[Gelöst] Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReinholdD2xs

Guest
Hallo Ihr ich war gestern zum ersten mal mit dem Nikon 14-24 unterwegs um Nachtaufnahmen zu machen, tagsüber wenn die Sonne nicht all zu stark scheint ist es sehr wohl ein Top Objektiv Fast schon Hammer mäßig und ich hatte einen sehr guten Eindruck gehabt bis gestern Nacht , Nein Nein das 14-24 ist leider kein bisschen Nachttauglich ich habe es Heute gleich zurückgeben und mir wieder mein 17-55 2-8 geholt, es sind fast auf jedem Bild was ich gemacht habe Lichtreflexe egal von wo ich die Aufnahmen gemacht egal mit welcher Blende es sind überall Artefakte im Bild und die kommen nicht vom Seitlichen Streulicht,, selbst der Händler kam aus dem Staunen nicht mehr Raus, und hat anstandslos nach 4 Wochen umgetauscht, ich finde es schade das man in der Preisklasse nicht das bekommt was man sich erhofft….


LG Reinhold
 
Anzeigen
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Ich muss erst mit dem neuen Taumel der Weitwinkeligkeit von FX zurecht kommen :D


Und der Riesenreflex zwischen den Kirchtürmen auf dem S/W Foto ist dir wohl auch noch nicht aufgefallen :hehe: ??
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Und der Riesenreflex zwischen den Kirchtürmen auf dem S/W Foto ist dir wohl auch noch nicht aufgefallen :hehe: ??

Das wär mal was, ein Objektiv das etwas gegen den scheusslichen Mond unternimmt :D
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

darum habe ich auch nur am tag fotografiert, -mit einem nikkor 8mm/2.8. und das auch noch mit einem einbeinstativ.

http://www.vrames.de/salzburg/index.html# runterscrollen bis "residenzplatz"

gruss,
-mario

--------------------------
net: www.vrames.de


Soll ich jetzt ironisch schreiben dass ich nach meinem ersten Test gestern Abend das 14-24er auch für völlig ungeeignet für Nachtaufnahmen halte? Naja, für meine Ansprüche als Amateur reichts....

D3, 14-24 @ 24 mm, 1/30s, ISO 2000:
i182051_DSC0561.jpg


D3, 14-24 @ 31 mm, 1/40s, ISO 2500:
i182052_DSC0550.jpg


D3, 14-24 @ 22 mm, 1/40s, ISO 2000:
i182053_DSC0562.jpg
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

BTW: Klaus "Mr. Photozone" hat mit mitgeteilt, dass er das 14-24 gerade testet. :)
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Mist, jetzt muß ich mein 14-24-er zurückgeben. Dabei hatte ich mich schon fast daran gewöhnt ....

AFS 14-24mm, nach Mitternacht (1920x1200 gibt es <Hier> )
large.jpg


Andy, als erstes mein ganz grosses kompliment für diese(s) bild(er).
als zweites ein ebenso grosses kompliment für die selbstauferlegte anstrengung, da mitten in der nacht rumzukraxeln. womit wir bei drittens wären, eine frage: ist das da obretauern? meine frau wettet daruf, ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, scheint aber von norden her herunterfotografiert worden zu ein. da bist du hochgelaufen, zu fuss, im winter? respekt, respekt.

gruss,
reiner
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

"Beispiellos" gute Laborwerte? Das klingt ja vielversprechend! Gilt das auch für die "Praxiswerte"? Ich hatte das Objektiv zwar bislang nur einen Abend an einer D200 , war aber von der Schärfeleistung gar nicht so angetan (im Vergleich zu meinem alten 17-35) :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

"Beispiellos" gute Laborwerte? Das klingt ja vielversprechend! Gilt das auch für die "Praxiswerte"? Ich hatte das Objektiv zwar bislang nur einen Abend an einer D200 , war aber von der Schärfeleistung gar nicht so angetan (im Vergleich zu meinem alten 17-35) :nixweiss:

Ich konnte bisher nur die Labortests machen. Ich hoffe, dass das Wetter am Wochenende einigermassen sein wird.

Man könnte natürlich auch die Frontlinse mit "unprecedented" umschreiben. :cool:
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Es könnte sein, dass in der Zusammenfassung das Wort "unprecedented" ein paar Mal vorkommen wird. Sehr schöne Laborwerte ... :)

Servus Klaus,
da machst Du uns ja lange Zähne....

Wann wird es denn soweit sein (das Veröffentlichen) ?

LG, Andy
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Andy, als erstes mein ganz grosses kompliment für diese(s) bild(er).
als zweites ein ebenso grosses kompliment für die selbstauferlegte anstrengung, da mitten in der nacht rumzukraxeln. womit wir bei drittens wären, eine frage: ist das da obretauern? meine frau wettet daruf, ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, scheint aber von norden her herunterfotografiert worden zu ein. da bist du hochgelaufen, zu fuss, im winter? respekt, respekt.

gruss,
reiner

Also Reiner.

Deine Frau hat gewonnen :D

Es ist Obertauern, aufgenommen vom Grünwaldkopf. Ich war 2 mal oben um den weißen Fleck vom Gegenhang wegzubekommen. Das ist die Spur eines Discoscheinwerfers der um 2 Uhr morgens abgeschalten wurde. :)

LG aus Wien,
Andy
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Servus Klaus,
da machst Du uns ja lange Zähne....

Wann wird es denn soweit sein (das Veröffentlichen) ?

LG, Andy

Tja, entweder diesen oder nächsten Sonntag. Ich würde den Bericht eigentlich ungerne ohne Beispielbilder veröffentlichen (Ergo - es hängt am Wetter).

So als Schmankerl: bei 14mm wird wohl zu lesen sein, dass die Auflösung quasi nur beugungsbschränkt ist (auf der D200 zumindest). Bei 18mm und 24mm gibt es einen leichten Abfall, aber kaum der Rede wert.
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

So als Schmankerl: bei 14mm wird wohl zu lesen sein, dass die Auflösung quasi nur beugungsbschränkt ist (auf der D200 zumindest).

Bereits bei Offenblende? Das wär ja echt der Hammer. Gibts noch andere Objektive auf die das zutrifft?
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Tja, entweder diesen oder nächsten Sonntag. Ich würde den Bericht eigentlich ungerne ohne Beispielbilder veröffentlichen (Ergo - es hängt am Wetter).

So als Schmankerl: bei 14mm wird wohl zu lesen sein, dass die Auflösung quasi nur beugungsbschränkt ist (auf der D200 zumindest). Bei 18mm und 24mm gibt es einen leichten Abfall, aber kaum der Rede wert.

Klaus, eine Frage noch zu Deinen Tests:
Bis wird alles mit der D200 (DX) durchgeführt. Was ist der Plan bzgl. FX?

LG,
Andy
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Bereits bei Offenblende? Das wär ja echt der Hammer. Gibts noch andere Objektive auf die das zutrifft?

Jo. In dem Brennweitenbereich hab' ich das bisher noch nicht gesehen.
Bei Teleobjektiven gibt's das manchmal.
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Klaus, eine Frage noch zu Deinen Tests:
Bis wird alles mit der D200 (DX) durchgeführt. Was ist der Plan bzgl. FX?

LG,
Andy

Es macht keinen Sinn FX Tests basierend auf der D3 zu machen.
12mp FX entsprechen von der Pixeldichte her 6mp DX. Das ist aus Objektivsicht wenig ambitioniert. Oder anders ausgedrückt - bei der Pixeldichte machen Objektivtests keinen Sinn.
Ich hatte mal kurzfristig überlegt die alte Kodak SLR/n zu verwenden - hier ist man immerhin mit 14mp dabei und das ohne störenden AA Filter. Aber irgendwie fühlt sich das nicht so toll an.
Falls ich mich dazu durchringen kann eine EOS 1Ds III zu kaufen, dann könnte ich die Kamera auch für Nikon FX Tests zu verwenden. Es gibt ja mittlerweile einen Nikon-G Adapter für EOS ...
Aktuell macht mir das allerdings Bauchschmerzen ... der Preis ist schliesslich nicht gerade ohne und für meine private Fotografie habe ich keine Verwendung für eine 1Ds III (bzw. für EOS i.A.). Ein EOS 5D II wäre mir unter Testgesichtspunkten lieber gewesen, aber die scheint ja mal wieder in weite Ferne gerückt zu sein.

Grüsse

Klaus
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Danke Klaus für die Erklärung, macht Sinn.

Vielleicht kommt 2008 noch die D3X (oder wie sie auch immer heißen wird) und ist günstiger als die 1Ds Mk III.

W'll see ...

Danke nochmals,
Andy
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten