[Gelöst] Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReinholdD2xs

Guest
Hallo Ihr ich war gestern zum ersten mal mit dem Nikon 14-24 unterwegs um Nachtaufnahmen zu machen, tagsüber wenn die Sonne nicht all zu stark scheint ist es sehr wohl ein Top Objektiv Fast schon Hammer mäßig und ich hatte einen sehr guten Eindruck gehabt bis gestern Nacht , Nein Nein das 14-24 ist leider kein bisschen Nachttauglich ich habe es Heute gleich zurückgeben und mir wieder mein 17-55 2-8 geholt, es sind fast auf jedem Bild was ich gemacht habe Lichtreflexe egal von wo ich die Aufnahmen gemacht egal mit welcher Blende es sind überall Artefakte im Bild und die kommen nicht vom Seitlichen Streulicht,, selbst der Händler kam aus dem Staunen nicht mehr Raus, und hat anstandslos nach 4 Wochen umgetauscht, ich finde es schade das man in der Preisklasse nicht das bekommt was man sich erhofft….


LG Reinhold
 
Anzeigen
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Was ist daran ein Problem sich auf die gegenüberliegende Seite eines Berges zu stellen und Nachtfotos zu machen,, ist ja nun wirklich keine Kunst..

Kein großes Problem. Es dauert keine Stunde, den Berg mit all den fotografischen Geraffel im Rucksack raufzulaufen. Bei -15 Grad schwitzt man auch nicht richtig.

Ich war die Folgenacht nochmals oben, um neben der D3/14-24, ein vergleichbares Bild mit der D300 und dem AFS 12-24 aufzunehmen. Da bleibe ich lieber beim neuen Objektiv...

LG, Andy


PS: Das weiße Licht am Berg stammt von einem dieser Discoscheinwerfer, die am Gegenhang durch die lange Belichtungszeit wie ein Lichtkreis aussehen.
In der Nacht darauf war ich nach 2 Uhr morgens oben, da gibt es keinen störenden Lichtkreis mehr. :)

Wenn Du Objektivstörungen suchst - Bitte sehr. (Am Weg vom Mond zum Ort) <1920x1200 Auflösung gibt es hier>
large.jpg

Der helle Streifen links von den Objektivstörungen kommt von einem Flugzeug - Hier läuft die europäische Luftstraße (Amber 9) drüber mit entsprechend viel Verkehr.

Zum Vergleich: Vom gleichen Standort mit einer DX Kamera und dem AFS 12-24/4. Die hohe Auflösung erspare ich euch lieber (siehe Mond Halo)
original.jpg
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Nein Nein das 14-24 ist leider kein bisschen Nachttauglich ich habe es Heute gleich zurückgeben und mir wieder mein 17-55 2-8 geholt, es sind fast auf jedem Bild was ich gemacht habe Lichtreflexe egal von wo ich die Aufnahmen gemacht egal mit welcher Blende es sind überall Artefakte im Bild und die kommen nicht vom Seitlichen Streulicht


Reinhold,
die Artefakte in Bild 4 kommen eindeutig vom seitlichen Streulicht (den Lampen auf der Brücke): Abschirmen mit dem Handballen hilft meistens.

Bild 7: Ditto. Rechts unten im Eck die sehr helle Punktlichtquelle (Straßenlampe) verursacht die Lichterkette im Himmel.

Bild 1-7 sind allgemein sehr hell belichtet (fast schon überbelichtet). Das verstärkt Objektivschwächen. Deine beiden letzten Bilder sind korrekt belichtet und sehen sehr gut aus.

LG, Andy
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Du hast Reflexe auf deinen Bildern weil einige Scheinwerfer direkt in die Linse ballern, dafür sind es sogar noch recht wenige. Mach mal solche Aufnahmen mit einem Objektiv der älteren Generation wie zb dem 20 - 35, dann erkennst du den Unterschied.

Schade, daß er das Objektiv schon zurückgegeben hat, ich hätte mein 20-35er zum Tausch angeboten.:D

Mal im Ernst, die Reflexe, die ich mal wo anders im Netz gesehen hatte waren ein ganz anderes Kaliber. Wahrscheinlich war das ein Einzelexemplar oder es war ein Fake. Keine Ahnung, aber dieses Objektiv ist ein Traum, wenn man den Brennweitenbereich will und ohne Filter leben kann.
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Was ist daran ein Problem sich auf die gegenüberliegende Seite eines Berges zu stellen und Nachtfotos zu machen,, ist ja nun wirklich keine Kunst.. In so einer Verka... Stadt wie Frankfurt hat man nun mal halt nicht so viele schöne Motive, und wenn dann noch die Optik versagt, ...
Ich finde es gut das Du die Optik zurückgegeben hast. Man kann auf diese Weise das eigene Versagen, wie in Frankfurt keine interessanten Motive zu finden, auf diese Weise auf das Versagen der Technik schieben. ;)
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Was ist daran ein Problem sich auf die gegenüberliegende Seite eines Berges zu stellen und Nachtfotos zu machen,, ist ja nun wirklich keine Kunst.. In so einer Verka... Stadt wie Frankfurt hat man nun mal halt nicht so viele schöne Motive, und wenn dann noch die Optik versagt, und dann noch blöd von der Seite angemacht wird es,, reicht „Wirklich,, und sein Bild hat auch Störungen aber vielleicht ist ja auch gerade ein Engel vorbei geflogen und hat einen Lichtfurz abgesetzt.....Es ist die Optik und das lasst sich nicht weg reden oder schön reden.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!

gruss,

Peter
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Hallo Ihr ich war gestern zum ersten mal mit dem Nikon 14-24 unterwegs um Nachtaufnahmen zu machen, tagsüber wenn die Sonne nicht all zu stark scheint ist es sehr wohl ein Top Objektiv Fast schon Hammer mäßig und ich hatte einen sehr guten Eindruck gehabt bis gestern Nacht , Nein Nein das 14-24 ist leider kein bisschen Nachttauglich ich habe es Heute gleich zurückgeben und mir wieder mein 17-55 2-8 geholt, es sind fast auf jedem Bild was ich gemacht habe Lichtreflexe egal von wo ich die Aufnahmen gemacht egal mit welcher Blende es sind überall Artefakte im Bild und die kommen nicht vom Seitlichen Streulicht,, selbst der Händler kam aus dem Staunen nicht mehr Raus, und hat anstandslos nach 4 Wochen umgetauscht, ich finde es schade das man in der Preisklasse nicht das bekommt was man sich erhofft….


LG Reinhold

Hallo Reinhold,

du bist hier relativ neu im Forum, ich habe hier noch nicht sehr viele Bilder von dir gesehen, ich weiß auch nicht wie lange du schon fotogarfierst. Ich sehe nur daß du mit einer Profiausrüstung nicht zufrieden bist.
Ich habe jetzt schon viele Bilder mit meinem 14-24er gemacht, auch ich habe das eine oder ander Bild mit Reflexen, die habe ich aber auch mit anderen Objektiven. Kein Objektiv ist vollkommen und wird immer stärken und schwächen haben. Aber wie du siehst habe ich hier ein Pano als Beispiel eingestellt( 9 Hochkantaufnahmen ) und ich hatte auf keinem der Einzelbilder Reflexe. Gerade bei Panos wie diesem mit vielen Gegenlichtquellen hatte ich früher mit anderen Objektiven große Probleme. Das Risiko zu Reflexen ist gleich 9 mal so hoch wie bei einer Einzelaufnahme.

Einige der Reflexe auf deinen Bildern sehen für mich eher wie Feuchtigkeit auf der Linse aus (Sprühregen). Vielleicht solltest du darauf zukünftig achten.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Schauen wir uns doch Bild 4 nochmals etwas genauer an

26877478959a0cac5c.jpg


Offensichtlich der gern genommene Blick von der Untermainbrücke auf den Schaumainkai, an einem etwas bewölkten Abend.

Wir sehen oberhalb der mittigen recht hellen Gebäude weiße Reflektionen und weiter rechts außen einen großen gelben Kegel.

Nun gibt uns der Flieger von links einen ersten großen Tip, denn warum ist der so dicht über den Häusern? Vermutlich weil er landen will und was bietet sich da mehr an als der Fraport, wer jetzt vermutet, das dieser in Richtung des gelben Kegels liegt darf einen Gummipunkt für sich verbuchen.

Einen weiteren Gummipunkt erhält wer grob sagen kann in welcher Richtung sich das Waldstadion, die Trabrennbahn und einige Großdiskos befinden. Für diejenigen, die nicht ortskundig sind empfehle ich einen Blick auf die hellen Reflektionen.

Södele, was haben alle diese genannten Locations gemeinsam?

Bingo ihr habt gewonnen, an all diesen Stellen gibt es sehr starke Scheinwerfer-Batterien :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

@Stefan:

Ich lieg hier auf dem Boden! Bildbesprechung und Stadtführung in einem, hat glaub ich noch niemand geschafft!! :up:
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

...wenn man solche Kontraste nicht mag, wie wäre es dann mit HDR?

Habe gehört, daß es helfen soll.

Dem TE empfehle ich sich mit der fotografischen Grundlagen zu beschäftigen, wäre sehr hilfreich - anstatt die Technik zu verteufeln.



Gruß

Peter
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Mein damaliges Traumobjektiv, das ich mir nur nicht leisten konnte. Scheint so als ob mein damaliger Geldmangel ein Segen gewesen wäre.


Wann war damals? Ich hab es gebraucht erstanden..

Analog is das ding super was ich gehört habe, digital schwächelt es ein wenig. Würde es an 6mp als ok einstufen, in schulnoten eine 2,3, kein schärfewunder, aber auch nicht schlecht.

Reflexe ist aber nicht seine stärke - wenn man keine will; persönlich finde ich, dass diese in manchen situation von bildgestalterischem vortei sein können.

Ab sofort wird das objektiv wohl öfters an einer f601 seine dienste leisten, persönliche ausagen wie gut es ist müssen noch warten, der film ist nicht voll :D

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Müßte so 93-94 gewesen sein, gleich als es rauskam wollte ich es, übrigens auch für die 601 ;)
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Hehe ok, jetzt weiss ich wenigstens wie alt es ist :)
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

gähn ........................!
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt, ich habe diverse Testreihen mit verschiedenen Objektiven durchgeführt, und keines der Objektiven zeigt Nachts irgendwelche, derartigen Lichtreflexe (Nicht mal ansatzweise) wie das Nikon 14-24 und das Nikon 24-70

Von mir getestete Objektive :

10-20 Sigma HSM 4.0-5-6
17-55 Nikon 2.8
18-200 Nikon VR 3.5-5.6
70-200 Nikon VR 2.8
Nikon 10 VR Makro 2.8
Gleicher standort
Gleiche Urzeit
Gleiche Motive
Gleiche ISO Zahl
Gleiche Belichtungszeit
Gleiche Blenden Reihen außer beim 18-200 und Sigma 10-20
Nichts...... nicht eine einzige Störung, so und jetzt könnt Ihr mal darüber nachdenken warum das wohl so ist.
Mich verwundert dass sogar angebliche Profis dieses Phänomen als Volkommen normal hinnehmen. Im Gegenteil man wird noch als unfähig hingestellt, oder es werden andere tolle Sprüche abgesetzt hätte er doch lieber in einen Foto-Kurs investiert als in so teureres Equipment. Was sollen solche Sprüche!!! Anstatt mal zu sagen hey ich komme auch aus Frankfurt hast du mal Lust das man sich trifft dann können wir mal schauen und Probieren ob es vielleicht wirklich an der Optik liegt oder an der eigenen Blödheit nein immer von oben Runter, ich bin kein Profi würde ich auch nie behaupten von mir, wahrscheinlich müsste ich verhungern wenn ich Fotograf wäre. Aber teilweise ist euer verhalten ziemlich anmaßend. Den wenn man nicht beruflich Fotografiert, sondern Privat und solche Probleme mit der Optik hat dann kann einen der Spaß ziemlich vergehen.

Die Linke zum Gruße Reinhold
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt ...

Danke für die Erlaubnis.

Nichts...... nicht eine einzige Störung, so und jetzt könnt Ihr mal darüber nachdenken warum das wohl so ist.

Hast Du vergessen bei Deiner Liste dazuzuschreiben - Gleicher Tag - oder hast Du an verschiedenen Tagen verglichen ?


Hier hast Du 4 Bilder. Direkt aus der Kamera. Immer gleiche Belichtung
Die Originale gibt es hier: www.pbase.com/andrease/ghosting

AFS 14-24mm
large.jpg


AFS 17-55mm/2.8
large.jpg


AFS 70-200mm/2.8 VR
large.jpg


Zeiss Makro Planar 100mm/2
large.jpg


Wenn du möchtest, kannst Du dir ja weiterhin einreden, daß das AFS 17-55 und 70-200 reflexfrei sind. Wenn Dich Reflexe stören, empfehle ich Dir das Zeiss 2/100mm

LG,
Andy
 
Kommentar
AW: Nikon 14-24 Scheinbar nicht geeignet für Nachtaufnahmen

Was ist daran ein Problem sich auf die gegenüberliegende Seite eines Berges zu stellen und Nachtfotos zu machen,, ist ja nun wirklich keine Kunst..

Geh mal selber machen! Ich sage dir nur: D wirst probleme haben, das so hinzukriegen. Ja, in der Nacht die berge fotografieren, das ist einfach. Aber hier ist noch mehr als nur Berge drauf, da sind auch Lichter drauf (in der richtigen Helligkeit). D.h. es gehört etwas Technik dazu.
Und: Es gehört Gestaltungskunst dazu, das Bild hat nämlich auch einen richtig guten Aufbau!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten