Fußball: Wechsel von D300 auf D7100?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...
Ach ja der Fokus passt beim jpg Foto nicht, so viel zum Thema AF D7100.
..
Hier kann die D7100 wirklich nichts für :D
Die Bilder wurden mit der Tamron-Gurke gemacht, welche mir Amazon geliefert hatte. Das hatte bei identen Parametern ein Fokus-Shift von -16 bis +16.
Das Teil vom Mediamarkt ist dagegen rattenscharf.
Ich komme aber durch die Bank mit jpg nicht annährend an die Qualität von raw ran. 12 oder 14-Bit mag eine Glaubensfrage sein; jpg oder raw wiederum nicht.

Kommentar
Anzeigen
(...)
Ach ja der Fokus passt beim jpg Foto nicht, so viel zum Thema AF D7100.
(...)

Was ist denn das für eine Aussage??? Ich muss mal suchen, hab glaube ich auch noch ein paar unscharfe Aufnahmen, die mit einer Canon, einer D300 und einer Sony gemacht wurden... also überall schlechter AF, ohh eines ist sogar unterbelichtet, dann ist wohl auch der Belichtungsmesser Mist.... kann man gar nicht brauchen, sowas... :fahne:

Kommentar
Was ist denn das für eine Aussage??? Ich muss mal suchen, hab glaube ich auch noch ein paar unscharfe Aufnahmen, die mit einer Canon, einer D300 und einer Sony gemacht wurden... also überall schlechter AF, ohh eines ist sogar unterbelichtet, dann ist wohl auch der Belichtungsmesser Mist.... kann man gar nicht brauchen, sowas... :fahne:

Hier gibt es viele die mit der Treffsicherheit der D7100 Probleme haben (einschlieslich mir). Da gibt es einige Beiträge im Forum dazu.
Terminus gehört zu denen die der D7100 einen sehr guten AF zusprechen, und dann zeigt er fehlfokussierte Fotos.

Gruß
Thomas

Kommentar
...
Terminus gehört zu denen die der D7100 einen sehr guten AF zusprechen, und dann zeigt er fehlfokussierte Fotos.
..

Aussagen bitte im jeweiligen Kontext lassen !
Ich habe einen Thread Analyse aufgemacht, weil ich bei einem oder zwei Bildern mir etwas nicht erklären konnte.
Dann habe ich hier gestern ein jpg eingestellt, welches weich, sehr sehr weich ist. Hier lag das Problem aber beim Objektiv und nicht beim Body.
Daraus abzuleiten, dass der AF der D7100 problematisch ist, halte ich für nicht zielführend.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass der AF der D4s alle Bilder in der 100%-Ansicht knackscharf abliefert.

Dass die D7100 einen guten AF hat, zeigen mir meine Hundebilder. Die Ausschussquote ist in keinster Art und Weise schlechter als die von der D300s/D700. Kann natürlich auch sein, dass die Hundeactionbilder alle Zufall sind :nixweiss:

Kommentar
Aussagen bitte im jeweiligen Kontext lassen !
Ich habe einen Thread Analyse aufgemacht, weil ich bei einem oder zwei Bildern mir etwas nicht erklären konnte.
Dann habe ich hier gestern ein jpg eingestellt, welches weich, sehr sehr weich ist. Hier lag das Problem aber beim Objektiv und nicht beim Body.
Daraus abzuleiten, dass der AF der D7100 problematisch ist, halte ich für nicht zielführend.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass der AF der D4s alle Bilder in der 100%-Ansicht knackscharf abliefert.

Dass die D7100 einen guten AF hat, zeigen mir meine Hundebilder. Die Ausschussquote ist in keinster Art und Weise schlechter als die von der D300s/D700. Kann natürlich auch sein, dass die Hundeactionbilder alle Zufall sind :nixweiss:

Ich habe das nicht auf deinen Anaylse Thread bezogen, den kenne ich noch gar nicht. Die Diskussion um den AF der D7100 gab es hier im Forum schon öfter, und da waren wir zwei unterschiedlicher Meinung. Du warst immer der Überzeugung, daß der AF der D7100 Top ist, ich hielt den D300 AF für zuverlässiger.

Aber egal, meine D7100 habe ich damals relativ schnell verkauft. :D

Gruß
Thomas

Kommentar
Wozu braucht man bei Sport 14Bit Raw, da reicht doch jpg völlig.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,
ja das stimmt schon. Im Prinzip würde mir zu 99% JPEG reichen, allerdings bringt der kleine Puffer für mich keinen Nachteil. So steht sie halt für Sport auch auf raw, allerdings nur bei 12Bit.

Aber wenn hier alle sagen, bei Sport reicht jpeg warum kommt dann überhaupt die Diskussion wegen dem kleinen Puffer auf? :winkgrin:

Du hast doch auch die D6x0, oder? Wie wurdest du den AF im Vergleich zur D7100 bewerten?

Kommentar
Vielen Dank Thomas, klingt sehr interessant.

Was ist in der Zwischenzeit eigentlich aus Tom geworden? Ich habe da mehrere Theorien :D

1: Er ist so begeistert von der D7100 und ist 24 Stunden am fotografieren :lachen:
2: Er ist so deprimiert bzgl. der D7100, dass er in seiner momentanen Verfassung hier nicht nicht schrieben kann :lachen:

Kommentar
Vielen Dank Thomas, klingt sehr interessant.

Was ist in der Zwischenzeit eigentlich aus Tom geworden? Ich habe da mehrere Theorien :D

1: Er ist so begeistert von der D7100 und ist 24 Stunden am fotografieren :lachen:
2: Er ist so deprimiert bzgl. der D7100, dass er in seiner momentanen Verfassung hier nicht nicht schrieben kann :lachen:

Ich lebe schon noch und bewege mich zwischen 1 und 2!
Zum Fußball kann ich leider erst am Sonntag meine ersten richtigen Tests starten und Rückmeldung geben.

Aktuell bin ich von der Haptik einfach enttäuscht. Fühlt sich alles leicht und und nach Plastik an. Der MB-D15 lässt sich in Höhe des Handgriffes leicht verziehen bzw. wackelt leicht. Nein, ich habe kein Montagsmodell - habe zwei getestet. Es gibt auch im Netz diverse Threads, die eine Behebung mit Tesafilm vorschlagen - geht ja gar nicht! :-(
Hat man die D7100 einige Zeit in der Hand relativiert sich das Gefühl und man gewöhnt sich daran. Nehme ich danach meine D700/D300 und MB-D10 in die Hand - habe ich wieder ein Grinsen im Gesicht! Hätte ich so nicht gedacht.

Cropfähigkeiten sind natürlich super im Vergleich zur D300 und ich würde diese mit Sicherheit auch häufig beim Fußball nutzen. U1 und U2 finde ich auch genial und auch die ISO-Verstellung auf z.B. dem hinteren Drehrad. ISO-Leistung klar besser als D300, da erzähle ich ja nichts Neues.

Zum AF und Puffer kann ich wie oben geschrieben, noch nichts sagen. Aber meine Sandisk 32GB 95MB/s Karte darf schon einmal vorglühen. AF ist soweit konfiguriert, aber warum zum Teufel gibt es keine Option mehr Auslösepriorität & AF sondern nur noch Schärfepriorität oder Auslösepriorität? Bin mal auf Sonntag gespannt!

Gruß Tom :)

Kommentar
Aktuell bin ich von der Haptik einfach enttäuscht. Fühlt sich alles leicht und und nach Plastik an. Der MB-D15 lässt sich in Höhe des Handgriffes leicht verziehen bzw. wackelt leicht.

Ich hatte in dieser Woche die Gelegenheit die D7100, D610 und die D750 gleichzeitig vergleichen zu können und habe mir dafür Praxisnah auch das 70-200 "drauf schrauben" lassen. Für meine Hände lag die D750 mit Abstand am schlechtesten in der Hand (wegen der Griffmulde) und die D610 erstaunlicherweise am besten. Wobei ich aber schon beim Sport getestet habe, das ich die D600 mit Handgriff nicht so ruhig und lange halten kann wie eine Kamera mit MB-D10 Handgriff. Die D7100 fällt wegen dem ungenauen AF ebenso schon lange aus dem Rennen.

Kommentar
Hi Tom,
ja das es die Option Auslössprio & AF nicht mehr gibt ist schade. Ich vermute, dass aufgrund der Datenmenge die Leistung der Kamera bzw. der CPU nicht ausreicht. Ich habe z.B. schlechte Erfahrungen mit der Schärfeprio an der D7100 gemacht, deswegen schließe ich auf ein Ressourcenproblem. Allerdings fahre ich mit der Auslöseprio so gut, dass es für mich kein Grund gibt, die Schärfeprio nutzen zu wollen.

Die D7100 fällt wegen dem ungenauen AF ebenso schon lange aus dem Rennen.

Tippfehler? Wo ist denn der Af zu ungenau? Oder meinst du zu langsam?

Kommentar
Ich würde das mal als unpräzise Ausgedrückt bezeichnen.

Der AF der 7100 ist nicht grundsätzlich ungenau, er ist schlicht und ergreifend bei sich schnell bewegenden Objekten zu unpräzise um eine korrekt fokussiertes Bild zu gewährleisten.

Was ist bei Dir schnell? Für schnelle Hunde im vollen Lauf reicht es jedenfalls locker... auch beim Pixelpeepen, runtergerechnet auf 12 MB also mehr als dicke!

Kommentar
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Tom sich durch die Diskussionen und Hundebilder nicht davon abbringen lässt, hier seine Erfahrungen zur Kombination D7100+Fussball mitzuteilen.

Grüße :)
Oliver

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten