ah, sehr gut. Hier sieht man auch sehr schon die JPEG-Klötzchen.Also die harte Tour der Analyse mit
hochgezogener Gradationskurve:
Du kannst ja draufklicken.
Ich will es nicht unnötig komprimieren, um die Uploadbedingungen einzuhalten, das wäre ein unnötige Fehlerquelle.
Ich habe dieses Tutorial gefunden, klappt das bei euch (bei mir nicht)?: http://pixelsucht.net/photoshop-tonwertabrisse-vermeiden/
Nachdem wir jetzt so ziemlich alle technischen Aspekte
durch haben, wäre es m.E. langsam Zeit für die Praxis.
Deshalb empfehle ich die Ausbelichtung des kritischen
Bildteils als 1:1-Ausschnitt des gewünschten Formats
auf 10x15 – kostet max. 20 Euro incl. Versand …
Nur daran läßt sich wirklich beurteilen, ob das Problem
überhaupt eine Relevanz für den Print hat. Punkt.
Vielleicht ist das ja auch der Grund, dass ich noch nie TWAs in den JPg hatte, wenn in den Tiffs auch keine waren (vielleicht erinnerst Du Dich, wir haben darüber schon mal telefoniert, wenn auch in einem anderen Zusammenhang...).
...Ich bin jetzt gemein und verlinke zwei deiner Bilder, ich hoffe du verzeihst?
Hier sieht man (bzw. ich), dass der Hintergrund von grober Klötzchengrafik und violett-grünen Wölkchen geprägt ist (konzentrische, leicht bunte Ringe oberhalb des Rückens). Jedenfalls ist dort kein butterweicher Hintergrundverlauf zu erkennen. Und hier sehe ich horizontales Banding, besonders über dem Rücken des Blässhuhns....
Lass uns das dann per PN fortsetzen, ich möchte den Thread von Rolf nicht "kapern", außer Rolf wünscht das explizit.
Rolf, anfangs hast du geschrieben, du bekämst sofort heftiges Banding in deine Bilder - ist das noch immer so, auch bei anderen Beispielen?
und bin auch froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit den verschiedenen Effekten, die zum Teil völlig unlogisch erscheinen, auseinandersetzt.!!
Viele Grüße
Rolf
Und deshalb betreibt der Profi, der optimale Fotos oder große Abzüge erstellen will, schon vor dem draufdrücken viel, viel Aufwand damit er ein optimales Negativ/Raw bekommt.
Wir sollten nicht vergessen das Fotograf ein richtiger Beruf ist mit mehrjähriger Lehrzeit.
Also ich bin nun beileibe kein Profi, weil ich gottseidank kein Geld mit der Fotografie verdienen muss - aber auch ich als Hobbyist gebe mir die größte Mühe, vernünftige RAWs zu bekommen........
----
...........
Viele Grüße
Rolf
I...Ich bin jetzt gemein und verlinke zwei deiner Bilder, ich hoffe du verzeihst?
Hier sieht man (bzw. ich), dass der Hintergrund von grober Klötzchengrafik und violett-grünen Wölkchen geprägt ist (konzentrische, leicht bunte Ringe oberhalb des Rückens). Jedenfalls ist dort kein butterweicher Hintergrundverlauf zu erkennen. Und hier sehe ich horizontales Banding, besonders über dem Rücken des Blässhuhns....
Ich dachte eigentlich immer, dass "Luminanz" in D-fine bedeutet, dass lediglich das Luminanz-Rauschen eliminieren werden soll (sieht man auch, wenn man die Masken-Funktion aktiviert und U-Points verwendet). Bist du dir sicher, dass das Unterschiede bei TWA mir sich bringt?
Hast du Unterschiede bei der Speicherung mit/ohne Smart Object beobachten können?
Diese (mit "Sky" entrauschte) Ebene wird dann in PS in den Ebenenmodus "Luminanz" gesetzt.
Gruß Axel
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?