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Hallo zusammen...
so, dann will ich auch einmal...mein erster Kontakt mit einem Service Point von Nikon, hier AKS in Köln.
Also...meine D50 spinnt, am Einstellrad lassen sich keine Einstellungen mehr vornehmen - also eine waidwunde D50, die nur noch im A bzw. P Modus zu benutzen war...und das nach etwas mehr als 18 Monaten...also E-Mail an Nikon Support Center, Antwort innerhalb von 12 Stunden (Aussage: ungewöhnlicher Defekt nach nur 18 Monaten) - also ab zum Service.
Reparaturauftrag ausgefüllt, Cam verpackt, zur Post gebracht und ab zu AKS in Köln (Kopien von Rechnung und gelber Garatiekarte beigelegt incl. der E-Mail des Support-Centers).
Nach knapp 3 Wochen war meine D50 wieder voll funktionsfähig zurück :up:, Instandsetzung auf Garantie ...für die Vorweihnachtszeit war die Reparaturzeit incl. Hin-und Rücksendung ok (Danke an die Kölner...).
Mein (kleiner) Kritikpunkt: Innerhalb der knapp 3 Wochen habe ich weder eine Eingangsbestätigung noch sonst eine Info (Zugangscode zur Online-Abfrage des Reparaturstatus) erhalten. Wenn die Auslieferung der Sendung an AKS nicht anhand der Trackingnr. der Deutschen Post an den Service-Point nachvollziehbar gewesen wäre....
Hier gibt es noch ein wenig Verbesserungspotential. Man hat dort halt die Zeit genutzt, um die Cam zu reparieren, anstatt Mails zu schreiben. Zum Defekt selbst: das elektrische Leitungssystem wurde repariert, eine C/D Unit ausgetauscht.
Wie schon erwähnt, letztlich war die D50 nach etwas weniger als 3 Wochen voll funktionsfähig zurück, auf dem Begleitschreiben (Rechnung) zur Rücksendung habe ich dann sogar noch den Zugangscode für die Statusabfrage der Reparatur bekommen.
Fazit: Außer der fehlenden Eingangsbestätigung mit Zugangscode gibts nix zu meckern...
Ein kleiner anruf bei AKS und die hätten dir eine Reparatur nummer gegeben und du hättest den Status per Online kontrollieren können
Die Firma Hopfauer in Schweinfurt, Rhönstraße kann ich nur empfehlen. Ich wohne gerade mal 1 km von denen entfernt und konnte feststellen, dass man auch mit aussergewöhnlichen Wünschen gut und preiswert bedient wird.
Die Emails mit Änderungen des Reparaturstatus bekomme ich bei Nikon Düsseldorf immer automatisch.
Was ich aber eigentlich schon immer mal fragen wollte: Wenn man eine Kamera/Objektiv/Blitz eh mit Post/Paketdienst verschickt, warum dann - auch und gerade im Garantiefall - zu einem Servicepoint, warum nicht direkt nach Düsseldorf? Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen?
Was für uns Kunden sehr vom Nachteil ist, ist die fehlende Transparents. Es fehlen die Möglichkeiten zu überprüfen, ob das was ein mitgeteilt wird, der Wahrheit entspricht. Nicht selten hinterlässt das ein fahlen Nachgeschmack, da man die Dinge nicht nachvollziehen kann.
Entgegen der Meinung mancher scheinen aber die Servicepoints untereinander doch nicht vernetzt zu sein und durchaus unterschiedliche Diagnosen zu stellen. Hoffen wir mal das es so ist und bleibt, dann kann man bei gewichtigeren Fällen mit Zeit- und Versendeaufwand das jeweilige Problem bei anderen Servicepoints mal gegenchecken.
Hallo Forum,
nachdem ich bezüglich des Service Points in München in diesem Thread bereits Kritik gelesen habe, muss ich nach meinem gestrigen Besuch ganz im Gegensatz ein großes Lob aussprechen.
Die Rede ist von: Dostal & Rudolf GmbH - Nikon Service Point München
Fast immer zuverlässige Zeitangaben über die Reparaturdauer, gute Arbeit, nette Mitarbeiter. Rundum zufrieden.
Ich habe heute erste Nachricht von Nikon bekommen wegen meiner Beschwerde über AKS.
Meine erste (schriftliche) Beschwerde, die ich nach Düsseldorf geschickt habe, wurde von dort aus anscheinend direkt zu AKS weitergeleitet!! (was ich übrigens nur erfahren habe weil ich dort nach dem Verbleib meiner Beschwerde nachgefragt habe)
Deshalb habe ich alles nochmals per Mail an Nikon geschickt.
Dort hat sich endlich jemand das Ganze angesehen und mit AKS auch Rücksprache gehalten.
Laut diesem Schreiben erinnert sich bei AKS keiner mehr an die Telefongespräche und die Email mit den Bildern ist angeblich dort nie angekommen. Frechheit!! Zum Glück habe ich noch die Bestätigungsmail (übrigens von Frau Albrecht selbst!) mit der Antwort das die Bilder angekommen sind!
Diese habe ich jetzt an Nikon weitergeleitet und warte auf Antwort
Ist schon sehr seltsam wie ein solcher Laden mit Kundedaten/verkehr umgeht.
Wenn es was neues von Nikon gibt, stelle ich es wieder ein.
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