Freistellen durchsichtiger Objekte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit dem Freistellen.

Es geht um das Fotografieren von Parfümflakons, deren Fotos freigestellt sein müssen.

Ich habe mit dem Auftraggeber schon über den Begriff "Freistellen" gestritten, weil meine Auffassung davon so wie auch in Wikipedia beschrieben einfach heisst, "gegen einen weissen Hintergrund fotografiert".

Das reicht ihm aber nicht, er will auch "verkürzte Spiegelungen" drin haben.

Beispiel:

picture.php


Der Fotograf hat m.E. "nur" durch perfekte Ausleuchtung dafür gesort, dass das Produkt freigestellt ist, und nur die Spiegelung aufgehellt.


Für die Spiegelung habe ich also eine Milchglasscheibe untergelegt.
Aber einige Flakons sind in einer durchsichtigen Plastikhülle zu fotografieren.

Mein Originalfoto (absichtlich 1 LW überbelichtet, damit Weisses weiss kommt):

picture.php


Und da kriege ich Probleme mit dem Ausschneiden zum Freistellen (Helligkeit runtergedreht, um den freigestellten Hintergrund gegen das Foto abzusetzen):

picture.php


Schaut doch beschissen aus!

Wenn ich mit "Zauberstab" anfange, findet der bei den geringen Helligkeitsunterschieden "kein Ende".
Mit "magnetischem Lasso" ähnliches Problem.
Und mit "manueller Freihandauswahl" komme ich auch nicht auf gerade oder gebogene glatte Kanten :heul:

Hat hier jemand eine Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?
:nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo M,
Aus meiner Sicht ist das Projekt vom Auftrag über die Produktion bis zum Ergebnis in äußerst fragwürdig. Es fehlt vor allem der Anspruch und die GEDANKLICHE ÄSTHETIK.
natürlich ist das Projekt von vorneherein "fragwürdig".
Wer einen Internetversandhandel mit Parfüms betreibt, sollte - nein, muss - in der Lage sein, einen Preis von mindestens 10 Euro pro Foto zu bezahlen, da er seine Produkte auch für Preise anbietet, die bei 10 Euro pro Stück anfangen.
Dann sollte er aber auch ungeöffnete, unverkratzte, unverknitterte Verpackungen zum Abfotografieren zur Verfügung stellen.
All das war bei diesem Auftrag nicht gegeben.

Unabhängig von diesem Projekt muss ich dich aber fragen, wo bei Produktfotografie für Internetshops und billigst gedruckte Kataloge ein (vermutlich gemeint: qualitativer und künstlerischer) Anspruch und eine (gedankliche - ???) Ästhetik gefragt wären.
:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

tut mir sehr leid, aber ich glaube inzwischen, die Fotos würden auch mit 24 LZ-32-Geräten und Blende 16 nicht besser. Aus meiner Sicht ist das Projekt vom Auftrag über die Produktion bis zum Ergebnis in äußerst fragwürdig. Es fehlt vor allem der Anspruch und die GEDANKLICHE ÄSTHETIK.

Gruß, M.

die ergebnisse sind absolut okay, für den preis eigentlich schon viel zu gut. gedankliche ästhetik (?) ist gefragt, wenn du die schnüffelwasser für chanel fotografierst. die schreiben den auftrag aber vermutlich nicht über "behämmert.de" aus und zahlen mehr als 1,5 ocken pro bild.

ich habe auch schon mal kosmetikartikel für einen katalog fotografiert (ich war jung und brauchte das geld). nach dem fünfhundersten fläschchen mit irgendeinem bunten zeugs hast du jeden gedanken an ästhetik schon lange über bord geworfen, weil dir die magensäure bis an den hals steht...:)
 
Kommentar
Gib's zu Michael, du überlegst doch schon klammheimlich wie du das EdT mit F-Bajonett und CPU nachrüsten kannst! :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Aber nein Dirk, das läßt er schön manuell.
Allerdings gibt´s ne Sprühmengendosierung über Blendenring mit Duftstrahlbreitenregelung per Schiebezoom :hehe:

Gruß
Christian
 
Kommentar
die ergebnisse sind absolut okay, für den preis eigentlich schon viel zu gut. gedankliche ästhetik (?) ist gefragt, wenn du die schnüffelwasser für chanel fotografierst. die schreiben den auftrag aber vermutlich nicht über "behämmert.de" aus und zahlen mehr als 1,5 ocken pro bild.

ich habe auch schon mal kosmetikartikel für einen katalog fotografiert (ich war jung und brauchte das geld). nach dem fünfhundersten fläschchen mit irgendeinem bunten zeugs hast du jeden gedanken an ästhetik schon lange über bord geworfen, weil dir die magensäure bis an den hals steht...:)
Hallo,
GEDANKLICHE ÄSTHETIK ist überall dringend nötig. Wo bleibt der Spaß an der Arbeit, wenn "die Magensäure bis an den Hals steht", das ist nicht überzeugend. Billiganbieter im Internet sind Umweltverschmutzer, Menschen werden immer mehr zu "Verbrauchern", deren liebstes Freizeitvergnügen das Einkaufen ist, und Aldi ist der Gott der Neuzeit. Und Fotografen mutieren freiwillig(!) zu Ablichtern und Fließbandarbeitern, kein Wunder daß diese Arbeit negativ belegt wird, aber jeder Beteiligte unterstützt das auch noch und beklagt seine eigene Situation.
Oder man verdrängt, um was es wirklich geht, und gibt Beleuchtungs- und Freistelltips, die eigentlich hahnenbüchen sind...
Gruß, M.
 
Kommentar
Wo bleibt der Spaß an der Arbeit, wenn "die Magensäure bis an den Hals steht"

Sei doch froh, dass du es dir leisten kannst Spaß an deiner Arbeit zu haben und der gedanklichen Ästhetik nachhängen zu können. Leider aber gibt es viele andere die sich das (noch) nicht leisten können. Also lass sie und verdirb ihnen nicht den Restspaß mit deinen philosophischen Ausschweifungen.

Jürgen
 
Kommentar
Hallo M!
Oder man verdrängt, um was es wirklich geht, und gibt Beleuchtungs- und Freistelltips, die eigentlich hahnenbüchen sind...
Das möchte ich nicht unterschreiben.
Ich habe hier einige Tipps bekommen, von denen ich mir das für mich realisierbare angeeignet habe - DANK hier noch mal nach Riemerling an Peter (PeMax) für seine "schwarzen Ränder" - und den Auftrag fotografietechnisch längst abgeschlossen, muss nur noch 20 Stunden Freistellungsarbeit hineinstecken. :mad:

Aber, M, warum so negativ?

Ich bin jetzt 54 und habe schon vor 30 Jahren den Traum von einem Job / einer Arbeit, die mir andauernd Spass macht, mich permanent "erfüllt" und befriedigt, als unerfüllbar gesehen - ausserdem gibt es kluge Menschen, die erkannt und geschrieben haben: "willst du Jemand richtig unglücklich machen, erfülle ihm alle seine Träume", was nur mit anderen Worten beschreibt, dass ein Traum eben ein Traum ist und auch bleiben soll.

Ich finde Spaß / meine Befriedigung auch bei solchen Fotografie-Aufgaben darin, schwierige Umstände zu umgehen oder in ihr Gegenteil zu verkehren.
:up:
 
Kommentar
Hallo Michael,

jetzt ist ein Funke übergesprungen! Ich habe vor 30 Jahren das Gegenteil von Dir gedacht und mir den Traum verwirklicht, was ist daran negativ? Dein Sprichwort kommt mir eher so vor, als ob aus der Not eine Tugend gemacht wird. Ich hätte es Dir wirklich gegönnt, wenn Du die Erfüllung in Deinem Beruf gefunden hättest.
Meine Erfahrungen sind: Ein Produkt hat nur Erfolg, wenn es mit höchstem Einsatz und Spaß hergestellt wurde, das heißt aber auch, daß es erst einmal mich zufrieden stellen muß. Mit Magenkrämpfen geht das aber nicht. Das geht nur mit einer fast kindlichen, spielerischen Ausdauer...

Gruß, M.
 
Kommentar
Hallo,
GEDANKLICHE ÄSTHETIK ist überall dringend nötig. Wo bleibt der Spaß an der Arbeit, wenn "die Magensäure bis an den Hals steht", das ist nicht überzeugend. Billiganbieter im Internet sind Umweltverschmutzer, Menschen werden immer mehr zu "Verbrauchern", deren liebstes Freizeitvergnügen das Einkaufen ist, und Aldi ist der Gott der Neuzeit. Und Fotografen mutieren freiwillig(!) zu Ablichtern und Fließbandarbeitern, kein Wunder daß diese Arbeit negativ belegt wird, aber jeder Beteiligte unterstützt das auch noch und beklagt seine eigene Situation.
Oder man verdrängt, um was es wirklich geht, und gibt Beleuchtungs- und Freistelltips, die eigentlich hahnenbüchen sind...
Gruß, M.

ich bin berufsknipser aus leidenschaft, und tue das einzige, das mir wirklich spaß macht und was ich schon immer tun wollte. vor 3 jahren habe ich meinen alten job an den nagel gehängt und mache was ich will. nunja, nicht nur, denn in jedem beruf gibt´s mal aufgaben, die man nicht so gerne übernimmt.

deine halbgaren, philosophischen auslassungen über gedankenästhetik, aldi als "gott der neuzeit" und fließbandarbeitende fotografen sind in meinen augen bullshit. wenn ich das mal so sagen darf.
 
Kommentar
..
Ich habe hier einige Tipps bekommen, von denen ich mir das für mich realisierbare angeeignet habe - DANK hier noch mal nach Riemerling an Peter (PeMax) für seine "schwarzen Ränder" ..

Gerne geschehen, schön, wenn ich helfen konnte.

Ich hab ja auch mal eine Zeit lang für einen Werbeartikelhändler fotografiert, der in der Hauptsache Produkte aus Glas (Vasen, Wein- und Biergläser u.ä.) im Angebot hatte und da hatte ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen und den Tipp dann in irgendeinem Buch gefunden.

Damals war es natürlich noch schwieriger, weil man erst nach dem Entwickeln gesehen hat, wie es wird....

Btw: Ästhetik war auch damals nicht gefragt, Hauptsache billig und trotzdem hat es Spaß gemacht. Allerdings ärgere ich mich heute noch, dass ich damals nicht mehr Zeit und Energie in die Fotografie gesteckt und den Job bei der Bank nicht hingeschmissen habe...
 
Kommentar
Hallo M!
Ich habe vor 30 Jahren das Gegenteil von Dir gedacht und mir den Traum verwirklicht, was ist daran negativ?
Nichts, natürlich!
Mit "warum so negativ" meinte ich deine Äusserungen zu meinem Thread.

Wenn du dir deinen Traum von einer Arbeit, die dich "erfüllt" verwirklichen konntest, GLÜCKWUNSCH!

Ich bezweifle aber ganz entschieden, dass jede Tätigkeit in deinem Traumberuf dich immer und jederzeit und andauernd erfüllt und glücklich macht.

Abgesehen davon, dass ein solcher andauernder Glückszustand m.E. unerträglich wäre,
habe auch ich vor 30 Jahren gedacht, es gäbe einen Job / eine Arbeit die mich zufrieden stellt und "erfüllt".
Ein Satz mit X - war wohl nix :cool:

Meine Lebenserfahrung ist leider(?), dass der Mensch in seinem Leben immer nur kurzzeitige Glücksmomente hat, die durch unterschiedlichste Ereignisse oder Seelenzustände hervorgerufen werden können - sei es die Tätigkeit im Beruf oder im Hobby, sei es ein Erlebnis mit anderen Menschen (Freunde, Familie), sei es das "hier und jetzt" sich wohlfühlen...

Und man muss im Leben eben oft Kröten schlucken oder gute Miene zum bösen Spiel machen, das ist meine Erfahrung!
:up:
 
Kommentar
Hallo Michael,
es freut mich, daß das eine spannende Diskussion geworden ist. Es sind einfach unterschiedliche Lebenseinstellungen. Während ich keine "Kröten schlucken und gute Miene zum bösen Spiel" machen will, kannst Du Dich damit anfreunden. Warum zweifelst Du an etwas, das Du nicht kennst?
Befriedigende Arbeit hält einen auch gesund, nicht zu vergessen!
Wenn es 30 Jahre lang "ein Satz mit X" war, würde ich sofort alles verändern und noch einmal versuchen, den Traum von der Herstellung bewegender und gut bezahlter Fotos z.B. zu verwirklichen, das geht mit ziemlicher Sicherheit viel leichter als das, was als Ausgangsthema von Dir angesprochen wurde.

Gruß, M.
 
Kommentar
Hallo,
hier könnte man ohne Bedenken wieder einmal das alte Indianersprichwort
"Nur ein toter Arzt ist ein guter Arzt" herausholen...
Gruß, M.
 
Kommentar
Hallo,
hier könnte man ohne Bedenken wieder einmal das alte Indianersprichwort
"Nur ein toter Arzt ist ein guter Arzt" herausholen...
Gruß, M.

Wie war das gleich mit der "Ästhetik der Gedanken"?

Abgesehen davon, erhalte dir ruhig deinen naiven Glauben, nur mit hohen Qualitätsanforderungen an die eigene Arbeit könne man Erfolg und persönliche Zufriedenheit erreichen. Diese Einstellung ist mir persönlich zwar sympathisch aber leider auch in zunehmendem Maße weltfremd!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo M!
es freut mich, daß das eine spannende Diskussion geworden ist. Es sind einfach unterschiedliche Lebenseinstellungen. Während ich keine "Kröten schlucken und gute Miene zum bösen Spiel" machen will, kannst Du Dich damit anfreunden. Warum zweifelst Du an etwas, das Du nicht kennst?
Ich finde diese Diskussion zwar weit vom Thread-Thema weg, aber auch interessant.

Meine Antworten zu deinen Sätzen von oben:

Ich würde etwas, das ich kenne, nicht anzweifeln.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Mensch -zig Lebensjahre lang nie Kröten schlucken und gute Miene zum bösen Spiel machen muss.

Wenn du nach deiner Einschätzung das nie tun musstest,
GLÜCKWUNSCH

:up:
 
Kommentar
Hallo Peter!
... erhalte dir ruhig deinen naiven Glauben, nur mit hohen Qualitätsanforderungen an die eigene Arbeit könne man Erfolg und persönliche Zufriedenheit erreichen ...

Wenn ich KOMETs bisherigen Äusserungen richtig verstanden habe, "lebt er diesen Glauben", praktiziert ihn, und ist allem Anschein nach damit glücklich.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten