Frage Farbstörungen bei der Umwandlung von Tiff nach jpg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi,

ich vermute, das sind ganz normale JPEG-Artefakte und Tonwertabrisse aufgrund einer ungünstig gewählten Komprimierung in Motivbereichen, die typischerweise zur kanalspezifischen Sättigung neigen (z. B. blau-weißer Himmel => Farbverschiebung in Richtung der Komplementärfarbe).

Aber genaues kann man natürlich ohne Bild nicht sagen.

Ciao
HaPe

Ich lade das Bild später mal hier hoch. die Störungen liegen allesamt in den dunklen Bildbereichen (graue Wolken, dunkler Himmel)...

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Anzeigen
Hi,

Ich lade das Bild später mal hier hoch. die Störungen liegen allesamt in den dunklen Bildbereichen (graue Wolken, dunkler Himmel)...
genau das ist ja der Grund, warum es ohne Bild wirklich schwierig ist etwas zu sagen. Normalerweise denkt man ja, dass "Sättigung" und "Überstrahlung" etwas mit einem hellen Bild zu tun hat. Aber bei Wolken und Himmel ist das anders. Da ist gerne mal nur (!) der Blaukanal am Anschlag und die anderen im unteren Bereich. Es stellt sich dann eine mittlere Helligkeit ein, der Blaukanal ist unterräpresentiert (weil er ja in der Sättigung ist und nicht höher kann) und so ergibt sich in Summe ein Gelbstich durch die anderen beiden Kanäle ... der mit den Tonwertabrissen dann gerne mal auch als Wolke oder Schlieren erscheint. Das wäre der Klassiker. Ob es auch bei Dir so ist ... muss man sehen.

Ciao
HaPe

Kommentar
die Störungen liegen allesamt in den dunklen Bildbereichen (graue Wolken, dunkler Himmel)...

Viele Grüße
Rolf

Da die Daten/Informationsdichte in den Tiefen wesentlich geringer ist kann ich mir gut vorstellen das es bei einer starken Runterrechnung des Bildes zu Tonwertabrissen kommen kann.

Kommentar
Da die Daten/Informationsdichte in den Tiefen wesentlich geringer ist kann ich mir gut vorstellen das es bei einer starken Runterrechnung des Bildes zu Tonwertabrissen kommen kann.

Durch reines Downsampling kann ich mir den Effekt nicht erklären, wie soll das möglich sein?

Ich hab jetzt mal den ultimativen TWA-Stresstest gemacht. :rolleyes:

1. zwei RAW unter identischen Aufnahmebedingungen und mit identischen Einstellungen (Exifs enthalten), einmal mit der D800, einmal mit der D810
2. es gab minimale Helligkeitsabweichungen, die ich in ACR korrigiert habe
3. beide Bilder in Adobe CS 6 geöffnet und die gleiche Vignette (Nik Color Efex; Vignette Typ 2, Ecken adaptieren 0%, Übergang 100%, Größe 50%, Deckkraft 50%) angewandt
4. anschließend auf 1200px verkleinert (mit Web Sharpener als Plugin, 1,6-fache Schritte) und Qualität = 11 gespeichert
5. immer alles in 16 Bit, RGB-Modus, sRGB

D810%20copy.jpg

Wie erwartet zeigen sich imho keine Unterschiede zwischen beiden Kameras. Die hier zu beobachtenden Tonwertabrisse halte ich für normal, das ist eine Extremsituation.

Du könntest das Setting nachstellen und hier genauso behandelte JPEG einstellen. Einmal als fertiges, verkleinertes JPEG und einmal ein Screenshot des TIFF - dann müsste man erkennen können, ob sich a) schon das TIFF unterscheidet, oder der Effekt erst b) nach dem Export ins JPEG auftritt.
Vielleicht siehst du auch "Gespenster", die normal sind? Du könntest auch mal schauen, ob sich deine D700 und D810 voneinander unterscheiden (ich erwarte einen kleinen Unterschied zugunsten der D810).

Womit betrachtest du eigentlich das problematische JPEG? Soweit ich gehört hab, soll die Windows-Standardanzeige in Windows 10 Probleme mit Farbdarstellungen haben. Bist du sicher, dass sowohl dein Material als auch deine Software als auch dein Monitor alle im gleichen Farbraum arbeiten?

Kommentar
vielen Dank für den aufschlussreichen Test, Daniel! :up::up:
Du könntest das Setting nachstellen und hier genauso behandelte JPEG einstellen. Einmal als fertiges, verkleinertes JPEG und einmal ein Screenshot des TIFF - dann müsste man erkennen können, ob sich a) schon das TIFF unterscheidet, oder der Effekt erst b) nach dem Export ins JPEG auftritt.
Vielleicht siehst du auch "Gespenster", die normal sind? Du könntest auch mal schauen, ob sich deine D700 und D810 voneinander unterscheiden (ich erwarte einen kleinen Unterschied zugunsten der D810).
Das werde ich mal machen! Da bin ich dann auch mal sehr gespannt!!

Womit betrachtest du eigentlich das problematische JPEG? Soweit ich gehört hab, soll die Windows-Standardanzeige in Windows 10 Probleme mit Farbdarstellungen haben. Bist du sicher, dass sowohl dein Material als auch deine Software als auch dein Monitor alle im gleichen Farbraum arbeiten?

Meine Bilder betrachte ich mit dem IrfanView unter Win7 64 bit.
Der Effekt zeigt sich ja im IrfanView, wenn ich beider Bilder betrachte: die tiff ist ok, das jpg nicht...

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Die hier zu beobachtenden Tonwertabrisse halte ich für normal, das ist eine Extremsituation.

Ja, ist das schon eine Extremsituation? Ich habe immer gedacht, wenn man von hell nach dunkel geht (also das Prinzip von ETTR) hat man die vielen Informationen, die in der hellen Aufnahme stecken und kann sie verlustarm in der dunkleren unterbringen??

Ich belichte eigentlich immer so, dass die Lichter gerade nicht ausfressen und wenn der Bildllook dann nicht dem Seheindruck entspricht, dunkle ich eben entsprechend ab...
Vielleicht ist ja hier ein Fehler versteckt??

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Beitrag #27 und wir sind immer noch am orakeln, wie das Bild aussehen könnte.

Hi,

wie kontrollierst Du, dass die Lichter nicht ausfressen? Womöglich mit dem Histogramm des Kamera-internen JPEGs? Und womöglich nur die Gesamthelligkeit und nicht die kanalspezifische Helligkeit?

Ciao
HaPe

Kommentar
Meine Bilder betrachte ich mit dem IrfanView unter Win7 64 bit.
Der Effekt zeigt sich ja im IrfanView, wenn ich beider Bilder betrachte: die tiff ist ok, das jpg nicht...

Und wie siehts aus, wenn du das JPEG (exportiert in voller Qualität) wieder in PS öffnest und über das TIFF legst? Es dürfte sich eigentlich nicht unterscheiden...

Kommentar
Beitrag #27 und wir sind immer noch am orakeln, wie das Bild aussehen könnte.

Tja, bin noch nicht am heimischen Rechner - somit kann ich auch nichts hochladen.
Und ich muss es noch unter 500 kb stampfen, sonst meckert hier die Forensoftware..
wie kontrollierst Du, dass die Lichter nicht ausfressen? Womöglich mit dem Histogramm des Kamera-internen JPEGs? Und womöglich nur die Gesamthelligkeit und nicht die kanalspezifische Helligkeit?
Ich sehe mir die drei Histogramme für R, G und B auf dem Display an - was soll man denn auch anders machen. Aber da das jpg-Histogramme sind, ist die Realtiät ja eher günstiger als das, was ich sehe.

viele Grüße
Rolf

Kommentar
So, da wäre dann schon mal das Bild. Hier mit nur noch 85% Quali verkleinert, damit es in das Größenlimit passt...
Die Schlieren finden sich im rechten oberen Quadranten - es ist fragelich, wie die im Druck auf 40 x 60 aussehen, zumal sie ja im 34 MP-jpg auch zu sehen sind!

_DSC0057_810_nikon.jpg

Viele Grüße
Rolf

Kommentar

So, jetzt nicht lachen - also ich sehe hier auch gaaaaaanz zarte magentafarbene Ringe!
In der linken Hälfte etwas ausgeprägter als in der rechten - und auch nur so, als hätte man mit der Airbrush-Pistole einen Hauch aufgetragen - aber ich sehe sie eindeutig!

Wenn ich da jetzt der einzige bin - was bedeutet das dann? Im realen Bild sehe ich sie allerdings viel ausgeprägter und eben auch noch mit grünen Pendants vermischt...

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Und wie siehts aus, wenn du das JPEG (exportiert in voller Qualität) wieder in PS öffnest und über das TIFF legst? Es dürfte sich eigentlich nicht unterscheiden...

Wenn ich Tiff und jpg in PS öffne und zwischen den Fenstern hin- und herschalte, sieht man, dass die Tiff-Datei deutlich besser aussieht

Nachtrag - wobei ich gerade gemerkt habe, dass ich die Tiff in 16 bit gespeichert habe und das jpg natürlich nur 8 bit ist... sollte also nicht so sehr verwundern...

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Ich habe mal bei Saal angerufen, ob es eine Möglichkeit gibt, Tiff hochzuladen - geht wohl nicht bei Wandbildern. Dort gab man mir den Tipp, das fragliche jpg in den Editor hoch zu laden und zu schauen, wie es dort aussieht. Dort sieht es ok aus...

Werde langsam ein wenig irre!!!

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Hallo Rolf,

So, da wäre dann schon mal das Bild.
also ich habe seeehr lange suchen müssen um zu ahnen, was genau Du meinen könntest.

Im Foto hier im Forum sieht man es IMO nicht (also ich zumindest). In Photoshop in der 800% (!) Ansicht, kann man rötliche Schlieren in den dunklen Wolken vermuten. Die Pipette sagt: Außerhalb des rötlichen Bereichs haben wir beispielsweise RGB-Werte von (52/51/49), innerhalb des rötlichen Bereichs ist es (49/46/48).

Der Grünkanal ist im rötlichen Bereich also minimal überproportional kleiner geworden als die anderen Kanäle. Das ist IMO nahe an Grenze, deren das JPEG-Format fähig ist. Weiterhin haben die rötlichen Bereiche oftmals (nicht immer) eine harte Kante entlang der JPEG-Klötzchen, die durch die JPEG-Komprimierung entstanden sind. Und zu allem Überfluss findet das Ganze bei einer Helligkeit statt, bei der das Auge maximal sensibel ist.

Meine Empfehlung: Mit der kleinstmöglichen JPEG-Komprimierung konvertieren, ausbelichten und sich über das tolle Bild freuen und keine Fussel suchen, wo keine sind.

Ciao
HaPe

Kommentar
ich sehe hier auch gaaaaaanz zarte magentafarbene Ringe!
Ich bin schwer enttäuscht, Rolf: Ich sehe weder bei den Vignettenbildern noch bei deinem Bild irgendwelche Schlieren, auch nicht, wenn ich die Darstellung im Firefox auf das dreifache vergrößere...
Und ich habe einen 27" DELL TFT, der sRGB zu 100% und AdobeRGB zu irgendwas knapp unter 99% kann, außerdem ist er über die Grafikkarte mit Spyder kalibriert...

Kommentar
Hallo Rolf, sorry wenn ich Dir noch mal anschreibe, beim Fotografieren hast Du ein 18mm verwendet und das bei Blende 11, ohje!! Also mit ein 18mm kann man maximal bis Blende 8 fotografieren, das ist ein 36 mpx Kamera!! So dann ist kaum ausreichende Licht auf dem Sensor gelandet, deswegen hast die Problematik, Du hast zuvor mit einer D700 fotografiert und jetzt hast ne D810, bis lange Du damit zu recht kommst brauchst wenn ständig damit fotografierst mehr als ein Monat.

Lg und Gut Licht

Kommentar
... beim Fotografieren hast Du ein 18mm verwendet und das bei Blende 11, ohje!! Also mit ein 18mm kann man maximal bis Blende 8 fotografieren, das ist ein 36 mpx Kamera!! So dann ist kaum ausreichende Licht auf dem Sensor gelandet, deswegen hast die Problematik ...

bis lange Du damit zu recht kommst brauchst wenn ständig damit fotografierst mehr als ein Monat.

Lg und Gut Licht

Dann hat er jetzt 4 Wochen Zeit einen Termin beim Augenarzt zu bekommen, sollte er nicht privat versichert sein :D

Ich bin sicher, Deine Theorie ist unrichtig und Blende 11 ist voll cool, egal bei welcher Brennweite.

Kommentar
Ich habe jetzt dein Bild in CC geöffnet und stark vergrößert. Also ich sehe keine Schlieren oder Farbabrisse.
Die Info zeigt rechts oben etwa gleiche Einzelwerte für RGB um die 15, also Dunkelgrau. Nach links erhöht sich dann der Wert aber das in etwa 1-1-1 Verhältnis der Farbwerte bleibt.
Das Bild finde ich gut, so:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten