SansEar (siehe #267) und ich haben einander leider um ein paar Tage verpasst, schade! Denn auch ich stand am Grab von Holger Czukay und seiner Frau Ursula Schüring auf dem Kölner Melaten-Friedhof. Holger Czukay wurde bekannt als Bassist und Elektronik-Spezialist der Gruppe Can, über die ein Autor der Zeitschrift
Rolling Stone schreibt: „[D]ie Geschichte der deutschen Rockmusik hat mit CAN angefangen. Und Holger Czukay war der unermüdlichste, hellste und nicht zuletzt lustigste musikalische Erneuerer, den es in dieser Geschichte gibt.“
Nach der Trennung von Can veröffentlichte Czukay Soloalben, arbeitete aber auch u.a. mit den Eurythmics, Brian Eno und Trio zusammen. Er starb 2017, im gleichen Jahr wie sein ehemaliger Bandkollege Jaki Liebezeit.
Seit 2019 verleiht die Stadt Köln den „Holger-Czukay-Preis für Popmusik“. Trotzdem war sein Grab lange Zeit in einem traurigen Zustand, wohl auch deshalb, weil sich die Gestaltung coronabedingt verzögert hatte. Aber jetzt – rechtzeitig zu seinem 85. Geburtstag am 24. März – wurde das Grab fertiggestellt. Ganz in der Nähe, ebenfalls in Feld 7, ist Jaki Liebezeit begraben.
Ach ja: Falls Ihr mal vorhabt, auf den Melaten-Friedhof zu gehen - egal ob zum Fotografieren oder einfach nur so -, schickt mir gern eine PN. Vielleicht klappt's ja mit einer Verabredung.