Gratulation zur neuen Nikon D80!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
FrankF schrieb:
Die Frage ist nur: Für wen ist diese Kamera gemacht?

Z.B. für mich als D70-Besitzer. WER hat jemals die 1/8000 Sek. gebraucht?

Die D80 passt sich den Wünschen der Verbrauer an: Heller Sucher und eine Art Spiegelvorauslösung, kleineres Gehäuse, 2,5" Monitor.

Das sind für mich wesentliche Vorteile. Meine CF-Karten werde ich in der Bucht ganz schnell los und neue SD-Karten kosten nicht viel.
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
Ach ja, das wäre dann aber ganz neu. Wie kommst Du denn darauf ?

Da muß man kein Prophet sein. Bisher war für die RAW jedes der neuen Nikon DSLR Modelle ein Update erforderlich.
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
Hatten wir das nicht schon einmal ? Verwendbarkeit von SD Karten.
Sobald diese einmal in einem MP3 Player waren, kann man diese nicht mehr
in der Kamera verwenden oder war das andersherum ?

Der MP3 Player kritzelt doch irgendwas auf der Karte.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

da kann ich ja dann froh sein, dass ich die SDs vorher in einer Kamera genutzt habe ;-)

Gruss
Torsten
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Da muß man kein Prophet sein. Bisher war für die RAW jedes der neuen Nikon DSLR Modelle ein Update erforderlich.

...das aber fuer ACR user idR umsonst zur Verfuegung gestellt wird...(ausser Adobe entschliesst sich gleichzeitig eine neue PS Version herauszubringen und das neue ACR nur unter der neuen PS Version lauffaehig zu machen)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
FunThomas schrieb:
Ach ja, das wäre dann aber ganz neu. Wie kommst Du denn darauf ?
Kläre uns mal auf.

Gruß Thomas

Ich wusste nicht, dass Du schon NX hast, sorry!

Nikonview Pro gibt es noch nicht und Photoshop CS2 wird ein paar Wochen brauchen um ein neues Camera RAW zu entwickeln.
Aber Du kannst ja solange jpgs machen! :hehe:
 
Kommentar
Tante Käthe schrieb:
Ich wusste nicht, dass Du schon NX hast, sorry!
Nikonview Pro gibt es noch nicht und Photoshop CS2 wird ein paar Wochen brauchen um ein neues Camera RAW zu entwickeln.
Aber Du kannst ja solange jpgs machen! :hehe:

Bis das gute Teil in Stückzahlen verfügbar ist werden mit Sicherheit die Updates fertig sein.
Und bis Photoshop CS2 ein neues ACR entwickelt hat wird man wohl lange warten können. Aber vielleicht erweisen sich ja die Entwickler bei Adobe als so freundlich. :D

MfG
Olaf
 
Kommentar
@ sandow:

das Wort Egoist halte ich in diesem Diskussionszusammenhang für total deplaziert.

lg Bernd
 
Kommentar
sandow schrieb:
Es wäre wesentlich hilfreicher, wenn Du Dich zum Thema äußern könntest.

Trotzdem eine Antwort: Er hat einen niedrigeren Preis, weil die gesamte AI-Mechanik entfällt. Die allermeisten Käufer brauchen die AI-Kompatibilität nicht. Ich halte es für akzeptabel, dass Nikon in dieser preissensiblen Kategorie den Präferenzen der Zielgruppe folgt und nicht denen von Egoisten, die zwar ihre alten hochwertigen Objektive weiterverwenden wollen, aber zu knickrig für eine adäquate Kamera sind.

Dass Nikon bei der fehlenden Hardware auch softwareseitig die Konsequenzen zieht und die theoretisch mögliche Arbeitsblendenmessung unterbindet, dürfte im Interesse der Vermeidung von Fehlbedienungen auch zielgruppengerecht sein.

Da Dir anscheinend sonst nix einfällt, verweise ich noch mal auf meine Empfehlung mit dem Wechsel zur Konkurrenz. Das wäre wohl für alle Beteiligten das Beste. Dieses ständige Genöle geht mir wirklich auf den Sack.


Hallo,

Vielen Dank für deine Ausführliche und Freundliche Antwort.

Entschuldigung, mir war nicht bewusst das Fragen hier nicht erlaubt sind.

Entschuldige nochmals das ich dir mit meiner Meinung zu nahe getreten bin.

Für eine nicht kastrierte DSLR würde ich gerne 100€ mehr bezahlen.
Aber ich bin, mit meinem Jahrzehnte alten Nikon Schrott, möglicherweise nicht die richtige Zielgruppe für die D80.

Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Alton schrieb:
Streitigkeiten wegen der D80 ?

Danke für die Einmischung. Melde mich ja sonst nicht so häufig zu Wort, aber soviel muss 'mal 'raus:

Ich mag dieses Forum, weil man hier - im Gegensatz zu anderen Foren - repektvoll (!) miteinander umgeht.

Es muss die Meinung jedes einzelnen zählen. Dementsprechend sollten hier Argumente ausgetauscht werden; persönliche Angriffe sind unnötig. Manchmal ist es auch besser, sich zurückzulehnen und ein Eis zu essen, um für die nötige Abkühlung zu sorgen.

Ob mit AI-Kompatibilität oder ohne, das wird idR sehr früh bei der Produktdefinition entschieden. Das Kernteam denkt sich was dabei und wie immer es entscheidet: es gibt Leute, denen gefällts und es gibt welche, denen passt es gar nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Sorry, off topic, aber musste eben 'mal 'raus.

Jürgen
 
Kommentar
[FONT=Verdana, sans-serif]Foto Brenner hat gerade Infomails verschickt:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Nikon D80 Gehäuse 899,- [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Voraussichtlich lieferbar ab September[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Noch was:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Neu: Nikon MB-D80 Multifunktion-Batterieteil 159,-[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Gruß, 1zack[/FONT]
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Nun ja, ich finde es schon seltsam, wenn die Firma, die (mit Recht) stolz darauf ist, ihren Bajonettanschluss von 1959 an bis heute durchgehalten zu haben, den Käufern einer Kamera, die so um die 800 Euro kosten wird, aus Marketinggründen die Belichtungsmessung mit non-AF-Objektiven vorenthält.

Die Marketinggründe klingen hier so negativ. Es sind Kostengründe, die unter Berücksichtigung der Zielgruppe legitim sind.

UweFlammer schrieb:
Ich habe hier im Forum schon dargestellt, dass zumindest eine Belichtungsmessung bei Arbeitsblende über eine reine Softwarelösung problemlos realisierbar wäre, wenn Nikon schon den AI-Blendenabgriff aus Kostengründen weglassen will.

Natürlich wäre die Arbeitsblendenmssung möglich, das würde die Kamera auch machen, sie wird nur softwareseitig daran gehindert. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass man das in das Bedienkonzept der Kamera nicht vernünftig hätte integrieren können, das hätte man nur als undokumentierte Funktion ermöglichen können.

UweFlammer schrieb:
Dass die Nikonleute ihren Kunden diese Möglichkeit verweigern, während Asahi Pentax selbst in der billigsten DSLR Belichtungsmessung bis zurück zu M42 anbietet, ist schon mehr als peinlich.

Und wozu muss man sich darüber bei jeder neuen Kamera erneut aufregen? In der D80 war doch nicht ernsthaft mit AI-Kompatiblität zu rechnen, das wäre realitätsfremdes Wunschdenken gewesen.

UweFlammer schrieb:
Wir sollten auch nicht aufhören, den Nikonleuten dies um die Ohren zu hauen. Dass Kameras ab D200 aufwärts den AI-Blendenabgriff noch haben und jetzt sogar Color-Matrix-Messung mit alten Objektiven können, hat sicher viel mit unserem Gemecker in den vergangenen Jahren zu tun.

Wohl kaum, da überschätzt Du Deinen Einfluss. In der Klasse der D200 gabs die Belichtungsmessungsabschaltung noch nie. Die D100 hat sie nur aufgrund der Abstammung von der F80 geerbt.

UweFlammer schrieb:
Seltsame Argumentation. Bin ich egoistisch, nur weil ich erwarte, dass meine in der Vergangenheit getätigten Investitionen ihren Wert behalten?

Hast Du auch mal drüber nachgedacht, wie alt diese Investitionen sind, und was für eine Investitionssicherheit Du anderswo hättest? Diese Belichtungsmessungsabschaltung gibt es seit 18 Jahren, seit der F-401. Wer danach noch in AI- oder AIs-Nikkore investiert hat, hat dabei wissentlich in Kauf genommen, dass er die an einfacheren AF-Nikons nicht benutzen können wird. Anderenfalls hätte er sich beim Einkauf grob fahrlässig verhalten.

Und wer sich noch früher AI- oder AIs-Nikkore gekauft hat, hatte ja inzwischen genug Zeit zum Sparen, um heute auf den Preis der D80 noch 600 Euro draufzulegen und sich eine D200 zu leisten.

balise schrieb:
das Wort Egoist halte ich in diesem Diskussionszusammenhang für total deplaziert.

Ich nicht. Wenn jemand die Anpassung einer Kamera an seine persönlichen Wünsche verlangt statt an die der Zielgruppe, ist das Egoismus.

SCFR schrieb:
Für eine nicht kastrierte DSLR würde ich gerne 100€ mehr bezahlen.

Du vielleicht. Die allermeisten, die sich für die D80 interessieren, aber nicht. Was in Anbetracht der Konkurrenz eine Preiserhöhung der D80 um 100 Euro für die Absatzzahlen bedeuten würde, kann man sich wohl leicht ausrechnen. Leg einfach 600 Euro drauf, kauf Dir die D200 (hast Du ja wohl schon), und gut is.

SCFR schrieb:
Aber ich bin, mit meinem Jahrzehnte alten Nikon Schrott, möglicherweise nicht die richtige Zielgruppe für die D80.

Die Schlussfolgerung ist völlig zutreffend, die Begründung falsch. Die alten Nikkore sind nicht minderwertig, sondern in der Zielgruppe der D80 überwiegend nicht vorhanden. Wer alte Nikkore hat, sollte sich was besseres leisten und kann das wohl auch in aller Regel.
 
Kommentar
Zitat von FunThomas
Ach ja, das wäre dann aber ganz neu. Wie kommst Du denn darauf ?
Kläre uns mal auf.

Gruß Thomas

Tante Käthe schrieb:
Ich wusste nicht, dass Du schon NX hast, sorry!

Nikonview Pro gibt es noch nicht und Photoshop CS2 wird ein paar Wochen brauchen um ein neues Camera RAW zu entwickeln.
Aber Du kannst ja solange jpgs machen! :hehe:

Nee, hab ich nicht. Und Du ? Hast Du schon 'ne D80 ? :dizzy:
 
Kommentar
sandow schrieb:
Du vielleicht. Die allermeisten, die sich für die D80 interessieren, aber nicht. Was in Anbetracht der Konkurrenz eine Preiserhöhung der D80 um 100 Euro für die Absatzzahlen bedeuten würde, kann man sich wohl leicht ausrechnen. Leg einfach 600 Euro drauf, kauf Dir die D200 (hast Du ja wohl schon), und gut is.


:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Also als Dankeschön auch noch dafür sorgen, dass die freche Marketingtaktik (kauf entweder neue Scherben oder gib viel mehr für die Cam aus) aufgeht?

Vergiss es! Ja, die D200 würde von der AI Kompatibilität her zu meinen Objektiven passen. Aber warum soll ich für ein Feature, das keine 30 Euro (und als Softwarelösung noch weniger) kosten würde, 600 drauflegen? Ne danke. Dann kauf ich lieber eine grbauchte Cam und gut ist (und die ist 0 Euro Umsatz für Nikon).

Seht es so: Die D80 könnte bei mir zum Einsatz kommen, der Preis ist etwa das Limit, das ich zu zahlen bereit bin für eine bei mir voll einsetzbare digitale. Aber da sie praktisch nur mit den Zooms verwendet werden kann, käme sie nur als Zeitkamera zum Einsatz, wenn es mal schnell gehn muss -also mal rasch mit auf ein Familienfest oder so.
Das wirkliche Fotografieren )Landschaft mit viel Zeit und wenig Bildern) würde ich weiterhin mit der F4 und den (fast durchwegs manuellen) Festbrennweiten machen. Dafür sind mir über 900 Euro dann doch zu viel, nennt mir einen vernünftigen Grund dafür, als Zweikamera, die nur ab und zu eilige Sachen verwendet werden kann, etwas teureres als eine D50 zu kaufen! Die 6 MP der D50 reichen locker, die Bilder sind auch gut, die Objektivauswahl schränkt sie nicht weiter ein und wenn ich schnell mal eben was fotografieren will, ist auch kein Stativ dabei und ich kann auch auf SVA und Abblendtaste verzichten.
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
Nee, hab ich nicht. Und Du ? Hast Du schon 'ne D80 ? :dizzy:

Die Bedenken zur Kompatibilität mit Capture sind schon berechtigt. Es gab ja auch schon Andeutungen, dass das alte Capture (ohne NX) nicht mehr an die D80 angepasst wird. Und das fände ich dann doch ziemlich daneben. Dadurch könnte der Absatz der D80 ernsthaften Schaden nehmen. Für Nikon View dürfte dann das gleiche gelten, das hatte ja eigentlich schon viel früher zugunsten von Picture Project sterben sollen. In dem Punkt hat Nikon dann einen Rückzieher gemacht, aber das muss nicht immer so laufen.

Ansonsten war es in der Vergangenheit eigentlich immer so, dass die ersten Kameras verkauft wurden, als das Update von Nikon View und Capture noch nicht fertig war. Perfektes Timing ist was anderes.
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Seht es so: Die D80 könnte bei mir zum Einsatz kommen, der Preis ist etwa das Limit, das ich zu zahlen bereit bin für eine bei mir voll einsetzbare digitale. Aber da sie praktisch nur mit den Zooms verwendet werden kann, käme sie nur als Zeitkamera zum Einsatz, wenn es mal schnell gehn muss -also mal rasch mit auf ein Familienfest oder so.
Das wirkliche Fotografieren )Landschaft mit viel Zeit und wenig Bildern) würde ich weiterhin mit der F4 und den (fast durchwegs manuellen) Festbrennweiten machen.

Na, dann warte mal ab bis Du die D80 (oder D50 oder D1X oder oder...) wirklich hast...koennte mir gut vorstellen, dass dann die F4 bald mehr im Schrank liegt als Du Dir jetzt vorstellen wuerdest und dass Du mit der Digi einiges mehr fotografierst als "schnelle" Familienfeste....und glaube mir, Du waerst nicht der erste, dem das so ginge....:D
 
Kommentar
sandow schrieb:
Die Bedenken zur Kompatibilität mit Capture sind schon berechtigt. Es gab ja auch schon Andeutungen, dass das alte Capture (ohne NX) nicht mehr an die D80 angepasst wird. Und das fände ich dann doch ziemlich daneben. Dadurch könnte der Absatz der D80 ernsthaften Schaden nehmen. Für Nikon View dürfte dann das gleiche gelten, das hatte ja eigentlich schon viel früher zugunsten von Picture Project sterben sollen. In dem Punkt hat Nikon dann einen Rückzieher gemacht, aber das muss nicht immer so laufen.

Ansonsten war es in der Vergangenheit eigentlich immer so, dass die ersten Kameras verkauft wurden, als das Update von Nikon View und Capture noch nicht fertig war. Perfektes Timing ist was anderes.

Bei der Auslieferung der D80 ist eine CD dabei. Nikon View ist auf der CD.
Vielleicht auch entsprechende Updates ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten