Fußball: Wechsel von D300 auf D7100?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...und der hat eine D7000 (oder war´s ne 7100) gegen eine D300s getauscht.

Die 7x00 mag im High-Iso-Bereich besser sein, aber das AF-Modul, die Serienbildgeschwindigkeit und die AF-Treffsicherheit ... Hrrrmmmmpf.
...

so verschieden sind die Meinungen. Ich hatte den Vergleich zwischen D300s/D700/D7000 und bin bei der D7100 geblieben.
Die D7100 verzeiht im Vergleich zu den anderen Kameras deutlich weniger Fehler.

Kommentar
hier wird zwar explizit nach Fußball/Action angefragt. Die D7100 bieter mit ihrer "gewaltigen" Auflösung noch andere Vorteile. Was mich immer wieder fasziniert, ist der fehlende AA-Filter.

Hier mal ein kleine Spielerei bei 200mm @ 1/200sec. @ f2.8.
Leichter Wind war ebenfalls zu spüren.

komplettes Bild
__dsc_7324_native.jpg

um 50% vergrößert
__dsc_7324_50.jpg

in der 100%-Ansicht
__dsc_7324_100.jpg

Kommentar
(...)
Da ist meine Alpha 6000 in allen Bereichen besser.(...)

Was den AF angeht kann ich da gar nicht zustimmen und außerdem muss man dann halt auch noch bei der Bildqualität entsprechende Abstriche machen (nur 12 statt 14 Bit, weniger Dynamik...) von der Haptik und dem elektronischen Sucher mal ganz angesehen...

Aber so verschieden sind die Geschmäcker!

Kommentar
Ich selbst habe keine A6000, sondern ein Freund von mir. Ich habe mir das Teil beim Hundespaziergang mal ausgeliehen und bin damit gar nicht warm geworden. Ich empfand den AF jedenfalls nicht als besser. Von der sonstigen Haptik und dem elektronischen Sucher mal ganz absehen, aber das ist ja wie gesagt Geschmackssache. Außerdem empfand ich die Qualität der RAWs als schlechter.

14Bit RAWs schafft die D7100 6-7 Stück in schneller Folge und dann ca. 3 pro Sekunde, bis die Karte voll ist (SanDisk 95mb/s!) . Das reicht mir vollkommen! 12Bit sollten dann noch etwas zügiger gehen, hab ich aber nicht ausprobiert, da ich schon die Qualität und die Bearbeitungsreserven haben möchte, die die Kamera bietet (vor allem bei schwarzen Hunden sehr praktisch).

Kommentar
3. habe ich persönlich noch kein Bild eines schwarzen Hundes mit 12 bit Raws aufgeben müssen. Weder an der D300 noch an der Sony. Und ich hab sehr sehr viele Bilder von schwarzen Hunden. Zeig mir mal ein Beispielbild, dass nur mit einem 14 bit Raw möglich war. Zeigst keines? War mir klar. Ich hab ... rund 120.000 Bilder von schwarzen Hunden. Schnelle noch dazu. Egal bei welchem Licht. 12 bit Raws haben schon immer für meine Bilder ausgereicht. Aber eventuell sind meine Köterbilder ja auch nur schlecht ...

Hi Panda,
das Thema 12Bit vs. 14Bit würde mich interessieren. Ich mache meine Sportbilder immer mit 12 Bit komprimiert, und kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen denen mit 14 Bit feststellen. Macht es sich (wenn überhaupt) nur in dunklen Bereichen bemerkbar?

Kommentar
[MENTION=28790]panda3108[/MENTION]

Was ist mit Deinem Beitrag passiert? Sehe nur das Zitat bei elektriker2012!

Natürlich kann man mit 12Bit hervorragende Bilder machen und ich habe auch nie Deine Hundebilder schlecht gemacht, aber Du wirst nicht abstreiten können, dass gerade bei schwarzen Tieren ein wenig mehr Reserve in den Tiefen nicht schadet, auch wenn man es meistens nicht benötigt!
[MENTION=105411]elektriker2012[/MENTION]
Der größte Unterschied ist tatsächlich in den Tiefen zu finden!

Kommentar
Wozu braucht man bei Sport 14Bit Raw, da reicht doch jpg völlig.

Ich bin kein Sportfotograf, habe jedoch tatsächlich einmal einen Artikel über den typischen Tagesablauf von Fotografen, die bei Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen fotografieren, gelesen. Tatsächlich haben die exakt gar keine Zeit zum Entwickeln von Raw. Die fotografieren JPEG und in den ganz kurzen Pausen, die sie haben, werden die Bilder so schnell wie möglich verschickt.

Kommentar
Ich bin kein Sportfotograf, habe jedoch tatsächlich einmal einen Artikel über den typischen Tagesablauf von Fotografen, die bei Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen fotografieren, gelesen. Tatsächlich haben die exakt gar keine Zeit zum Entwickeln von Raw. Die fotografieren JPEG und in den ganz kurzen Pausen, die sie haben, werden die Bilder so schnell wie möglich verschickt.

Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, daß der elektriker die Fotos versenden muss, aber ich gehe mal davon aus, daß er die Differenz zwischen 14Bit Raw und JPG bei Sportfotos nicht sehen wird, zumindest nicht wenn er bei der Belichtung nix verkehrt eingestellt hat.

Gruß
Thomas

Kommentar
Kommentar
gewagte Aussage :rolleyes:
Hier zwei unbearbeitet Bilder, wie sie von der Kamera auf die Speicherkarte gelegt werden. Einmal ein jpg-fine und einmal ein raw.
Genau das wollte ich mal herausfinden.
(die Bilder liegen auf meiner Kiste im Keller)
http://bussick.dynpc.org/nff/dsc_3907.jpg
http://bussick.dynpc.org/nff/dsc_3930.nef

Wenn du ernsthaft vergleichen willst, mach JPG un Nef gleichzeitig.
Ach ja der Fokus passt beim jpg Foto nicht, so viel zum Thema AF D7100.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hatte vor zwei Jahren den Auftrag, im Rahmen einer Kooperation unserer Fotogruppe mit den Vereinen, unsere örtliche Frauenfußballmanschaft zu begleiten, zu einer Dokumentation der Abteilungen des gesamten Sportvereins. Es gab eine Austellung hier, habe meine Bilder von den Spielen der Mädels mit der D 300 und dem Sigma 50 - 500 mm gemacht. Hat keiner gemeckert. O.K., man kann sagen, vielleicht sind die Ansprüche in einer 4000-Seelen-Gemeinde eben nicht besonders hoch, jedoch denke ich, dass die D 300 nach wie vor eione gute Kamera ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten