Gratulation zur neuen Nikon D80!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
gromit schrieb:
da steht teilweise ganz schöner Unsinn drin muß ich sagen. Der Akku EN-EL3e ist eben nicht "common to D50, D70-series, and D200" ...

Der EN-EL3e ist quasi der Nachfolger des EN-EL3 und funktioniert in D50, D70, D70s, D80 und D200.

Woher er die Info hat daß der CCD ein neuer Chip (und eine Entwicklung von Nikon) ist und nicht der der D200/A-100 würde ich auch gerne mal wissen. Nicht daß er das mit dem LBCAST verwechselt ...

Nicht derselbe wie in D200, aber wohl derselbe wie in A100. Das ergibt sich aus der technischen Tatsache, daß der Sensor in der D200 vierkanalig ausgelesen werden kann (5 Bilder pro Sekunde) und der in D80 und A100 nur zweikanalig (3 Bilder pro Sekunde).

Maik
 
Kommentar
Anzeigen
Maik Musall schrieb:
Nicht derselbe wie in D200, aber wohl derselbe wie in A100. Das ergibt sich aus der technischen Tatsache, daß der Sensor in der D200 vierkanalig ausgelesen werden kann (5 Bilder pro Sekunde) und der in D80 und A100 nur zweikanalig (3 Bilder pro Sekunde).

Maik

Nach allem was man bisher so hoert ist es aber wohl doch der selbe "Basis-Sensor", mal mit mehr, mal mit weniger Modifikationen...
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Der EN-EL3e ist quasi der Nachfolger des EN-EL3 und funktioniert in D50, D70, D70s, D80 und D200.

Das weiß ich, aber für mich liest sich das im Artikel so als wäre der Akku für die kleinen Modelle normal, was aber nicht der Fall ist. Nach der Umtauschaktion haben viele einen EN-EL3e bekommen, das stimmt.


Nicht derselbe wie in D200, aber wohl derselbe wie in A100. Das ergibt sich aus der technischen Tatsache, daß der Sensor in der D200 vierkanalig ausgelesen werden kann (5 Bilder pro Sekunde) und der in D80 und A100 nur zweikanalig (3 Bilder pro Sekunde).

Daran würde ich es nicht festmachen. Du schriebst er kann vierkanalig ausgelesen werden, und genau das ist der Punkt. Wenn der nachgeschaltete Signalprozessor das nicht tut kann es trotzdem der gleiche Sensor sein, eben nur nicht voll eingebunden. Beispiele aus anderen Bereichen gibts ja genug für eine solche Praxis.

Es macht ja auch durchaus Sinn, bereits vorhandene Baugruppen weiterzuverwenden, spart schließlich Entwicklungskosten. In dieser Hinsicht hat die D80 sehr vieles von der D200 geerbt, die Elektronik um den CCD dürfte in weiten Teilen identisch sein.

Bei der A100 dachte man auch erst Sony würde den Chip aus der R1 verwenden, was aber nicht stimmt, denn Sony hat klar gesagt daß dieser wegen Live-Preview etc. für andere Anforderungen entwickelt wurde als es in einer DSLR nötig ist.
 
Kommentar
gromit schrieb:
.................................
Es macht ja auch durchaus Sinn, bereits vorhandene Baugruppen weiterzuverwenden, spart schließlich Entwicklungskosten. In dieser Hinsicht hat die D80 sehr vieles von der D200 geerbt, die Elektronik um den CCD dürfte in weiten Teilen identisch sein.

Bei der A100 dachte man auch erst Sony würde den Chip aus der R1 verwenden, was aber nicht stimmt, denn Sony hat klar gesagt daß dieser wegen Live-Preview etc. für andere Anforderungen entwickelt wurde als es in einer DSLR nötig ist.

Bist Du Dir da ganz sicher ? Vererbung aus der D200 ?
Der D80 Chip ist von Sony . Die Elektronik vielleicht auch ?
Was macht das für einen Sinn, einen Chip ohne Steuereinheit einzukaufen ?
Ich denke mal nicht, das die Steuereinheit zu dem Chip eine Entwicklung von Nikon ist.
Ausserdem würde ich nicht drauf wetten, das der D80 Sensor der Gleiche ist, wie in der D200.

Gruß Thomas
 
Kommentar
gromit schrieb:
...Es macht ja auch durchaus Sinn, bereits vorhandene Baugruppen weiterzuverwenden, spart schließlich Entwicklungskosten. In dieser Hinsicht hat die D80 sehr vieles von der D200 geerbt, die Elektronik um den CCD dürfte in weiten Teilen identisch sein....
Hallo!
Also ... wenn du den Artikel nicht für wahr hältst, dann ist das natürlich voll OK.
Aber das ist auch kein Gegenargument oder?

lG alex
 
Kommentar
gromit schrieb:
da steht teilweise ganz schöner Unsinn drin muß ich sagen. Der Akku EN-EL3e ist eben nicht "common to D50, D70-series, and D200" ...

Woher er die Info hat daß der CCD ein neuer Chip (und eine Entwicklung von Nikon) ist und nicht der der D200/A-100 würde ich auch gerne mal wissen. Nicht daß er das mit dem LBCAST verwechselt ...

Hallo Dietmar,

da wäre ich mal vorsichtiger mit dem "teilweise ganz schöner Unsinn..."! Ich kenne Simon Stafford persönlich und weiß, daß er Informationen direkt von Nikon Japan bekommt und das aus zuferlässigsten Quellen!
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
Bist Du Dir da ganz sicher ? Vererbung aus der D200 ?
Der D80 Chip ist von Sony . Die Elektronik vielleicht auch ?
Was macht das für einen Sinn, einen Chip ohne Steuereinheit einzukaufen ?
Ich denke mal nicht, das die Steuereinheit zu dem Chip eine Entwicklung von Nikon ist.
Ausserdem würde ich nicht drauf wetten, das der D80 Sensor der Gleiche ist, wie in der D200.

Der Sensor stammt von Sony, aber die restliche Elektronik dürfte mit ziemlicher Sicherheit von Nikons Mutterkonzern Mitsubishi stammen (oder von einer darauf spezialisierten Firma zugekauft sein, hatte noch keine AF-Nikon auseinander) die ja an Eletronik (außer CCDs) so ziemlich alles herstellen. Warum also Fremdkaufen wenn sie es im Hause haben?

Was meinst Du mit Steuereinheit? Die CCDs haben ja eine Steuereinheit bereits an Board, ich sprach von dem nachgeschalteten LSI bzw. Signalprozessor, und der ist hoffentlich nicht von Sony.

Nicht falsch verstehen, aber ich hab das schon mehrfach gesagt: Sony kann feine CCDs bauen, nur die nachfolgende Signalbearbeitung können Andere besser. Bestes Beispiel ist der Vergleich der Sony V3 mit der Canon G6, die beide den gleichen Sony-Sensor benutzen. Die Canon hat die bessere Bildqualität dank des DigicII.

Bei den Minolta Dynaxen 7D und 5D war auch ein Sony-Chip drin, der Signalprozessor aber ein zugekauftes Teil (Name der Firma hab ich vergessen, die werben aber auf ihrer Webseite mit Minolta-Digikameras als Einsatz ihrer LSIs).
Bei der A100 hat zum Glück immer noch KoMi die Finger in der Entwicklung und nicht Sony selbst, sonst würde der Einstieg in den DSLR-Markt ein Schuß nach hinten werden.
 
Kommentar
uwestalf schrieb:
da wäre ich mal vorsichtiger mit dem "teilweise ganz schöner Unsinn..."! Ich kenne Simon Stafford persönlich und weiß, daß er Informationen direkt von Nikon Japan bekommt und das aus zuferlässigsten Quellen!

das mag ja sein, aber wenn er die Infos nicht direkt aus der Entwicklungsabteilung bekommt nützt ihm auch der direkte Draht nichts - es hat sich ja in der Vergangenheit gezeigt daß auch so mancher Manager oder Sprecher selbst nicht Bescheid wußte - nichts gegen Simon also.
 
Kommentar
Ähem, nur mal so am Rande gefragt:

Ist es sinnig, sich schon jetzt -bevor irgendjemand hier sie schon in der Hand hatte und gesehen hat wie langsam sie Signale durch die Verarbeitung laufen läßt- da große Diskussionen drüber zu entfachen? :fahne:
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Aber die SD-Karten hätten nicht sein müssen. Typisch Japan: man nutzt jede Chance, Dinge kleiner und noch kleiner zu machen. Standardisierung? Kompatibilität? Wozu denn das, wenn es auch kleiner geht?

SDs *sind* mittlerweile Standard, schau dich mal um auf dem Elektronikmarkt. Alles mögliche wo man seine Karte reinstecken kann: handys, monitore, PDAs etc. pp.
 
Kommentar
gromit schrieb:
... es hat sich ja in der Vergangenheit gezeigt daß auch so mancher Manager oder Sprecher selbst nicht Bescheid wußte - nichts gegen Simon also.
So ergeht es auch dem Forum hier immer wieder.
Gerüchte/Spekulationen/Diskussionen sind gerne gesehen, wenn du aber argumentieren möchtest und gezielt Tatsachen ansprichst,
dann sollte da auch was dahinter sein. Denn sonst spielst du in derselben Manager-Sprecher-Falschinfo-Liga.
Nichts gegen dich also ;)

LG alex
 
Kommentar
kosmoface schrieb:
SDs *sind* mittlerweile Standard, schau dich mal um auf dem Elektronikmarkt. Alles mögliche wo man seine Karte reinstecken kann: handys, monitore, PDAs etc. pp.
Hola.
Auch diese Spekulation hatten wir schon und *NEIN* die sind nicht Standard am Elektronikmarkt.
Es gibt viele andere Formate! In der Profiklasse ist ausschließlich das CF-Format zugegen. Vielleicht setzt sich SD im Consumer-Bereich durch, mal sehen.
Aber mehr gibt es da schon nicht abzusehen oder zu prognostizieren, noch weniger mit ** zu versehen ;)
Auch nichts gegen dich.

lG alex
 
Kommentar
Hi,

abgesehen von XD-Card und Memorystick ist SD mittlerweile im Consumerbereich der Quasistandard. Daneben gibt es, wie schon erwähnt, eine Menge anderer Einsatzgebiete. Und nachdem die meisten Käufer einer D80 wohl eine Kompaktknipse ihr Eigen nennen dürften ist der Schritt zur SD-Card nur logisch.

MfG
Olaf
 
Kommentar
lxlx schrieb:
Hola.
Auch diese Spekulation hatten wir schon und *NEIN* die sind nicht Standard am Elektronikmarkt.
Es gibt viele andere Formate! In der Profiklasse ist ausschließlich das CF-Format zugegen. Vielleicht setzt sich SD im Consumer-Bereich durch, mal sehen.
Aber mehr gibt es da schon nicht abzusehen oder zu prognostizieren, noch weniger mit ** zu versehen ;)
Auch nichts gegen dich.

lG alex

Hallo Alex,
ich denke, Consumer oder Profi sollte nicht ausschlaggebend (oder schreibt man das jetzt ausseinander?) sein.
Wichtiger ist doch die Leistung und die Zuverlässigkeit, sowie der Preis und vielleicht die Verfügbarkeit.

Für mich war das seinerzeit ein Teil der Kaufentscheidung für die D50, weil ich halt schon etliche SD-Karten hatte und diese weiterverwenden kann.

Ich wüsste nichts, was so deutlich *gegen* SD spricht, dass man deshalb vom Kauf der D80 Abstand nimmt :D

Gruss
Torsten
 
Kommentar
lxlx schrieb:
In der Profiklasse ist ausschließlich das CF-Format zugegen. Vielleicht setzt sich SD im Consumer-Bereich durch, mal sehen.

Canon bei seinem 8000€ Flagschiff 1DsMkII und in der 1DMkII Steckplätze für CF und SD eingebaut, während es beim Vorgängermodell nur CF gab.

:rolleyes:
 
Kommentar
lxlx schrieb:
Auch diese Spekulation hatten wir schon und *NEIN* die sind nicht Standard am Elektronikmarkt.

Leider habe ich nichts aktuelles dazu.

Aber schon vor drei Jahren, war der Absatz von CF mit 36 % zu SD 27 % bei den Memorykarten.

http://www.gfu.de/pages/news/news_030929.html

Ich suche nochmal nach was aktuellem, aber bei der Anzahl von Geräten mit SD Karten dürften die inzwischen deutlich vorne liegen!

So schreibt das auch die Funkschau 2005 ohne Zahlen zu nennen.

http://www.dexxit.de/microsites/Pre...3-05.doc?SESSIONID=ybr5ba450sjsn2e25e4c32qm-2

Und Standard ist, was der Markt annimmt.

Oder wer hat an seiner Stereoanlage heute noch DIN "Standard" Stecker dran?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Canon bei seinem 8000€ Flagschiff 1DsMkII und in der 1DMkII Steckplätze für CF und SD eingebaut, während es beim Vorgängermodell nur CF gab.
humm,
na mal sehen was die anderen bei der Photokina in dieser Preisklasse zeigen.
Bisheriger Tenor war eher "als Profi wechsle ich nicht auf ein System mit anderem Speicherformat" :rolleyes:


lG alex
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Canon bei seinem 8000€ Flagschiff 1DsMkII und in der 1DMkII Steckplätze für CF und SD eingebaut, während es beim Vorgängermodell nur CF gab.
ja, aber die sind wohl nur für 2Gig spezifiziert oder? :dizzy:
2 Slots sollten meiner Meinung nach bei Pro-Geräten ohnehin Pflicht sein(Slot hin oder her). Für wichtige Aufträge ist die doppelte Ausfallsicherheit in dieser Liga wohl sehr wünschenswert.

Vermutl. sind die SD's erst seit der neuen Spec.(SDHC) für die 'Großen' attraktiv geworden, da sie erst jetzt:eek: über 2Gig speichern dürfen...(digitalkamera.de/...)


Mit über 65% Marktanteil sind SD und CF Marktführer und somit Quasi-Standard würe ich mal sagen. :D
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
...
Mit über 65% Marktanteil sind SD und CF Marktführer und somit Quasi-Standard würe ich mal sagen. :D
hallo

Die Statistik sagt:
"Über 65 Prozent der Verkäufe entfallen auf SD- und CF-Karten und ihre Verwandten, also MMC und Microdrive. Die anderen Kartentypen dürfen sich die restlichen 35 Prozent teilen und dieser Anteil dürfte dank des Halo-Effekts weiter schrumpfen."
... also eigentlich sagt sie über SD/CF Anteile nichts bestimmtes.

Mich hat das aber nicht ganz in Ruhe gelassen und so auf die schnelle finde ich das interessant:
"Der Markt für digitale Kompaktkameras wird im Gegensatz zum Gesamtmarkt von Sony - Marktanteil in diesem Segment 17,2 Prozent - gefolgt von Canon (15,7 Prozent) und wiederum Kodak (12,1 Prozent) beherrscht. [...] Die Zahlen basieren laut IDC auf im Jahre 2004."

Nun setzt doch Sony immer auf MMC oder?
Wie können wir dann schon von Standards sprechen?
Der Kompaktkameramarkt ist sich - finde ich - noch nicht einig.

lG alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten