Hagenbeck .... Fotografenunfreundlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ich in der Nähe von Hamburg wohne, wollte ich ich mal zeitnah mit ein paar Hobbyfotografen zu einem Hagenbeck-Shooting verabreden.
Wir haben ja schon wunderbare Erfahrungen im Wildpark Lüneburger Heide gemacht (siehe Bilder hier im Forum).
Nun musste ich in der Hausordnung vom Hagenbecker Tierpark lesen, dass das Veröffentlichen von Bildern (auch auf der eigenen Homepage oder hier im Forum) verboten ist. In einem anderen Forum, das sich der DSLR-Fotografie widmet, wurde unlängst geschrieben, dass Hagenbeck angeblich 80 EUR pro veröffentlichtem Foto als Gebühr verlangt - also man kann, muss aber berappen.

Ich verstehe solche Vorgehensweisen nicht. Wenn Hagenbeck da etwas lockerer wäre, würden die bestimmt einiges mehr am Eintritt verdienen, da es dort für uns Hobbyfotografen immer ne Menge ins Bild zu bannen gibt und die Bilddiskussionen im Forum gehören doch nun mal für mich dazu.
Andere Zoos sind da nicht so ... da müssen wir uns wohl woanders treffen...
Schade eigentlich ...

Wie denkt Ihr darüber?

Andy
 
Anzeigen
Das ist schade, da ich gedacht habe, man könnte dort mal ein Treffen veranstalten - aber was nicht sein soll ...

Gruß Jens
 
Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
80 EUR pro veröffentlichtem Foto als Gebühr

Kein Scherz? Und das ziehen die durch? Völlig idiotisch! In dem oder anderen Fall könnte die Beweisführung lustig werden. Wobei das Wort "angeblich" ja nicht gerade darauf hindeutet, dass das wirklich so ist. Wie geht denn Hagenbeck mit Foto-Journalisten um, gibt's da "angeblich" auch Beschränkungen?
 
Kommentar
Unveständlich, die Bilder die Ihr gezeigt habt verstehe ich eher als Werbung und Anreiz Hagenbeck zu besuchen. Das mit einer Geldstrafe in welcher Höhe auch immer zu danken hat eine klare Absage verdient!
 
Kommentar
Moin Andy,

deise restriktive Haltung ist m. W. ziemlich neu.

AndreasLanghammer schrieb:
da ich in der Nähe von Hamburg wohne, wollte ich ich mal zeitnah mit ein paar Hobbyfotografen zu einem Hagenbeck-Shooting verabreden.

Nun musste ich in der Hausordnung vom Hagenbecker Tierpark lesen, dass das Veröffentlichen von Bildern (auch auf der eigenen Homepage oder hier im Forum) verboten ist. In einem anderen Forum, das sich der DSLR-Fotografie widmet, wurde unlängst geschrieben, dass Hagenbeck angeblich 80 EUR pro veröffentlichtem Foto als Gebühr verlangt - also man kann, muss aber berappen.

Ich verstehe solche Vorgehensweisen nicht. Wenn Hagenbeck da etwas lockerer wäre, würden die bestimmt einiges mehr am Eintritt verdienen, da es dort für uns Hobbyfotografen immer ne Menge ins Bild zu bannen gibt und die Bilddiskussionen im Forum gehören doch nun mal für mich dazu.
Andere Zoos sind da nicht so ... da müssen wir uns wohl woanders treffen...
Schade eigentlich ...

Man sollte denen mal eine Mail mit obigen Inhalt schicken, besonders mit dem "woanders treffen". Die Antwort wäre mal interessant.
 
Kommentar
§6 Der "hagenbeckschen" Hausordnung:
Ton-, Film-, Foto- und Videoaufnahmen jeder Art dürfen nur zu privaten (Souvenir-) Zwecken erfolgen. Jegliche Verwertung für gewerbliche, kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke – auch auf privaten Homepages – bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Hagenbeck. Die Veröffentlichung von Aufnahmen ohne Genehmigung ist verboten.
zu lesen unter: http://www.hagenbeck-tierpark.de/de/tierpark/besucherservice/hausordnung.html
 
Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
Ich verstehe solche Vorgehensweisen nicht. Wenn Hagenbeck da etwas lockerer wäre, würden die bestimmt einiges mehr am Eintritt verdienen, da es dort für uns Hobbyfotografen immer ne Menge ins Bild zu bannen gibt und die Bilddiskussionen im Forum gehören doch nun mal für mich dazu.
Andere Zoos sind da nicht so ... da müssen wir uns wohl woanders treffen...
Schade eigentlich ...

Wie denkt Ihr darüber?

Andy

Ich hingegen verstehe solche Argumentationen nicht. Hagenbeck ist ein Wirtschaftsunternehmen und möchte schlicht verhindern, dass Dritte unentgeltlich von den eigenen Investitionen kommerziell profitieren. Ob der geneigte Fotoamateur der passende Adressat oder der dort gewählte Weg der richtige ist, ändert an der Nachvollziehbarkeit nichts. Denkt nur mal an den überall grassierenden Bilderklau, in dem gar nicht der Fotograf, sondern weitere Personen sich unerlaubt an fremden Bildern bereichern, indem sie ihre kommerziellen Webangebote damit ausstatten.

Freuen wir uns doch vielmehr über die Parks und Zoos, die weniger restriktiv unterwegs sind. Kommerzielle Nutzung ohne Entgelt mögen sie übrigens alle nicht...
 
Kommentar
"...bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Hagenbeck."

Ist doch eindeutig.
Man soll sich also vorher eine Genehmigung holen.
Hat das schon mal jemand probiert?

Roland
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
"...bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Hagenbeck."

Ist doch eindeutig.
Man soll sich also vorher eine Genehmigung holen.
Hat das schon mal jemand probiert?

Roland
Jepp...ICH...habe aber bis Dato noch keine Antwort bekommen...wir wollten nämlich am Muttertag mit der Family dort hin...

Sollte ich etwas hören...lasse ich es Euch wissen :up:
 
Kommentar
Nur mal zur Klarstellung, dass trifft auf jeden Tierpark / Zoo in DE zu. Fotografieren mit Fotoerlaubnis ja, aber bei Veröffentlichung kostet das extra.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir das Thema auch schon hier im Forum.

Die Frage ist nur : Hat schonmal einer 'ne Zahlungsaufforderung bekommen ? ;)

lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
ManzelMoxe schrieb:
Nur mal zur Klarstellung, dass trifft auf jeden Tierpark / Zoo in DE zu. Fotografieren mit Fotoerlaubnis ja, aber bei Veröffentlichung kostet das extra.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir das Thema auch schon hier im Forum.

Die Frage ist nur : Hat schonmal einer 'ne Zahlungsaufforderung bekommen ? ;)

lg
ManzelMoxe

Die weiter gehende Frage lautet: möchte das jemand riskieren? Legen dann alle zusammen, wenn es dazu kommt? Wohl kaum!

Viele Grüße
Jürgen
 
Kommentar
ManzelMoxe schrieb:
Nur mal zur Klarstellung, dass trifft auf jeden Tierpark / Zoo in DE zu.

Das die kommerzielle Verwertung von Photos der Genehmigung bedarf sicherlich. Aber die nicht kommerzielle Veröffentlichung von Bildern auf privaten Homepages oder im Rahmen eines Forums - die ist in aller Regel erlaubt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das die kommerzielle Verwertung von Photos der Genehmigung bedarf sicherlich. Aber die nicht kommerzielle Veröffentlichung von Bildern auf privaten Homepages oder im Rahmen eines Forums - die ist in aller Regel erlaubt.

Gruß
Dirk
Jep.
Da hatte doch letztens irgendwer so einen schönen Link, welcher Zoo/Tierpark sich wobei anstellt und wobei nicht ...
gruebel.gif


Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo,

ich frage mich, ob die vor Gericht ueberhaupt durchkommen wuerden, wenn man trotzdem die Fotos auf seiner Homepage veroeffentlichen wuerde. Ich glaube, ich wuerde das riskieren, wenn ich welche haette. Dieser Zoo wird doch bestimmt von unseren Steuergeldern unterstuetzt, daher finde ich eine solche Hausordnung eine Frechheit.

Gruss,

Frank
 
Kommentar
Roland schrieb:
"...bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Hagenbeck."
Biene-Maja schrieb:
Jepp...ICH...habe aber bis Dato noch keine Antwort bekommen...wir wollten nämlich am Muttertag mit der Family dort hin...
Fotos kannst Du ja schon mal machen, denn *das* ist ja nicht verboten.
Aber wenn Du sie uns zeigen willst, dann solltest Du auf die Genehmigung warten.

Roland
 
Kommentar
Frank_Hahner schrieb:
Hallo,

ich frage mich, ob die vor Gericht ueberhaupt durchkommen wuerden, wenn man trotzdem die Fotos auf seiner Homepage veroeffentlichen wuerde. Ich glaube, ich wuerde das riskieren, wenn ich welche haette. Dieser Zoo wird doch bestimmt von unseren Steuergeldern unterstuetzt, daher finde ich eine solche Hausordnung eine Frechheit.

Gruss,

Frank

Hallo?

Sie würden, da kannst Du sicher sein, und zum zweiten Punkt:

Wir sind uns doch wohl einig, dass nicht jeder und alles, was aus öffentlichen Mitteln gefördert wird, damit zum willkürlich nutzbaren Allgemeingut wird, ja? Ich erwarte geradezu von Subventionsempfängern, dass sie sorgsam mit den erhaltenen Mitteln umgehen und sich eigene Einnahmen erschließen. Sorry, aber manchmal fasse ich es einfach nicht... vielleicht liegt es auch an der Tageszeit...
 
Kommentar
Frank_Hahner schrieb:
... Dieser Zoo wird doch bestimmt von unseren Steuergeldern unterstuetzt, daher finde ich eine solche Hausordnung eine Frechheit....
Vor ein paar Tagen habe ich in einem TV-Bericht erfahren, daß Hagenbeck nach wie vor in privater Hand. Also nix da Steuergelder.

Zudem muß man erwähnen, daß auch solche Institutionen die Veröffentlichung (oder sogar die Anfertigung) von Fotos einschränken, die *ausschließlich* mit Steuergeldern betrieben werden (z.B. die meisten Provinzmuseen).

Friese´s Beitrag ist sicher nicht falsch, allerdings kommen diese komischen Regeln IMHO eher wegen Unwissen zustande, oder weil ein Rechtsverdreher schlaue Ratschläge geben wollte.

Roland
 
Kommentar
Friese schrieb:
Hallo?

Sie würden, da kannst Du sicher sein, und zum zweiten Punkt:

Wir sind uns doch wohl einig, dass nicht jeder und alles, was aus öffentlichen Mitteln gefördert wird, damit zum willkürlich nutzbaren Allgemeingut wird, ja? Ich erwarte geradezu von Subventionsempfängern, dass sie sorgsam mit den erhaltenen Mitteln umgehen und sich eigene Einnahmen erschließen. Sorry, aber manchmal fasse ich es einfach nicht... vielleicht liegt es auch an der Tageszeit...

Ich denke mal, dass die genauso horrende Eintrittspreise verlangen wie der Zoo hier in Hannover und dann noch zusaetzlich Leute abzocken wollen, die Fotos machen, ist etwas, das ich nicht fasse. Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass ich diese Hausordnung ignorieren wuerde. Gut, dass ich nicht in Hamburg wohne und diesen Zoo wahrscheinlich eh niemals von innen sehen werde.
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
allerdings kommen diese komischen Regeln IMHO eher wegen Unwissen zustande, oder weil ein Rechtsverdreher schlaue Ratschläge geben wollte.

Die zitierten Regeln sind wenigstens unmissverständlich. Hintergrund ist doch, dass sich gerade im Umfeld von werbewirksam nutzbaren Einrichtungen zahlreiche Trittbrettfahrer tummeln. Der Aufschrei wäre doch sicher auch groß, wenn bspw. irgendein Hundefriseur ungefragt mit einem Bild des Fiffis von xy werben würde, ein Autowäscher mit dem gepimpten slotcar von yz usw. -
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten