Fußball: Wechsel von D300 auf D7100?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei der D7100 habe ich mehrfach gemerkt, dass man das Ding sogar mit so kurzen Zeiten wie 1/1200 ohne Probleme verwackeln kann. Mit der D700 habe ich das nicht hinbekommen.

Dabei handelt es sich letztlich auch um eine Frage der Balance zwischen Body, Objektiv und dem Fotografen selbst. Ich habe z.B. für meine Person festgestellt, dass die D600 bei mir deutlich schlechter und unruhiger in der Hand liegt. Bei dem Fotografen, bei dem ich sie mir in der Pause einmal aus geliehen hatte, wackelte die ganze Kombi auch irgendwie unruhig herum und der Schwerpunkt lag ca 4-6 cm vor dem Bajonett. Die Aufnahmen in der Halle sahen dann auch entsprechend aus.

Letztes Wochenende habe ich beim Hundespaziergang das Einbein mitgenommen und siehe da, die Bilder haben es gedankt.

Womit die Gewichtsersparnis der "kleineren Bodies" auch gleich wieder als absurdum geführt wird ;).

Kommentar
Anzeigen
Joah, das stimmt schon, aber ein bisschen wollte ich das durch die letzte Serie verdeutlichen. Ist zwar kein Sprint, aber immerhin.
Mit auf mich zurennenden Spielern à la Marathon kann ich gerade einfach nicht dienen. Ist ein bisschen schwierig, wenn man seitlich zum Feld steht. ;)

Kommentar
Ich habe gestern die F-Jugend bei einem Spiel unter Flutlicht für die bevorstehende Weihnachtsfeier fotografiert. Am Sonntag geht es wieder zu den "Großen".

Equipment diesmal: D700 + Nikon 70-200 2.8 VR II

Kein Bild aufgrund der sehr schlechten Lichtverhältnisse unter ISO 5000, ein Bild mit 140mm der Rest alle mit 200mm (mir fehlt halt der Cropfaktor!).

Ergebnis: Ich hatte nicht ein unscharfes Bild dabei. Alle Serien trafen auf den Punkt!

Nach der ganzen Testerei der letzten Wochen, einfach mal wieder ein gutes Gefühl! Auch wenn ich mit dem Verkauf der D7100 im Fegefeuer gelandet bin! :hehe:

Gruß Tom :)

Kommentar
Ich muss gestehen, dass es trotz der reparaturbedingten Verbesserung Momente gibt, in denen meine liebe D7100 nicht das macht, was ich eigentlich von ihr verlange. Obwohl das Motiv über eine ganze Serie im Fokusfeld gehalten wird und auch sonst alle Einstellungen und Parameter stimmen (AF-C, Einzelfeld oder 9 Felder, Lock-On Off bis Stufe 5, Auslöse- oder Schärfepriorität, ausreichend kurze Verschlusszeit, während der Aufnahme nicht gezoomt, nicht verwackelt, nicht gezittert, gar nichts) ist mir der Ausschuss teilweise einfach zu hoch. Wogegen ich aktuell nichts mehr machen kann, offenbar "soll das so sein".

In einem Nachbarthread habe ich von User [MENTION=58551]GymfanDE[/MENTION] folgende Aussage gefunden und ich finde, dass trifft den Nagel auf den Kopf:

"Das Problem dürfte auch sein, daß der AF der D7100 sehr schnell (auch mit Lock-On) auf den kontrastreichen Hintergrund wechselt, wenn er, wie im 2. Bild, unter dem aktuellen Sensor nichts mehr zum Scharfstellen findet. Dort beisst sich der AF dann fest, bis man entweder neu fokussiert oder bis der Hintergrund komplett durch das Motiv verdeckt ist. M.M.n. geschieht dies bei der D7100 erheblich schneller/öfter wie mit der D700. Vermutlich auch deshalb, weil die D7100 mehr Kontrast benötigt wie die D700 und dabei eher unschlüssig ist, ob das Motiv getroffen ist oder nicht (die D700/D4 zucken bei mir mit unterschiedlichen Objektiven in AF-C erheblich weniger herum). Den Vergleich zur D7000 habe ich nicht mehr im Kopf.

Dazu funktioniert bei mir die Schärfeprio der D7100 mit AF-C nicht. Selbst bei ganz offensichtlich nicht scharf stellbaren Objeken (Kamera zeigt zwei Dreiecke im Sucher) löst die D7100 mit a1=Schärfeprio aus. Ob mir hier noch eine unbekannte Option in der D7100 fehlt, bleibt wohl abzuwarten.

Einzig bei AF-S wirkt die Schärfeprio und die D7100 liefert dabei oft auch korrekter scharf gestellte Bilder wie mit AF-C. Wobei sich das nur um Kleinigkeiten handelt, die bei der Verkleinerung auf die von Dir genutzte Größe nicht auffallen würden."

+ D7100 braucht mehr Kontrast für Nachführung als z.B. D700
+ unscharfe Bilder trotz Schärfepriorität
+ mit AF-S selbst bei hässlichstem Licht Fokus meist auf den Punkt genau

Kann ich alles uneingeschränkt bestätigen.

Vermutlich werde ich mir demnächst mal für das eine oder andere richtig wichtige Spiel eine D700/D3/D3s ausleihen. Irgendwo. Irgendwie. Brauche mal Vergleichsergebnisse. Hm.

Kommentar
Ich bin geheilt! 😤
Diese Unberechenbarkeit, die du beschreibst, hat mich fast wahnsinnig gemacht.
Passt der Fokus mit meiner D300/D700 nicht, kann ich das meist sofort erklären und muss keine Rätsel raten. Ich finde es Schade und hätte die D7100 gerne behalten. Wahrscheinlich wird hier die Kamera künstlich beschränkt, um den Abstand zu den Profimodellen zu wahren! 😤

Kommentar
Tja, ich dachte tatsächlich, seit Justage wären alle Probleme behoben. Wie gesagt, wenn das Licht passt, sind die Ergebnisse neuerdings (fast) super. Da hat sich echt was getan. Doch neulich war die Sonne hinter´m Stadion und die Betreiber zu geizig, das Flutlicht anzuknipsen. 15 Uhr und ISO 2000 im Schatten, quasi kein direktes Licht, wenig Kontrast, aber ich dachte, was geht denn jetzt ab? Mit Glück ab und zu ein Bild scharf! Da ist selbst die Ausbeute bei Flutlicht enorm höher gewesen. Klar, AF braucht Licht zum Fokussieren. Aber ist das jetzt das Beste, was die aktuelle Top-DX zu bieten hat?! Vielleicht erwarte ich von der Kamera auch schlicht zu viel? Perfekt fokussierte Serien bei allen Lichtverhältnissen - wozu dann noch eine D4?! :hehe:
Eine geniale Kamera, Dynamik, Farben, wow. Aber wenn der AF nicht funzt, bringt mir die ganze Kamera nichts. Zu 95% mache ich nur Action damit. Muss da noch mal in mich gehen.

Kommentar
das Problem mit einem Rückwechsel auf D300/D700 bedeutet u.a. eine Halbierung der Auflösung und somit einem gewaltigen Verlust an Cropreserven. Wenn denn die D7100 das liefert was man von ihr erwartet, ist das schon eine ordentliche Nummer.

Ich werde demnächst mal versuchen über ein Wochenende eine 7dmk2 + 70-200/2.8 auszuleihen. Die 7dmk2 bietet genau die Features, welche ich von einer D400 erwarte.

Kommentar
Da gebe ich dir zu 100% Recht - wenn die Trefferquote passt. Die Cropfähigkeit war ja der Hauptpunkt mir die D7100 zu kaufen. Eigentlich war ich der Meinung mit dem kastrierten Puffer nicht klar zukommen...:fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten