Information: CFexpress Karten verfügbar / Warten auf Firmware Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich finde von der Auslesegeschwindigkeit der XQD-Karten kann jeder profitieren.
Außerdem sind die XQD-Karten heute im Vergleich zu den CF Karten vor einigen Jahren geradezu ein Schnäppchen.
Ich vermute dass die Z6 nur deshalb eine XQD Karte hat, weil auch die z7 eien hat und beide die selbe Gehäusekonstruktion. Denn die z50 hat eine SD Karte udn die sidn für die 24MP schnell genug, und kosten einen Bruchteil.
gebremst hatte meistens der Kamerabuffer.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich vermute dass die Z6 nur deshalb eine XQD Karte hat, weil auch die z7 eien hat und beide die selbe Gehäusekonstruktion. Denn die z50 hat eine SD Karte udn die sidn für die 24MP schnell genug, und kosten einen Bruchteil.
gebremst hatte meistens der Kamerabuffer.

OK, warum haden dann die D500 und die D5 auch einen XQD-Slott ? Die hat nur 20MP. Oder die ältere D4 mit 16MP ?

Das hängt eher mit der schnellen Bildfolge und den größeren Pufferspeicher zusammen. XQD-Karten sind einfach die derzeit schnellsten Karten die in Kameras verwendet werden. CFe ist an den Nikons derzeit noch nicht möglich. Die wären theoretisch noch schneller.
 
Kommentar
Nikon verkauft jetzt eigene XQD-Karten in den USA. Ich weiß nicht, wie umfangreich die Produktion der Karten bei Nikon ist. Denkbar wäre, wenn Nikon genügend Karten herstellt, dass die auch in Europa und anderswo außerhalb Japans und der USA angeboten werden. Das könnte dann aus naheliegenden Gründen die Anpassung an den CFExpresstandard eventuell verzögern. Irgendwo dran muss es ja hängen, dass das für Mai angekündigte Update der XQD-Kameras noch nicht erfolgt ist, ja nicht einmal bislang für einen bestimmten Termin angekündigt wurde.

Weitere Info bei Nikon Rumors - KLICK!
 
Kommentar
Nikon verkauft die "eigenen" XQD-Karten schon seit geraumer Zeit auch in Europa. Z.B. im eigenen Webshop. (Vermutlich sind die aber nur auf Nikon gelabelt.)

Ist ja im Prinzip auch egal, ob sie aus eigener Produktion stammen oder gelabelt sind, Nikon wird damit dringend benötigten Umsatz generieren, und wenn Nikon genug "eigene" Karten zu seinen Kameras verkaufen kann, wird Nikon nur wenig Interesse haben, die Firmware seiner Kameras für preisgünstigere Karten von Mitbewerbern aufzubohren.
 
Kommentar
Nikon verkauft jetzt eigene XQD-Karten in den USA. Ich weiß nicht, wie umfangreich die Produktion der Karten bei Nikon ist. Denkbar wäre, wenn Nikon genügend Karten herstellt, dass die auch in Europa und anderswo außerhalb Japans und der USA angeboten werden. Das könnte dann aus naheliegenden Gründen die Anpassung an den CFExpresstandard eventuell verzögern. Irgendwo dran muss es ja hängen, dass das für Mai angekündigte Update der XQD-Kameras noch nicht erfolgt ist, ja nicht einmal bislang für einen bestimmten Termin angekündigt wurde.

Weitere Info bei Nikon Rumors - KLICK!


ich habe mir eine 64er in Japan bestellt. Ich bin mal gespannt ob und wie schnell die kommt. Umgerechnet 127 Euro incl. Versand erschien mir günstig.
 
Kommentar
Ich glaube, da können wir die Kirche getrost im Dorf lassen. Der Verkauf von Speicherkarten wird wohl kaum ein lebenswichtiger Umsatzgenerator für Nikon sein.

Ich weiß nicht, wie weit Du betriebswirtschaftlich bewandert bist? Gerade im Bereich der Betriebskalkulation mit Deckungsbeiträgen kommt man manchmal zu Ergebnissen, die man kaum glaubt. Gerade für den unwahrscheinlicheren Fall, dass Nikon die Teile selbst produziert, könnte es auch umsatztechnisch von einigem Interesse für Nikon sein, Karten zu verkaufen. Das wäre zumindest dann der Fall, wenn der wesentliche Teil der Fixkosten, die Produktionsanlage, sich amortisiert hat. Aber auch wenn Nikon gelabelte verkauft, wenn der Umsatz einen gewissen Umfang annimmt, der ermöglicht, die Erstehungskosten gering zu gestalten.

Ein Fakt, der dafür sprechen könnte, dass es nikoneigene Karten sind, ist, dass sie bislang nur in 64 GB Stärke angeboten werden. Wenn sie die bspw. von Sony einkauften und umlabelten, hätten sie sicher auch andere Größen im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ist ja im Prinzip auch egal, ob sie aus eigener Produktion stammen oder gelabelt sind, Nikon wird damit dringend benötigten Umsatz generieren, und wenn Nikon genug "eigene" Karten zu seinen Kameras verkaufen kann, wird Nikon nur wenig Interesse haben, die Firmware seiner Kameras für preisgünstigere Karten von Mitbewerbern aufzubohren.

...bis sie eigene CFexpress auf den Markt werfen. Ist ja ein Ding, soll's die auch in Europa geben?

Ich kann mich nicht erinnern, hat Nikon jemals eigene Karten verkauft oder ist das eine Premiere?
 
Kommentar
Eigene XQD-Karten hat Nikon schon mit dem Erscheinen der Z-Kameras angekündigt. Dass sie die tatsächlich bereits liefern, ist an mir vorbeigegangen.
 
Kommentar
Nikon verkauft jetzt eigene XQD-Karten in den USA. Ich weiß nicht, wie umfangreich die Produktion der Karten bei Nikon ist.

Da könnte Nikon auch eine Kantine in Japan aufmachen. Da haben sie genauso viel Know how. Übrigens baut Nikon nicht einmal seine Blitzgeräte selbst. Die kommen von Nissin.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, wie weit Du betriebswirtschaftlich bewandert bist?
Bin ich.

Gerade im Bereich der Betriebskalkulation mit Deckungsbeiträgen kommt man manchmal zu Ergebnissen, die man kaum glaubt.
Wenn man betriebswirtschaftlich bewandert ist, überraschen Kalkulationsergebnisse eigentlich nicht großartig. Wäre dann eher schlecht, wenn sie es täten statt zu bestätigen, was man eh schon überschlagen hat.
 
Kommentar
Da könnte Nikon auch eine Kantine in Japan aufmachen. Da haben sie genauso viel Know how. Übrigens baut Nikon nicht einmal seine Blitzgeräte selbst. Die kommen von Nissin.

Blitzgeräte sind sicher deutlich differenziertere Produkte als XQD-Karten.

Willkommen bei MC Nikon, dem Experten für Sushi-Burger. Naja, der Vergleich hinkt jetzt wirklich.
 
Kommentar
Gerade für den unwahrscheinlicheren Fall, dass Nikon die Teile selbst produziert, könnte es auch umsatztechnisch von einigem Interesse für Nikon sein, Karten zu verkaufen.
Ja, bitte, dann sollen sie doch CFexpress-Karten verkaufen! Das ist (auch für Nikon, siehe kommende D6) die Zukunft. Das wird Nikon nicht aufhalten (können). Und ich habe CFexpress-Karten auch für andere Anwendungen. Sonst würde es mich wegen der schleißigen Update-Politik mittlerweile vor Grant zerreißen. (Es fehlen ja noch andere, wichtige und angekündigte Updates für die Zs.)
 
Kommentar
Die lassen sich halt bei allem Zeit, weil sie in der jüngeren Vergangenheit öfter mal bei Schnellschüssen auf dem Bauch gelandet sind. Ist ja auch besser, wenn die Kameras nach dem Firmwareupdate direkt ordentlich funktionieren. Weiß letztlich auch keiner, ob die D6 mit CFExpresskarten kommt. Stand lediglich bei Nikon Rumors (Rumors = Gerüchte).
 
Kommentar
 
Kommentar
Das wird viele von uns wenig freuen:

Und ich bin überhaupt nicht erfreut, dass Nikon es tatsächlich angeht, nach Marken zu differenzieren. Technisch notwendig ist das nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten