Mitmachthema Ich stand am Grab von...

....Verstorbenen, die oder deren Angehörige auf spärlich bekleidete Statuen Wert legen.

230110_122739.jpg

230110_123139.jpg

230110_122833.jpg

2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Ha, das sind Paula, Ludmilla und Erika …

BeST
BeST kommentierte

Na, dann wollen wir doch mal sehen, ob Du diese Gestorbenen auch kennst:

230110_122535.jpg

230110_124022.jpg

230110_123407.jpg

:dizzy:

Anzeigen
...Peter Alexander, der in einem unscheinbaren Familiengrab bestattet wurde.
Als Sänger, Schauspieler und Entertainer würde er heute vermutlich als IT-Boy bezeichnet werden.
Immerhin ist ihm in der Nähe seiner letzten Ruhestätte - dem Grinzinger Friedhof - ein Peter-Alexander-Platz gewidmet.

230110_123032.jpg

Kommentar
Heute jährt sich zum ersten Mal der Tag eines schrecklichen Verbrechens, dem ein Freund und seine Dienstkollegin zum Opfer gefallen sind.

Alexander K. ( Alex ) war so ein lebensfroher und netter Mensch, Freund und Helfer. Du bleibst uns immer in guter Erinnerung und wir von der GHF führen das gute Nebeneinander auch in Zukunft fort.

Auf ein Bild verzichte ich an dieser Stelle.

Kommentar
...Holger Czukay und seiner Frau Ursa Major.

Czukay ist Mitbegründer der (von mir verehrten) Band Can. Das Paar ist 2017 innerhalb weniger Monate gestorben, ihr Grab ist auf Melaten in Köln zu finden.

full

full

full

1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ach ja, in einigen Städten lauft gerade die Dokumentation "Can and me" in den Kinos. Lohnt sich!

Im selben Jahr wie Czukay ist auch der Can-Drummer Jacky Liebezeit gestorben. Er liegt nur wenige Gräber weiter.

full

full

full

2 Kommentare
jazzmasterphoto
Mit dem hat mein Musiklehrer gejazzt, als Jaki noch Hans hieß …

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Oh, da hatte Dein Musiklehrer Spaß, zumindest war der Stil von Liebezeit eigenartig und mitreißend.

SansEar (siehe #267) und ich haben einander leider um ein paar Tage verpasst, schade! Denn auch ich stand am Grab von Holger Czukay und seiner Frau Ursula Schüring auf dem Kölner Melaten-Friedhof. Holger Czukay wurde bekannt als Bassist und Elektronik-Spezialist der Gruppe Can, über die ein Autor der Zeitschrift Rolling Stone schreibt: „[D]ie Geschichte der deutschen Rockmusik hat mit CAN angefangen. Und Holger Czukay war der unermüdlichste, hellste und nicht zuletzt lustigste musikalische Erneuerer, den es in dieser Geschichte gibt.“

full

Nach der Trennung von Can veröffentlichte Czukay Soloalben, arbeitete aber auch u.a. mit den Eurythmics, Brian Eno und Trio zusammen. Er starb 2017, im gleichen Jahr wie sein ehemaliger Bandkollege Jaki Liebezeit.

full

Seit 2019 verleiht die Stadt Köln den „Holger-Czukay-Preis für Popmusik“. Trotzdem war sein Grab lange Zeit in einem traurigen Zustand, wohl auch deshalb, weil sich die Gestaltung coronabedingt verzögert hatte. Aber jetzt – rechtzeitig zu seinem 85. Geburtstag am 24. März – wurde das Grab fertiggestellt. Ganz in der Nähe, ebenfalls in Feld 7, ist Jaki Liebezeit begraben.

full

Ach ja: Falls Ihr mal vorhabt, auf den Melaten-Friedhof zu gehen - egal ob zum Fotografieren oder einfach nur so -, schickt mir gern eine PN. Vielleicht klappt's ja mit einer Verabredung.

2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Seine Frau hieß wohl Ursula mit Vornamen. Und mit Nachnamen Major? Oder ist das eine wie immer gemeinte Anspielung uf die "Große Bärin", abgeleitet vom Sternbild Ursa Mayor?

jazzmasterphoto

Ursula Schüring geb. Kloss (gen. „U-She“/„Ursa Major“) :cool:

.

...Hildegard Krekel auf Melaten in Köln. Und ich stand dort auch nur, weil der NFFler und Melatenkenner @Touchwood mir gestern den Grabstein der Schauspielerin gezeigt hat (und noch einige mehr). Torsten weiß viel über die Gräber zu sagen, er kennt reichlich Geschichten, echt ein Spaß.

Wir werden uns bald wieder treffen. Wer mitmöchte, kann uns eine Nachricht schicken, wir setzen Euch dann auf den Verteiler für die Einladungen.

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
2022-04_06_Kreta_Chania_Tag_4-024_klein.jpg

Mikis Theodorakis auf einem Friedhof in einem Vorort von Chania auf Kreta. Ich bin bei meinem Urlaub im vergangenen Jahr auf diesen griechischen Nationalheld aufmerksam geworden, und war ziemlich geplättet, dass die Trauerfeier nach seinem Tod ein halbes Jahr zuvor in einer Kathedrale nur wenige hundert Meter von meinem Hotel abgehalten worden war. Also habe ich mich mal auf Spurensuche begeben!

Kommentar
Der Name dürfte in einem Foto-Forum keine Rätsel aufgeben...

IMG_1861.jpeg

3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wiki: "[...]Kaufmann Heinrich Ernemann beteiligte sich 1889 an der Kameratischlerei von Wilhelm Franz Matthias[...].

Kameratischlerei, das gefällt mir.

aspis
aspis kommentierte
Rätsel für mich gelöst. ;):cool:

aspis
aspis kommentierte

...und er stammte aus einem Nachbarort von meinem Wohnort...

full

Ich stand gestern wieder Grab von Dirk Bach - bei meinem letzten Besuch stand die rosa Bank noch da. Inzwischen ist sie verschwunden; über das Motiv wird heftig spekuliert.

3 Kommentare
jazzmasterphoto
Äh, die Zeitungen sind dazu doch voller Informationen!
Die Kurzfassung: Für privat ausgestellte Bänke will die Stadtverwaltung
keinerlei Haftung übernehmen und lässt sie deshalb entfernen.

Touchwood
Touchwood kommentierte
Ganz so einfach ist es wohl nicht. Die Friedhofsverwaltung hat das zwar vor, aber dagegen gibt es erheblichen Widerstand. Deshalb sollen vorerst keine Bänke entfernt werden, und die Verwaltung hat auch erklärt, hier nicht tätig geworden zu sein. Hella von Sinnen hofft, dass ein Fan die Bank vor dem Zugriff retten wollte, andere spekulieren über homophobe Motive, aber nix Genaues weiß man nicht.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten