenleser angekündigt, der dürfte aber über 100 € kosten.

- Die SanDisk Karte schreibt und liest an USB-C im ExtremePro Kartenleser mit 390 MB/s und 420 MB/s - und zwar bis die Karte voll ist. Die DeLOCK Karte im DeLOCK Kartenleser schreibt die ersten ca. 16 GB mit bis zu 300 MB/s, danach bricht sie aber auf 20 MB/s ein. Das könnte an der mangelnden Kühlung des DeLOCK Kartenlesers liegen, die Karte wird jedenfall sehr warm. Lesen geht mit knapp 400 MB/s.

Das wären erst einmal meine Erkenntnisse - viel mehr dürfte aber auch nicht mehr dazukommen :)

Gruß,

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dir ist aber schon klar, daß weder die DeLock- noch die SanDisk-CFE-Karten bisher von Nikon
"freigegeben" worden sind?

Wieso sollten sie also einwandfrei funktionieren, ohne passende Firmware???
Das wären erst einmal meine Erkenntnisse - viel mehr dürfte aber auch nicht mehr dazukommen :)
Doch, da kann noch etwas dazukommen. Falls Nikon in die Firmware auch diese Karten einschließt.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ja, das ist mir bekannt. In einem englischen Forum bin ich auch schon gefragt worden, ob ich lesen könne. Nikon hat deutlich gesagt, dass dieses Firmware Update nur mit Sony Karten getestet wurde und das ist mir bekannt. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Standard eben ein solcher ist - somit sollten zumindest die SanDisk Karten funktionieren, da sie dem CFexpress Standard 2.0 entsprechen.

Ich möchte nur davor warnen, die DeLOCK Karten als preisgünstige Alternative anzusehen. Außerdem ist es sicher hilfreich zu wissen, dass SanDisk mit gewissen Fertigungstoleranzen zu kämpfen hat - die Karten sollten doch zumindest in den eigenen Kartenlesern funktionieren. Insgesamt sollte man meiner Meinung nach derzeit von CFexpress noch die Finger lassen.

Und nein, bezüglich der DeLOCK und SanDisk Karten kommt von mir erst mal nichts mehr. Ich denke, ich habe alle möglichen Kombinationen erst mal durch.
 
Kommentar
Wieso sollten sie also einwandfrei funktionieren, ohne passende Firmware???
Weil Nikon derzeit nur wenige Karten getestet hat und z.B. die DeLOCK "anscheinend" - also bei mir mal sicher - tadellos funktionieren. Wie ich auch schon hier mehrmals geschrieben habe.

Ich möchte nur davor warnen, die DeLOCK Karten als preisgünstige Alternative anzusehen.
Okayyy. Aber so ganz ohne Begründung möchte ich das hier nicht so einfach stehen lassen. Also warum warnst du? Hast du keine/wenig/viel Erfahrung mir diesen Karten?
 
Kommentar
Okayyy. Aber so ganz ohne Begründung möchte ich das hier nicht so einfach stehen lassen. Also warum warnst du? Hast du keine/wenig/viel Erfahrung mir diesen Karten?

Ich bin skeptisch gegenüber der DeLOCK Karte wegen der Erfahrung, die ich bereits gemacht habe (siehe Beitrag 115), insbesondere dem hier:

- Die Delock Karte ist in der Z7 schnarchlangsam. Es dauert deutlich über eine Sekunde ein einzelnes Bild auf die Karte zu schreiben. Der Puffer ist nach 38 Aufnahmen voll und leert sich nur gemächlich. Während der Puffer auf die Karte geschrieben wird, kann man kaum zwischen den bereits gemachten Aufnahmen im Wiedergabemodus hin- und herwechseln, die Kamera hängt sich fast auf.
 
Kommentar
Die Delock Karte ist in der Z7 schnarchlangsam. Es dauert deutlich über eine Sekunde ein einzelnes Bild auf die Karte zu schreiben. Der Puffer ist nach 38 Aufnahmen voll und leert sich nur gemächlich. Während der Puffer auf die Karte geschrieben wird, kann man kaum zwischen den bereits gemachten Aufnahmen im Wiedergabemodus hin- und herwechseln, die Kamera hängt sich fast auf.
Das ist ein Argument. Sie sollte in der gleichen Geschwindigkeit schreiben wie eine XQD.

Ich verwende die Karten derzeit in einer Z6 und mache damit keine Serienaufnahmen. Aber ich werde mir das mal ansehen. Nicht heute, nicht morgen, aber demnächst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten