Hagenbeck .... Fotografenunfreundlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
bob-emsland schrieb:
Hallo zusammen ...

... habe gerade von Hagenbeck folgende Mail erhalten ...

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Hagenbeck.
Das Fotografieren ist im Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck
grundsätzlich gestattet. Im Tierpark sind die Wege und Plätze
unproblematisch breit, sodass gegen den Gebrauch eines Stativs bei
rücksichtsvoller Handhabe gegenüber weiteren Besuchern keine Probleme
entstehen sollten. Im Tropen-Aquarium fehlen uns hierzu derzeit noch die
Erfahrungswerte. Wenn Sie jedoch auch hier Rücksicht nehmen, spricht nichts
gegen den Gebrauch von Stativen. Die Nutzung von Blitzlicht ist im Tierpark
erlaubt, im Tropen-Aquarium jedoch untersagt.

Für das Veröffentlichen von Bildern, entstanden bei Hagenbeck, bedarf es
einer Genehmigung. Diese erhalten Sie, indem Sie uns die entsprechenden
Bilder (heruntergerechnet) und den Link der Seite, auf denen diese
veröffentlicht werden sollen, zusenden. Wir prüfen dann die Inhalte und
geben diese gegebenenfalls frei. Die Bilder dürfen höchstens in einer Breite
von 400 Pixel bei entsprechender Höhe und einer Auflösung von 72 dpi ins
Internet eingestellt werden. Entsprechend der Bildinhalte bitten wir um
Nennung des Ortes, Tropen-Aquarium Hagenbeck und/oder Tierpark Hagenbeck
sowie um das Einfügen folgenden Satzes im Kontext zu den Bildern "Mit
freundlicher Genehmigung von Hagenbeck".

Die kommerzielle Nutzung genehmigen wir nicht.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen Ihre Fragen beantworten konnten. Sollten noch
Fragen offen sein, wenden Sie sich gern direkt an mich per E-Mail unter
[email protected] oder per Telefon unter 040/ 53 00 33 - 321. Herzlichen
Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Klindworth
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck

Tierpark Hagenbeck
Gemeinnützige Gesellschaft mbH
Postfach 540 930
22509 Hamburg

Haus- und Lieferanschrift:
Lokstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg

Telefon (040) 53 00 33 - 321
Fax (040) 53 00 33 - 378
[email protected]
www.hagenbeck.de

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern.


... Bruno


Hallo :hallo: ,

ist schon lustig. Anscheinend habe die Standarttexte die sie verschicken. Ich hab am 24.05.07 eine Antwortmail mit dem gleichen Text bekommen :rolleyes: .
Naja wer nicht will der hat schon :)

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
stefan.ro schrieb:
.... Anscheinend habe die Standarttexte die sie verschicken. Ich hab am 24.05.07 eine Antwortmail mit dem gleichen Text bekommen :rolleyes: ..
Ich nehme eher an, daß sie *Deine* Mail wieder rausgekramt und kopiert haben.
So würde ich es jedenfalls machen.

Eigentlich gehört so ein Text auf die Webseite, dann bräuchten sie nicht solche Mails verfassen.

Roland
 
Kommentar
Jo Hannes schrieb:
Zum Beispiel den Bundestag im Reichstag in Berlin. Da gibt es wunderbare Exemplare zu fotografieren.

Jo

Du meinst doch nicht etwa diese beruehmt-beruechtigten Pleite-Geier, die jeder kennt, aber noch niemand je in der Realitaet auf freier Wildbahn gesehen hat??? Vielleicht kann man ja im Bundestag bestaunen, wie Herr Steinbrueck eines dieser sich wild vermehrenden Exemplare mit einem gezielt gesetzten Stich aus seiner Finanz-Spritze erlegt? Das waere ja besser als jede Safari in Afrika!
 
Kommentar
lammy schrieb:
... pflegt eine Zooliste, die inzwischen schon 120 Zoos enthält mit Infos darüber wie es dort jeweils mit dem fotografieren/veröffentlichen gehandhabt wird.

http://www.zooliste.de

Es ist derzeit wohl geplant die Seite noch umzubauen und zu erweitern.

Viele Grüße
lammy


Komische Liste, in der der Münchener Tierpark fehlt :motz:

Daher hier die Infos:

"Fotografieren und Filmen:

für private Zwecke ist erlaubt und kostenlos. Für gewerbliche Zwecke ist eine schriftliche Genehmigung einzuholen."


:)

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Komische Liste, in der der Münchener Tierpark fehlt

Dann würde ich die Infos doch auch dort zur Verfügung stellen.

Zitat:
"Du hast Informationen über einen Zoo, der noch in der Liste fehlt? Immer her damit! Einfach die entsprechenden Daten in das Formular eintragen und abschicken - wir sind für jede Information dankbar!"
 
Kommentar
Xapathan schrieb:
Dann würde ich die Infos doch auch dort zur Verfügung stellen.

Zitat:
"Du hast Informationen über einen Zoo, der noch in der Liste fehlt? Immer her damit! Einfach die entsprechenden Daten in das Formular eintragen und abschicken - wir sind für jede Information dankbar!"

Hab' ich doch schon längst gemacht... :hehe:

Kai
 
Kommentar
Jetzt muss ich mich als Hamburger auch mal zu Wort melden.

Sicher sind die Veröffentlichungsbedingungen von Hagenbek für viele (mich eingeschlossen) nicht ganz nachzuvollziehen.

Aber deswegen diesen wirklich sehr schönen Tierpark zu schmähen verstehe ich auch nicht wirklich.
Denn geht man denn nicht normaler weise in den Zoo um mit der Familie einen schönen Tag zu erleben und sich Tiere anzu gucken?
ich meistens schon.

Was ich im Falle Hagenbeks viel bedenklicher finde ist, das sie jetzt neben dem schon nicht preiswerten Eintritt auch noch mal extra kassieren (und das ziemlich heftig)wenn man in das neue Tropenhaus gehen will.
das soll zwar sehr schön geworden sein (war selbst seit der Neueröffnung noch nicht da) aber 2x so einen happigen Eintritt finde ich dann doch schon ziemlich daneben.
 
Kommentar
t.hei schrieb:
Aber deswegen diesen wirklich sehr schönen Tierpark zu schmähen verstehe ich auch nicht wirklich.
Denn geht man denn nicht normaler weise in den Zoo um mit der Familie einen schönen Tag zu erleben und sich Tiere anzu gucken?
ich meistens schon.

quote]

Wenn ich mit 25 kg Fotoausrüstung 400km fahre und dann eine Std für ein Motiv brauche, würde deine Familie auch dich alleine schicken.:hehe:

Ich gehe nur zum foten in den Zoo, bin auch bereit ordentlich dafür zu zahlen und das bestimmt viel häufiger als eine Familie das im Jahr macht.
Das ist für ein Zoo mMn interessanter, da viel mehr Einnahmen, weil fast nie allein, konnen.
Also schneiden sich die Zoo´s ins eigene Geld, mit derart Verhalten.

Auch klar, das die Bilder nicht kommerziell genutzt werden, dass ist auch zu verstehen.;)
 
Kommentar
t.hei schrieb:
Was ich im Falle Hagenbeks viel bedenklicher finde ist, das sie jetzt neben dem schon nicht preiswerten Eintritt auch noch mal extra kassieren (und das ziemlich heftig)wenn man in das neue Tropenhaus gehen will.
Nun gut, da sich Hagenbeck alleine finanziert finde ich den Preis durchaus angemessen. Da Du den Tierpark ja kennst, schau Dich um :winkgrin: ...ich denke der Preis ist ok und man kann sich dort wirklich einen wunderschönen Tag machen.
Zur Fotoerlaubnis wurde ja schon genug gesagt.
 
Kommentar
Friese schrieb:
Hallo?

Sie würden, da kannst Du sicher sein, und zum zweiten Punkt:

Wir sind uns doch wohl einig, dass nicht jeder und alles, was aus öffentlichen Mitteln gefördert wird, damit zum willkürlich nutzbaren Allgemeingut wird, ja? Ich erwarte geradezu von Subventionsempfängern, dass sie sorgsam mit den erhaltenen Mitteln umgehen und sich eigene Einnahmen erschließen. Sorry, aber manchmal fasse ich es einfach nicht... vielleicht liegt es auch an der Tageszeit...

......Ja.. ich war im Gotlieb Daimler Stadion.... Regenwürmer ausgraben.
der Platzwart fand das gar nicht lustig, obwohl das Fussballgeraffel auch Subventioniert wird..... witzig.
 
Kommentar
hmmm...

war vor zwei Wochen im Zoo Hannover.
Die haben so etwas auch in Ihrer "'Zoo-Ordnung".
Nur etwas freundlicher formuliert...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten