Freistellen durchsichtiger Objekte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit dem Freistellen.

Es geht um das Fotografieren von Parfümflakons, deren Fotos freigestellt sein müssen.

Ich habe mit dem Auftraggeber schon über den Begriff "Freistellen" gestritten, weil meine Auffassung davon so wie auch in Wikipedia beschrieben einfach heisst, "gegen einen weissen Hintergrund fotografiert".

Das reicht ihm aber nicht, er will auch "verkürzte Spiegelungen" drin haben.

Beispiel:

picture.php


Der Fotograf hat m.E. "nur" durch perfekte Ausleuchtung dafür gesort, dass das Produkt freigestellt ist, und nur die Spiegelung aufgehellt.


Für die Spiegelung habe ich also eine Milchglasscheibe untergelegt.
Aber einige Flakons sind in einer durchsichtigen Plastikhülle zu fotografieren.

Mein Originalfoto (absichtlich 1 LW überbelichtet, damit Weisses weiss kommt):

picture.php


Und da kriege ich Probleme mit dem Ausschneiden zum Freistellen (Helligkeit runtergedreht, um den freigestellten Hintergrund gegen das Foto abzusetzen):

picture.php


Schaut doch beschissen aus!

Wenn ich mit "Zauberstab" anfange, findet der bei den geringen Helligkeitsunterschieden "kein Ende".
Mit "magnetischem Lasso" ähnliches Problem.
Und mit "manueller Freihandauswahl" komme ich auch nicht auf gerade oder gebogene glatte Kanten :heul:

Hat hier jemand eine Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?
:nixweiss:
 
Anzeigen
Wenn ich KOMETs bisherigen Äusserungen richtig verstanden habe, "lebt er diesen Glauben", praktiziert ihn, und ist allem Anschein nach damit glücklich.

So habe ich ihn ebenfalls verstanden. Sollte es so sein, dann freut mich das auch ehrlich für ihn!

Ich halte jedoch seinen daraus gezogen Schluss:
komet schrieb:
Meine Erfahrungen sind: Ein Produkt hat nur Erfolg, wenn es mit höchstem Einsatz und Spaß hergestellt wurde, das heißt aber auch, daß es erst einmal mich zufrieden stellen muß.
für gnadenlos naiv.

Wer glaubt in einer (Arbeits-)welt der Blender, Ellenbogenbenutzer und "Peers" allein mit der tatsächlichen Qualität seiner Arbeitsleistung überzeugen zu können, ist leider grandios auf dem Holzweg.

Mich z.B. hat dieser Irrglaube eher in Richtung Abstellgleis geführt...

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo,
ich würde es sofort merken, wenn ich "auf dem Holzweg" wäre, denn ich praktiziere das, wovon ich spreche, und wenn der Erfolg ausbliebe, wäre mein Konto leer. Was hat das mit naiv zu tun, das ist keine Vision, sondern tägliche Realität.
Niemand würde mir etwas glauben und abkaufen, wenn ich nicht 150%ig dahinter stehen würde, und das spürt man, ob es ehrlich ist.
Fotografie ist wie Musik, beide wirken nur, wenn sie körperlich berühren., wenn sie "klingen", Texte übrigens auch. Fotos sollten Emotionen auslösen können, das können sie aber nur, wenn sie auch "mit Gefühl" und positiver Energie hergestellt wurden.

Gruß, M.
 
Kommentar
Fotografie ist wie Musik, beide wirken nur, wenn sie körperlich berühren., wenn sie "klingen", Texte übrigens auch. Fotos sollten Emotionen auslösen können, das können sie aber nur, wenn sie auch "mit Gefühl" und positiver Energie hergestellt wurden.

Stimmt, ich hatte ganz vergessen, dass Parfüm-Produktfotos die Emotion "Begierde, Besitzenwollen, sich-mit-dem-Produkt-identifizeren-wollen" auslösen sollen und deshalb mit Gefühl gemacht werden müssen...

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo,
warum so sarkastisch, habe es durchaus gut gemeint. Es ging mir um Fotos allgemein.
Die hier angesprochenen "Parfüm-Produktfotos" werden wohl eher niemand berühren, das ist tragisch, aber auch logisch.
Gruß, M.
 
Kommentar
Sei doch froh, dass du es dir leisten kannst Spaß an deiner Arbeit zu haben und der gedanklichen Ästhetik nachhängen zu können. Leider aber gibt es viele andere die sich das (noch) nicht leisten können. Also lass sie und verdirb ihnen nicht den Restspaß mit deinen philosophischen Ausschweifungen.

Jürgen


Frei nach dem Motto: Wer gar nicht mehr denkt, grinst den ganzen Tag lang blöd??!!!???
 
Kommentar
Hallo,
warum so sarkastisch, habe es durchaus gut gemeint. Es ging mir um Fotos allgemein.
Die hier angesprochenen "Parfüm-Produktfotos" werden wohl eher niemand berühren, das ist tragisch, aber auch logisch.
Gruß, M.

die müssen niemand berühren, logisch. es genügt für den zweck (online-shop) völlig, wenn sie das produkt sauber zeigen, und das tun sie. "tragisch" ist das somit überhaupt nicht.

wenn wempe einen schmuckkatalog herausgibt, zahlen die satt fünfstellig für einen fotografen, der dann "emotionale" produktfotos liefert.

offensichtlich können einige fotokünstler nicht unterscheiden, WOZU fotos auch gebraucht werden, im vorliegenden fall für ein paar nullachtfuffzehn schnüffelwässerchen der untersten preisliga. du nimmst wahrscheinlich auch nicht jeden abend ein fünf-gang-menü bei kerzenlicht ein und kredenzt einen 20 jahre alten rothschild dazu.

gib´s zu: du baust dir doch auch mal auf die schnelle ne currywurst ein, trotz aller dich umschwirrenden ästhetik...
 
Kommentar
Hallo,
ich würde es sofort merken, wenn ich "auf dem Holzweg" wäre, denn ich praktiziere das, wovon ich spreche, und wenn der Erfolg ausbliebe, wäre mein Konto leer. Was hat das mit naiv zu tun, das ist keine Vision, sondern tägliche Realität.

Realität ist aber leider bei mir auch, dass ich nicht jeden Tag gleichmäßig gut drauf bin und meine Geschäftspartner auch nicht.

Niemand würde mir etwas glauben und abkaufen, wenn ich nicht 150%ig dahinter stehen würde, und das spürt man, ob es ehrlich ist.
Fotografie ist wie Musik, beide wirken nur, wenn sie körperlich berühren., wenn sie "klingen", Texte übrigens auch. Fotos sollten Emotionen auslösen können, das können sie aber nur, wenn sie auch "mit Gefühl" und positiver Energie hergestellt wurden.

Gruß, M.

Von vielen guten Musikern ist bekannt, dass sie Zweifel hatten, ob sie auf dem richtigen Weg waren, ob sie noch so gut wie vordem waren, ob ...

und manche Leute, die nicht genügend anerkannt sind, können mit viel Gefühl und positiver Energie falsch singen ...
 
Kommentar
Langsam denke ich, dass zur ursprünglichen Fragestellung (Freistellen transparenter Objekte) nichts Konstruktives mehr beigetragen wird....
 
Kommentar
Langsam denke ich, dass zur ursprünglichen Fragestellung (Freistellen transparenter Objekte) nichts Konstruktives mehr beigetragen wird....

Das kann durchaus sein. Es gibt aber manchmal Gedanken, die sich nicht - oder nicht nur - mit der Technik des Fotografierens beschäftigen, sondern andere Aspekte unseres Hobbys/Berufes berühren.
 
Kommentar
In der Tat. Aber dann sollte man das auch in einer geeigneten "Abteilung" des Forums diskutieren.
 
Kommentar
In der Tat. Aber dann sollte man das auch in einer geeigneten "Abteilung" des Forums diskutieren.

Warum? Wenn ein Gedanke hier auftaucht, soll er woanders diskutiert werden?
Das wäre reichlich unpraktikabel. - Vielleicht interessiert dieses Thema auch den TE. Wenn die technischen Tipps durch sind, schadet es doch nicht, wenn noch ein paar Gedanken ausgetauscht werden.

Wenn Du noch sachlich helfen kannst, nurzu!
 
Kommentar
Moin,

Langsam denke ich, dass zur ursprünglichen Fragestellung (Freistellen transparenter Objekte) nichts Konstruktives mehr beigetragen wird....

und wie. Denn augenscheinlich stellen einige im Forum gerne mal ihre transparenten Objekte frei - ihre Gedanken.
 
Kommentar
Hallo,
das Freistellthema hat freiwillig einem spannenderen Thema Platz gemacht.
Es geht jetzt um Spaß an der Fotografie, um Qualität, um Ästhetik, um Zufriedenheit, um Lebensqualität, Ansprüche, alles Dinge, die anscheinend kaum einer anstrebt oder gar praktizieren will.
Fotografie ist professionell oder hobbymäßig in der Ausübung fast gleichwertig zu setzen, sie kann in beiden Fällen leidenschaftlich und mit allem Einsatz betrieben werden, oder eben nur halbherzig, mit vielen Holpersteinen und Problemen, für letzteres ist der Montag als beliebtester Arbeitstag der Deutschen wohl genau der richtige Zeitpunkt.

Gruß, M.
 
Kommentar
Hallo,
das Freistellthema hat freiwillig einem spannenderen Thema Platz gemacht.
Es geht jetzt um Spaß an der Fotografie, um Qualität, um Ästhetik, um Zufriedenheit, um Lebensqualität, Ansprüche, alles Dinge, die anscheinend kaum einer anstrebt oder gar praktizieren will..

Das ist Quatsch, mein Lieber - und das weißt Du auch: "Anstreben" ist eine Bezeichnung, die hier wohl auf über 75% trifft. - Praktizieren können das aber nur Wenige ...

Fotografie ist professionell oder hobbymäßig in der Ausübung fast gleichwertig zu setzen, sie kann in beiden Fällen leidenschaftlich und mit allem Einsatz betrieben werden, oder eben nur halbherzig, mit vielen Holpersteinen und Problemen, für letzteres ist der Montag als beliebtester Arbeitstag der Deutschen wohl genau der richtige Zeitpunkt...

Haut auch nicht in die Kerbe: Fotografie kann leidenschaftlich sein. Wenn Dein Dasein aber die Bewältigung von Holpersteinen beinhaltet, sieht die Welt anders aus.

Nur mal so: Es gibt Leute, die haben Geld (geerbt, reiche Frau, Erfolg im Beruf, Lotto ...) und können sich es "leisten", leidenschaftlich zu fotografieren. Wenn jemand Fotos für € 1,50 macht, gehört er offenbar nicht in diese behütete Werkstatt. Und dann sollte man froh sein, dass es einem finanziell besser geht, aber sonst nicht zu sehr die Trommel schlagen.
 
Kommentar
... oder eben nur halbherzig, mit vielen Holpersteinen und Problemen, für letzteres ist der Montag als beliebtester Arbeitstag der Deutschen wohl genau der richtige Zeitpunkt...

Hugo meint, das klingt schon fast überheblich, aber so hast Du es wohl nicht gemeint; oder wolltest Du sagen, dass Du montags von der Leidenschaft nur wenig spührst?? - Lag das eher am Freitag, Sonnabend, oder Sonntag (oder an Dir) ... Hugo fragt nicht mehr - geht nach Bett (nicht "in das Bett" - "nach Bett" kann er besser schlafen) - gut´s Nächtle!
 
Kommentar
Hugo meint, das klingt schon fast überheblich, aber so hast Du es wohl nicht gemeint; oder wolltest Du sagen, dass Du montags von der Leidenschaft nur wenig spührst?? - Lag das eher am Freitag, Sonnabend, oder Sonntag (oder an Dir) ... Hugo fragt nicht mehr - geht nach Bett (nicht "in das Bett" - "nach Bett" kann er besser schlafen) - gut´s Nächtle!

Schoenen Gruss an Hugo.
Vielleicht sollte sich Hugo mal selber hier anmelden, damit Du Dir nicht immer die Muehe machen musst, ihn zu zitieren.:fahne:
 
Kommentar
Langsam denke ich, dass zur ursprünglichen Fragestellung (Freistellen transparenter Objekte) nichts Konstruktives mehr beigetragen wird....
Ja, es macht den Anschein.
Stark wären einfach ein paar Bildbeispiele und zugehörige Beleuchtungsaufbauten von den hier Rat gebenden - das wäre sehr anschaulich und immens praxisbezogen. :ja:
Nebenbei würde es die Qualität der fragestellungbezogenen Ratschläge sicherlich auch hilfreich untermauern.

Ich selbst kann durch eigene Versuche das, was Michael ursprünglich an Problemstellung umtreibt, zunehmend nachvollziehen ... der Weg ist lang, wie ich finde ...

Ich selbst habe schöne Anregungen gefunden unter http://www.die-produktfotografie.de - hier bei dem "Tischtennisball-Freisteller-Beispiel", welches wirklich unterhaltsam geschrieben ist, obendrein. Fand ich gut.

Ein spannendes, aber zähes Geschäft - ganz immens "Know-How-lastig" und voll interessanter Tips und Tricks, die so genutzt werden. Schwierig hier mit guter Arbeit gutes Geld zu verdienen, oder?
 
Kommentar
Hallo,
es geht eben nicht um das Freistellen, weder per Bildbearbeitung noch bei der Aufnahme, das ist für einen durchschnittlichen Fotografenlehrling sogar problemlos machbar, auch in Serie, nur sollte man kein Foto für 1,50 verkaufen. Es gibt wohl Fotografen, die gern Schweinebauchfotografie betreiben, die könnten die Parfümflaschen in guter Qualität zu einem marktgerechten Preis von zum Beispiel 100.- € + MwSt. pro Stück ablichten.
Wie die Aufgabe technisch umsetzbar ist, ist so banal, das es nicht diskutiert zu werden braucht. Es wäre bestimmt auch kein Problem, daß ein sogenannter Profi einem sogenannten Amateur eine kostenlose(!)Beratung gibt, nur wird es dann brisant, wenn er diesem dabei helfen soll, ihm selber den Auftrag durch einen unrealistischen Preis, der nicht durchhaltbar ist wegzunehmen. Das würde jedem anderen Handwerker genauso nicht gefallen. Gruß, M
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten