Ich muss gestehen, dass es trotz der reparaturbedingten Verbesserung Momente gibt, in denen meine liebe D7100 nicht das macht, was ich eigentlich von ihr verlange. Obwohl das Motiv über eine ganze Serie im Fokusfeld gehalten wird und auch sonst alle Einstellungen und Parameter stimmen (AF-C, Einzelfeld oder 9 Felder, Lock-On Off bis Stufe 5, Auslöse- oder Schärfepriorität, ausreichend kurze Verschlusszeit, während der Aufnahme nicht gezoomt, nicht verwackelt, nicht gezittert, gar nichts) ist mir der Ausschuss teilweise einfach zu hoch. Wogegen ich aktuell nichts mehr machen kann, offenbar "soll das so sein".
In einem Nachbarthread habe ich von User [MENTION=58551]GymfanDE[/MENTION] folgende Aussage gefunden und ich finde, dass trifft den Nagel auf den Kopf:
"Das Problem dürfte auch sein, daß der AF der D7100 sehr schnell (auch mit Lock-On) auf den kontrastreichen Hintergrund wechselt, wenn er, wie im 2. Bild, unter dem aktuellen Sensor nichts mehr zum Scharfstellen findet. Dort beisst sich der AF dann fest, bis man entweder neu fokussiert oder bis der Hintergrund komplett durch das Motiv verdeckt ist. M.M.n. geschieht dies bei der D7100 erheblich schneller/öfter wie mit der D700. Vermutlich auch deshalb, weil die D7100 mehr Kontrast benötigt wie die D700 und dabei eher unschlüssig ist, ob das Motiv getroffen ist oder nicht (die D700/D4 zucken bei mir mit unterschiedlichen Objektiven in AF-C erheblich weniger herum). Den Vergleich zur D7000 habe ich nicht mehr im Kopf.
Dazu funktioniert bei mir die Schärfeprio der D7100 mit AF-C nicht. Selbst bei ganz offensichtlich nicht scharf stellbaren Objeken (Kamera zeigt zwei Dreiecke im Sucher) löst die D7100 mit a1=Schärfeprio aus. Ob mir hier noch eine unbekannte Option in der D7100 fehlt, bleibt wohl abzuwarten.
Einzig bei AF-S wirkt die Schärfeprio und die D7100 liefert dabei oft auch korrekter scharf gestellte Bilder wie mit AF-C. Wobei sich das nur um Kleinigkeiten handelt, die bei der Verkleinerung auf die von Dir genutzte Größe nicht auffallen würden."
+ D7100 braucht mehr Kontrast für Nachführung als z.B. D700
+ unscharfe Bilder trotz Schärfepriorität
+ mit AF-S selbst bei hässlichstem Licht Fokus meist auf den Punkt genau
Kann ich alles uneingeschränkt bestätigen.
Vermutlich werde ich mir demnächst mal für das eine oder andere richtig wichtige Spiel eine D700/D3/D3s ausleihen. Irgendwo. Irgendwie. Brauche mal Vergleichsergebnisse. Hm.