Information: CFexpress Karten verfügbar / Warten auf Firmware Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
bei Jakob.de sind derzeit 6 Stück sofort lieferbar. Für 90,71€ incl. Lieferung. Wenn das so bleibt wird ein Umstieg auf die D500 (natürlich nur wenn ein Softwareupdate kommt) doch noch interessant.


na wer hat alles bestellt? Bei Reichelt ist die Lieferzeit am WE von 1-2 Tagen auf 3-4 Tage geklettert und bei Jakob nimmt die Stückzahl auch immer weiter ab....

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Anzeigen
hoffentlich sind dann auch die Kartenleser dafür verfügbar. Denn ich denke nicht dass es mit den XQD Lesern geht
 
Kommentar
Hat denn jetzt einer schon Erfahrungen mit CFexpress gemacht? Positive und oder negative? Oder weiß einer was neues von Nikon?

Gruß holli
 
Kommentar
Den habe ich auf der DELock-Seite aber nicht gefunden. Hast Du einen Link?
Ein Link:
Das wäre mal die schnelle PCIe3.0-Karte.

Wenig Zeit derzeit, wenn ich dazu komme, suche ich dir auch den anderen Kartenleser.
 
Kommentar
das ist aber ein interner Leser, also meiner Meinung nach als Leser eher weniger geeignet, ist für mich eher ne Art CFExpress Nachrüstung für irgendwas. Den kann man eben nicht mit dem Laptop/Notebook nutzen. Den hatte ich auch schon gefunden. ich warte mal auf den von Sandisk.
 
Kommentar
das ist aber ein interner Leser, also meiner Meinung nach als Leser eher weniger geeignet
Es mag deiner Meinung nach ... aber er ist in Wahrheit perfekt als Leser geeignet, weil er wirklich die volle Transferleistung bringt.

Wenn er Dir aber nicht brauchbar erscheint,dann nimm halt den:

Im Netz zu suchen ist ja nicht sooo schwierig. ;)

Die Angabe, dass einer davon XQD und CFexpress verwenden könnte, stammt aus der Geizhals-App. Jetzt finde ich den Hinweis nicht mehr in den Daten. Es könnte sich also auch um einen irrtümlichen Eintrag gehandelt haben.

Im Netz zu suchen ist ja nicht sooo schwierig.
 
Kommentar
Ein Link:
Das wäre mal die schnelle PCIe3.0-Karte.

schnell ist er bestimmt, aber wer will denn schon immer unter dem Schreibtisch herum kriechen. Womöglich noch mit Stirnlampe damit man auch den richtigen Schlitz trifft :neinbibber:

Ich bin da zuversichtlich, wenn erst mal dieses ominöse Update da ist (immerhin ist da Panasonic schon weiter, auch wenn es uns nix nutzt) und sich die Karten gut verkaufen, kommen auch externe Leser die beide Karten in einer vernünftigen Geschwindigkeit lesen können. Und mit etwas Glück kann er dann sogar auch SD-Karten lesen.
 
Kommentar
Wenn er Dir aber nicht brauchbar erscheint,dann nimm halt den:

Im Netz zu suchen ist ja nicht sooo schwierig. ;)

Was soll der blöde spruch??? ich glaub ich hab die CFexpress Karten schon länger als Du auf dem Schirm und hab auch schon eine hier liegen. Ich weiss dass es den und auch andere gibt (zb. sandisk), der ist zb auch schon beim MM mit Termn in 7 wochen gelistet (aber das hast du ja bestimmt auch schon lange gesehen, daher brauch ich Dir ja nicht den Link schicken :p )

Ich habe ihn sogar schon seit 4 wochen woanders vorbestellt ;)

Und wegen dem Speed: in der Zeit in der du unter den Tisch krabbest und die Karte einsteckst liest mein USB Reader auch schon mit 1250MB/s die Karte aus
 
Kommentar
Die Angabe, dass einer davon XQD und CFexpress verwenden könnte, stammt aus der Geizhals-App. Jetzt finde ich den Hinweis nicht mehr in den Daten. Es könnte sich also auch um einen irrtümlichen Eintrag gehandelt haben.

Im Netz zu suchen ist ja nicht sooo schwierig.

Nach Deinem Beitrag hatte ich ja im Netz gesucht, aber keinen Leser, der XQD und CFexpress lesen kann, gefunden. Deshalb meine Nachfrage zu dem Link.

Ich hatte in einem früheren Beitrag schon mal geschrieben, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass es einen Leser geben wird, der beide Karten beherrscht. Einfach, weil die ganze Treiberlogik bei den Lesern hart in einem Chip codiert ist und es sich sicher nicht lohnen wird, einen Chip zu entwickeln, der beide Protokolle erstens unterscheiden kann und zweitens beherrscht. Viel zu teuer. Da sind zwei Leser billiger.
Bei einer Kamera im gehobenen vierstelligen Preissegment lohnt sich der Aufwand der Treiberentwicklung, insbesondere, wenn man XQD oder CFX im Menü festlegen kann und die Elektronik es nicht selbst herausfinden muss, welche Karte denn gerade benutzt wird.

Aber nicht für ein Teil, das in der Produktion gerade mal 5$ kosten darf.
 
Kommentar
Erstens: Was erregt dich so?

Zweitens:
ich glaub ich hab die CFexpress Karten schon länger als Du auf dem Schirm und hab auch schon eine hier liegen.
Ich beobachte CFexpress seit Jahren, weil die auch für andere Anwendungen hochinteressant sind. Seit Mitte Oktober habe ich eine 128GB-Karte bei mir, seit gestern die zweite. Aber ich denke, das ist auch ziemlich egal.

in der Zeit in der du unter den Tisch krabbest und die Karte einsteckst
Das ist ja lustig! Du scheinst meinen Arbeitsplatz nicht gut genug gesehen zu haben. Meine Workstation steht auf dem Tisch. Und dann verwende ich auch Thunderbolt ziemlich exzessiv, den Rest zu erraten, dürfte jetzt nicht mehr schwer sein. Ich stecke die Karten von vorne in den Schlitz der PCIe-Karte, das geht recht flott.

Und jetzt wenden wir uns bitte wieder dem Thema zu. Denn wie du oder ich die Karten wo hineinstecken, interessiert doch sonst wohl niemanden.
 
Kommentar
Nach Deinem Beitrag hatte ich ja im Netz gesucht, aber keinen Leser, der XQD und CFexpress lesen kann, gefunden. Deshalb meine Nachfrage zu dem Link.
Ja, wie ich schon erwähnte, hatte ich die Daten damals, ist ja schon ein Weilchen her, von Geizhals übernommen. Dort dürften die die Daten mittlerweile korrigiert haben.

Ich bedaure diesen Fehler.
 
Kommentar
Erstens: Was erregt dich so?

Zweitens:

Ich beobachte CFexpress seit Jahren, weil die auch für andere Anwendungen hochinteressant sind. Seit Mitte Oktober habe ich eine 128GB-Karte bei mir, seit gestern die zweite. Aber ich denke, das ist auch ziemlich egal.
Zu erstens: Dass du einem unterstellen willst man wäre unfähig, zu blöd oder faul oder was weiß ich auch immer wohl auch reader zu finden, denn so kam es rüber und darauf komm ich nicht klar (meine Oma hat immer gesagt der Mensch geht zumeist von sich selber aus.... ) und zu zweitens:
Och, dann hast deine 128GB karte wohl zwei wochen nach mir bekommen :p

Aber lass gut sein, ich muss nicht mit allen leuten klar kommen und daher zurück zum Thema.

Wichtiger als die Diskussion um Reader und Karten ist dass Nikon mal in die Puschen kommen soll damit es möglichst bald das Update gibt.
 
Kommentar
.............., weil die ganze Treiberlogik bei den Lesern hart in einem Chip codiert ist und es sich sicher nicht lohnen wird, einen Chip zu entwickeln, der beide Protokolle erstens unterscheiden kann und zweitens beherrscht.

wo ist das Problem ? Wie hat es denn in der Vergangenheit funktioniert? Multicard Reader gibt es genügend. Und die sind nicht alle schlecht. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein beide oder mehr Kartensysteme mit einem Chip zu bedienen wird halt ein weiterer verbaut. Die Teile sind inzwischen so klein und billig, da passen locker ein Dutzend in eine Streichholzschachtel. Und der Preis wird, sofern die Qualität stimmt, keine zu große Rolle spielen. Und so dramatisch kann es technisch nun wirklich nicht sein wenn mit einem Firmwareupdate unsere Kameras kompatibel gemacht werden können. Oder baut da irgend einer eine neue Hardware/Chip ein? Das wäre mir neu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten