Hagenbeck .... Fotografenunfreundlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen ...

... habe gerade von Hagenbeck folgende Mail erhalten ...

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Hagenbeck.
Das Fotografieren ist im Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck
grundsätzlich gestattet. Im Tierpark sind die Wege und Plätze
unproblematisch breit, sodass gegen den Gebrauch eines Stativs bei
rücksichtsvoller Handhabe gegenüber weiteren Besuchern keine Probleme
entstehen sollten. Im Tropen-Aquarium fehlen uns hierzu derzeit noch die
Erfahrungswerte. Wenn Sie jedoch auch hier Rücksicht nehmen, spricht nichts
gegen den Gebrauch von Stativen. Die Nutzung von Blitzlicht ist im Tierpark
erlaubt, im Tropen-Aquarium jedoch untersagt.

Für das Veröffentlichen von Bildern, entstanden bei Hagenbeck, bedarf es
einer Genehmigung. Diese erhalten Sie, indem Sie uns die entsprechenden
Bilder (heruntergerechnet) und den Link der Seite, auf denen diese
veröffentlicht werden sollen, zusenden. Wir prüfen dann die Inhalte und
geben diese gegebenenfalls frei. Die Bilder dürfen höchstens in einer Breite
von 400 Pixel bei entsprechender Höhe und einer Auflösung von 72 dpi ins
Internet eingestellt werden. Entsprechend der Bildinhalte bitten wir um
Nennung des Ortes, Tropen-Aquarium Hagenbeck und/oder Tierpark Hagenbeck
sowie um das Einfügen folgenden Satzes im Kontext zu den Bildern "Mit
freundlicher Genehmigung von Hagenbeck".

Die kommerzielle Nutzung genehmigen wir nicht.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen Ihre Fragen beantworten konnten. Sollten noch
Fragen offen sein, wenden Sie sich gern direkt an mich per E-Mail unter
[email protected] oder per Telefon unter 040/ 53 00 33 - 321. Herzlichen
Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Klindworth
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck

Tierpark Hagenbeck
Gemeinnützige Gesellschaft mbH
Postfach 540 930
22509 Hamburg

Haus- und Lieferanschrift:
Lokstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg

Telefon (040) 53 00 33 - 321
Fax (040) 53 00 33 - 378
[email protected]
www.hagenbeck.de

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern.


... Bruno
 
Kommentar
Anzeigen
Danke Bruno für die Info. :up:

Aus dem Mail ziehe ich einen Schluss und der wäre: "Ich fahr' nicht nach Hagenbeck." :down:

Gruß Jens
 
Kommentar
Da kann ich nur sagen, gut das es auch noch ander Tierparks und Zoos gibt.

Haben die eventuell mal schlechte Erfahrung gemacht???


Bis dann mal
HaJo
 
  • Like
Reaktionen: ARO
Kommentar
Oder die Marketingabteilung nimmt sich da ein wenig wichtig und kann sich nicht vorstellen, was passiert, wenn ein Trupp aus dem Nikon-Forum auftaucht.
Wenn man mal das Treffen im "Wildpark Lüneburger Heide" als Beispiel nimmt, so denke ich, dass die über 200 Bilder Format 400*400 Pixel zugesendet bekommen hätten und ihren Segen hätten dafür geben müssen.
Vielleicht verstehen die auch das Thema "Veröffentlichen" anders als wir das hier im Forum parktizieren, wenn wir Bilder "Just for fun" oder zur Diskussion anderen Forumsmitgliedern hier zeigen.

(Ohne freundliche Genehmigung von Hagenbeck)
:)
 
Kommentar
Danke Bruno!

Ich finde die Antwort von Hagenbeck vollkommen nachvollziehbar und korrekt!

Wenn man nochmal die Anfrage von Bruno in Post 36 ließt, hat die verantwortliche Seite von Hagenbeck alle Fragen von Bruno, positiv beantwortet. Was will man mehr.
Dass die Frage, nach kommerzieller Nutzung, kaum, mit z.B. Wir wünschen Ihnen gute Geschäfte und feuen uns mit Ihnen, wenn Sie durch uns gutes Geld verdienen! beantwortet wird, leuchtet mir ein.

Ich habe heute an anderer Stelle (kein Tierpark) eine ähnliche Anfrage gestellt. Die Antwort: als Privatperson kann ich in den öffentlich zugänglichen Bereichen fotografieren. Die Bilder dürfen in keiner Form veröffentlicht werden.

Sollte eine kommerzielle Nutzung des Bildmaterials geplant sein, kann ich eine Lizenz käuflich erwerben. Kosten hierfür € 500,- pro Tag.
Für mich - vollkommen in Ordnung.
 
Kommentar
Hallo,

ja ebenfalls vielen Dank, Bruno, für die Information.

Doc schrieb:
Aus dem Mail ziehe ich einen Schluss und der wäre: "Ich fahr' nicht nach Hagenbeck." :down:
schade eigentlich. Hagenbeck ist ein wirklich sehr schöner Tierpark in dem man wunderbar fotografieren kann. Ich war erst vor ein paar Wochen dort. Wirklich sehr nett. Die Antwort von Hagenbeck ist natürlich irgendwo nachvollziehbar - wenngleich auch praxisfremd im Zeitalter von Internet-Foren und wiedersprüchlich: Man muss also zuerst das Bild ins Internet stellen, dann Hagebeck per Link informieren wo das Bild zu finden ist und nach zwei Wochen erfährt man, ob man das Bild ins Internet stellen darf oder nicht :eek:. Aha. Außerdem empfiehlt es sich immer Hochformatbilder zu machen, weil die dann 400*600 Pixel haben können und nicht 400*266 Pixel für Querformat-Bilder. Und außerdem darf kein Besucher die Seiten mit einem 26-Zöller NEC-Monitor betrachten, der (soweit ich das richtig gerechnet habe) die 72 dpi Grenze verletzt :dizzy: (kopfschüttel).

So what ... trotzdem ist es bei Hagenbeck sehr schön.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Nachtrag,

wir können doch hier mal einen Praxistest starten: Wir öffnen einen Hagenbeck-Thread. Jeder postet seine Hagenbeck-Bilder (falls jemand keine hat ... ich habe genügend und könnte sie Euch leihen). Und dann schicken 300 Forumianer 300 Anfragen für die Veröffentlichung an die Pressestelle von Hagenbeck so dass Sie die Chance haben ihren Freigabe-Workflow noch mal zu überdenken. Und wenn in einem Vierteljahr die Ablehnung kommt, machen wir den Thread wieder zu :D

Gruß
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Man muss also zuerst das Bild ins Internet stellen, dann Hagebeck per Link informieren wo das Bild zu finden ist und nach zwei Wochen erfährt man, ob man das Bild ins Internet stellen darf oder nicht :eek:. Aha.

Die anderen Einwände dachte ich mir auch, aber dies hab ich so verstanden, daß man die Bilder selbst direkt ihnen schicken soll und dazu den Link, wo sie dann veröffentlicht werden sollen, also z.B. "www.nikon-fotografie.de".

Maik
 
Kommentar
Moin,

AndreasLanghammer schrieb:
Oder die Marketingabteilung nimmt sich da ein wenig wichtig und kann sich nicht vorstellen, was passiert, wenn ein Trupp aus dem Nikon-Forum auftaucht.
Wenn man mal das Treffen im "Wildpark Lüneburger Heide" als Beispiel nimmt, so denke ich, dass die über 200 Bilder Format 400*400 Pixel zugesendet bekommen hätten und ihren Segen hätten dafür geben müssen.

Die Idee gefällt mir. Wir sollten uns mit mindestens 20 Leuten da treffen und ordentlich fotografieren.
dann sucht jeder mindestens 50 seiner Bilder aus und schickt sie zur Genehmigung dort hin. Natürlich nicht mehr als 2 oder 3 Bilder pro Mail...
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,
Die Idee gefällt mir. Wir sollten uns mit mindestens 20 Leuten da treffen und ordentlich fotografieren.
dann sucht jeder mindestens 50 seiner Bilder aus und schickt sie zur Genehmigung dort hin. Natürlich nicht mehr als 2 oder 3 Bilder pro Mail...

Und im Anschluss daran, eröffnen wir hier einen Thread mit dem Titel "Hagenbeck .... Fotografenunfreundlich!" mit dem Zweck des gemeinschftlichen jammerns.
Sorry, aber so langsam verstehe ich Euch nicht mehr!
 
Kommentar
Moin Thomas,

TK schrieb:
Und im Anschluss daran, eröffnen wir hier einen Thread mit dem Titel "Hagenbeck .... Fotografenunfreundlich!" mit dem Zweck des gemeinschftlichen Jammerns.

Ich glaube, dass Du nicht ganz verstanden hast, was ich meinte.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,



Die Idee gefällt mir. Wir sollten uns mit mindestens 20 Leuten da treffen und ordentlich fotografieren.
dann sucht jeder mindestens 50 seiner Bilder aus und schickt sie zur Genehmigung dort hin. Natürlich nicht mehr als 2 oder 3 Bilder pro Mail...
Wodruch wir dann deren Mailserver zum Absturz bringen und den Artikel in der Bild sicher haben: "Fotoforum legt EDV des Tierparks Hagenbeck lahm"

Wenn ihr die Aktion zurüchziehen wollt: Bin dabei. :D
 
Kommentar
Danke für den Tipp,wollte im Sommer einen Besuch abstatten,jetzt mache ich einen grossen Bogen um Hagenbeck.
Andere Städte haben auch Zoos.
Gruss Ekke
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
Hallo zusammen ...

... habe gerade von Hagenbeck folgende Mail erhalten ...
Danke Bruno :up:

Ich habe bis heute auf meine zwei Anfragen keine Antwort erhalten :down:
Aber jetzt hast Du sie ja eingestellt und ich muss nicht mehr drauf warten!
Danke dafür!!!
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Danke für den Tipp,wollte im Sommer einen Besuch abstatten,jetzt mache ich einen grossen Bogen um Hagenbeck.
Andere Städte haben auch Zoos.
Wozu geht ihr denn eigentlich in einen Zoo??? :confused:
Man kann sich doch zur Abwechslung auch mal die Tiere angucken.

:nixweiss: Roland
 
Kommentar
Doc schrieb:
Danke Bruno für die Info. :up:

Aus dem Mail ziehe ich einen Schluss und der wäre: "Ich fahr' nicht nach Hagenbeck." :down:

Gruß Jens

Das sehe ich auch so....:down:
 
Kommentar
Das müsst Ihr anders sehen. Ist eine Gelegenheit für ein geselliges Treffen nach dem Treffen. Nach dem Hagenbeck-Besuch gehen wir zu einem von uns nach Hause und schauen uns die Ausbeute in groß auf einer Leinwand an :D

Gruß,
Kay.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten