Hagenbeck .... Fotografenunfreundlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@Werner:

So wird es sein. Wenn man sich die Fotos hier gerade aus den Zoo-/Parkthreads ansieht, sind da schon einige dabei, die sich nutzen ließen. Die Einrichtungen, die den Veröffentlichungsbereich restriktiv handhaben, üben aber eben ihr Recht an ihrem Eigentum in bestimmter Weise aus, sonst nix. Ob man das jetzt für gut befindet, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Aber konkret wäre doch auch niemand gehindert, seine Aufnahmen privat sonstwem und so oft er will zu zeigen, nur eben nicht im Net, oder die eigene Bude damit zu tapezieren.
 
Kommentar
Anzeigen
Die Frage ist nur : Hat schonmal einer 'ne Zahlungsaufforderung bekommen ?

Nur mal zur Klarstellung.

Das sollte jetzt kein Aufruf zur zügellosen Mißachtung der Hausordnungen verschiedener zoologischer Einrichtungen sein.

Vielmehr wollte ich damit darauf hinweisen, dass man in unseren Zoos und Tierparks zwar "wirtschaftlich denkt" - hinsichtlich kommerzieller Nutzung von Fotorafien - , aber zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen ist, uns Hobbyfotografen beim Austausch unserer Aufnahmen zu verfolgen od. gar zu schikanieren.

Ich glaube auch nicht, dass dies je der Fall sein wird, im Gegenteil - dort mag man Gäste.

Schaut euch z.B. doch nur mal den Hauseigenen "Tieparkführer" an, oder die vielen sehr guten Aufnahmen aus den verschiedensten Zoos und Parks. Das sind doch alles auch gute Visitenkarten für die jeweilige Einrichtung und kann neue Gäste (Einnahmen) bringen.

Von daher finde ich die Initiative von @ bob-emsland sehr gut und ein dickes Extra-thx dafür. :hallo:

Offene Karten und jeder weiß, woran er ist - auf allen Seiten.

lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
Hallo liebes NFF,
ich habe eure Zeilen gelesen und kann sagen, dass in unserer heutigen Zeit immer mehr nach sogenannten Rechten und Genehmigungen verlangt wird. Abkassierermentalität pur.
Sollte so eine Entwicklung kommen, da hat man keinen Spaß mehr an seinem Hobby.
Falls die Tiere im Zoo wüssten, dass die Tierparkverwaltung davon was kassiert mit den Fotos, gäbe es dann einen Aufstand der Tiere! Die Tiere sind nämlich die Hauptdarsteller und könnten dann Honorare verlangen für ihre Castings... Ich wäre dann gerne ihr Manager a la Willi Weber, Mr. 20%. Mit Verträgen und Pfotenabdrücken als Unterschriften. Nur Schade, dass ich das den Tieren nicht beibringen kann.:heul:
Es kann auch so kommen, dass man für das Fotografieren des Mondes eine Genehmigung von der NASA braucht.
Bitte meine utopischen Ideen nicht ernst nehmen, aber die Entwicklung macht mir schon Sorge.
Gruß
deaftony:)
 
Kommentar
Ich bin dann auch mal gespannt was wir da vom Hagebbeck zu lesen/hören bekommen.
 
Kommentar
Ich bin ja sogar auch bereit bei einem event. Verkauf, dem Zoo eine angemessene Spende zukommen zu lassen.
Aber bei der großen Menge an Tieraufnahmen aus der Natur werden doch Aufnahmen aus Zoos meines erachtens von Bildeinkäufern wohl eher selten genommen.

Und dann sollen Fotografen erst in Vorleistung gehen ???

... was mich nun interessiert an der ganzen Geschichte ist, wie sieht denn das dann bei älteren Aufnahmen aus.
Wenn die dort abgebildeten Tiere gar nicht mehr am Leben sind, welcher § greift denn dann ?


Viele Grüße

Rainer
 
Kommentar
rapfa schrieb:
... was mich nun interessiert an der ganzen Geschichte ist, wie sieht denn das dann bei älteren Aufnahmen aus.
Wenn die dort abgebildeten Tiere gar nicht mehr am Leben sind, welcher § greift denn dann ?

Es geht um EIGENTUMSRECHTE, das hat nichts mit "ist das Tier ein Mensch" und hat ein Recht am eigenen Bild usw. zu tun. Dementsprechend ist es völlig schnurz, ob das Vieh inzwischen hinüber ist...
 
Kommentar
Ich habe leider noch immer keine Antwort auf meine 2 Emails an Hagenbeck bekommen...kann also noch nichts neues Berichten...:frown1:

Werde es aber umgehend nachreichen...sollte noch einmal eine Antwort kommen...ist nun schon einige Tage her...:confused:
 
Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
Hallo,

da ich in der Nähe von Hamburg wohne, wollte ich ich mal zeitnah mit ein paar Hobbyfotografen zu einem Hagenbeck-Shooting verabreden.
Wir haben ja schon wunderbare Erfahrungen im Wildpark Lüneburger Heide gemacht (siehe Bilder hier im Forum).
Nun musste ich in der Hausordnung vom Hagenbecker Tierpark lesen, dass das Veröffentlichen von Bildern (auch auf der eigenen Homepage oder hier im Forum) verboten ist. In einem anderen Forum, das sich der DSLR-Fotografie widmet, wurde unlängst geschrieben, dass Hagenbeck angeblich 80 EUR pro veröffentlichtem Foto als Gebühr verlangt - also man kann, muss aber berappen.

Ich verstehe solche Vorgehensweisen nicht. Wenn Hagenbeck da etwas lockerer wäre, würden die bestimmt einiges mehr am Eintritt verdienen, da es dort für uns Hobbyfotografen immer ne Menge ins Bild zu bannen gibt und die Bilddiskussionen im Forum gehören doch nun mal für mich dazu.
Andere Zoos sind da nicht so ... da müssen wir uns wohl woanders treffen...
Schade eigentlich ...

Wie denkt Ihr darüber?

Andy

Was haltet ihr von einer konzertierten Aktion: Wir beantragen als Forumsmitglieder eine Akreditierung massenhaft und machen ein Mega-Event im Auftrieb am Tag x. Wir vereinbaren mit Nikon, dass wir die Top 10 Aufnahmen (voting hier im Forum) kostenlos für Werbezwecke von Nikon und Hagenbeck zur Verfügung stellen. Dafür vereinbaren wir ein fünfjähriges Abkommen mit Hagenbeck zur Verwendung von Hagenbeck-Fotos auf privaten Homepages.

Jo
 
Kommentar
jo, kannst das bitte nochmal für linguistische nockabatzln übersetzn?
 
Kommentar
smashIt schrieb:
jo, kannst das bitte nochmal für linguistische nockabatzln übersetzn?

Kloar! Wir schreiboan oan Normbrief oan den Hagenbeck und soagn des wir oall komma. Und dann komma wir wia in massa. und dann schau wia ma, was de macha. Hast mi?

Jo
 
Kommentar
WOW, ein multilingualer Niederrheiner, ich dachte immer ihr könnt nur holländisch ;) :fahne:
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
WOW, ein multilingualer Niederrheiner, ich dachte immer ihr könnt nur holländisch ;) :fahne:

Wechen Dialekt hättest du denn gern? Arbeite eben polyglott! Das Grundstück meines Hauses war germanisch, römisch, fränkisch, spanisch, niederländisch, französisch und englisch. Mündlich klingt es übrigens viel besser und es macht viel mehr Spaß! Wir sollten mal einen Forumsabend mit Wein und Bier machen.

Jo
 
Kommentar
Tja, Hagenbeck ist sicher nicht Fotografenunfreundlich, aber antworten auf Mails nehmen sie wohl nicht so ernst...
Ich habe bis dato noch immer keine Antwort bekommen...:down:
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Tja, Hagenbeck ist sicher nicht Fotografenunfreundlich, aber antworten auf Mails nehmen sie wohl nicht so ernst...
Ich habe bis dato noch immer keine Antwort bekommen...:down:

Hallo Bine,

wahrscheinlich haben sie da einen einzigen Hansel sitzen, der jeden Tag Tausende von E-Mails sichten muss :).

Gruss,

Frank
 
Kommentar
Hallo

Eine Stimme aus der Schweiz: Zürizoo


Filmen und Fotografieren für private Zwecke ist erwünscht. Für gewerbliche Aufnahmen ist eine Genehmigung der Direktion einzuholen. Beachten Sie bitte das Blitz-Verbot in einigen Häusern.

Vielleicht einmal ein Treffen in Zürich ?

Gruss
Peter
 
Kommentar
AJA schrieb:
Unveständlich, die Bilder die Ihr gezeigt habt verstehe ich eher als Werbung und Anreiz Hagenbeck zu besuchen. Das mit einer Geldstrafe in welcher Höhe auch immer zu danken hat eine klare Absage verdient!

Fragt lieber ein paar Tage vorher beim Direktor persönlich nach, das klappt manchlich.

Gruß
Horst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten