Gratulation zur neuen Nikon D80!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
sandow schrieb:
Dieses ständige Genöle geht mir wirklich auf den Sack.

Sorry Sandow, daß ich dich wieder einmal zitiere. Kann man gar nicht oft genug sagen :hehe:

Der Treat kann so langsam geschlossen werden. Oder besser noch : Die AI Fraktion macht einen eigenen Treat zum Thema auf.

Gruß Thomas
 
Kommentar
Anzeigen
blue_heron schrieb:
Ja und?
Werden Deine Freunde sich von Canon alte manuelle Linsen kaufen und gibt es von Canon eine Consumerkamera, die diese Objektive komplett unterstützt?
(dies ist *keine* rethorische Frage)

Roland

Hallo Roland,
Ich will dir gerne Antworten.
Meine Fotofreunde haben sich natürlich neue Kameras und Objektive gekauft und meist Ihre schönen alten Nikon Objektive und Gehäuse behalten, verkaufen bringt nix und zur Not kann man selbst Ai lose Objektive noch an den Canon Gehäusen verwenden und wenn es nur aus Nostalgischer Freude ist.
Alte FD Objektive sind nicht notwendig, sind ja genug Nikkore da.
Außerdem passen FD Objektive wegen Auflagemaß und Komplexität des Bajonettanschlusses nur sehr schlecht.
Gut Licht
Friedhelm

PS
Ein altes Nikkor Fischauge funktioniert auch an einer 5D noch sehr schön :)
 
Kommentar
Die Sinnhaftigkeit der Diskussion ergibt in langen Threads stets eine beliebte Unterdiskusssion. Zielführend ist sie nicht. Auf meine Eingangsfrage habe ich am Ende unter fast 150 Beiträgen genau eine Antwort erhalten.

Ich nutze 1/8000 Sekunde genau wie ich auch 30 Sekunden und mehr nutze, ich nutze alle Blenden bis zur Beugungsgrenze von etwa 1:11 (je nach Objektiv) und beginnend bei 1:1,4. Ich glaube, das viele, die meinen, unbedingt eine neue Kamera zu brauchen, die Möglichkeiten ihrer alten Kamera noch gar nicht ausgenutzt haben. Hier 30 Sekunden aus einer aktuellen Serie:
http://wh-schmitt.de/demo/lightbox/photos/yello_magic1_850.jpg

Herzlich

Frank

Von mir aus können wir den Fred schließen. Danke für Eure Antworten.
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Genau. Ich will auch nicht bezweifeln, dass die Zeilgruppe für die D80 gross ist!
Da sind die Neueinsteiger, die das Preissegment über D50, aber unter D200 anvisieren, sicher dabei.
Und auch der eine oder andere Umsteiger von D50 und neuren analogen Modellen. Die Untscheide zwischen D50 und D80 fallen ja nun einiges grösser aus als zwischen D50 und D70, und noch bringt die D50 gebraucht vergleichsweise gute Preise.

Ich war Neueinsteiger. Im Dezember 2004 mit der eigenen F80 und einem AF Objektiv. Nun, die MF Objektive hab ich noch nicht so lang. Der Preis ist halt verführerisch, ausserdem komm ich gut damit zurecht. Die Ergebnisse stimmen auch von der Bildqualität. Meines Erachtens ein vorteil, wenn man günstig auch zu einer aktuellen kamera ein MF Objektiv kaufen kann. Aber klar, das will nicht jeder. Die neuen haben ja auch ihre vorteile, z.B. VR!

Grüsse,
Sebastian

Da steht doch meine Antwort auf deine Frage (ich zitiere mich selber aus Beitrag #38)! Neueinsteiger und Aufsteiger. Aber Leute, die keine MF Optiken haben (und auch keine kaufen wollen) oderaber die, die sie noch haben, sowieso ersetzen wollen. Und somit ist auch das "Jammern" über fehlende AI Kompatibilität etwas relevant - es bestimmt nämlich mit, für wen die Kamera gedacht ist!


Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Auf meine Eingangsfrage habe ich am Ende unter fast 150 Beiträgen genau eine Antwort erhalten.

Eine Antwort, die Dir gefallen hat? Mag sein. Bitte entschuldige, daß wir Deine kostbare Zeit verschwendet haben.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Die Sinnhaftigkeit der Diskussion ergibt in langen Threads stets eine beliebte Unterdiskusssion. Zielführend ist sie nicht. Auf meine Eingangsfrage habe ich am Ende unter fast 150 Beiträgen genau eine Antwort erhalten.

Ich nutze 1/8000 Sekunde genau wie ich auch 30 Sekunden und mehr nutze, ich nutze alle Blenden bis zur Beugungsgrenze von etwa 1:11 (je nach Objektiv) und beginnend bei 1:1,4. Ich glaube, das viele, die meinen, unbedingt eine neue Kamera zu brauchen, die Möglichkeiten ihrer alten Kamera noch gar nicht ausgenutzt haben. Hier 30 Sekunden aus einer aktuellen Serie:
http://wh-schmitt.de/demo/lightbox/photos/yello_magic1_850.jpg

Herzlich

Frank



Von mir aus können wir den Fred schließen. Danke für Eure Antworten.


Hallo Frank,
Auch ich habe dir geantwortet das die D80 nicht für mich gemacht ist. Vielleicht Überlesen? :)
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Eine Antwort, die Dir gefallen hat? Mag sein. Bitte entschuldige, daß wir Deine kostbare Zeit verschwendet haben.

Also bitte Volker, wenn jemand meine Zeit verschwendet, dann bin ich das selber. Da mache ich niemandem einen Vorwurf draus. Ich muss ja nicht das lesen as Ihr schreibt, aber über die eine Antwort habe ich mich wirklich gefreut, nochmal Danke!!!
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Per Software könnte man da durchaus noch mehr machen.

Ja, z.B. automatische Korrektur IN DER KAMERA der Verzeichnungen und Randabschattungen.
Schließlich weiß die Kamera, welches Objektiv dran ist, zumindest die hauseigenen.
 
Kommentar
denis_f5 schrieb:

Ich muss mal anmerken, dass ich das "Does not dissappoint" für keinen schlechten Marketing-Spruch halte, nicht so gut wie HK's "In a world of compromise...", aber immerhin.

Und dann gibt es auf dieser Seite noch einen Link zu einem PDF, hier der direkte Link: http://www.nikon-euro.com/doesnotdisappoint/downloads/D80_Campaign.pdf
Da hat doch glatt einer die Lorem ipsums vergessen...
 
Kommentar
Eine Wirkung hat die Ankündigung der D80 schon - in der Schweizer Bucht (ricardo.ch) sind die Preise für analoge SLR von heftiger Erosion betroffen, und das Angebothat sich in den letzen Tagen fast verdoppelt! Alle wollen sie ihre F-601, F-801, F90 und wie sie alle heissen loswerden....
Da stehn zum Teil heftige Angebote, von der FM2 bis hin zu einem, der gleich zwei F90 aufeinmal loswerden wollen....
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Eine Wirkung hat die Ankündigung der D80 schon - in der Schweizer Bucht (ricardo.ch) sind die Preise für analoge SLR von heftiger Erosion betroffen, und das Angebothat sich in den letzen Tagen fast verdoppelt! Alle wollen sie ihre F-601, F-801, F90 und wie sie alle heissen loswerden....

Erosion im Flachland? Es werden doch laufend Kleinbild-SLRs angeboten, und die Preise sind schon ganz unten.

Aber in der Schweiz dauert ja alles etwas länger. :fahne:
 
Kommentar
sandow schrieb:
Erosion im Flachland? Es werden doch laufend Kleinbild-SLRs angeboten, und die Preise sind schon ganz unten...

Ganz unten sind sie wenn ich endlich eine neuwertige FM-2 und eine sehr gute F2AS für 100.-€ für meine Vitrine bekomme.
Ich schätze aber das dauert noch 6 Monate :D

Gruß nimix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten