Information: CFexpress Karten verfügbar / Warten auf Firmware Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich knabbere nicht nur daran sondern sehe es einen wichtigen Aspekt an, ob man der Entwicklung des Z Systems tatsächlich trauen kann.

In der Vergangenheit gab es eher neue Modelle als Firmware Updates und auf diesen Zug würde ich nicht mehr eingehen.
 
Kommentar
Anzeigen
Am Digital-Event in Baden Anfang November, hat der Mann von SanDisk gemeint, dass ein Update für Nikon noch im November anstehe.

Am Nikon-Stand wiederum wurde auf meine Frage diesbezüglich nur gelächelt und mit den Schultern gezuckt. Was das jetzt auch immer heissen mag.
 
Kommentar
wo ist das Problem ? Wie hat es denn in der Vergangenheit funktioniert? Multicard Reader gibt es genügend. Und die sind nicht alle schlecht. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein beide oder mehr Kartensysteme mit einem Chip zu bedienen wird halt ein weiterer verbaut. Die Teile sind inzwischen so klein und billig, da passen locker ein Dutzend in eine Streichholzschachtel. Und der Preis wird, sofern die Qualität stimmt, keine zu große Rolle spielen. Und so dramatisch kann es technisch nun wirklich nicht sein wenn mit einem Firmwareupdate unsere Kameras kompatibel gemacht werden können. Oder baut da irgend einer eine neue Hardware/Chip ein? Das wäre mir neu.

Alle bisherigen Multicard-Reader, die ich kenne, haben für jede Kartenart einen eigenen Slot. Natürlich ist es technisch möglich, einen Leser für XQD und CFX mit zwei Slots zu bauen. Oder mit einem Slot und dafür einem mechanischen Umschalter zwischen XQD und CFX. Dann ist da die betriebswirtschaftliche Seite: warum sollte das eine Firma machen, bei dem erzielbaren Preis? Der USB-C CFX-Leser von delock kostet gerade mal 30$. Bei solchen Preisen kauft man doch einfach zwei Geräte, statt für den doppelten (oder angesichts der vermutlich viel geringeren Stückzahlen mehr als doppelten) Preis ein Kombigerät zu kaufen.
 
Kommentar
Alle bisherigen Multicard-Reader, die ich kenne, haben für jede Kartenart einen eigenen Slot.

Stimmt, die haben bisher aber auch alle eine andere Bauform was bei XQD u. CFe ja nicht der Fall ist.

Natürlich ist es technisch möglich, einen Leser für XQD und CFX mit zwei Slots zu bauen. Oder mit einem Slot und dafür einem mechanischen Umschalter zwischen XQD und CFX. Dann ist da die betriebswirtschaftliche Seite: warum sollte das eine Firma machen, bei dem erzielbaren Preis? Der USB-C CFX-Leser von delock kostet gerade mal 30$. Bei solchen Preisen kauft man doch einfach zwei Geräte, statt für den doppelten (oder angesichts der vermutlich viel geringeren Stückzahlen mehr als doppelten) Preis ein Kombigerät zu kaufen.

sorry, aber ich kann Deinem Gedankengang nicht ganz folgen.
Da sollen Kameras umgerüstet werden. Die sind mittlerweile in nicht unerheblicher Stückzahl unters Volk gebracht worden. Übrigens nicht nur Nikon Kameras. Das umrüsten soll über ein Softwareupdate erfolgen und die Kameras sollen danach sowohl mir XQD als auch mit CFe umgehen können. Ich habe bis jetzt noch nirgends etwas über einen zusätzlichen Kartenslott oder einen Umschalter in der Kamera gelesen. Wenn dies in den Kameras so einfach funktioniert, werden die Unterschiede in der Ansteuerung und Datenübertragung der beiden Karten nicht so weit auseinander sein. Und somit sollten NEUE Kartenleser ebenfalls ohne Probleme herzustellen sein. Eher sogar einfacher da diese tatsächlich nur eine Software für die Datenübertragung benötigen. Da muss nicht noch eine komplizierte und aufwändige Kamerasteuerung berücksichtigt werden. Klar, alte Kartenleser werden sich sicherlich nicht mehr updaten lassen. Ich rede von neuen. Auch wüsste ich keinen Grund warum die in der Herstellung nennenswert teurer sein sollten als ein Kartenleser der nur ein System unterstützt.. Dies würde ja im Umkehrschluss bedeuten dass neue Kameras die dann hoffentlich schon beide Systeme verarbeiten können auch teurer werden müssen bzw ein Update sogar kostenpflichtig werden könnte. Das hoffe ich jetzt mal nicht.
 
Kommentar
@ernst.w : Kannste löschen - da hatte sich etwas gemischt.
Ich lösche dieses hier auch gleich.
Sch...e. Hier kann ich nichts löschen! - Warum?????
 
Kommentar
Stimmt, die haben bisher aber auch alle eine andere Bauform was bei XQD u. CFe ja nicht der Fall ist.



sorry, aber ich kann Deinem Gedankengang nicht ganz folgen.
Da sollen Kameras umgerüstet werden. Die sind mittlerweile in nicht unerheblicher Stückzahl unters Volk gebracht worden. Übrigens nicht nur Nikon Kameras. Das umrüsten soll über ein Softwareupdate erfolgen und die Kameras sollen danach sowohl mir XQD als auch mit CFe umgehen können. Ich habe bis jetzt noch nirgends etwas über einen zusätzlichen Kartenslott oder einen Umschalter in der Kamera gelesen. Wenn dies in den Kameras so einfach funktioniert, werden die Unterschiede in der Ansteuerung und Datenübertragung der beiden Karten nicht so weit auseinander sein. Und somit sollten NEUE Kartenleser ebenfalls ohne Probleme herzustellen sein. Eher sogar einfacher da diese tatsächlich nur eine Software für die Datenübertragung benötigen. Da muss nicht noch eine komplizierte und aufwändige Kamerasteuerung berücksichtigt werden. Klar, alte Kartenleser werden sich sicherlich nicht mehr updaten lassen. Ich rede von neuen. Auch wüsste ich keinen Grund warum die in der Herstellung nennenswert teurer sein sollten als ein Kartenleser der nur ein System unterstützt.. Dies würde ja im Umkehrschluss bedeuten dass neue Kameras die dann hoffentlich schon beide Systeme verarbeiten können auch teurer werden müssen bzw ein Update sogar kostenpflichtig werden könnte. Das hoffe ich jetzt mal nicht.

Ich versuch's nochmal zu erklären.

Erstens: Kamera. Die Treiber (die Schnittstellensoftware) für den Kartenanschluss ist ein Stück Software, das beim Starten der Kamera in einen bestimmten Speicherbereich geladen und von einem kleinen Prozessor ausgeführt wird. Diese Software wird durch das Update durch neue Software ersetzt. Dadurch kann man der Kamera neue Fähigkeiten beibringen. Man kann vielleicht der Software beibringen, den angeschlossenen Kartentyp automatisch zu erkennen, vielleicht muss der verwendete Kartentyp auch über das Menü der Software mitgeteilt werden.

Zweitens: Kartenleser. Hier ist die Software, die zum Ansteuern der angeschlossenen Karte notwendig ist, fest in einen Chip eingebaut und ist nicht austauschbar. Wenn ein Hersteller von Lesern bereits einen Chip für das XQD-Format hat und einen für das CFX-Format, warum sollte er dann einen viel aufwändigeren Chip neu designen und produzieren lassen? Diese Neuentwicklung wäre ziemlich teuer und ob sich genügend Stückzahlen absetzen lassen würden, die diesen Aufwand amortisieren würden, steht in den Sternen. Also werden zwei unterschiedliche Leser verkauft. Kostet keinen Cent für eine Neuentwicklung und die Kunden, die beide Kartentypen verwenden, kaufen eben beide Leser. Bei dem dafür gängigen Marktpreis fällt das Geld im Verhältnis zum Kartenpreis überhaupt nicht ins Gewicht. Es ist also eine rein betriebswirtschaftliche Überlegung.
 
Kommentar
@fx33

nun ja, warten wir ab wie es kommt. Ich persönlich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben um nur ein Gerät zu haben. Zudem nimmt sich ein Kartenleser besser mit aus zwei.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier im Forum, wollte mich aber zu diesem Thema mal melden.

Was das Nikon-FW Update angeht, soll laut einem techn. Mitarbeiter von Nikon Deutschland das Update für die Z-Serie Mitte November erscheinen, aber da das Update noch diverses wegen der neuen Videofunktionen für die Z6 beinhaltet und da noch Abstimmungen mit Atomos nötig sind, kann sich der Veröffentlichungstermin leider auch noch nach hinten verschieben. Um die neuen Videofunktionen aber nutzen zu können muß die Kamera zu Nikon eingeschickt werden, da auch in der Kamera etwas ein-/umgebaut wird, was allerdings nicht kostenfrei ist.

Daher ist das Z6-Video-Kit zwar angekündigt, aber noch nicht lieferbar...

Was mich aber noch viel mehr interessiert, wird es auch ein FW-Update für die D850 geben, damit diese auch die CFexpress-Karten nutzen kann. Das konnte mir bisher niemend beantworten.

Aber zur Not nehme ich dann meine XQD für die D850 und die CFexpress dann für die Z6, da diese mehr zum Filmen genutzt werden wird.
Interessant dürfte auch sein, welche Schreibgeschwindigkeit dann wirklich bei CFexpress in der Kamera erreicht werden kann und ob dadurch auch die Serienbildgeschwindigkeit sich erhöht, da der Puffer u.U. ja schneller geleert werden kann.

Weiß jemand zufällig wie hoch die max. mögliche Datentransfergeschwindigkeit zwischen Puffer und Schreibeinheit bei der Z-Serie bzw. der D850 ist?
 
Kommentar
Was mich aber noch viel mehr interessiert, wird es auch ein FW-Update für die D850 geben, damit diese auch die CFexpress-Karten nutzen kann. Das konnte mir bisher niemend beantworten.

Hallo Thorsten,

am 14. Februar 2019 hat Nikon offiziell bekanntgegeben, dass es auch ein entsprechendes FW-Upgrade für die D850 geben wird:

4. Unterstützung von CFexpress-Speicherkarten (Releasedatum wird noch bekannt gegeben)
Die neue Firmware wird CFexpress-Speicherkarten unterstützen (CFexpress ist ein neuer Standard für Speicherkarten mit erhöhtem Datenschutz). Diese Speicherkarten zeichnen sich durch ihre sehr schnelle Leistung aus, wodurch sich Arbeitsprozesse effizienter gestalten lassen. Nach dem Upgrade können die User frei zwischen CFexpress- und XQD-Speicherkarten wählen. In Zukunft werden neben der Z 7 und der Z 6 auch die digitalen Spiegelreflexkameras Nikon D5 (XQD-Version), Nikon D850 und Nikon D500 CFexpress-Speicherkarten unterstützen.

Leider scheint heute immer noch "in Zukunft" zu sein :mad:

Die Thematik wird übrigens in diesem Thread hier diskutiert.

Willkommen im Forum!

Gruss
Res
 
Kommentar
Danke Res !

Interessant, dass ich auf direkte Nachfrage bei Nikon Deutschland da nichts gesagt bekommen habe.
 
Kommentar
Ich hoffe zwar auch, dass die Aussage vom Februar noch Bestand hat, bei der Dynamik der heutigen Wirtschaftslage würde ich darauf aber nicht wetten.

Grüsse Bernd
 
Kommentar
Ihr habt bestimmt mitbekommen, was ich gerade nach Lesen dieses Threads auf der Nikon-Seite nachgelesen habe.

Die "Änderungen in der Firmware-Version C 2.10 gegenüber Version 2.01" vom 21.11.2019 für Z6 und Z7 enthalten NICHTS bezüglich des Speicherkarten-Slots oder der verwendbaren Karten-Typen. Für D5, D850 und D500 gibt es aktuell nichts Neues.

Nachdem ich eine Woche mit der Z7 "spielen" durfte, war die Festlegung auf die neuen Karten und deren exorbitanten Preise für mich das letztliche Ausschluss-Kriterium. Gerade wäre ich bei den aktuellen Angeboten für eine Z6 als leisem Zweit-Body fast schon schwach geworden, um aber gerade eben noch wieder die Kurve zu kriegen. Ich käme mit einer einzigen Speicherkarte leider nicht aus (außer als Backup-Karte für die JPGs in der D850) und bin nicht bereit, mir in der preislichen Größenordnung der Kamera noch Speicherkarten dazukaufen zu müssen...

Ich verstehe diese Modell-Politik nicht. Muss ich aber auch nicht...
 
Kommentar
Wenn man einmal die Performance einer XQD-Karte gegenüber einer SD-Karte erlebt hat, kann man sich für diese Modellpolitik nur bedanken. DANKE, Nikon!
Mich würde interessieren wieviele % der D610, D750 deren ML Nachfolger die z6 ist, jemals diese Performance nutzen.
Bei der z7(40 MP) und eine D-(Pressefot) Äquivalenten Reihe wür ich das schon eher vestehen ...
 
Kommentar
Mich würde interessieren wieviele % der D610, D750 deren ML Nachfolger die z6 ist, jemals diese Performance nutzen.
Bei der z7(40 MP) und eine D-(Pressefot) Äquivalenten Reihe wür ich das schon eher vestehen ...
Ich finde von der Auslesegeschwindigkeit der XQD-Karten kann jeder profitieren.
Außerdem sind die XQD-Karten heute im Vergleich zu den CF Karten vor einigen Jahren geradezu ein Schnäppchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten