Hagenbeck .... Fotografenunfreundlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Jetzt muß ich dann doch einschreiten, auch wenn der Begriff abzocken zu einem Lieblingswort der Deutschen zu werden scheint.

Die Fakten bisher sind ja wohl, das die Hausordnung das Veröffentlichen von Fotos, die in Hagenbecks-Tierpark gemacht wurden ohne vorherige Genehmigung untersagt.

Dies finde ich schon in Ordung so, denn ich hätte auch was dagegen, wenn auf einmal "Bild-Leser-Reporter" durch meine Firma rennen würden, um die siffigsten, gefährlichsten, unordentlichsten ... Ecken zu suchen.

Bisher gibt es noch keine gesicherte Aussage des Zoos über irgendwelche Lizensgebühren, sondern nur Gerüchte aus anderen Foren. Unsere Biene wird uns da auf dem Laufenden halten.

Zu guter Letzt ist Hagenbecks Tierpark ein Wirtschaftsunternehmen und die natürliche Aufgabe eines solchen ist es Gewinne zu erwirtschaften. Wie es dies tut bleibt ihm -glücklicherweise- freigestellt.
 
Kommentar
Anzeigen
Friese schrieb:
Die zitierten Regeln sind wenigstens unmissverständlich.
Das ist schon mal ein sehr positiver Punkt.

Friese schrieb:
... Der Aufschrei wäre doch sicher auch groß, wenn bspw. irgendein Hundefriseur ungefragt mit einem Bild des Fiffis von xy werben würde, ein Autowäscher mit dem gepimpten slotcar von yz usw. -
Absolut richtig.
Allerdings frage ich mich, warum auch eine "nicht kommerzielle" Veröffentlichung erstmal verboten ist.
Welcher schräge Gedanke mag dahinter stecken? Gibt es einen *sinnreichen* Grund für so ein Verbot?

Roland
 
Kommentar
Moin,

Friese schrieb:
Ich erwarte geradezu von Subventionsempfängern, dass sie sorgsam mit den erhaltenen Mitteln umgehen und sich eigene Einnahmen erschließen.

Hagenbecks Tierpark ist der einzige Zoo Deutschlands, der sich ausschließlich aus Eintrittsgeldern und Spenden finanziert. Der Zoo erhält keinerlei staatliche Förderung.
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Welcher schräge Gedanke mag dahinter stecken? Gibt es einen *sinnreichen* Grund für so ein Verbot?

Siehe mein Post zuvor. Es gitb in D nunmal leider Leute die die Tendenz haben überall immer schlechtes zu suchen und das dann in diversen Internet-Foren, oder der Bildzeitung zu präsentieren.
 
Kommentar
Frank_Hahner schrieb:
Ich denke mal, dass die genauso horrende Eintrittspreise verlangen wie der Zoo hier in Hannover und dann noch zusaetzlich Leute abzocken wollen, die Fotos machen, ist etwas, das ich nicht fasse. Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass ich diese Hausordnung ignorieren wuerde. Gut, dass ich nicht in Hamburg wohne und diesen Zoo wahrscheinlich eh niemals von innen sehen werde.

Es zwingt Dich ja auch keiner zum Besuch. Aber diese Praxis ist doch absolut üblich, und bei der Preisgestaltung denke doch mal an Sportveranstaltungen, Konzerte, Museen o.ä. - dagegen sind die Preise bei Hagenbeck geradezu lächerlich, und für private Zwecke kannst Du sogar fotografieren, bis die Karte qualmt. In den genannten diversen anderen Lokalitäten bzw. bei anderen events kommst Du mit der Kamera nicht mal über die Schwelle... und jedwede Veröffentlichung - egal aus welchem Antrieb - ist sowieso verboten.
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Das ist schon mal ein sehr positiver Punkt.


Absolut richtig.
Allerdings frage ich mich, warum auch eine "nicht kommerzielle" Veröffentlichung erstmal verboten ist.
Welcher schräge Gedanke mag dahinter stecken? Gibt es einen *sinnreichen* Grund für so ein Verbot?

Roland

Ja. Sobald ein Foto im I-Net steht, kann es problemlos von Dritten missbräuchlich genutzt werden.
 
Kommentar
ManzelMoxe schrieb:
Nur mal zur Klarstellung, dass trifft auf jeden Tierpark / Zoo in DE zu. Fotografieren mit Fotoerlaubnis ja, aber bei Veröffentlichung kostet das extra.
Einspruch!

In der Hausordnung des Zoo Dortmund ist so etwas überhaupt nicht erwähnt!

Ebenso z.B. Zoo Duisburg und Münster - solange es nicht kommerzielle Seiten sind, bedarf es keiner Genehmigung!

Liste Fotografierbedingungen
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,



Hagenbecks Tierpark ist der einzige Zoo Deutschlands, der sich ausschließlich aus Eintrittsgeldern und Spenden finanziert. Der Zoo erhält keinerlei staatliche Förderung.

Nicht ganz richtig, die FHH beteiligt sich schon gelegentlich bei einmaligen Investitionen wie dem gerade neu eröffneten sonstwas-Teil oder ist bei knapper Kasse zumindest bürgschaftstechnisch eingesprungen. (Das ist übrigens auch gut so.)
 
Kommentar
Doc schrieb:
Jep.
Da hatte doch letztens irgendwer so einen schönen Link, welcher Zoo/Tierpark sich wobei anstellt und wobei nicht ...
gruebel.gif


Gruß Jens

ja sicher, der digicamclub pflegt eine Zooliste, die inzwischen schon 120 Zoos enthält mit Infos darüber wie es dort jeweils mit dem fotografieren/veröffentlichen gehandhabt wird.

http://www.zooliste.de

Es ist derzeit wohl geplant die Seite noch umzubauen und zu erweitern.

Viele Grüße
lammy
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Bisher gibt es noch keine gesicherte Aussage des Zoos über irgendwelche Lizensgebühren, sondern nur Gerüchte aus anderen Foren. Unsere Biene wird uns da auf dem Laufenden halten.
...aber klaro :up: ...bis Dato habe ich aber leider noch immer keine Antwort auf meine Anfrage...:frown1:
...aber sie wird sicher kommen...:cool:
 
Kommentar
.mic schrieb:
Es ist außerdem leichter (und angenehmer), das Verbotene zu erlauben, als das zuvor Erlaubte zu verbieten.
Ja, ich fürchte, das wird es sein.

Vielleicht sollten wir daher nach dem Grundsatz vorgehen: "It is easier to get forgiveness than permission"?

Roland
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

... so ... als alter 'Fernmelder' habe ich eben einfach mal ... angerufen ...!!

... also ... Stand der Dinge ... es ist erlaubt als Privatperson Fotos zu machen ... auch als Gruppe nicht umbedingt eingeschränkt ...

... ABER ... werden diese Fotos zur kommerziellen Verwertung in INTERNET gestellt, bedarf es, wie schon angesprochen, vorher einer schriftlichen Genehmigung ...

... würde frau/man als Gruppe von Hobby-Fotografen dort aufschlagen und hätte VORHER keine Genehmigung erwirkt, ist VOR ORT um eine Genehmigung durch die Parkleitung zu bitten ...

... dann erst wird im EINZELFALL entschieden, ob eine 'Veröffentlichung' erlaubt wird oder nicht, bzw. ob, wie angesprochen, eine Gebühr zu entrichten ist ...

... so ... damit würde ein Treffen, für mich persönlich, nur sehr, sehr eingeschränkt Sinn machen ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
... ABER ... werden diese Fotos zur kommerziellen Verwertung in INTERNET gestellt, bedarf es, wie schon angesprochen, vorher einer schriftlichen Genehmigung ...

Das Zeigen im Forum ist doch keine kommerzielle Verwendung. Da könnte man doch explizit mit diesem Verwendungszweck nochmal nachfragen.

Maik
 
Kommentar
... schon richtig, Maik ...

... aber das, aus unserer Sicht, nicht-kommerzielle Zeigen in einem Forum wie unseres, das ja z.T. auf kommerzielle Füsse gestellt wird, bzw. steht, da weiß ich nicht wirklich, ob da einem Tierpark wie Hagenbeck nicht doch Bedenken kommen ...

... habe gerade per eMail eine Anfrage gestartet ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Mitglied eines Foto-Forums mit ca. 17.000 Mitgliedern, haben wir in den letzten Wochen und Monaten einige Zoos und Tierparks in Deutschland besucht und bei diesen Gelegenheiten Fotos geschossen, die wir in unserem Forum auf der Grundlage des Internet gezeigt haben.

Meine heutige Frage ist nun, mit welchen möglichen Einschränkungen oder Restriktionen haben wir bei einem Foto-Treffen in ihrem Hause zu rechen?

Ich führe dazu einige Beispiele, an.

Ist es erlaubt bei ihnen Blitzlicht einzusetzen?
Ist es erlaubt mit Stativen zu arbeiten?
Stimmen Sie einer nicht-kommerzielen Darstellung von Fotos in Internet-Foren zu, bzw. mit welchen Vorgaben und möglichen Einschränkungen?

In Erwartung ihrer Antwort, verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen

..............................


... Gruß Bruno
 
Kommentar
Moin Bruno,

gute Idee mit der Mail. Falls Du es nicht hast, hätte ein Link zum Forum die Sache nicht abgerundet?
 
Kommentar
... ja, Wolle ... da hast Du möglicher Weise recht :up: ...

... so kann natürlich eine unbefangene Entscheidung von seitens der Parkleitung getroffen werden ... warten wir es mal ab ...

... Bruno
 
Kommentar
Friese schrieb:
Es zwingt Dich ja auch keiner zum Besuch. Aber diese Praxis ist doch absolut üblich, und bei der Preisgestaltung denke doch mal an Sportveranstaltungen, Konzerte, Museen o.ä. - dagegen sind die Preise bei Hagenbeck geradezu lächerlich, und für private Zwecke kannst Du sogar fotografieren, bis die Karte qualmt. In den genannten diversen anderen Lokalitäten bzw. bei anderen events kommst Du mit der Kamera nicht mal über die Schwelle... und jedwede Veröffentlichung - egal aus welchem Antrieb - ist sowieso verboten.

die machen halt `nen Unterschied zwischen "Knipsen" und "Fotografieren", wobei die Knipsbilder kommerziell keine Bedrohung der eigenen Geschäfte darstellen.
Wenn ein Fotoclub oder ähnliches sich anmeldet, gehen die natürlich davon aus, das bei dieser Gelegenheit auch kommerziell verwertbare Bildergebnisse entstehen.
....kann man ja auch als Kompliment sehen....;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten