[Gelöst] Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReinholdD2xs

Guest
Hallo Ihr ich war gestern zum ersten mal mit dem Nikon 14-24 unterwegs um Nachtaufnahmen zu machen, tagsüber wenn die Sonne nicht all zu stark scheint ist es sehr wohl ein Top Objektiv Fast schon Hammer mäßig und ich hatte einen sehr guten Eindruck gehabt bis gestern Nacht , Nein Nein das 14-24 ist leider kein bisschen Nachttauglich ich habe es Heute gleich zurückgeben und mir wieder mein 17-55 2-8 geholt, es sind fast auf jedem Bild was ich gemacht habe Lichtreflexe egal von wo ich die Aufnahmen gemacht egal mit welcher Blende es sind überall Artefakte im Bild und die kommen nicht vom Seitlichen Streulicht,, selbst der Händler kam aus dem Staunen nicht mehr Raus, und hat anstandslos nach 4 Wochen umgetauscht, ich finde es schade das man in der Preisklasse nicht das bekommt was man sich erhofft….


LG Reinhold
 
Anzeigen
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Ich habe mal hier zwei einzel Bilder aus einem meiner Panos ausgesucht die bei extremen Lichtbedingungen aufgenommen wurden.

klick
klick

Da ist nix zu sehen.
Ich habe auf Rügen mit der D300/14-24 und D300/24-70 mehr als 20 Panos mit jeweils 5-7 Hochkantaufnahmen gemacht, bei keinem war was von Reflexen zu sehen.

Ich habe ein oder zwei Bilder am Tag mit Gegenlicht wo ein kleiner grüner Punkt zu sehen ist, den hatte ich aber schon im Sucher. Das hatte ich aber früher auch schon an meinem 12-24er Tokina und am 28-70er Nikon, und oft viel größer .
Vielleicht sind die neuen Objektive mit Nano auch nur für die neuen Kameras von Nikon geeignet.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Achtung Wortwitz!

Scheinbar ist es für Nachtaufnahmen nicht geeignet. Aber anscheinend kann man gute Nachtaufnahmen damit machen.

Ich kann Deine Probleme nicht wirklich nachvollziehen. Die Bilder sind mE ok und evt. Unstimmigkeiten nicht unbedingt ein Problem der Linse, oder? Hast Du die Motive auch mit einem anderen Objektiv fotografiert oder ausschließlich mit dem 14-24?
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Mist, jetzt muß ich mein 14-24-er zurückgeben. Dabei hatte ich mich schon fast daran gewöhnt ....

AFS 14-24mm, nach Mitternacht (1920x1200 gibt es <Hier> )
large.jpg
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Hallo zusammen ...

... also da möchte ich Reinhold schon bei seinen Beispielen Recht geben ... so ganz unproblematisch scheint mir das nicht zu sein ...

... eure Beispiele in Ehren, das hilft dem TE leider nur so weit, dass er sieht, das sein Exemplar eben nicht die Qualität erbringt, die er sich erhofft, bzw. die eure Exemplare haben ...

... gerade im Bild 4 sieht man neben den Fehlfarben rechts entlang der Promenade bei den Lichtern in der Mitte ziemliche Reflexionen oberhalb der Lichtquellen ...

... mich würden die Ursachen dieses Phänomens auch interessieren ... Einsatz eines Filters womöglich ..?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Mist, jetzt muß ich mein 14-24-er zurückgeben. Dabei hatte ich mich schon fast daran gewöhnt ....

AFS 14-24mm, nach Mitternacht (1920x1200 gibt es <Hier> )
large.jpg

Boah, ein Hammer-Foto. Ich bin beeindruckt.
Ich nehme an, der sichelförmige Lichtstreifen oben rechts ist kein Objektivfehler, sondern kommt irgendwie vom Mondlicht, oder?

Gruss
Klaus
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Hallo kann es es sein das so einige hier im Forum schon gar nicht mehr gut und Schlecht deuten kann siehe schwarze Kreise auf dem Bild.



Lg Reinhold
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Hallo Reinhold ...

... Andy hatte es schon mal eingestellt ... ich glaube, er schrieb damals, dass es eine Langzeitbelichtung ist ... darum vielleicht die Effekte, die man sehen kann ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Hallo kann es es sein das so einige hier im Forum schon gar nicht mehr gut und Schlecht deuten kann siehe schwarze Kreise auf dem Bild.
Die Punkte nennt man Sterne. Und für den Strich links sollte man seine Beschwerden an die ESA oder NASA senden, diese Satelliten können einem schon mal das Bild versauen...
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Also manchmal möcht' ich solche Probleme haben... Tut mir leid, dass ich etwas abweiche aber ich verfolge diesen Thread mit Verwunderung. Reinhold kann es sein, dass Du nicht gut von schlecht unterscheiden kannst? Wenn man gerne MTF-Charts diskutiert, bitte, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Aber an einem dermaßen guten Foto wie dem von AndyE die minimalen Reflexe zu kritisieren grenzt in Anbetracht Deiner Bilder mit Verlaub an purem Hohn.

benjamin
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Ich hab ca. 3000 Aufnahmen mit dem 14-24 gemacht und konnte keine erhöhte Reflexbildung gegenüber meinen 12-24er Tokina feststellen, was ich feststellen konnte ist, daß die Art der Reflexbildung anders ist. Beim 14-24 klein und hart, beim 12-24 eher groß und weich.

Das 14-24 ist meiner Meinung sehr gut geeignet für Nachtaufnahmen. Auch bei sehr grellen Lichtern wie in folgender Pano aus 9 Hochkantaufnahmen.

Pano6000Pix.jpg



Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Also manchmal möcht' ich solche Probleme haben... Tut mir leid, dass ich etwas abweiche aber ich verfolge diesen Thread mit Verwunderung. Reinhold kann es sein, dass Du nicht gut von schlecht unterscheiden kannst? Wenn man gerne MTF-Charts diskutiert, bitte, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Aber an einem dermaßen guten Foto wie dem von AndyE die minimalen Reflexe zu kritisieren grenzt in Anbetracht Deiner Bilder mit Verlaub an purem Hohn.

benjamin

Was ist daran ein Problem sich auf die gegenüberliegende Seite eines Berges zu stellen und Nachtfotos zu machen,, ist ja nun wirklich keine Kunst.. In so einer Verka... Stadt wie Frankfurt hat man nun mal halt nicht so viele schöne Motive, und wenn dann noch die Optik versagt, und dann noch blöd von der Seite angemacht wird es,, reicht „Wirklich,, und sein Bild hat auch Störungen aber vielleicht ist ja auch gerade ein Engel vorbei geflogen und hat einen Lichtfurz abgesetzt.....Es ist die Optik und das lasst sich nicht weg reden oder schön reden.
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Was ist daran ein Problem sich auf die gegenüberliegende Seite eines Berges zu stellen und Nachtfotos zu machen,, ist ja nun wirklich keine Kunst.. In so einer Verka... Stadt wie Frankfurt hat man nun mal halt nicht so viele schöne Motive, und wenn dann noch die Optik versagt, und dann noch blöd von der Seite angemacht wird es,, reicht „Wirklich,, und sein Bild hat auch Störungen aber vielleicht ist ja auch gerade ein Engel vorbei geflogen und hat einen Lichtfurz abgesetzt.....Es ist die Optik und das lasst sich nicht weg reden oder schön reden.

Also da fällt mir echt nur noch die Kinnlade runter :down:

Das grossartige Foto von Andy so runterzumachen ist ärmlich, wer hindert dich daran die verka... Stadt zu verlassen und ähnliches zu produzieren? Ein gutes Foto ist mehr als nur die Summe der Ausrüstung, Zeit und Ort sind das was wirklich zählt.

Deine Fotos sind vollkommen Ok. Was erwartest du denn von der Optik? Soll das Teil die Regeln der Objektivbaukunst komplett neu defenieren, nur weil es neu und teuer ist?

Du hast Reflexe auf deinen Bildern weil einige Scheinwerfer direkt in die Linse ballern, dafür sind es sogar noch recht wenige. Mach mal solche Aufnahmen mit einem Objektiv der älteren Generation wie zb dem 20 - 35, dann erkennst du den Unterschied.
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

nehmt den jungen doch nicht so ernst...

lg sim
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Hallo Thomas,
Ich finde das Unverschämt das du hier so schöne Panos zeigst :)
Du willst uns nur auf Kosten treiben!
Hast du einen speziellen workflow oder machst du die Fotos aus der Hand?

An Reinhold:
Sei froh das du das 14-24/2,8 zurück gegeben hast, manche kommen mit solch extremen Weitwinkeln einfach nicht zurecht.



Ich hab ca. 3000 Aufnahmen mit dem 14-24 gemacht und konnte keine erhöhte Reflexbildung gegenüber meinen 12-24er Tokina feststellen, was ich feststellen konnte ist, daß die Art der Reflexbildung anders ist. Beim 14-24 klein und hart, beim 12-24 eher groß und weich.

Das 14-24 ist meiner Meinung sehr gut geeignet für Nachtaufnahmen. Auch bei sehr grellen Lichtern wie in folgender Pano aus 9 Hochkantaufnahmen.

Pano6000Pix.jpg



Gruß
Thomas
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten