Frage Farbstörungen bei der Umwandlung von Tiff nach jpg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, wenn ich meine Tiff-Datei in eine jpg-Datei umwandeln möchte.
Und zwar sehe ich nach der Umwandlung farbige Schlieren in Grün- und Magentatönen.
Ok, die Tiff ist 16 bit, das jpg natürlich nur 8 bit.
Aber woher kommen diese Falschfarben und wie bekomme ich sie weg??
Wollte bei Saal drucken lassen - und die akzeptieren nur jpg...
Ich weiß gerade nicht, wie ich das hier bildmäßig zeigen soll, weil es ja erst in der fertigen Datei zu sehen ist, solange das Bild noch in PS offen ist, ist nichts davon zu erkennen...

Viele Grüße
Rolf
 
Anzeigen
Hallo Rolf,

mir ist das bisher in 2 Konstellationen in Photoshop passiert:

  • entweder hatte ich vergessen, vor der Konvertierung auf 8 Bit die Ebenen auf eine Hintergrundebene zu reduzieren
  • oder aber ich hatte (aber erst seit dem letzten Update, vorher ging das einwandfrei!) über rechte Maustaste auf die Hintergrundebene und dann "exportieren als" in JPG konvertiert
Letzteres fiel mir nur deshalb auf, weil unser Blog die so erzeugten JPGs nicht mehr annahm und als fehlerhaft bezeichnete. Das lässt sich umgehen, wenn man den "alten" Speicherweg wählt, also entweder "Speichern unter" (Umschalt+Strg+S) oder "für Web speichern" (Alt+Umschalt+Strg+S).


Vielleicht hilft das weiter?
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, wenn ich meine Tiff-Datei in eine jpg-Datei umwandeln möchte.
Und zwar sehe ich nach der Umwandlung farbige Schlieren in Grün- und Magentatönen.
Ok, die Tiff ist 16 bit, das jpg natürlich nur 8 bit.
Aber woher kommen diese Falschfarben und wie bekomme ich sie weg??
Wollte bei Saal drucken lassen - und die akzeptieren nur jpg...
Ich weiß gerade nicht, wie ich das hier bildmäßig zeigen soll, weil es ja erst in der fertigen Datei zu sehen ist, solange das Bild noch in PS offen ist, ist nichts davon zu erkennen...

Viele Grüße
Rolf

Ist das ein Farbbild oder ein (evtl. getöntes) SW-Bild?

EDIT: Fällt mir gerade auf, dass es doppeldeutig ist ;-)

Also hast du farbige Schlieren in Grün und Magentatänen auf einem getönten SW-Bild (kenne ich)

Oder farbige Schlieren in den Grün und Magentatönen eines Farbbildes.
 
Kommentar
Ist das ein Farbbild oder ein (evtl. getöntes) SW-Bild?

EDIT: Fällt mir gerade auf, dass es doppeldeutig ist ;-)

Also hast du farbige Schlieren in Grün und Magentatänen auf einem getönten SW-Bild (kenne ich)

Oder farbige Schlieren in den Grün und Magentatönen eines Farbbildes.

Nein, in einem Farbbild, allerdings in einem Himmelsbereich, der mehr oder weniger graue Wolkenstrukturen zeigt...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Hallo Rolf,
hast Du bei "Farbeinstellungen" die 3 Häkchen bei "Tiefenkompensierung verwenden", "Dither verwenden" und "Szenenbezogene Profile kompensieren" gesetzt?
Gruß Axel
 
Kommentar
In welchem Farbraum liegt dein TIFF und in welchem dein JPEG vor?
Ist das TIFF im Lab-Modus, bevor du es speicherst?
Hast du alle Ebenen des TIFF vor dem Speichern auf eine einzige reduziert?
Bist du sicher, dass es direkt VOR dem Speichern noch i.O. ist?

Edit: hat sich dein anderes Problem denn gelöst, lag es an den Exporteinstellungen von ACR?
 
Kommentar
In welchem Farbraum liegt dein TIFF und in welchem dein JPEG vor?
Ist das TIFF im Lab-Modus, bevor du es speicherst?
Hast du alle Ebenen des TIFF vor dem Speichern auf eine einzige reduziert?
Bist du sicher, dass es direkt VOR dem Speichern noch i.O. ist?

Edit: hat sich dein anderes Problem denn gelöst, lag es an den Exporteinstellungen von ACR?

Hi Daniel,

nein das Tiff ist im RGB- Modus (in LAB arbeite ich nicht).
Alle Ebenen sind auf die Hintergrundebene reduziert.
Ja, vor dem Speichern sieht es noch gut aus!

Und ja, die Einstellungen beim ACR waren definitv falsch!! Gut gesehen!!
Immer noch Probleme machen mir Verläufe z.B. in Ebenenmasken, die zu streifigen Ergebnissen führen!

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Immer noch Probleme machen mir Verläufe z.B. in Ebenenmasken, die zu streifigen Ergebnissen führen!

Hi Rolf,

also bekommst du immer noch Tonwertabrisse bei Verläufen?
Wie sieht denn das von mir an die Mail angehängte JPEG für dich aus, ist das ok? Vielleicht sollte ich dir mal ein PSD und JPEG schicken, damit könnte man herausfinden, ob es an deiner Hardware/Software liegt, wenn sich PSD und JPEG unterscheiden...?

Ich könnte dir auch mal ein NEF meiner D810 zukommen lassen, vielleicht hat deine Kamera auch eine Macke (und speichert mit zu geringer Bittiefe), was ich aber für unwahrscheinlich halte...
 
Kommentar
Da glaube ich eher, die Graka kann nicht den gesammten Farbraum darstellen.
Gib doch einfach mal so ein Bild ins Labor und lass einen Abzug 18x24 machen und schau ob es dann auch die Tonwertabrisse gibt, kostet doch nur wenige Cent...
 
Kommentar
Hi Rolf,

also bekommst du immer noch Tonwertabrisse bei Verläufen?
Wie sieht denn das von mir an die Mail angehängte JPEG für dich aus, ist das ok? Vielleicht sollte ich dir mal ein PSD und JPEG schicken, damit könnte man herausfinden, ob es an deiner Hardware/Software liegt, wenn sich PSD und JPEG unterscheiden...?

Ich könnte dir auch mal ein NEF meiner D810 zukommen lassen, vielleicht hat deine Kamera auch eine Macke (und speichert mit zu geringer Bittiefe), was ich aber für unwahrscheinlich halte...

Hi Daniel,

ja, die habe ich noch beobachten müssen... Die Dateien nehme ich natürlich sehr gerne - vielleicht komme ich ja damit dem Phänomen auf die Spur...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Sorry man soll ja eine Nacht drüber schlafen ;) GraKa ist ja unlogisch, wenn sich das Bild in TIF einwandfrei darstellt.
 
Kommentar
Sorry man soll ja eine Nacht drüber schlafen ;) GraKa ist ja unlogisch, wenn sich das Bild in TIF einwandfrei darstellt.

Ich hatte heute morgen, nachdem ich auch mal eine Nacht drüber geschlafen hatte, zunächst den Eindruck, es wäre plötzlich alles ok... Aber nachdem sich die Augen wieder "eingesehen" haben, sind auch die Flecke wieder da... Also zu früh gefreut...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Hi,

ich vermute, das sind ganz normale JPEG-Artefakte und Tonwertabrisse aufgrund einer ungünstig gewählten Komprimierung in Motivbereichen, die typischerweise zur kanalspezifischen Sättigung neigen (z. B. blau-weißer Himmel => Farbverschiebung in Richtung der Komplementärfarbe).

Aber genaues kann man natürlich ohne Bild nicht sagen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hast Du LR? Vielleicht wäre hierrüber ein Export auszuprobieren.
Ich gehe in PS, weil ich viel für das WWW benötige auch über Datei > Exportieren > für Web speichern... das ist ein eigenständiges Modul...
Oder mal ein kostenloses Programm, Gimp oder für Mac GraphicConverter... ausprobieren

Viel Erfolg!!
 
Kommentar
Hast Du LR? Vielleicht wäre hierrüber ein Export auszuprobieren.
Ich gehe in PS, weil ich viel für das WWW benötige auch über Datei > Exportieren > für Web speichern... das ist ein eigenständiges Modul...
Oder mal ein kostenloses Programm, Gimp oder für Mac GraphicConverter... ausprobieren

Viel Erfolg!!

Ja, LR ist ja auch im CC-Abo drin. Das könnte ich mal probieren.
Ich wollte, falls es Artefakte sein sollten, noch mal versuchen, gezielt Rauschen hinzuzufügen und dann erst zu konvertieren - werde ich heute nachmittag mal machen...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten