Fußball: Wechsel von D300 auf D7100?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bin zur Zeit beruflich extrem eingespannt und habe die Kamerageschichte aus zeitlichen Gründen ein wenig nach hinten geschoben. :fahne:

Allerdings war ich am Sonntag zumindest für ein Spiel auf dem Platz. Ich habe mittlerweile zumindest eine Tendenz. Zur Halbzeit habe ich relativ entnervt wieder zur D300 gegriffen. Die Trefferquote war leider ziemlich mies und ich habe einige Szenen, die ich unbedingt haben wollte verpasst. Da ich mit 70-200 VR I und 80-200 (AF-D Schiebezoom :rolleyes:) getestet habe, kann ich zumindest von mir geben, dass der Stangenantrieb in der D7100 nicht ansatzweise mit dem in der D300 mithalten kann. Zum direkten Vergleich habe ich nach der Pause nicht das 70-200 auf die D300 gepackt, sondern das alte 80-200 und hatte "meine alte Trefferquote" zurück. Klar ist der AF nicht der schnellste und wenn man aber gelernt hat damit umzugehen und nicht den AF komplett durchlaufen lässt, ist auch damit recht gut zu fotografieren. Beim schnellen Wechsel von z.B. 80mm auf 200mm bin ich mit dem Schiebezoom immer noch schneller als mit dem 70-200, aber das ist ja ein anderes Thema.

Als kurze Zusammenfassung:
Ich hatte in der Kombi D7100 und 70-200 unverhältnismäßig viel Ausschuss bei ganzen Serien, die entweder gar nicht richtig scharf waren, oder nur ein bis zwei Bilder, die aber dann aus anderen Gründen gleich wieder gelöscht wurden (Ball weg, Gesichter weggedreht, nicht brauchbare Szene).

Mit der D300 und D700 habe ich diese Probleme überhaupt nicht. Wenn eine ganze Serie (5-7 Bilder) nicht sitzt, hat sich höchstens bei weiter entfernten Szenen der AF auf den Hintergrund festgesetzt und nicht auf den Spielern und ich suche da den Fehler mit Sicherheit hinter der Kamera. Das kommt höchsten ein bis zweimal in den 90 Minuten vor. Mit der D7100 waren die Spieler unscharf und der Hintergrund, d.h. aus irgendeinem Grund hat der AF nicht gegriffen oder hat den Fokus schnell wieder verloren.

Wenn der AF saß, sind die Cropmöglichkeiten natürlich im Vergleich zur D300 von einem ganz anderen Kaliber. Statische Motive (Zuschauer usw.) sind zu 100% scharf.

Wie ursprünglich eigentlich vermutet ist der kleine Puffer noch nicht einmal meine größte Baustelle. Man kann sich sogar daran gewöhnen, wenn man nicht danach sofort eine andere schnellere Kamera in die Hand nimmt und sieht, was eigentlich gehen könnte!

Gruß Tom :)

Kommentar
Anzeigen
@Tom
Danke für den Bericht! Solltest Du weitere Erkenntnisse gewinnen, bin ich weiter sehr interessiert.

Danke und Grüße
Oliver

Kommentar
Moin Leute,

ich bin per Netzrecherche auf dieses Thema gestoßen, weil auch ich über den Autofokus meiner D7100 ein Liedchen singen kann. Habe schon im großen, blauen Nachbarforum einen Thread am Laufen, aber das passt ja hier wie die Faust aufs Auge.
Ich fotografiere damit seit gut einem Jahr regelmäßig Fußball von 3. Liga bis Kreisoberliga und anderen Sport. Auslösezahl geht langsam aber sicher in Richtung 100.000, also wirklich seeehr viel Fußball.

Dazu benutze ich ich das 70-200 II. Einstellungen grundsätzlich 9 Felder, Auslösepriorität, Lock-On Stufe 2, 6 fps JPEG. Und ich wundere mich, dass ich von einer 5er-Serie Zweikampf maximal 2 Bilder scharf kriege. Das erste Bild sitzt meistens, dann ist das Fokusfeld etwa einen viertel bis halben Meter hinter - manchmal auch vor - dem Motiv (also ohne großartiges Croppen schärfetechnisch EVENTUELL noch zu gebrauchen), dann ist das Motiv völlig unscharf und danach plötzlich wieder knallscharf. So wiederholt sich das. Spiel für Spiel. Egal mit welcher Einstellung. 51 Messfelder oder nur eins, Lock-On Off oder Stufe 5, ISO100 bei 1/3.200s und bestem Sommersonnenschein oder ekligstem Flutlicht. Selbst Schärfepriorität erzeugt diesen Matsch. Die Quote bleibt gleich, stabil und niedrig. :frown1:

Ich habe helle, das Licht reflektierende Trikots im Verdacht gehabt, sie könnten den AF irgendwie... irritieren.
Ich habe schon mich selbst im Verdacht gehabt, ich könnte Daumen und Zeigefinger nicht ordentlich koordinieren - und habe den AF wieder auf den Auslöser gelegt.
Ich dachte auch mal, ich käme immer an den Fokusring des Objektivs und würde dort was verschieben oder außer Kraft setzen.
Mal hatte ich eine Theorie, ich müsste einfach noch besser den Spieler exakt - also wirklich exakt - im Messfeld behalten. Wie ein Scharfschütze. Aber ich mache das auch nicht erst seit gestern.
Dann dachte ich, ich dürfte bspw. bei auf mich zubewegenden Objekten nicht zurückzoomen.
Ich überlegte mir auch mal, dass die Fokusfelder vielleicht grundsätzlich zu groß wären, was ja kein Defekt ist, aber evtl. so manches Fehergebnis schlüssiger werden lassen könnten.

Aber nein, es half alles nichts. Der Ausschuss blieb unverhältnismäßig hoch. Und als ich dann immer wieder sah, wie spielend leicht die Kollegen von D300s bis D4s eine scharfe Serie nach der anderen bekommen (und Bilder tatsächlich nicht nach "unscharf" oder "scharf", sondern nach "Augen zu" oder "Ball weg" sortieren), ließ mich das immer mehr grübeln.

Aber so richtig wütend wurde ich erst letzten Sonntag beim Marathon, als ich wirklich wichtige Bilder verpasste: Herrlichstes Licht, der Läufer kommt recht gemütlich schnurgerade auf mich zu ohne ein störendes Hindernis. Man möchte meinen, die Situation wäre idiotensicher für einen Autofokus. Weit gefehlt, aber seht selbst. Dieses Mal sogar Einzelfeldmessung, das Motiv ununterbrochen im Fokusfeld (die 5 Bilder sind bei 6 fps exakt so hintereinander entstanden - verlinkte Bilder einmal ohne und dann mit Crop), aber der AF bleibt träge und müde. Lässt erst mal ein paar Bilder unscharf werden, bis er merkt, oh, ich müsste ja mal was tun. Und dann sitzt er plötzlich! Um dann gleich wieder "auf der Strecke" zu bleiben.
Wenn ich nicht einmal diese billige Situation bestehen kann, wozu habe ich überhaupt den Autofokus? Er führt ja gar nicht nach! Am besten einfach manuell vorfokussieren, beim passenden Moment abdrücken und das Beste hoffen.

Darum ist die gesamte Hardware seit ein paar Tagen beim Service, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Denn diese Probleme sind der Kamera-Objektiv-Kombination unwürdig.

Wenn mir jemand sagen würde: "Gib mir für diese Technik 2.500 € und du machst damit solche Bilder!", ich würde ihn müde belächeln und meines Weges ziehen.

19901551ze.jpg

19901552ew.jpg

19901553bo.jpg

19901554ob.jpg

19901555gy.jpg

19901556mr.jpg

19901557fd.jpg

19901558gx.jpg

19901559ph.jpg

19901560aq.jpg

Kommentar
...
ich bin per Netzrecherche auf dieses Thema gestoßen, weil auch ich über den Autofokus meiner D7100 ein Liedchen singen kann....

Kamera nebst Objektiven einpacken und ab nach Düsseldorf. Nicht nach München, Dresden oder sonst wohin, nein, nach DDorf.
So grottig wie auf deinen Bildern, ist die Kombi nicht. Da ist was faul.

Kommentar
ca. 80% meiner Serienaufnahmen kommen in dieser Qualität heraus.
Tamron 70-200 VC USD
100%-Ansicht f2.8@135mm AF-C - VR Off - zentrales Einzelfeld - Iso 320 + 0.3LW
Fokus lag genau auf dem rechten Auge

Du meinst Serienaufnahmen von stehenden Hunden?
Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, daß du bei auf dich zu rennenden Hunden (rennen nicht gehen) 80% deiner Aufnahmen so aussehen, mit Fokus auf dem Auge.
Ich glaube du übertreibst ein wenig, da wird nähmlich jeder D4/D4S Fotograf neidisch.

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich habe keine D4/D4s zur Hand um Vergleiche anzustellen. Aber im Vergleich zu meinen ehemaligen D300s/D700 triftt der AF meiner D7100 hammermäßig.

Irgend wie gewinne ich so langsam den Eindruck, dass man mit seinem Modell der D7100 Glück haben muss. Bei der D7000 bedurfte es ebenfalls mehreren Anläufen, bis man eine passende hatte. Zudem spielt natürlich auch noch das Objektiv eine große Rolle.

Kommentar
Irgend wie gewinne ich so langsam den Eindruck, dass man mit seinem Modell der D7100 Glück haben muss. Bei der D7000 bedurfte es ebenfalls mehreren Anläufen, bis man eine passende hatte. Zudem spielt natürlich auch noch das Objektiv eine große Rolle.

OK, ich nutze das 400/2.8VR und 600/4VR an der D4, die Kombi sollte eigentlich nicht übel sein. Ich schaffe es nicht bei einem auf mich zurennenden Hund den Fokus auf dem Auge zu halten. Alleine schon weil der Kopf beim Rennen auf und ab geht, hat man sehr oft nur Körpertreffer. 8 von 10 ist schon deshalb sehr optimistisch. Ok da gibts dann noch den Faktor hinter der Kamera, vielleicht sollte ich einfach mehr üben.

Gruß
Thomas

Kommentar
400/600mm sind natürlich eine andere Hausnummer als "nur" 200mm am Crop.
Hälst du komplett freihand oder legst du auf ?
Ich setze mich in der Regel auf den abgewinkelten Fuß und habe das andere Bein so abgewinkelt, so dass ich auf dem Knie auflegen kann.

Fokus auf Auge ist relativ. Leider sind die AF-Felder recht groß.
fokus3.jpg

__dsc_7403.jpg

100%-Crop
__dsc_7403FC.jpg

Kommentar
Kurze Rückmeldung:

Die D7100 wurde wieder verkauft.
Mir war die Trefferquote leider im Vergleich zur D700/D300 zu niedrig. Ich habe gestern bewusst bei der F-Jugend fotografiert. :rolleyes: Folglich war zwar die Trefferquote aufgrund der deutlich reduzierten Geschwindigkeit der Nachwuchsfußballer höher, hatte allerdings auch wieder Serien dabei: 4 Bilder scharf und genau beim 5. Bild und dem Torschuss unscharf. Der Fokus ist auch nicht auf ein anderes Objekt gesprungen, was ich ja noch verstehen könnte, sondern es war gar nichts auf dem Bild scharf! :heul:

Ich muss zwar nicht "das Bild" abliefern, sowas ärgert mich aber trotzdem. Mit der D700/D300 habe ich diese Ausreißer nicht. Eine Fehlbedienung schließe ich aus, da ich einiges ausprobiert habe und meine Trefferquote mit dem selben Objektiv nach dem Kamerawechsel sofort wieder die alte war und ich nicht erst seit gestern fotografiere.

Der D7100 habe ich wirklich eine Chance gegeben, aber als Ersatz für meine D300 bzw. Ergänzung zur D700 für meine Fußballfotografie (für mich) nicht geeignet, leider! :frown1: Vielleicht werden andere User glücklicher mit der D7100!

Kommentar
@Tom

Hoffentlich hast du sie nicht zu schnell verkauft. Ich konnte meine D7100 wieder vom Service abholen und am Wochenende bei mehreren Spielen testen. An den Objektiven lag es nicht, stattdessen musste tatsächlich das AF-Modul justiert werden (wie auch immer man sich das vorstellen mag). Tja. Und plötzlich funzt der AF und auf mich zurennende Spieler sind durchweg scharf. Mein fokustechnischer Ausschuss hat sich drastisch reduziert.

Einstellungen: Einzelfeld, Lock-On Off, Auslösepriorität, 200mm, 1/1.600s, ISO 500, f2.8

Dienstag dann Pokal unter Flutlicht. Bin auf die Quote gespannt. :up:

[MENTION=60637]Terminus[/MENTION]

Ist das das einzige scharfe Bild einer Serie oder kriegst du das mehrfach bei Dauerfeuer so hin? Aus Mangel an Gelegenheiten kann ich diese Situation und die zu erwartende Ausbeute schwer einschätzen.

Edit: Die Bilder sind irgendwie abartig komprimiert. Aber dass alles im Fokus ist, sieht man hoffentlich trotzdem.

19934725xb.jpg

19934726bn.jpg

19934727ni.jpg

19934728rj.jpg

19934729ez.jpg

19934730ql.jpg

19934731fo.jpg

19934732cv.jpg

19934734ab.jpg

19934735bq.jpg

19935049cy.jpg

19935050ac.jpg

Kommentar
Schaut gut aus! :) Meinen Glückwunsch!

Erst habe ich eine schwierige Entscheidung für mich getroffen und jetzt kommst du mit so einem Ergebnis...:nixweiss::dizzy:

Kommentar
..
Ist das das einzige scharfe Bild einer Serie oder kriegst du das mehrfach bei Dauerfeuer so hin? ..

die Schärfe bekomme ich bei einer Serie öfters bei mehreren Bildern hin; so denn Iso 100/200 anliegt. In der Regel gehen die Iso's bei mir auf 500/800 aufwärts und da sehen Crops nicht mehr so "geschmeidig" aus.

Kommentar
...Und plötzlich funzt der AF und auf mich zurennende Spieler sind durchweg scharf. Mein fokustechnischer Ausschuss hat sich drastisch reduziert.
Wow, das ist wirklich sehr beeindruckend - gerade im Vergleich zu Deiner Serie beim Marathon. Ist das jetzt reproduzierbar so viel besser?! Verblüffend!

Grüße :)
Oliver

Kommentar
Wow, das ist wirklich sehr beeindruckend - gerade im Vergleich zu Deiner Serie beim Marathon. Ist das jetzt reproduzierbar so viel besser?! Verblüffend!

Grüße :)
Oliver

Moin,

also am Wochenende bei Tageslicht hatte ich wirklich kaum Ausschuss, den ich mir "nicht erklären kann". Das Problem war ja, dass der AF plötzlich ohne Grund hängen bleibt oder einen Satz nach vorne macht, ohne sich wirklich am Motiv festzubeißen. Daher das Umdenken meinerseits beim Marathon: Motiv kommt geradewegs auf mich zu, nichts stört und trotzdem wird nicht annähernd sauber nachgeführt.

Natürlich entstehen aber auch Bilder für den Papierkorb, etwa wenn das Motiv aus dem Fokusfeld raus ist oder jemand dazwischenrennt. Muss man mit den Lock-On-Einstellungen experimentieren. Da ist dann der Bedienungsfehler auch hinter der Kamera zu suchen.

Gestern dann mal Pokal unter Flutlicht. Die Ergebnisse sind ... durchwachsen.

Einerseits bekomme ich solche Bilder:

Lediglich beim letzten Bild ist der gelbe Spieler nicht im Fokus, weil auf den blauen fokussiert wurde. Alles logisch.

19959114pu.jpg

19959115kw.jpg

19959116ct.jpg

19959118ra.jpg

19959121vd.jpg

19959122mh.jpg

19959125wr.jpg

19959127mk.jpg

Dann aber auch Serien wie diese hier, wo beim zweiten Bild der Fokus wahrscheinlich irgendwo hinter dem anvisierten Spieler zu finden ist. Denke mal, das liegt daran, dass der AF bei Bild 1 noch nicht "gegriffen" hat und immernoch "sucht". Ab dann klappte auch das prima.

19959169mi.jpg

19959170zh.jpg

19959171ic.jpg

19959172ho.jpg

19959173rv.jpg

19959174db.jpg

19959175al.jpg

19959176rs.jpg

19959177pk.jpg

19959178ar.jpg

Aber natürlich darf man nicht die "Schuld" nur bei der Kamera suchen. Nicht zu stark verschwenken, ruhig nachführen, nicht zittern (auch wenns kalt ist :D ), dann klappts mit der Schärfe:

19959223vr.jpg

19959224yy.jpg

19959225vo.jpg

19959226je.jpg

19959227gk.jpg

19959228kn.jpg

19959229ad.jpg

19959230lm.jpg

19959231ai.jpg

19959232zc.jpg

Einstellungen bei allen Bildern AF-C Einzelfeld, Auslösepriorität, Lock-On Off, 1/1.250s, f2.8, ISO 2000

Ist jetzt ein Riesen-Beitrag geworden, hoffe, das ist überhaupt erlaubt. :cool:

Sicherlich sind das auch die Momente, für die man eine D4 erfunden hat. Könnte ich sie mir leisten, würde ich damit auch fotografieren. Aber dem ist nicht so. ;)

Deshalb jammere ich auch nicht rum, wenn bei ISO 2000 der AF bei dem einen oder anderen Bild nicht richtig sitzt. Es sei der Kamera verziehen. :D Habe trotzdem alle wichtigen Situationen ordentlich erwischt, so muss es sein. :up:

Kommentar
ich antworte mal nicht über "zitieren" :D

Bei der D7100 habe ich mehrfach gemerkt, dass man das Ding sogar mit so kurzen Zeiten wie 1/1200 ohne Probleme verwackeln kann. Mit der D700 habe ich das nicht hinbekommen.
Letztes Wochenende habe ich beim Hundespaziergang das Einbein mitgenommen und siehe da, die Bilder haben es gedankt.

Kommentar
ich antworte mal nicht über "zitieren" :D

Bei der D7100 habe ich mehrfach gemerkt, dass man das Ding sogar mit so kurzen Zeiten wie 1/1200 ohne Probleme verwackeln kann. Mit der D700 habe ich das nicht hinbekommen.
Letztes Wochenende habe ich beim Hundespaziergang das Einbein mitgenommen und siehe da, die Bilder haben es gedankt.

Klar, das kriege ich sogar mit 1/2.500s hin. Braucht man bloß ein Laufduell seitlich fotografieren. Und dabei nachführen. Das Motiv ist dann natürlich scharf, aber sieht man sich den Boden, bspw. Rasen an, entdeckt man einen ganz rudimentären Mitzieher. U. a. deshalb machen 24 Mio. Pixel bei Sport und Action "eigentlich" nicht sooo viel Sinn... :cool:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten